Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Büchertipps

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von rincewind, 02. Dezember 2009, 12:04:18

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 11:52:16bekomme ich gerade Kopfweh.
Es ist fairerweise nicht zulässig, sich nur aufgrund der Vorstellung ein Urteil zu bilden.
Ohne das Buch gelesen zu haben weiß man nicht, ob die Auszüge ohne den Gesamkontext Aigners
Aussagen eventuell verzerren, oder unvollständig wiedegeben.

Allerdings habe ich die (nicht ganz unberechtigte) Befürchtung, dass die Zusammenfassung schon
so passt, wenn man sich Aigners Ausflüge jeseits seines Fachgebiets in den letzten Jahren vor
Augen hält.
Sein vorletztes Buch bewegte sich ausschließlich innnerhalb seines Fachgebiets und war lesenswert.
Für das aktuelle werde ich wohl weder Zeit noch Geld investieren.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Max P

Bevor über Florian Aigner endgültig das skeptische Fallbeil niedergeht, sollte man sich nicht vollständig auf eine kurze Rezension seines Buches verlassen, sondern selbst das Buch gelesen haben.

Edit:
HAL9000 ist mir diesbezüglich zuvorgekommen.
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

Wenn ein Physiker auf Michel Foucault und Judith Butler (Performativität) verweist, dann schrillen bei mir Alarmglocken.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Purple Tentacle

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 13:23:46Wenn ein Physiker auf Michel Foucault und Judith Butler (Performativität) verweist, dann schrillen bei mir Alarmglocken.

Abgesehen mal davon, ist es doch immer wieder schön, wie man hier oberbelehrt wird. Da fühlt man sich doch gleich viel ernstghenommener ... :crazy

Wieso kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass sich meine Äußerung auf das Buch bezieht, das ich natürlich nicht gelesen habe? :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 15:17:43Wieso kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass sich meine Äußerung auf das Buch bezieht, das ich natürlich nicht gelesen habe?
Nun, da du die eigene Welt" als "die 5." bezeichnest, entstand bei mir der Eindruck, dass du dich
auf die Rezension beziehst, in der von den vier Welten des Herrn Aigner berichtet wird.

Solltest du nur allgemein angemerkt haben, dass du - aus welchen Gründen auch immer - gerade an
Kopfschmerzen zu leiden begonnen hast, dann wünsche ich gute Besserung.

Es könnte auch sein, dass du die Rezension kritisierst. Das müsstest du mir dann aber näher erklären.

"Oberbelehren" wollte ich dich auch keinen Fall.
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Danke der Nachfrage, aber ich habe aktuell keine Kopfschmerzen. :grins2:

Aber alleine die Ausführungen in der Rezension über das Buch sind schon dergestalt, dass man ich davon welche kriegen könnte. Dazu reicht schon die "Vier-Welten-Hypothese". :crazy

Vermutlich bin ich zu sehr Naturwissenschaftler, um solche Texte goutieren zu können ... ::)

RPGNo1

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 15:17:43Abgesehen mal davon, ist es doch immer wieder schön, wie man hier oberbelehrt wird. Da fühlt man sich doch gleich viel ernstghenommener ... :crazy

Wieso kommt ihr eigentlich auf die Idee, dass sich meine Äußerung auf das Buch bezieht, das ich natürlich nicht gelesen habe? :gruebel

Mein Kommentar war nicht speziell an dich gerichtet. Wenn er oberlehrerhaft angekommen sein sollte, dann entschuldige ich mich. Er sollte nur ein allgemeines Statement zu den Kommentaren sein, die heute eingetroffen sind.

PS: Da haben sich unserer Antworten jetzt überschnitten.  :D

(At Bhaal Temple)
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.

Purple Tentacle

Arrrgh, du warst nun wirklich nicht gemeint. :prosit

Ich hatte nur Hal und Max im Sinn. Aber selbst bei ihnen war mein zarter Unmut nicht dazu gedacht, ein Fass aufzumachen. :angel:

RPGNo1

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 16:09:41Arrrgh, du warst nun wirklich nicht gemeint. :prosit

Ich hatte nur Hal und Max im Sinn. Aber selbst bei ihnen war mein zarter Unmut nicht dazu gedacht, ein Fass aufzumachen. :angel:

Alles gut. ✌️  :grins2:
(At Bhaal Temple)

HAL9000

Zitat von: Purple Tentacle am Heute um 16:02:02Vermutlich bin ich zu sehr Naturwissenschaftler
Weit dein Weg noch ist, junger Padawan, um dich von Welt eins zu lösen und schlussendlich
in die Sphären von Aigners Welt vier zu entschweben.
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

HAL9000

― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle