Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

Zitat von: Chris224 am 08. Mai 2012, 14:35:01
...
Ich kann mich erinnern an die Aussage des Vaters, es wäre eine große Erleichterung, erst durch die Medikamente sei  der Junge überhaupt in der Lage, sich auf bestimmte Aufgaben zu konzentrieren und überhaupt mal auch an einer übertragenen Aufgabe dranzubleiben.

Beim ersten Fall wurde aber auch geschildert, wie lange und kompliziert die Suche nach einem Therapie Platz, einer Schule, und der ganze Rattenschwanz war und wie langsam, klein, kompliziert und schwer zu erreichen  die jeweiligen Fortschritchen dabei sind und wie lange es gedauert hat, bis der Junge endlich einen Platz gefunden hatte bei dem man so mit ihm umging, dass er mit seiner Erkrankung dort zurecht kommen konnte.
Chris, Du hast Recht, so wurde der Vater interviewt. Genau hier kam auch das "Funktionieren" vor, und ich hatte den Eindruck, dieses Statement diene dazu, den Vater zu diskreditieren. Man kann ihm mit diesem Statement nämlich leicht unterstellen, er mache es sich einfach, weil er dem Kind eine normale Teilhabe ermöglichen will, die schließlich irgendein - in Esokreisen als böse bewertetes - "Funktionieren" voraussetzt. Diese Interpretation verfestigte sich bei dem redaktionellen Kommentar von den guten Noten, denen diese Eltern Priorität geben.

Und auch beim ersten Fall hast Du Recht, aber auch hier habe ich eher die Message vernommen, die Gesellschaft lege diesen Kindern unnötig Steine in den Weg. Was aber Quatsch ist: wer einmal erlebt hat, wie ein einziges verhaltensauffälliges Kind eine Klasse dauerhaft vom Lernen abhalten kann, kommt eigentlich leicht auf die Idee, dass auch normale Kinder Rechte haben. Davon war im Beitrag keinerlei Rede. Wie tatsächlich für einen Interessenausgleich ohne Gettobildung in real existierender Pädagogik gesorgt werden kann, ist für die Pillenfeinde nie ein Thema: außer zu hohen Toleranzansprüchen an andere Kinder ist da nur lauwarme Abluft.

Vielleicht bin ich inzwischen zu misstrauisch; immerhin hatte der Film neben Schatten auch etwas Licht.

Chris224

ZitatVielleicht bin ich inzwischen zu misstrauisch; immerhin hatte der Film neben Schatten auch etwas Licht.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=222.0;topicseen#ixzz1uJ5SL22r

Glaub nicht, mir ging es besser, seit ich hier das erste mal reingeschaut habe, werde ich jeden Tag zehnmal hin und hergerissen, außer bei den Sachen wo ich mich grundsätzlich drüber aufrege.

Da bleibt nur eins, Quellen suchen, Autoren ermitteln, Aussagen und Haltungen vergleichen und ganz besonders wichtig, mit anderen Leuten drüber quatschen die mehr Ahnung vom Fach besitzen als man selber, ist ein hartes Brot und ich würde net behaupten, da auch nur die Hälfte vom Weg überhaupt schon beschritten zu haben.

Dazu kommt, bei diesem Thema wirklich neutral und ausgewogen zu Berichten ist bestimmt tierisch schwer, da kann man schon froh sein, was zu finden wo das ganze nicht total einseitig dargestellt wird, deshalb hast du mit deiner Interpretation garnicht so Unrecht, hatte nämlich zuerst auch  die gleichen Gedanken, sonst hätte ich es mir nicht gemerkt, vielleicht bin ich ja einfach zu gutgläubig und zu naiv?

Tante Edit:
Im Verhältnis zu dem, was ich sonst so sehe wars in meinen Augen aber ganz O.K., kommt noch hinzu, dass man als Doku Filmer wohl ne Auswahl über die gezeigten Fälle treffen kann, bei der Doku selbst dann aber wohl so gut es möglich ist, bei der Wahreit bleiben muss, und wenn ein Fall halt so gelagert ist wie er das nun mal ist, muss man ihn dann auch so schildern.

