Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Linksammlung ADS/Ritalinkritik

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von P.Stibbons, 17. Januar 2010, 14:24:42

« vorheriges - nächstes »

P.Stibbons

Hier sind einige alte Bekannte als Autoren gelistet. Von der Ritalinkritik-Fraktion z.B. W. Bergmann/Hannover und Frau Prekop

Ansonsten auch andere bunte Vögel  ;D

Hüther schreibt da auch als Gastautor..
.

http://www.wege.at/index2.htm


Zitat
Winter 2008/09

Die Macht der HERKUNFT
   
Was uns PRÄGT (Leseprobe)
Christine Kammerer  fasst zusammen, was dich und mich ausmacht...

Wo ICH herkomme...
WEGE-LeserInnen erzählen...

Mein VATER und ich
Roland Rottenfußer reflektiert über die ,,Schatten der Vergangenheit"

Im Vaterland stirbt man - im Mutterland lebt man...
Warum das ,,Mütterliche" auch politisch die bessere Wahl wäre...

Die Ahnen der ZUKUNFT
Prof. Dr. Gerald Hüther plädiert für die Kinder dieser Welt


WILLKOMMEN im Leben?
Künstliche Befruchtung und ihre möglichen Folgen

NEU GEBOREN werden
WEGE-Interview mit Stanislav Grof über Geburtsprägungen

Wie meine ELTERN...
Beziehungsprobleme durch ungelöste Eltern-Konflikte

FAMILIEN-Stellen
Eine aktuelle Betrachtung der Systemischen Arbeit

7 Generationen - Klärung der Ahnenreihe • Was heißt hier LIEBE? • Die Ahnen fragen im Schamanismus • Deinen Seelen-Tieren begegnen... • Mut zur Liebe - Familienaufstellungen



P.Stibbons

Ich betätige mich mal als Prophet:

Wenn Hüther eines Tages abgedankt hat, wird Er als neuer "Vordenker" unter den ADHS-Kritikern gefeiert..

Matthias Wenke

Das Buch mit gleichnamigem Titel ist zwar schon etwas länger auf dem Markt, aber auch noch in diesem "frischen" Interview auf Peter Schipeks "Lernwelt" streitet Wenke ADHS als valide medizinische Diagnose ab...

http://www.lernwelt.at/downloads/interview-mit-matthias-wenke_adhs.pdf

Verlinkt frech und fröhlich zu Holler-Schmidtchen!!  ;D

http://www.mwenke.de/

Conni, der muss noch verwurstet werden - allerdings liegt mir der v. Lüpke noch unverdaut im Magen...
...vielleicht klärt sich das v. Lüpke-Problem aber von selbst aufgrund fortgeschrittenen Alters desselben ?! ;)
Wenke wird uns noch ne Zeitlang erhalten bleiben, fürchte ich.
Zitat


Publiziertes
2010 Interview "ADHS: Diagnose statt Verständnis?" auf der österreichischen Webseite Lernwelt.at.

2008 Vortrag "ADHS - unaufmerksame Einheitsdiagnose für Alles?" auf dem 6.ADHS-Symposium des Kinderzentrums Schwerin.

2008 Artikel "Medien und Bildungsprozesse. Phänomenologische und systemtheoretische Ideen." in Heilpädagogik Online 3/2008.

2008 Vortrag "Bewusstsein, Welt und Gehirn." an der Sektion Phänomenologische Psychopathologie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Heidelberg bei Prof. Thomas Fuchs.

2008 Buch "Im Gehirn gibt es keine Gedanken." bei Königshausen & Neumann in Würzburg.

2008 Interview zu Biologismus und Phänomenologie auf psychophysik.com.

Rezension dazu in der Zeitschrift für Individualpsychologie 03/09.

2007 Artikel "TDSD: Die Tränendrüsensekretionsdysfunktion."

2006 Buch "ADHS: Diagnose statt Verständnis?" bei Brandes & Apsel in Frankfurt am Main.

Rezension dazu in der Zeitschrift für Heilpädagogik 04/07.

