Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

SPD fordert, Homöopathie als Kassenleistung zu verbieten

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von cohen, 10. Juli 2010, 16:35:37

« vorheriges - nächstes »

cohen

Anscheinend kein Witz:


ZitatSPD fordert, Homöopathie als Kassenleistung zu verbieten

Der Streit um die Homöopathie spitzt sich zu: Nachdem für die meisten Wissenschaftler erwiesen ist, dass die Homöopathie auf einem Placeboeffekt beruht, fordert die SPD nun, die Alternativmedizin aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen zu streichen. Der SPD-Obmann im Gesundheitsausschuss des Bundestags, Prof. Karl Lauterbach, sagte dem Hamburger Nachrichten-Magazin DER SPIEGEL: "Man sollte den Kassen schlicht verbieten, die Homöopathie zu bezahlen." Hintergrund ist, dass mittlerweile mehr als die Hälfte aller gesetzlichen Krankenkassen die Leistungen von Homöopathen erstatten. Das kritisiert Lauterbach scharf: "Viele Patienten glauben, die Kassen zahlen nur das, was auch nachweisbar hilft. Deshalb adeln die Krankenkassen mit ihrem Vorgehen die Homöopathie." Auch der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses aus Ärzten und Krankenkassen, Rainer Hess, hält die jetzige Situation für "extrem unbefriedigend". Es gebe nach Hunderten von medizinischen Studien bisher keinen klaren Nutzennachweis für die Homöopathie, dennoch müssen die Krankenkassen sie bezahlen. "Es hat schon viele Anläufe gegeben, die Schutzvorschrift für derartige Mittel zu streichen, aber einflussreiche Politiker haben dies immer wieder verhindert", sagt Hess. Jürgen Windeler, der zum 1. September seinen Job als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen antritt, äußert im SPIEGEL die Überzeugung: "Die Homöopathie ist ein spekulatives, widerlegtes Konzept." Bis heute sei nicht erwiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe. "Dazu muss man auch gar nicht mehr weiterforschen, die Sache ist erledigt", sagt der künftige oberste Medizinprüfer im Land.
http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,705718,00.html

pünktchen

danke, spd. für die angestrebte koalition mit den grünen esofans sehe ich jetzt allerdings schwarz. vielleicht doch lieber mit den kommunisten frieden schliessen?

Wazir

OK, ist kein Grüner Schleim. Die Farbe ist anders:
Zitat von: DIE LINKE...Frank Spieth:  Meine persönliche Meinung ist – wir haben keine abgestimmte Fraktions- oder Parteimeinung – dass Homöopathie einen wichtigen Stellenwert hat...
...Wird sich Ihre Partei für die öffentliche Förderung der Forschung in diesem Gebiet und entsprechende Forschungsgelder einsetzen?
Frank Spieth: Das ist eine Kritik, die ich voll und ganz teile.
Das ist ein prinzipielles Problem, das Versorgungsforschung so gut wie unbekannt ist, das gilt generell für das Gesundheitswesen und nicht nur für die Komplementärmedizin.
Wir wissen viel zu wenig über Ursachen und Wirkzusammenhänge...
Das Gegenteil ist auch nicht wahr (Zitat DÄB)

Karl hat ja so recht.
Windeler auch.

pünktchen

ja, schlimm genug, aber deutlich besser als biggi bender oder konrad schily. dein zitatauswahl ist auch ziemlich tendenziös, du hättest auch die hier nehmen können:

ZitatDie Komplementärmedizin spielt zurzeit in unserer Partei keine zentrale Rolle. Uns interessieren ganz andere Fragestellungen: Die Entwicklung des Gesundheitssystems hin zu einer Zweiklassen-Medizin, die unsolidarische und unsoziale Finanzierung.  (...) Leistungen der Homöopathie müssen in der GKV besser berücksichtigt werden, Vorraussetzung hierfür ist aber die nachgewiesene Wirksamkeit. (...) Integrative Versorgung Homöopathie wird von vielen Krankenkassen als reine Wettbewerbsstrategie begriffen. Ich finde es sehr gefährlich, wenn Heilmethoden zu Marketingstrategien verkommen. (...) Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist, müssen die homöopathischen Arzneien auch erstattet werden. Es muss generell einen nachvollziehbaren Beleg der Wirksamkeit von Präparaten geben. Ich habe was gegen Hokuspokus.
psychophysik.com/h-blog/?p=5085

wenn ich mir die auszüge hier ansehe: impfmythos.org/1234/positionierte-parteien/
dann scheinen mir die aussagen des typen von der linkspartei doch noch am kritischsten zu sein. die sozifrau schwurbelt was von methodenpluralismus, die von der cdu will es den markt richten lassen, grüne und fdp schicken gleich überzeugte esos in den ring.

edit, der irrsinn zieht sich durch alle fraktionen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/04/wie-haltst-dus-mit-der-homoopathie-antworten-der-politiker.php
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/06/deutsche-parteien-und-die-homoopathie.php

Wazir

Zitat von: pünktchen am 10. Juli 2010, 17:26:171. ja, schlimm genug, aber deutlich besser als biggi bender oder konrad schily.  
2. (...) Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist, müssen die homöopathischen Arzneien auch erstattet werden. Es muss generell einen nachvollziehbaren Beleg der Wirksamkeit von Präparaten geben. Ich habe was gegen Hokuspokus.
1. ICHMA cHS NICH TGERN, ABER DAS STIMMT,PUNK.
2. Das ist ja noch schlimmer: Das bedeutet, dass da jede Menge Forschungsgelder reingesteckt werden.
Wenn keine Wirkung nachgewiesen wird: Rausgeschmissenes Geld, fehlt bei sozialen Projekten.
Wenn eine Wirkung "nachgewiesen" wird: Hoch die Tassen, die roten, die esoterischen.



71hAhmed

Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 17:31:09
Zitat von: pünktchen am 10. Juli 2010, 17:26:171. ja, schlimm genug, aber deutlich besser als biggi bender oder konrad schily.  
2. (...) Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist, müssen die homöopathischen Arzneien auch erstattet werden. Es muss generell einen nachvollziehbaren Beleg der Wirksamkeit von Präparaten geben. Ich habe was gegen Hokuspokus.
1. ICHMA cHS NICH TGERN, ABER DAS STIMMT,PUNK.
2. Das ist ja noch schlimmer: Das bedeutet, dass da jede Menge Forschungsgelder reingesteckt werden.
Wenn keine Wirkung nachgewiesen wird: Rausgeschmissenes Geld, fehlt bei sozialen Projekten.
Wenn eine Wirkung "nachgewiesen" wird: Hoch die Tassen, die roten, die esoterischen.

Grundsätzlich eine gute Idee.
Wenn keine Wirkung nachgewiesen wird, wird nur einmal Geld ausgegeben, so wies jetzt ist, geht immer weiter Geld durch den Kamin. Ausserdem ist es ja wohl erst mal Sache der Anbieter, die behauptete Wirksamkeit zu beweisen. Sache der Politik wäre doch erstmal, für die Zulassung aller Präparate verbindliche Kriterien aufzustellen, die keine Hintertürchen mehr offenlassen.
Ausserdem steht es der Homöopathenlobby ja frei, eine Versicherungsgesellschaft zu gründen, die als Zusatzversicherung die Zückerli bezahlt.

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 10. Juli 2010, 18:51:00Wenn keine Wirkung nachgewiesen wird, wird nur einmal Geld ausgegeben, so wies jetzt ist, geht immer weiter Geld durch den Kamin...  
Hallo Ahmed.
Endlich mal was anderes als Godesberg-Kindergarten.

