Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Linksammlung ADS/Ritalinkritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 17. Januar 2010, 14:24:42

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Rainer Pagel...

http://www.adhs-kritik.de/home/Home.html

Zitat...Meine ADHS-Kritik begründe ich vor allen Dingen mit den Diagnosekriterien der Psychiatrie selbst, wie sie im Diagnose-Handbuch (DSM-IV) niedergelegt wurden. Subjektiv interpretierbare Wörter wie "häufig", "übermäßig" oder "unpassend" werden benutzt, um eine vorgeblich objektive Störung zu beschreiben und damit zu etablieren. Diese Vorgehensweise bezeichne ich als unwissenschaftlich und stelle in meinen ADHS-kritischen Veröffentlichungen die gesamte ADHS-Diagnose in Frage.

ADHS ist eine erfundene Krankheit, deren bloße Existenz in der Wissenschaft umstritten ist. Dennoch werden auf der Grundlage von fragwürdigen Diagnosekriterien psychiatrische Drogen verabreicht, die in Deutschland unter das Betäubungsmittelgesetz fallen. Lebensprobleme von Kindern werden zur psychiatrischen Krankheit umfunktioniert und ermöglichen so Teilen der Pharmaindustrie enorme Gewinne.

Dies sind die Grundthesen meiner Aufsätze und Leserbriefe, die Sie auf meiner Website lesen können....

Scientologische Zustimmung zu Herrn Pagel:

http://religo.ch/2009/12/14/droht-eine-psychiatrisierung-der-padagogik/

P.Stibbons

Scientology-"Aufklärung" über ADHS:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/fakten-uber-adhs

Zitat....
11. Empfehlung

1. Sie haben das Recht, nicht einzuwilligen, wenn Ihr Kind psychiatrischen oder psychologischen Fragebögen, Tests oder Auswertungen unterstellt werden soll. Bringen Sie Ihr Kind auf eine Schule, die Sie darin unterstützt. Informieren Sie sich über Ihre Rechte.

2. Wenn Ihr Kind ohne Ihr Einverständnis einer psychologischen / psychiatrischen Befragung unterzogen wurde, unter Zwang Medikamente einnehmen musste oder geschädigt wurde, ziehen Sie einen Anwalt hinsichtlich der Möglichkeiten straf- und zivilrechtlicher Maßnahmen zu Rate. Beziehen Sie dabei insbesondere die Urheber der Fragebögen mit ein, und falls Psychologen oder Psychiater beteiligt waren, auch deren Lehranstalten und Berufsverbände.

3. Werden Sie zum Sprachrohr Ihres Kindes. Gründen Sie eine Elterninitiative oder treten Sie einer bei, die sich gegen willkürliche Diagnosen und die Abgabe von Psychopharmaka an Kinder zur Wehr setzt und gegenseitige Unterstützung bietet.

4. Unterstützen Sie gesetzliche Maßnahmen, die Kinder vor psychiatrischer und psychologischer Einmischung schützen und die den destruktiven Einfluss dieser Fachgebiete auf unsere Schulen verhindert.

5. Letztendlich müssen die Psychiatrie und die Psychologie von allen Erziehungssystemen ausgeschlossen werden, und ihre erzwungenen und unwirksamen Methoden sollten nicht durch den Staat finanziert werden.

6. Falls Ihr Kind von einem Psychologen, Psychiater oder Arzt mit ADHS, ADS oder HKS oder sonst irgendeiner psychiatrischen "Erkrankung" oder "Störung" diagnostiziert wurde, suchen Sie mit ihrem Kind einen guten Kinderarzt auf, der die wirklichen Ursachen herausfindet. Verwenden Sie die Liste von möglichen Ursachen der Broschüre.

7. Politiker: Parlamentarische Vorstöße, um den Missbrauch von Psychopharmaka Abgabe an Schulkinder zu stoppen, Beispiel aus der Stadt Mailand, Italien: Eine vom Gemeinderat eingereichte Motion gegen Durchführung von psychologischen Tests und Verabreichung von Psychopharmaka an Kinder und Jugendliche wurde am 4. Juni 2007 einstimmig genehmigt. Diese Motion verlang insbesondere:

    * dass die psychologischen Tests an Kindern und Jugendlichen der Mailänder Schulen unverzüglich eingestellt werden
    * dass eine Informationskampagne ins Leben gerufen wird, um die Eltern und Jugendlichen auf die möglichen Missbräuche bei der Verabreichung von Psychopharmaka aufmerksam zu machen, damit das Recht auf Gesundheit der Minderjährigen geschützt wird....