Hervorragende Webseiten zum Thema "ADHS" sind z.B. ADHS -Schweiz und Café Holunder


2006 Artikel "Die 'Krankheit ADHS' als kulturelles Artefakt." in Heilpädagogik Online 3/2006.

2003 Arbeit "Autismus und Kommunikation: Gestützte Kommunikation (FC) und die Kontroverse." (auch als Buch).

1996 Hörspiel "Der Geist des Praetors.", 45 min, Deutsche Welle.
div. Rezensionen Online bei amazon.de.





Heinz-Rüdiger

Worte statt Pillen
ZitatE-Mail-Beratung

Sie leiden unter ADHS, Depressionen oder Ängsten?
Ihr Baby schreit Tag und Nacht?
Sie verstehen Ihren Arztbrief nicht?

Bei diesen und ähnlichen Fragen biete ich Ihnen eine individuelle E-Mail-Beratung an. Schildern Sie mir Ihr Problem so gut Sie können.

Ziel der Beratung ist es, Ihnen neue Ideen und Impulse zu geben. Ich liefere Ihnen Erklärungsansätze aus tiefenpsychologischer Sicht und berate Sie bei der Frage, an wen Sie sich wenden können. Auf Wunsch nenne ich Ihnen Ärzte, Psychologen oder Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Ihren Namen müssen Sie nicht nennen.

Die Beratung kostet 30 Euro pro E-Mail
(25,21 Euro + 4,79 Euro (= 19% MWST))

Dunja Voos, Mitglied der "Konferenz ADHS"

leicht verdientes Geld, keine Diagnose, kein persönlicher Kontakt, hier ein bisschen Gewäsch, da ein kleiner Link ... So einfach ist das!
Wenn man ein ADHS-Kind hat ist man schnell die Kohle los und bringen tuts auch nichts. Hilft höchstens dem Konto dieser Psycho-Tussi.

Nachtrag:
Der Frau Doktor ihr Blog: http://www.medizin-im-text.de/blog/

hic fuit


Heinz-Rüdiger

Die Voos ist wohl nicht Hardcore wie die anderen Idioten, eben "nur" tiefenpsychologisch orientiert, und will aber allen Seiten gerecht werden. Das Problem ist, daß da eine Scheinkontroverse der verschiedenen "Sichtweisen" hergestellt wird, die nach wissenschaftlichen Stand in dieser Form nicht existiert. Irre ADHS-Kritik wie von denen im Hollerloch wird dadurch zu Unrecht verseriösifiziert. 

Typisch dahergeschwurbelt:
Zitat[...]Meistens liegen die Gründe für die Unruhe des Kindes tief im Verborgenen und rücken nur langsam, mit viel Vertrauen, Mut und Kraftaufwand an die Oberfläche. Versteckte familiäre Gewalt, Ehekrisen, eine Depression der Mutter und vieles mehr können sich hinter einer ADHS verbergen. Da ist es oft leichter zu sagen, ADHS sei eine Stoffwechselstörung. Denn dieser psychoanalytische Weg ist nur allzusehr mit Schuldgefühlen verbunden. Die Mutter eines "ADHS-Kindes", die schon am Ende ihrer Kräfte ist, die alles versucht und sich dann auch noch "schuldig" fühlen muss, wird zu Recht wütend. Erst, wenn ein einfühlsamer Therapeut ihr zeigen kann, dass sie vielleicht zu der Unruhe des Kindes beiträgt, aber keinesfalls "schuld" daran ist, kann der Weg zur Besserung gebahnt werden. Das Gute daran: Es wird nicht länger "der Stoffwechsel" oder "die Vererbung" als Ursache angesehen. [...]
http://www.medizin-im-text.de/blog/?p=16 :


ZitatHallo Boris!  :)
Ja, hallole ;)


AAADDDHHHSSS

ZitatDie Mutter eines "ADHS-Kindes", die schon am Ende ihrer Kräfte ist, die alles versucht und sich dann auch noch "schuldig" fühlen muss, wird zu Recht wütend. Erst, wenn ein einfühlsamer Therapeut ihr zeigen kann, dass sie vielleicht zu der Unruhe des Kindes beiträgt, aber keinesfalls "schuld" daran ist, kann der Weg zur Besserung gebahnt werden. Das Gute daran: Es wird nicht länger "der Stoffwechsel" oder "die Vererbung" als Ursache angesehen. [...]

