Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rationalismus/Skeptizismus vs. Spiritualität

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 26. April 2010, 11:59:08

« vorheriges - nächstes »

Vogelspinne

ZitatDas "Ich/Selbst" war einfach ein evolutionäres Erfolgskonzept.

Und das wird es auch weiterhin sein, denn dies bedingt der Selbsterhaltungstrieb.

Es gilt immer nur eine gesunde Mitte zu leben, denn weder der Egoist, noch der Altruist sind wünschenswerte Konzepte.


Und das Ziel "Nibbana", der Ausstieg aus allen Aspekten, die einen Menschen ausmachen, nein danke.

Es geht ja um einen Zustand indem alle Vorstellungen, Wünsche und Emotionen überwunden und gestillt sein sollen. Das Ziel ist also das Dasein eines Roboters.

Für wen oder was soll das bitte gut sein?

niedlich

Ich möchte den letzten Teil noch mal durch ein Bild verdeutlichen:
99,99999% der Menschen gehen davon aus, dass sie ein unabhängiges, beständiges Ich besitzen. Ich bewege mich also als (mehr oder weniger) unabhängiges Subjekt in einer Außenwelt, fälle autonome Entscheidungen u.s.w.. Dieses Selbstkonzept ist aber völlig falsch. Die Wirklichkeit wird aber eher durch folgende Metapher umschrieben:
Stellt euch vor, ihr schaut auf das Meer. Ihr könnt nun auf dem Meer einzelne Wellen ausmachen. Ihr könnt sagen: "Das ist Welle A), das ist Welle B) u.s.w..". Man kann also auf die Wellen durchaus das Konzept der Individualität anwenden. In Wirklichkeit sind diese Wellen aber nicht unabhängig vom Meer zu denken. Meer und Wellen sind eins. Man kann auch niemals genau definieren, wo eine Welle nun genau anfängt und wo sie aufhört.
Und genauso verhält es sich mit uns Menschen. Mensch und Umwelt sind nicht 2 unterschiedliche Systeme. Es gibt nur ein System Welt/Mensch. Und genau das ist mit einer authentischen "mystischen" Erfahrung gemeint, scheißegal in welcher mystischen Tradition. Es ist das schlagartige Innewerden der Erfahrung dieser Einheit. Nicht mehr und nicht weniger. Übrigens haben viele Psychotiker genau diese Erfahrung (und jeder, der LSD probiert hat auch). Allerdings kriegen Psychotiker diese Erfahrung nicht in ihr normales "weltliches" Leben integriert. Und viele Menschen auf dem "Spirituellen Weg" schlittern durch eine unclever durchgeführte Praxis unvorbereitet in solche Erfahrungen hinein.
Man kann also sagen, dass Psychotiker in ihrer subjektiven Erfahrung näher an der tatsächlichen Wirklichkeit sind (also an der Wirklichkeit, die auch von der Wissenschaft beschrieben wird), also wir Normalos. Leider scheitern sie dann halt an den normalen Aufgaben unseres Lebens.

Vogelspinne

ZitatUnd genauso verhält es sich mit uns Menschen. Mensch und Umwelt sind nicht 2 unterschiedliche Systeme. Es gibt nur ein System Welt/Mensch. Und genau das ist mit einer authentischen "mystischen" Erfahrung gemeint, scheißegal in welcher mystischen Tradition. Es ist das schlagartige Innewerden der Erfahrung dieser Einheit.

Und wo bitte soll nun der Unterschied zu Esoterikern sein, die behaupten Alles sei Eins, alles ist immer miteinander verbunden über Schwingung und Energie und die Trennung sei die eigentliche Illusion?

niedlich

ZitatUnd wo bitte soll nun der Unterschied zu Esoterikern sein, die behaupten Alles sei Eins, alles ist immer miteinander verbunden über Schwingung und Energie und die Trennung sei die eigentliche Illusion?