Impressum:

http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/impressum.html

P.Stibbons


Superkalifragilistisch

Hat P.Stibbons aufgegeben oder sind die ADHS Kritiker schlagartig verstummt?   :'(
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

P.Stibbons

Nö, er war im Urlaub... :D


Hier setzt sich jemand mit dem "Almprojekt" kritisch aus einander:

Der Bericht einer Kinderärztin und ADHS-Elterntrainerin, die selbst zwei Söhne im Projekt hatte:

http://www.adhs-deutschland.de/content.php?abt_ID=1&site_ID=158&S_ID=qiiq03nr8rah0955q7ee7kfc50

Da können wir auch manche Anregungen für den Blog zur "Kindesmisshandlung" finden....

Zitat...Ich wähnte die Kinder oben am Berg in einer gemütlichen, warmen Hütte und war entsetzt, als wir nach drei Wochen zum ersten und einzigen mal zu Besuch kommen durften und ich feststellte, dass oben auf dem Berg 16 Menschen in einer winzigen Hütte von etwa 40m² ohne Strom, ohne sanitäre Anlagen und ohne Heizung lebten. Die kleine Hütte war völlig verrußt und verraucht, weil der Ofen immer wieder eine dicke Portion Rauch in die Hütte blies. Die Kinder waren verwahrlost: Sie kämmten sich in der ganzen Zeit so gut wie nie die Haare, putzten nur höchst selten die Zähne, da dies bei zuckerfreier Ernährung angeblich nicht so wichtig sei, und wuschen sich nur gelegentlich an einem Kuhtrog. Die wenigen Kleidungsstücke, die sie dabei hatten, wurden in den 8 Wochen kein einziges Mal richtig gewaschen.

Auch die Gesundheitsfürsorge stimmte nicht. Obwohl in den ersten 2 Wochen fast alle Kinder Durchfallerkrankungen hatten und später eine hochfieberhafte Streptokokkenangina die Runde machte, wurde weder ich als Kinderärztin, die sich erboten hatte und außerdem ein ,,medizinisches Notfallpaket" auf Bitten des Veranstalters zusammengestellt und mitgegeben hatte, noch ein anderer Kinderarzt je um Rat gefragt. Mein Kleiner unternahm fünf Wochen lang mit einer Streptokokkeninfektion körperliche Höchstanstrengungen. Antibiotika lehnte man nämlich genauso ab wie MPH. All dies erfuhr ich jedoch erst im Nachhinein, da man uns Eltern jeglichen Kontakt zu unseren Kindern untersagte. Angeblich habe man auf der Alm auch keinen Handyempfang – meine Kinder berichteten jedoch, dass man einige Meter von der Hütte entfernt durchaus gut hatte telefonieren können...

hic fuit

Zitat von: P.Stibbons am 10. März 2010, 12:48:16
...
Da können wir auch manche Anregungen für den Blog zur "Kindesmisshandlung" finden....
...

Anregungen? Die Veranstalter sind wahre Monster!

ZitatEin 13-jähriger drohte mit Suizid, wenn seine Eltern ihn nicht mitnähmen, was mir als nicht völlig zu unterschätzende Gefahr erschien. Man nahm diese Gefühlsabstürze der ADHSler aber gar nicht wirklich ernst.
ZitatAls Antwort auf die Sorgen einer Mutter bezüglich der schulischen Schwierigkeiten ihres Sohnes schrieb der Projektleiter folgende Zeilen: ,,Macht euch keine Sorgen. Ihr habt ein solches Ausnahmekind, er wird seinen Weg machen. Wo ist das Problem? Schulnoten, Gefahr des Rauswurfs ...? Lapidar gesagt: na und? Er macht seinen Weg." Und an anderer Stelle: ,,Ich hoffe für X, dass er von der Schule fliegt."

Und wieder werden Kinderschicksale einer Ideologie geopfert. Ich warte nur noch auf das Wort der "Erstverschlimmerung", das macht die Veranstalter bestimmt feucht im Schritt. Und ganz nass werden sie, wenn die Kinder in der Schule versagen, weil man dann so prima Gesellschaftskritik via Schulformendiskussion üben kann.