Das ist ideologischer, tiefenpsychologischer Müll! Und natürlich "potenziert" sich das ADHS, wenn auch ein Elternteil (was in der Regel der Fall ist) betroffen ist.

Elke

Hi Boris, du alter Sack  ;D

ZitatErst, wenn ein einfühlsamer Therapeut ihr zeigen kann, dass sie vielleicht zu der Unruhe des Kindes beiträgt, aber keinesfalls "schuld" daran ist, kann der Weg zur Besserung gebahnt werden. Das Gute daran: Es wird nicht länger "der Stoffwechsel" oder "die Vererbung" als Ursache angesehen

Das ist Esoschrott, schön umschrieben. Darunter verbirgt sich eindeutig, Medikamentation nie nötig. Das Kind spiegelt nur die Unruhe der Mutter, wenn die weg ist, ist Kind "ganz normal".

AAADDDHHHSSS

Zitat von: Vogelspinne am 22. März 2010, 17:13:10
Hi Boris, du alter Sack  ;D

ZitatErst, wenn ein einfühlsamer Therapeut ihr zeigen kann, dass sie vielleicht zu der Unruhe des Kindes beiträgt, aber keinesfalls "schuld" daran ist, kann der Weg zur Besserung gebahnt werden. Das Gute daran: Es wird nicht länger "der Stoffwechsel" oder "die Vererbung" als Ursache angesehen

Das ist Esoschrott, schön umschrieben. Darunter verbirgt sich eindeutig, Medikamentation nie nötig. Das Kind spiegelt nur die Unruhe der Mutter, wenn die weg ist, ist Kind "ganz normal".

Bis es wegen fehlender Medikamention dann doch unterm Auto liegt....

P.Stibbons

ZitatBoris:....Die Voos ist wohl nicht Hardcore wie die anderen Idioten, eben "nur" tiefenpsychologisch orientiert, und will aber allen Seiten gerecht werden. Das Problem ist, daß da eine Scheinkontroverse der verschiedenen "Sichtweisen" hergestellt wird, die nach wissenschaftlichen Stand in dieser Form nicht existiert. Irre ADHS-Kritik wie von denen im Hollerloch wird dadurch zu Unrecht verseriösifiziert.... 

Hallo Boris, alte Socke!!  :D

Hab dich schon vermisst...

Frau Voos ist immerhin Kuratoriums-Mitglied bei Schmidtchens ADHS-Konferenz und muss von daher gewatcht werden.
Ob sie wirklich "allen Seiten gerecht werden" will oder einfach nur das politisch korrekte Aushängeschild mit Links zur ADHS-Kritik ist, bleibt abzuwarten.
Ich vermute das zweite , mit der von dir richtig charakterisierten Konsequenz:

Zitat
...Irre ADHS-Kritik wie von denen im Hollerloch wird dadurch zu Unrecht verseriösifiziert....

Hoffentlich bleibst du uns wieder länger als Mitstreiter erhalten... ;D



P.Stibbons

Chefideologe der ADHS-Kritik wird 65 und veröffentlicht ein Buch...:

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1266504509130.shtml
Zitat
...Sein ganz besonderes Steckenpferd ist das ADHS-Syndrom (Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom). Wenn es nach Schmidt ginge, würde diese Störungskategorie glatt abgeschafft. Zu diesem Thema hat er jetzt auch ein Buch geschrieben, das im April auf den Markt kommen wird: ,,Ich lerne wie ein Zombie - Plädoyer für die Abschaffung von ADHS"....

P.Stibbons

Zitat von: Boris am 22. März 2010, 05:45:49
Worte statt Pillen
ZitatE-Mail-Beratung

Sie leiden unter ADHS, Depressionen oder Ängsten?
Ihr Baby schreit Tag und Nacht?
Sie verstehen Ihren Arztbrief nicht?

Bei diesen und ähnlichen Fragen biete ich Ihnen eine individuelle E-Mail-Beratung an. Schildern Sie mir Ihr Problem so gut Sie können.

Ziel der Beratung ist es, Ihnen neue Ideen und Impulse zu geben. Ich liefere Ihnen Erklärungsansätze aus tiefenpsychologischer Sicht und berate Sie bei der Frage, an wen Sie sich wenden können. Auf Wunsch nenne ich Ihnen Ärzte, Psychologen oder Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe.