Das ist etwas vollkommen anderes. Du solltest nochmal darüber nachdenken, was ich geschrieben habe.
Dieses "alles-ist-eins" Geschwurbel ist bullshit. Ich bin (Gott sei Dank  ;) ) NICHT "Vogelspinne". Und das ist auch gut so. Und du bist (Gott sei Dank) nicht "niedlich".
Genausowenig ist "Welle A)" und "Welle B)" aus meinem vorherigen Bsp. eins.
Esos, die einem erzählen "alles-ist-eins" wollen damit ausdrücken, dass ich auch alles irgendwie beeinflussen kann. Das ist eine magische Weltsicht. Sie glauben, es gäbe ein unsichtbares Band zw. mir und Vogelspinne, und daher könnte ich deine Gedanken lesen. Quatsch.

Ich sagte: Mystik (auch diese Wort ist nicht  besonders gut, da assoziativ vorbelastet) bedeutet, zu erkennen, dass es nicht zwei getrennte Systeme gibt: das System "Ich" und das System "Welt". Sondern eben nur EIN System WELT/ICH.
Das ist absolut nichts geheimnisvolles. Die meisten Wissenschaftler stimmen dieser Sicht zu.
Es gibt auch keine Neurologen mehr, die ernsthaft an so etwas wie "Willensfreiheit" glauben.
Und hier beginnt nun auch das "Geheimnis" des "Weges". Es ist nämlich ein riesiger Unterschied, ob ich theoretisch davon ausgehe, dass es eben nicht 2 getrennte Systeme gibt, sondern dies auch genauso deutlich wahrnehme wie den Geschmack einer Zitrone, in die ich hineinbeiße.

Vogelspinne

Also dann sag mir doch mal, wer uns deiner Meinung nach lenkt und steuert.

Wiesodenn

ZitatÜbrigens haben viele Psychotiker genau diese Erfahrung (und jeder, der LSD probiert hat auch).

Ich habe schon vor diesem Satz an Drogen gedacht. Wegen des Vergleichs mit Meer/Wellen. Kommt mir verdammt bekannt vor. Und LSD habe ich in meiner Jugend auch probiert. Und Diskussionen über autonome Entscheidungen, das Ich hatten wir auch zur Genüge. Und die Bhagavag Gita, Upanishaden und und und

Was hat es mir gebracht. Nichts. Ich bin froh, diese Erfahrungen hinter mir und nicht in mein normales "weltliches" Leben integriert zu haben.


Vogelspinne

Zitat von: Wiesodenn am 26. April 2010, 21:49:01
ZitatÜbrigens haben viele Psychotiker genau diese Erfahrung (und jeder, der LSD probiert hat auch).

Ich habe schon vor diesem Satz an Drogen gedacht. Wegen des Vergleichs mit Meer/Wellen. Kommt mir verdammt bekannt vor. Und LSD habe ich in meiner Jugend auch probiert. Und Diskussionen über autonome Entscheidungen, das Ich hatten wir auch zur Genüge. Und die Bhagavag Gita, Upanishaden und und und

Was hat es mir gebracht. Nichts. Ich bin froh, diese Erfahrungen hinter mir und nicht in mein normales "weltliches" Leben integriert zu haben.



So sehe ich das auch, aber niedlich ist bestimmt noch jung und muss erst seine eigenen Erfahrungen machen  ;D

niedlich


ZitatSo sehe ich das auch, aber niedlich ist bestimmt noch jung und muss erst seine eigenen Erfahrungen machen
Ich bin 37 Jahre. Jung ist was anderes  ;) .

niedlich

ZitatAlso dann sag mir doch mal, wer uns deiner Meinung nach lenkt und steuert.

Wie würdest du denn diese Frage beantworten. Du kennst doch bestimmt das Libet-Experiment - oder?

celsus

Zitat von: niedlich am 26. April 2010, 21:55:20
ZitatAlso dann sag mir doch mal, wer uns deiner Meinung nach lenkt und steuert.