Die Unwirksamkeit von Homöopathie wurde zig mal festgestellt durch die Nichtanwesenheit von Wirksamkeit. Die Untersuchungen liegen vor.
Wenn ein roter Politker jetzt behauptet, da müsse erst einmal geforscht werden, dann beleidigt er die bisher daran Forschenden, bzw. er schleimt rot statt grün.
sieh auch:
Zitat von: SPIEGELJürgen Windeler, der zum 1. September seinen Job als Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) antritt, nennt die Homöopathie im SPIEGEL ein "spekulatives, widerlegtes Konzept".
Bis heute sei nicht erwiesen, dass die Methode einen medizinischen Nutzen habe.
"Dazu muss man auch gar nicht mehr weiterforschen, die Sache ist erledigt", sagt der künftige oberste Medizinprüfer im Land.

Das Geld geht jetzt durch den Kamin.
Es würde bei ROT-Beteiligung auch erst recht durch den Kamin gehen, weil die die offenbar die bisherigen Nachweise nicht anerkennen, sondern neue Forschungen fordern.
Eine bemerkenswerte Aussage, kommt sie doch sonst unisono aus der Eso-Szene.

Mit dem MINUSKELFAN bin ich einer Meinung, dass esoterischer Unsinn besonders gern aus der grünen Ecke kommt. Die schwarze Ecke ist aber nicht weniger betroffen und die alte Tante ESPEDE schleimt sich auch mit solchen Projekten wie alternativer Medizin ein.





71hAhmed

Solange unsere Gesetzgebung sich zum "Wissenschaftspluralismus der Medizin" bekennt, kann Herr Windeler zwar seine persönliche Meinung haben, hat aber direkt keinen Einfluss darauf, das die Glaubuli und verwandte Dinge aus dem Kassenkatalog verschwinden.
Daher wie gesagt: der Anbieter muss im Rahmen einer für ALLE gleichen Prozedur die Wirksamkeit nachweisen(Kosten gehen zu Lasten des Antragstellers), sonst kein Geld von der gesetzlichen Kasse.
Und dass Parteien keine potentiellen Wähler verprellen wollen, indem sie da mal klare Verhältnisse schaffen, ist doch angesichts der aktiven Schwurbellobby auch verständlich. Macht ist halt auch eine Droge.
Seit wann schliessen sich SPD-Mitgliedschaft und Eso-Nähe aus, oder gibt es sogar eine homöopathische Unterwanderung aller Parteien? Gemäss ihrer Lehre bräuchten sie nicht viel Personal dafür. ;D

herzlich

Zitat von: Wazir am 10. Juli 2010, 19:52:57

Die Unwirksamkeit von Homöopathie wurde zig mal festgestellt durch die Nichtanwesenheit von Wirksamkeit. Die Untersuchungen liegen vor.

Das Geld geht jetzt durch den Kamin.
Es würde bei ROT-Beteiligung auch erst recht durch den Kamin gehen, weil die die offenbar die bisherigen Nachweise nicht anerkennen, sondern neue Forschungen fordern.
Eine bemerkenswerte Aussage, kommt sie doch sonst unisono aus der Eso-Szene.

Mit dem MINUSKELFAN bin ich einer Meinung, dass esoterischer Unsinn besonders gern aus der grünen Ecke kommt. Die schwarze Ecke ist aber nicht weniger betroffen und die alte Tante ESPEDE schleimt sich auch mit solchen Projekten wie alternativer Medizin ein.

Ob rot, grün, schwarz, blau oder welche pol.Farbe auch immer, es spielt keine Rolle. Das Spiel mit diesem Hokuspokus findet in jeder Generation neue Anhänger. Da vorwiegend Frauen, die sich Mütter nennen. Mutter ist grundsätzlich keine Qualifikation!!!

Die aus den einzelnen Parteien sitzen ja auch in Brüssel/Straßburg, werden von den Lobbiisten betreut und verwirrt sind sie sowieso, was erwarten wir denn??

Es läuft mit und ohne uns, irgendwann, meist im höheren Alter, wenn die Wehwechen überall da sind wird zur ESO-Medizin, die normal übliche auch verwendet. 70Jahre alt, Heilgottesdienste, Glaubolie, Pferdesalben, Handauflegen, die Schmerzen werden mehr. Lösung: Neue Hüfte, neue Knie, Herzschrittmacher und Co nehmen Einzug ins Leben. Operation gelungen weider geht es zu ESO-Medizin, die halft ja dann wirklich!  So läuft's!!!!

