Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Rationalismus/Skeptizismus vs. Spiritualität

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von niedlich, 26. April 2010, 11:59:08

« vorheriges - nächstes »

Lilly

Wenn ich bei diesem komplizierten Thema was einwerfen darf:


niedlich

ZitatWillensunfreiheit ist sehr bequem!

Besonders morgens, wenn's Potschamperl voll ist, und Semmeln braucht man schon mal nicht zu holen, das muss das Gespons übernehmen. Stattdessen sich vom Kosmos noch mal anerkennungsvoll rumdrehen lassen und schön eins werden mit der Metamatratze. Willensfreiheit ist doch was für Sklaven!

Eben. Daher ist die gesellschaftlich akzeptierte Idee des freien Willens sinnvoll. Da du hier aber auf einer Skeptiker Seite bist, solltest du wissenschaftliche Forschung anerkennen. Und in einem absoluten Sinne ist die Idee des freien Willens völliger Nonsens, siehe Libet-Experimente.

cohen

Wegen ein paar Milisekunden im EEG beim Libetexperiment ist der Buddhismus eine ernstzunehmende Art die Welt zu sehen?

niedlich

ZitatWegen ein paar Milisekunden im EEG beim Libetexperiment ist der Buddhismus eine ernstzunehmende Art die Welt zu sehen?
Von dir, cohen, diesen Satz zu lesen, wundert mich aber sehr. Was heißt denn:"Wegen ein paar Milisekunden"?
Auch wenn es sich nur um 1/1000000000 Millisekunde handelt, ändert das nichts an der Grundaussage des Experiments.
Ich glaube an die absolute Gültigkeit der physikalischen Gesetze. Da ist kein Platz für "Freiheit". Weder auf dem Billardtisch, noch im Gehirn des Menschen.
Und was glaubst du denn, wie der Buddhismus die Welt sieht?
Meinst du den tibetischen Buddhismus, oder den Japanischen oder den Thailändischen?
Wie ich weiter oben sagte, sind die Welterklärungsversuche des Buddhismus nichts weiter als kulturelle Idiosynkrasien. Wenn man den inneren Gehalt der buddhistischen mystischen Tradition verstehen will (oder jeder anderen mystischen Tradition) dann muß man zunächst mal alle kulturellen Eigenheiten abziehen. Viele glauben z.B. Reinkarnation wäre eine der Grundpfeiler des Buddhismus. Das ist völliger Unsinn. Das ist alles Folklore.

cohen

Ich finde es ulkig, das Experiment so zu interpretieren, dass Frauen und Behinderte eine Karmaschuld aus dem vorherigen Leben haben und deswegen bescheidener dran sind als Männer.

Das gibt das Experiment irgendwie nicht her.

http://www.gottkoenig.de/

niedlich

ZitatIch finde es ulkig, das Experiment so zu interpretieren, dass Frauen und Behinderte eine Karmaschuld aus dem vorherigen Leben haben und deswegen bescheidener dran sind als Männer.

Das gibt das Experiment irgendwie nicht her.

Richtig, das gibt das Experiment nicht her.
Gerade der tibetische Buddhismus ist der Buddhismus, der den größten folkloristischen Ballast mitschleppt.
Ich vermute, der Dalai Lama ist ein netter Kerl, der es ernst meint und kein spiritueller Faker ist.
Allerdings wurde er eben auch von Kind an mit tibetischer Folklore beimpft bis zum geht nicht mehr.

niedlich

ZitatIch finde es ulkig, das Experiment so zu interpretieren, dass Frauen und Behinderte eine Karmaschuld aus dem vorherigen Leben haben und deswegen bescheidener dran sind als Männer.

Ich konnte dazu auf der von dir verlinkten Seite gar nichts finden. Was meintest du denn genau?

Dr. Ici Wenn

Die Zeit als Skalar des Lebens zu betrachten ist falsch. Was in sich ist, ist auch außer sich. Das Wesen des Ichs ist nur ein Schatten des Kompletten, aus dem alle schöpfen, geschöpft worden sind. Man muss die Beschaulichkeit in der Absicht des Persönlichen in Relation zum Gesammten setzen. Ein Weg, der nicht offensichtlich ist. Es ist aber der einzige, will man der Zeit entkommen. Platons Plan der Idee muss nur umgedreht werden.


cohen

ZitatDie Aussage bzw der Zusammenhang von Text und Bild oben scheint mit nur für Eingeweide verständlich und ersichtlich zu sein.

Sputlipuk

Zitat von: niedlich am 26. April 2010, 21:52:33

ZitatSo sehe ich das auch, aber niedlich ist bestimmt noch jung und muss erst seine eigenen Erfahrungen machen
Ich bin 37 Jahre. Jung ist was anderes  ;) .

Lass mich raten. Dein Sternzeichen ist Skorpion?

niedlich

ZitatLass mich raten. Dein Sternzeichen ist Skorpion?
Interessanter Beitrag zur Diskussion, Respekt.

Sollte einer das Bedürfnis haben tiefer in die Materie einzusteigen, sei z.B. das Buch "Zen and the Brain" des Neurologie Professors James Austin James Austin empfohlen.
Damit habt ihr mal die Gelegenheit ein Buch zu diesem Thema zu lesen, das nicht von einem Schwachmaten geschrieben wurde.  Das Buch ist übrigens erschienen bei "The MIT Press".In dem Buch lernt man nicht nur einiges darüber, wie das Gehirn funktioniert, sondern auch, was spirituelle Praxis im besten Fall bedeuten kann. Jedenfalls ist diese Praxis vollständig mit einem rationalen, wissenschaftlichen Weltbild vereinbar. Und es geht nicht um die Cliches, die Vogelspinne weiter oben aufgezählt hat (na ja, leider treffen diese Cliches auf 99% der in diesem Bereich interessierten zu):
ZitatDer Lichtkörperprozess ist der Weg, den du bewusst gehst oder nicht?
ZitatDu glaubst an Reinkarnation, Karma und strebst die Erleuchtung an oder?
Zitatdein Ziel ist es dich von jeglichen negativen Gedanken und Emotionen zu befreien, ergo alles zu lieben, was ist.

Sputlipuk

Zitat von: niedlich am 27. April 2010, 03:25:43
ZitatLass mich raten. Dein Sternzeichen ist Skorpion?
Interessanter Beitrag zur Diskussion, Respekt.

Das war kein Beitrag zur Diskussion, sondern nur eine spontane spirituelle Vision. Lag ich richtig?

niedlich

ZitatDas war kein Beitrag zur Diskussion, sondern nur eine spontane spirituelle Vision. Lag ich richtig?
Geh doch einfach da hin: http://www.esoterikforum.de/ . Die freuen sich bestimmt über deine spirituellen Visionen.

Eimer

Zitat von: Sputlipuk am 27. April 2010, 03:39:59
Zitat von: niedlich am 27. April 2010, 03:25:43
ZitatLass mich raten. Dein Sternzeichen ist Skorpion?
Interessanter Beitrag zur Diskussion, Respekt.

Das war kein Beitrag zur Diskussion, sondern nur eine spontane spirituelle Vision. Lag ich richtig?

Ich tippe ja eher auf Krebs. Frag mich nicht warum, nur so ne "Ahnung"...