Ihren Namen müssen Sie nicht nennen.

Die Beratung kostet 30 Euro pro E-Mail
(25,21 Euro + 4,79 Euro (= 19% MWST))

Dunja Voos, Mitglied der "Konferenz ADHS"

leicht verdientes Geld, keine Diagnose, kein persönlicher Kontakt, hier ein bisschen Gewäsch, da ein kleiner Link ... So einfach ist das!
Wenn man ein ADHS-Kind hat ist man schnell die Kohle los und bringen tuts auch nichts. Hilft höchstens dem Konto dieser Psycho-Tussi.

Nachtrag:
Der Frau Doktor ihr Blog: http://www.medizin-im-text.de/blog/

Oh, sie ist auch andernorts aktiv:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_3218.html

Immerhin erwähnt sie das Zentrale ADHS-Netz als Informationsplattform - wenn auch erst an 4. Stelle.
Herr Dammasch hingegen rangiert auf Platz 1...

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Frank_Dammasch

Schönrednerin:
Zitat
Frankfurter Präventionsstudie
Dass die ADHS kein "Schicksal" ist, zeigt die Frankfurter Präventionsstudie des Sigmund-Freud-Instituts. In diesem seit 2003 laufenden Kindergartenprojekt unter Leitung von Professor Marianne Leuzinger-Bohleber gibt es bereits deutliche Hinweise darauf, dass sich durch die psychoanalytische Unterstützung von Kindern, Eltern und Erzieherinnen der ADHS vorbeugen lässt: Der Prozentsatz der ADHS-Kinder in der Grundschule geht zurück. Dies ist ein Anzeichen dafür, dass die Gene und der Stoffwechsel nicht alles sind. Natürlich gibt es lebhafte Kinder. Doch eine "Krankheit" wird daraus erst, wenn das Kind darunter leidet. Und auf diesen Schritt zum Leiden hin haben wir "unbewusst" Einfluss. Durch eine psychoanalytische Therapie kann oftmals der Schritt zurück zur "gesunden Lebhaftigkeit" bewusst gegangen werden.

Wo steht das denn, dass der Prozentsatz der ADHS-Kinder in der Grundschule zurück geht?
Bestimmt nicht in der Frankfurter Präventionsstudie!

P.Stibbons

Keine Ahnung, aus welchem Jahr diese Auflage stammt - aber schön, die Autoren so auf einem Blick versammelt zu haben!

http://www.kent-depesche.com/themenhefter/bilder/m/kr-adhs-m.jpg

V. a. interessiert mich, wer sich hinter "u.a." verbirgt.
Hat jemand hier das Pamphlet im Original? - Keine Lust, dafür Geld auszugeben  :o

P.Stibbons

ZitatKeine Ahnung, aus welchem Jahr diese Auflage stammt - aber schön, die Autoren so auf einem Blick versammelt zu haben!

http://www.kent-depesche.com/themenhefter/bilder/m/kr-adhs-m.jpg

Nachtrag - Erklärung für Nicht-Insider:

Zitat
Die Kent-Depesche wird von Michael Hinz alias Michael Kent herausgegeben. Typische Autoren außer dem Herausgeber sind Hans Tolzin, Heinz Gerhard Vogelsang und Franz Konz, aber auch Jo Conrad. Typische Kent-Depeschen enthalten zuerst ein Editorial von Michael Hinz, in dem er dazu aufruft, die Depesche zu verbreiten und erzählt, was für ein toller Erfolg der letzte solche Aufruf war.
Themen der Kent-Depesche

   * Weltverschwörungstheorien
   * Medizinische Außenseitermethoden wie die Germanische Neue Medizin
   * Lebenshilfe a la Scientology
   * Anzeigen der kommissarischen Reichsregierungen
   * Matthias Rath und Orthomolekulare Medizin
   * Ritalinkritik
   * Mexican Wild Yam - Produkte als angeblich zur Verhütung geeignete Mittel

Die Kent-Depesche kann gegen Entgelt auf den Hinz-Webseiten heruntergeladen werden. Einzelne Ausgaben sind auch im Portal Gesundes Sachsen kostenlos verfügbar.
Von ,,http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Kent-Depesche"
Kategorien: Publikation | Scientology


http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Kent-Depesche