Wazir

Zitat von: 71hAhmed am 10. Juli 2010, 21:19:231. ..kann Herr Windeler zwar seine persönliche Meinung haben, hat aber direkt keinen Einfluss darauf, das die Glaubuli und verwandte Dinge aus dem Kassenkatalog verschwinden.
2. Und dass Parteien keine potentiellen Wähler verprellen wollen, indem sie da mal klare Verhältnisse schaffen, ist doch angesichts der aktiven Schwurbellobby auch verständlich.  
1. So machtlos ist Windeler dann auch nicht, Ahmed. Da könnte was kommen, ich bin ja wohlwollender Optimist, wie Sie wissen.
Es ist die bescheuerte Konkurrenz unter den Kassen, die dazu geführt hat, dass immer mehr Quack zugelassen wurde.
Früher war das nicht so, da hat man uns ganz klar belehrt was man als Kassenarzt verschreiben darf und was nicht geht.
Heute kriechen die Kassen gern den nöligen Esos in den Ars, um sie nicht zu verlieren.
2. Deshalb: Die Freude des MINUSKELFANs über die roten Roten kann ich nicht nachvollziehen.
Die schleimen genau so wie die Roten, Grünen, Gelben und die Weihrauchfraktion.

71hAhmed

@Wazir:
1) Wie mächtig der Herr Windeler kraft seines Amtes ist oder nicht ist, kann ich so auf die Schnelle nicht nachvollziehen. Dass es reicht, um gesetzliche Regelungen (Sozialgesetzbuch, Arzneimittelgesetz) im Alleingang zu ändern, wage ich zu bezweifeln, zudem da ja auch die EU mit drinhängt. Aber bleiben wir wohlwollend optimistisch.
2)Ich bin durchaus alt genug, um mich noch an diese Zeiten zu erinnern.

Zitat von: pünktchen am 10. Juli 2010, 17:26:17
wenn ich mir die auszüge hier ansehe: impfmythos.org/1234/positionierte-parteien/
dann scheinen mir die aussagen des typen von der linkspartei doch noch am kritischsten zu sein. die sozifrau schwurbelt was von methodenpluralismus, die von der cdu will es den markt richten lassen, grüne und fdp schicken gleich überzeugte esos in den ring.

edit, der irrsinn zieht sich durch alle fraktionen:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/04/wie-haltst-dus-mit-der-homoopathie-antworten-der-politiker.php
http://www.scienceblogs.de/frischer-wind/2009/06/deutsche-parteien-und-die-homoopathie.php

Man beachte, die Freude relativierte sich schnell inAnbetracht der traurigen Realität.

Angenehmes 3/4-Finale

Wazir

Ahmed, ich habe diese Stunde des Optimismus genossen, dann aber:
Zitat von: DIE LINKE..Die ärztliche Selbstverwaltung muss es schaffen, dass dort nicht nur die Schulmedizin am Tisch sitzt...

Dabei wollte ich die gerade lieb haben.

Die Welt geht unter.


71hAhmed

@Wazir:Zitat von:

DIE LINKE
..Die ärztliche Selbstverwaltung muss es schaffen, dass dort nicht nur die Schulmedizin am Tisch sitzt...

Das hat schon lange angefangen:
                                   http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=35179

nur hat die Linke das nicht mitbekommen.Oder wie sonst hätte sich die Esoterische Medizin Sonderrechte in der Gesetzgebung erwerben können.

Die Welt geht davon nicht unter, und das Sie anfangen wollten, Polit-Esoteriker liebzuhaben, kann ich nur als vorübergehenden Hitzeschaden werten.

@dohle:
Wer hat das denn behauptet? Ausserdem, die letzten garantierten Weltüntergänge während meiner Lebenszeit wurden mangels Interesse abgesagt. Oder sollte ich sie verpasst haben?