Wie würdest du denn diese Frage beantworten. Du kennst doch bestimmt das Libet-Experiment - oder?
Wird das jetzt eine Übung in dialektischer Rabulistik? Einer Frage durch Gegenfrage ausweichen?
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Vogelspinne

ZitatIch bin 37 Jahre. Jung ist was anderes

Das ist noch jung  ;)

Zitat von: niedlich am 26. April 2010, 21:55:20
ZitatAlso dann sag mir doch mal, wer uns deiner Meinung nach lenkt und steuert.

Wie würdest du denn diese Frage beantworten. Du kennst doch bestimmt das Libet-Experiment - oder?

Du bist dran, nicht ich. Man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage.

Ich bin für heute aber erst einmal weg. Gutes Nächtle!

Dr. Ici Wenn

Guten Tag,
ich sehe große Verwirrung! Alles ist niemals eines, sondern eines ist Alles. Wie schon Steiner im fernen Buch las, ist die Umkehrung der Schlüssel. Die Symmetrie der Flügel macht den Vogel fliegen. Aber das Ziel erreicht er durch Abweichungen in der Symmetrie. Und eines ist alles, in der Abweichung ist die vollkommene Symmetrie der gegenläufigen Kräfte.

rincewind

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 26. April 2010, 22:19:02
Guten Tag,
ich sehe große Verwirrung! Alles ist niemals eines, sondern eines ist Alles. Wie schon Steiner im fernen Buch las, ist die Umkehrung der Schlüssel. Die Symmetrie der Flügel macht den Vogel fliegen. Aber das Ziel erreicht er durch Abweichungen in der Symmetrie. Und eines ist alles, in der Abweichung ist die vollkommene Symmetrie der gegenläufigen Kräfte.

Was ist denn das für ein irrer Schwachsinn?

niedlich

ZitatAlso dann sag mir doch mal, wer uns deiner Meinung nach lenkt und steuert.

Wie würdest du denn diese Frage beantworten. Du kennst doch bestimmt das Libet-Experiment - oder?

Du bist dran, nicht ich. Man beantwortet keine Frage mit einer Gegenfrage.

Na gut.
Also ich glaube, dass alles, was sich auf makroskopischer Ebene als Entscheidungen darstellt und bei denen ich das Gefühl habe, ICH entscheide, in Wirklichkeit Vorgänge sind, die sich auf neuronaler Ebene völlig autonom (und ohne MEIN Zutun) abspielen. Ich  bin also wie eine Marionette, die an Fäden hängt, sich dieser Fäden aber nicht bewusst ist. In dem Moment, in dem ich also bewusst eine Entscheidung treffe, wurde diese Entscheidung von vielen, vielen Nervenzellen in meinem Hirn schon vorgetroffen.
Gleichzeitig anerkenne ich die Nützlichkeit der Konzepte "Willensfreiheit" und Verantwortung.
Diese Erkenntnis, die man genau so aus unserer heutigen Wissenschaft ableiten kann, ist erstmal sehr verstörend, wie ich finde.
Und das ist der Startpunkt für das, was ich Anfangs einen "authentischen spirituellen Weg" genannt habe.
Mystik bedeutet möglicherweise dieses "es - geschieht - einfach" zu begreifen und anzuerkennen.
Ein Fallstrick ist hier übrigens, dass die rationale Erkenntnis "es-geschieht-einfach" zu einem Nihilismus führt.







Wolleren

Willensunfreiheit ist sehr bequem!

Besonders morgens, wenn's Potschamperl voll ist, und Semmeln braucht man schon mal nicht zu holen, das muss das Gespons übernehmen. Stattdessen sich vom Kosmos noch mal anerkennungsvoll rumdrehen lassen und schön eins werden mit der Metamatratze. Willensfreiheit ist doch was für Sklaven!