Conni

Der Veranstalter (http://www.sinn-stiftung.eu/viva-nova---neue-wege-fuer-adhs.html) sieht das anders:

Zitat11 Jungen zwischen 8 – 14 Jahren, mit diagnostizierter AD(H)S Symptomatik und unter der Medikation durch Psychostimulanzien (z.B. Ritalin) ziehen mit einem Team hochqualifizierter Betreuer für 2 Monate auf eine Alm in Südtirol. Mit der Ankunft wird die Medikamenten-Einnahme beendet und durch ein naturnahes Potential-Entfaltungsprogramm ersetzt: Der Tagesablauf der 2 Monate war geprägt vom Kontakt mit Tieren und den natürlichen Rhythmen der Natur, sowie sukzessiver wachsender Selbstverantwortung der Kinder. Neue Formen von Kommunikation, klare äussere Strukturen und genügend Raum, um schöpferisch tätig zu sein, zeigten nach kurzer Zeit erstaunliche Veränderungen.


Das Wort bzw. Silbe "natur-" kommt dreimal vor.....


P.Stibbons

Wird demnächst geschehen  :D

Hier sind z.B. 2 Wörter vertauscht:

Zitat
Hüther Gründer ist eines so genannten "wissenschaftlichen interdisziplinären Netzwerkes für Entwicklungs- und Bildungsforschung", genannt "Win Future".



Du bist ja fix, Conni!

Schau mal, was der Guru weiter von sich gibt:

http://www.win-future.de/downloads/psychologie-heute_interview-huether_gerald_pro.pdf

@ hic fuit: Sic est!

Zitathic fuit: ...Und wieder werden Kinderschicksale einer Ideologie geopfert...

Elke

Und hier das Propaganda-Material von Hüther:

"Elternstimmen und Beobachtungen nach der Alm"

http://www.sinn-stiftung.eu/tl_files/downloads/Elternstimmen%20nach%20der%20Alm.pdf

P.Stibbons

Vogelspinne, du bist doch ein guter Blogger.... ;D ;D

Ich brauch noch etwas Schonzeit und muss erst Connis Hüther-Artikel Korrektur lesen und ggfs ergänzen...

Allmählich nervt unsäglich, was Hüther so einfach alles zusammen konfabulieren kann ohne dass irgendwer ihm einen einzigen wissenschaftlichen Beleg für seine gequirlten Narrativium-Ergüsse abverlangt!!

Immer noch bin ich auf der Suche nach dem üblichen jährlichen Forschungsbericht seiner so genannten "Zentralstelle für Neurobiologische Präventionsforschung"!  >:(

Weder die Abteilung Psychosoziale Medizin der Uni Göttingen ( zu der er pro Forma irgendwie noch gehört) erwähnt ihn in ihren aktuellen Forschungsberichten ,
noch finde ich etwas anderes im Netz...Für Anregungen bin ich dankbar!!

Diese Tatsache sollte im Artikel auch irgendwie Erwähnung finden!

Superkalifragilistisch

ZitatOffenbar sind diese Kinder in der ursprünglichen Beziehungsform steckengeblieben, die unter allen Säuge-
tieren verbreitet ist, nämlich der direkten Zweierbeziehung zwischen Mutter und Kind. Diese
Beziehung ist sehr unmittelbar und eng. Das Kind empfindet Sicherheit, solange es die volle
Aufmerksamkeit der Mutter und später auch aller anderen Bezugspersonen hat und mit diesen
Personen in direktem Kontakt steht.

Moment !? Volle Aufmerksamkeit der Mutter? Ich dachte ADHS würde durch emotionalen Kälte und Vernachlässigung der Eltern hervorgerufen werden?? Können die sich jetzt bitte mal entscheiden  :-\
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Elke

Stibbons, Hüther wird keine Zeit gehabt haben für einen Forschungsbericht, da er 2009 ca. 6 Bücher veröffentlicht hat ;D   ;D

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=Gerald+H%FCther&x=18&y=14

Gib mal bei google "Forschungsbericht von Gerald Hüther" ein, vielleicht ist da etwas dabei.

P.Stibbons

ZitatGib mal bei google "Forschungsbericht von Gerald Hüther" ein

Kleiner Schelm  ;D
Da ist total tote Hose...die letzten Forschungsberichte, in denen der Herr namentlich genannt wird, stammen aus den Jahren 2003-2005, noch unter der Leitung des alten Chefs...

Wo überprüft man, ob diese "Zentralstelle" nicht nur ein Türschild an Hüthers Büro ist???