Chris224

Zitat von: Chris224 am 07. Mai 2012, 23:15:56
Am Donnerstag, den 13.05.2012 um 10:55 Uhr nochmalige Wiederholung von

Zecken-Borreliose
Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?"

Danach 1 Woche lang über Internet abrufbar.

Link:
http://www.arte.tv/de/6621674.html

und zum Thema hier in EW:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=8690.msg97594#msg97594

mit mehr Infos dazu.

FEHLER-KORREKTUR:
Mir ist für die letzte Widerholung der Sendung beim Wochentag ein Fehler unterlaufen, der 13.05. ist kein Donnerstag, sondern ein Sonntag, deshalb hier nochmal korrekterweise den berichtigten Sendetermin von

"Zecken-Borreliose
Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?

Am SONNTAG, den 13.05.2012 um 10:55 Uhr die zweite und damit vorerst letzte Wdh. der Dokumentation auf ARTE,
danach ist der Titel noch für mind. 1 Woche streambar auf ARTE +7 in der kompletten Länge von 52 Minuten.


Suricata

Ich habe heute die Reportage "Zecken Borreliose - Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?" auf Arte gesehen und fand sie sehr gut.

Ich fand es schockierend, was dieser Dr. Nicolaus in seinem Borreliose-Centrum Augsburg da so treibt. Er verwendet nicht nur wissenschaftlich nicht anerkannte Techniken zur Therapie, macht einen LTT-Test, (der zu ungenau ist, und von den Krankenkassen schon seit Jahren nicht mehr bezahlt wird), sondern macht auch monatelange Antibiosen, die sich dann z.B. als vollkommen unntötig erweisen, weil gar keine Antikörper gegen Borrelien vorhanden sind, wie sich später herausstellte. Sein Fragebogen erinnert an Heilpraktiker-Fragebogen.... da gibt es wohl kaum ein Symptom, das es nicht gibt...
Also "kribbeln in den Fingern", oder aber Migräne, oder aber Schlafstörungen... alles Indizien für chronische Borreliose !

Der Spaß kostet mehrere tausend Euronen... und durch die langen Antibiosen entwickeln die Patienten Nebenwirkungen, die wirklich schlimm sind. Ich finde wirklich der Typ ist einen kritischen Artikel wert!

Auch die Verschwörungstheorien dieser vermeintlichen Borreliose-Expertin Ute Fischer, Sprachrohr der Selbsthilfegruppen, mit ihrem LB-Sticker (Lyme Borreliose) fand ich schlimm. Als ob die Wissenschaftsmedizin etwas davon hätte, chr. Borreliose nicht zu erkennen/anzuerkennen.

Dazu hier mehr:

http://www.verschwiegene-epidemie.de/2011/09/borreliose-was-es-kostet-zu-leugnen-dass-borreliose-chronisch-wird/

Heidelore Hofmann, Dermatologin an der TU München brachte es auf den Punkt. Sinngemäß: Heiler/Wunderheiler, Scharlatarne gab es schon immer.

Hier könnt ihr euch den Film ansehen:

http://videos.arte.tv/de/videos/zecken_borreliose-6650576.html


Chris224

@Suricata:

Hi Suricata,

das ganze ist noch viel schlimmer als das im film tatsächlich rauskam, bin gerade in Amerika am recherchieren und was für Auswirkungen das ganze da drüben hatte.

Dazu gab es genauere Infos auf dieser Seite.

Mal schauen ob die Möglichkeit besteht, das im Wikki aufzunehmen, habe so was noch nie gemacht, deshalb muss ich da erst mal fragen, aber Infos zusammentragen lohnt sich in jedem Fall, wenn ich damit durch bin kommt das alles auch hier rein:

http://forum.psiram.com/index.php?topic=8690.msg97717#msg97717

Bin für jeden Link, Hilfe und Info dankbar, mein Netz ist nicht das schnellste.

Suricata

Gleich auf ARTE
20.15 Uhr Agenten für Scientology
110 Min.
Themenabend  -  Im Mittelpunkt des brisanten ARTE-Themenabends steht der Dokumentarfilm "Office of Special Affairs O.S.A. - Der Scientology-Geheimdienst". Er beleuchtet, wie die Geheimorganisation der Scientologen gegen Kritiker, Politiker, Juristen, Medien und Aussteiger in den USA, in Frankreich und in Deutschland vorgeht. Scientology-Aussteiger, zum Teil auch aus der höchsten Führungsebene der Organisation, und Scientology-Experten erzählen von ihren Schicksalen, von ihren Erfahrungen mit dem Geheimdienst und schildern, wie die Agenten der Scientologen weltweit agieren. PR-Aktionen, Sabotage-Akte, Unterwanderung von Behörden und Organisationen, das Schikanieren von Aussteigern und Verleumdungskampagnen gegen Gegner, so beschreiben Insider und Betroffene das Instrumentarium von O.S.A..


inci

Zitat von: nihil jie am 01. Oktober 2008, 17:25:22
was ich nett fände ist, wenn ein thread existieren würde in dem man tipps für kommende, interessante sendungen abgeben könnte. ich schaue eigentlich recht selten fern oder höre radio und schaue auch nicht so oft in das tv bzw. radio-programm. vielleicht geht es manchen von euch auch so... ich wäre jedenfalls dankbar für interessante programmtipps. dokus, gute kritische filme, reportagen usw...

also wenn jemand mal was nettes in aussicht hat dann bitte datum, sender und weiters hier posten. das fände, ich zumindest äusserst cool ;D

nachtrag:
auch interessante ausstellungen, vorlesungen usw.. auch hier damit :)

vielleicht ist ja auch ein nachträglicher hinweis interessant. ich bin gestern zufällig beim zappen bei der sendung "unter uns" bei einem einspieler hängengeblieben. in dem einspieler wedelte eine frau wild mit den händen und erklärte dann dem moderator allen ernstes sie hätte heilerfolge in allen bereichen. sie sei sogar in der lage herzerkrankungen wegzuwedeln.

auf die frage, an welche fachgebiete sie sich denn nicht 'rantraue, kam als antwort: "alle psychologischen erkrankungen".

die sendung wird, wenn ich das richtig gesehen habe, am sonntag, 22.5. um 14 uhr im MDR wiederholt. da kann man dann die heilerin

ZitatAnnette Müller aus Frabertsham
Sie betreibt die erste Fachklinik für geistiges Heilen in Deutschland. Sie wird von Menschen aller Altersgruppen und sozialer Schichten mit den unterschiedlichsten Leiden aufgesucht.

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung119836.html
kennenlernen.

hier der link zu der klinik http://www.san-esprit.de/

zwingenberger

Heute in der DLF Studiozeit (20.10 Uhr): ein Bericht über den WSC.


Bloedmann

Zitat von: inci am 19. Mai 2012, 14:41:40
vielleicht ist ja auch ein nachträglicher hinweis interessant. ich bin gestern zufällig beim zappen bei der sendung "unter uns" bei einem einspieler hängengeblieben. in dem einspieler wedelte eine frau wild mit den händen und erklärte dann dem moderator allen ernstes sie hätte heilerfolge in allen bereichen. sie sei sogar in der lage herzerkrankungen wegzuwedeln.

auf die frage, an welche fachgebiete sie sich denn nicht 'rantraue, kam als antwort: "alle psychologischen erkrankungen".

die sendung wird, wenn ich das richtig gesehen habe, am sonntag, 22.5. um 14 uhr im MDR wiederholt. da kann man dann die heilerin

ZitatAnnette Müller aus Frabertsham
Sie betreibt die erste Fachklinik für geistiges Heilen in Deutschland. Sie wird von Menschen aller Altersgruppen und sozialer Schichten mit den unterschiedlichsten Leiden aufgesucht.

http://www.mdr.de/tv/programm/sendung119836.html
ZitatAnnette Müller gründete dieses Zentrum mit dem Namen "San Esprit" im Chiemgau im Jahr 2006. Die gelernte Verlagskauffrau hatte zuvor keinerlei Beziehungen zu Geistheilern und stand deren Tätigkeit sehr skeptisch gegenüber. Doch als ihr nach einem Autounfall, bei dem sie fast einen Genickbruch erlitt, die Schulmedizin wenig helfen konnte, folgte Annette Müller dem Drängen ihrer Mutter und suchte auch einen Heiler auf. Dessen Fähigkeiten regten sie an, sich selbst mit dem Geistheilen zu beschäftigen.
Hä? Was hatte die den für Sorgen? Sollte ihr ein Schulmediziner den Hals richtig brechen? Ist doch in Deutschland leider nicht erlaubt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Grinsi Kleinpo

Was genau ist ein Fast-Genickbruch?

Entweder gebrochen oder nicht, oder? Naja, vielleicht sollte es heissen, sie hatte ein Unfall bei dem sie sich mit etwas Pech hätte den Hals brechen können?

Arno

Knapp 2 Wochen alt, macht aber nix:
ZitatAlternativlos, Folge 23

6.5.2012
Thema

In der Sendung geht es um Verschwörungstheorien, insbesondere um solche, die sich später als wahr herausstellen. Wir nutzen die Gelegenheit für einige Beobachtungen zum Thema Major Consensus Narrative und was eigentlich Verschwörungstheorien von der Wahrheit unterscheidet.

http://alternativlos.org/23/

Lync

Gestern Abend, habe leider nur duch Zufall den Schluss noch gesehen: Wer heilt, hat recht  

Dienstag, 5.6.2012
23:00
ZDF
Abenteuer Forschung
Report / Wissenschaft
Moderator:   Prof. Harald Lesch

Quelle: http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/167395154_abenteuer+forschung
und: http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/167395154_abenteuer+forschung/bilder

Alternative Heilmethoden haben schon seit langem Konjunktur. Nun liefert die Placebo-Forschung Hinweise auf Wirkmechanismen, die so manchen Effekt erklären könnten. Selbstheilungskräfte lassen sich mobilisieren und deren Wirkungen physiologisch nachweisen. Liegt hier ein noch nicht ausgeschöpftes vielversprechendes Potenzial für medizinische Therapien?
Harald Lesch geht der Frage nach, was wissenschaftlich gesehen hinter alternativen Methoden in der Medizin steckt.
Inzwischen haben zum Beispiel homöopathische Mittel als Präparat zur Malaria-Prophylaxe Konjunktur. Unverzeihlicher Leichtsinn? Inwieweit lassen sich Wirkungen bei Homöopathie, Akupunktur oder anderen alternativen Verfahren nachweisen?
Schmerztherapien sind so vielfältig wie die Ursachen von Schmerzen. Patienten begeben sich von Arzt zu Arzt und werden nicht selten zu "Versuchskaninchen", bei denen ein Mittel nach dem anderen wirkungslos bleibt. Kann "positive Psychologie" die Medizin verändern? Als ein Chirurg in Houston/USA nach mehreren hundert Knieoperationen bei Patienten mit Arthrose und Gelenkschmerzen der Frage nachgehen will, welche seiner Behandlungsmöglichkeiten die bessere ist, startet er ein ungewöhnliches Experiment und testet drei Operationsverfahren. Bei zwei Patientengruppen führt er zwei unterschiedliche konventionelle arthroskopische Eingriffe durch, bei der dritten Gruppe simuliert er nur eine Operation und macht lediglich einen kleinen Einschnitt in die Haut. Das Ergebnis dieser Studie erstaunt nicht nur die Fachwelt: Allen Patienten geht es nach der OP besser, und auch die Scheinoperierten können sich Jahre später noch schmerzfrei bewegen: ein "Placebo-Effekt". Doch was bewirkt er tatsächlich?
Harald Lesch begibt sich auf eine Forschungsreise durch die kaum mehr überschaubare Welt der Heilmethoden und zeigt auf, was aus naturwissenschaftlicher Sicht "Sache ist": gesicherte Erkenntnis oder Hokuspokus?

Wiederholungen:
ZDFinfokanal    MI 6.6.    14:30    Abenteuer Forschung
ZDFinfokanal    DO 7.6.    03:30    Abenteuer Forschung
ZDFinfokanal    DO 7.6.    23:15    Abenteuer Forschung
ZDFinfokanal    FR 8.6.    05:30    Abenteuer Forschung