Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 19. April 2012, 20:20:44
Jetzt bis 22 Uhr auf 3sat:

http://www.3sat.de/programm/?viewlong&d=20120419#2100

ZitatHauptsache Fortschritt?
scobel: Fortschritt - Immer gut?
Mit den Gästen Dietmar Dath (Autor),
Paul Freiherr von Hoyningen-Huene (Philosoph, Uni Hannover)
und Harald Welzer (Sozialwissenschaftler)
Erstausstrahlung


Die letzten Jahrzehnte sind geprägt vom Fortschrittsgedanken des "Höher, schneller, weiter". Autos müssen an Tempo zulegen, Hochhäuser wachsen immer weiter in den Himmel hinauf, und die Reichweiten von Verkehrsflugzeugen nehmen ständig zu. Wenn unter Fortschritt eine positive Veränderung eines bestehenden Zustandes verstanden wird: Was ist dann mit den negativen Folgen, die viele Fortschrittsentwicklungen zweifellos haben? Gehört auch diese Schattenseite zum Fortschritt? Tatsächlich werden die negativen Folgen des Fortschritts immer sichtbarer - und seine positive Strahlkraft lässt zunehmend nach. Spätestens seit den neuen globalen Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Armut, Hunger und nicht endenden Kriegen setzt mit dem negativen Seiten von Fortschritt Skepsis ein.
Zusammen mit seinen Gästen prüft Gert Scobel in dieser Sendung den Begriff des Fortschritts und fragt, ob es sinnvoll ist, immer auf Fortschritt zu setzen.

Als nächsten Beitrag der Themenwoche "Hauptsache Fortschritt?" sendet 3sat am Freitag, 20. April, um 20.15 Uhr die Dokumentation "Schatzsuche in der Tiefsee".

http://www.3sat.de/page/?source=/specials/themenwoche/161444/index.html

Gesehen. Grauenhaftes Geschwafel.

Conina

So einen Scheiß habe ich lange nicht mehr gesehen. Die bräuchten mal ein paar Monate Dschungel ohne Schmerztabletten, Klopapier, Seife, Funkgerät, Ärzte ....

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Bloedmann

Dem ist prinzipiell zuzustimmen.

Allerdings und das war auch ein Punkt in der Diskussion: Eure Meinung läßt diejenigen außen vor, die bei der ständigen "Verschnellerung" unserer Gesellschaft nicht mehr mitkommen. Sei es die Putzfrau im Hotel, die nur noch 13,23634 min für die Reinigung eines Zimmers hat oder der PEARL-script Programmierer der keine Ahnung von Ruby hat.

Da kann ich eine gewisse "Fortschrittsaversion" nachvollziehen. Sollen wir die alle ins Heim/auf die Insel schicken?
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Graf Zahl

Zitat von: Bloedmann am 19. April 2012, 22:48:33
Dem ist prinzipiell zuzustimmen.

Allerdings und das war auch ein Punkt in der Diskussion: Eure Meinung läßt diejenigen außen vor, die bei der ständigen "Verschnellerung" unserer Gesellschaft nicht mehr mitkommen. Sei es die Putzfrau im Hotel, die nur noch 13,23634 min für die Reinigung eines Zimmers hat oder der PEARL-script Programmierer der keine Ahnung von Ruby hat.

Da kann ich eine gewisse "Fortschrittsaversion" nachvollziehen. Sollen wir die alle ins Heim/auf die Insel schicken?

Nöö, bei der Reinigungskraft wäre zu fragen, ob die Zeit ausreichend ist und wenn nicht, muss geschaut werden, was zu ändern ist (mehr Zeit, andere Technik, mehr Leute, ...). Das hat aber wenig mit Fortschritt zu tun.

Der Pearl-Programmierer sollte einfach dazulernen. Das ist manchmal nicht leicht, aber ohne Lernen gibt es keine Entwicklung und man bleibt dann eben zurück.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 19. April 2012, 22:48:33
Allerdings und das war auch ein Punkt in der Diskussion: Eure Meinung läßt diejenigen außen vor, die bei der ständigen "Verschnellerung" unserer Gesellschaft nicht mehr mitkommen. Sei es die Putzfrau im Hotel, die nur noch 13,23634 min für die Reinigung eines Zimmers hat oder der PEARL-script Programmierer der keine Ahnung von Ruby hat.

Da kann ich eine gewisse "Fortschrittsaversion" nachvollziehen. Sollen wir die alle ins Heim/auf die Insel schicken?

Das ist eher quatsch, wie auch der Graf schon schrieb. Es gibt keine freie Skalierbarkeit von Arbeitsleistung. Alles hängt im Ring von Angebot und Nachfrage. Wer Unmögliches verlangt, wird am Schluß bestenfalls unmögliche Arbeitnehmer haben und gepflegt bankrott gehen.

Edit: Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass es saumaßige, ausbeuterische Arbeitsverhältnisse gibt. Aber die werden langfristig eben nicht überleben.

 

Bloedmann

Zitat von: Graf Zahl am 19. April 2012, 23:42:39
Nöö, bei der Reinigungskraft wäre zu fragen, ob die Zeit ausreichend ist und wenn nicht, muss geschaut werden, was zu ändern ist (mehr Zeit, andere Technik, mehr Leute, ...). Das hat aber wenig mit Fortschritt zu tun.
Sweet! Wenn die gute Fee mit dem lustigen weißen Hütchen grad da ist um die Arbeitszeit der Putzkolonnen gerecht zu regeln... Ich will ein Eis! ;)

Zitat von: Graf Zahl am 19. April 2012, 23:42:39
Der Pearl-Programmierer sollte einfach dazulernen. Das ist manchmal nicht leicht, aber ohne Lernen gibt es keine Entwicklung und man bleibt dann eben zurück.
Kam nicht mehr dazu. Wurde vom jungen Absolventen ersetzt. Der ist noch hungrig, lernfähig und biegsam. Vor allem aber kostet er nur die Hälfte, hat keine Kinder und ist mit 25 Tagen Urlaub zufrieden.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 20. April 2012, 03:43:28
Das ist eher quatsch, wie auch der Graf schon schrieb. Es gibt keine freie Skalierbarkeit von Arbeitsleistung. Alles hängt im Ring von Angebot und Nachfrage. Wer Unmögliches verlangt, wird am Schluß bestenfalls unmögliche Arbeitnehmer haben und gepflegt bankrott gehen.

Edit: Wobei ich natürlich nicht abstreiten will, dass es saumaßige, ausbeuterische Arbeitsverhältnisse gibt. Aber die werden langfristig eben nicht überleben.
Ja bestenfalls. Meist wird der Schlecker vom KiK oder ALDI ersetzt, wo's auch nicht viel besser aussieht.

Um Dir mal frei nach einem weiteren alten Mann mit Halbglatze nachzusprechen: "Den Fortschritt in seinem Lauf hält, weder Ochs noch Esel auf!" Dann besteht ja vielleicht noch Hoffnung für die Menschen in den Nähfabriken Bangladeshs. Wenn nicht in diesem Leben dann in einen der nächsten. In diesen Gegenden wird ja ständig reinkarniert.

Die billigen Shirts werden dann hier in Deutschland u.a. von DHLs Suppis ausgeliefert. Auch so'ne neue Art von Nähfabrik.

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2011/paketsklaven151.html
ZitatSendung vom 08. Dezember 2011
Ausbeutung: Undercover als Paketzusteller

von Reinhard Schädler, Johannes Edelhoff

Es ist Komfort pur. Onlineshopping. Ein paar Klicks, und schon wird das Paket bis zur Haustür gebracht. Oft kostenlos. 10 Millionen Pakete werden jeden Tag in Deutschland verschickt. Doch die Arbeitsbedingungen in der Boom-Branche der Paketdienste sind katastrophal.
Ich hoffe ich muß den Fortschrittsbezug nicht extra noch herausstellen, Herr Graf. :P

Um nochmal auf die Diskussion (die ja eigentlich keine war?) auf 3sat gestern zurückzukommen. Ich fand die eigentlich recht langweilig und mit ziemlich blassen Typen besetzt. Diese Romantisierung der einfachen Lebensweise hat mich auch gestört und eher eingelullt so daß ich nur noch mit halben Ohr dabei war.

Einzig der Punkt mit den zurückbleibenden fand ich interessant und nachvollziehbar. Unsere Gesellschaft unsere Produktivität wird immer vernetzter, schneller, effektiver. Da müssen zwangsläufig welche auf der Strecke bleiben. Sei es der Fließbandarbeiter bei Opel in Bochum den man nicht mehr braucht, die alleinerziehende Mutter mit 2 Jobs, Kinder die schon mit 4 in die Vorschule müssen und später immer mehr Hausaufgaben aufgehalst bekommen weil der Lehrer den Stoff nicht schafft oder alte verschrobene Programmierer der einfach nicht mehr mit den jungen mithalten kann.

Da hätte ich mir auch mehr Antworten gewünscht. Kann sein, daß die auch kamen das ging dann aber in diesem eintönigen Geblubber bei mir unter.

Natürlich kann man das auch alles einfach als Quatsch abtun. Das ist dann die simpelste Art mit solchen Fragen umzugehen und tut auch nicht weh.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Belbo zwei

Das sind doch zwei Unterschiedliche Dinge über die wir hier reden.
Zum Einen ein Fortschritt im Sinne einer Vergrösserung von Wissen, Erkenntnis und technischen Errungenschaften.
Zum anderen eine aktuelle gesellschaftliche "Fort"-Entwicklung in der die Mechanismen von Angebot und Nachfrage nicht mehr greifen, weil es ein weltweites Überangebot an unorganisierten Arbeitskräften gibt.

Truhe

Zitat von: Belbo zwei am 20. April 2012, 10:35:08
Das sind doch zwei Unterschiedliche Dinge über die wir hier reden.
Zum Einen ein Fortschritt im Sinne einer Vergrösserung von Wissen, Erkenntnis und technischen Errungenschaften.
Zum anderen eine aktuelle gesellschaftliche "Fort"-Entwicklung in der die Mechanismen von Angebot und Nachfrage nicht mehr greifen, weil es ein weltweites Überangebot an unorganisierten Arbeitskräften gibt.
Danke Belbo, Du sagst es.

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Bloedmann am 20. April 2012, 09:28:51
Ja bestenfalls. Meist wird der Schlecker vom KiK oder ALDI ersetzt, wo's auch nicht viel besser aussieht.

ich will nicht weiter auf das Thema eingehen, es ist komplex und ich hab grad anderes am Hut ;)
Aber nur soviel: ALDI kannst Du aus der Liste streichen, die Leute dort verdienen überdurchschnittlich gut.

Bloedmann

Zitat von: Truhe am 20. April 2012, 14:43:34
Zitat von: Belbo zwei am 20. April 2012, 10:35:08
Das sind doch zwei Unterschiedliche Dinge über die wir hier reden.
Zum Einen ein Fortschritt im Sinne einer Vergrösserung von Wissen, Erkenntnis und technischen Errungenschaften.
Zum anderen eine aktuelle gesellschaftliche "Fort"-Entwicklung in der die Mechanismen von Angebot und Nachfrage nicht mehr greifen, weil es ein weltweites Überangebot an unorganisierten Arbeitskräften gibt.
Danke Belbo, Du sagst es.
Hab doch nie behauptet, daß die "Fort"-Entwicklung mit Fortschritt gleichzusetzen zu ist, sondern nur die Folgeerscheinung dessen. Ich wollte nur den für mich einzig interessanten Punkt aus besagter "Diskussion" nochmal erwähnen. Ich habe auch keinen Standpunkt dazu geäußert nur meine Überzeugung zum Ausdruck bringen wollen, daß dies eine der Fragen ist mit der sich unsere Gesellschaft zukünftig mehr auseinandersetzen muß.

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 20. April 2012, 16:06:16
ich will nicht weiter auf das Thema eingehen, es ist komplex und ich hab grad anderes am Hut ;)
Aber nur soviel: ALDI kannst Du aus der Liste streichen, die Leute dort verdienen überdurchschnittlich gut.
Komplex ist dies auf jeden Fall und das hier der absolut falsche thread dafür. Keine Sorge ich wollte auch nicht hier oder woanders eine weitere epische Debatte lostreten. ALDI streiche ich persönlich nicht von der "Liste", es gibt noch ein paar andere Werte die ein Unternehmen zum Sklaventreiber machen. Das mit dem Gehalt stimmt, der Mitarbeiterumgang ist aber teilweise indiskutabel. Eine Freundin arbeitete mal dort und erlebte dort ein systematisches Martyrium, welches mit Beginn ihrer Schwangerschaft richtig übel wurde.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Chris224

Grad eben im Bayern Alpha Forum:

Die Grenzen der Vernunft, "Die Lust am Untergang"

der Astrophysiker Dr. Andreas Müller, Sektenforscher und Psychologe Dr. Dr. Walter von Lucadou und der Wissenschaftstheoretiker Prof. Dr. Franz Wuketits diskutieren die Ursachen von Weltuntergangstheorien.

Wiederholung: 26.06.2012

um 02.00 Uhr nachts
und um 12.00 Uhr mittags

Klappentxt:

ZitatUnglücksprophetien und Verschwörungstheorien üben auf viele Menschen eine eigenartige Faszination aus. Das vermeintliche Ende des Mayakalenders im Jahre 2012 ist ein typisches Beispiel dafür: Unter Berufung auf uraltes esoterisches Wissen wird uns das Ende der Welt angedroht, nicht ohne Hoffnung auf einen Neubeginn.

Habe grad rausbekommen, der Walter von Locadou betreibt eine Einrichtung für Parapsyschologie a.d. Uni Freiburg, hat da irgendjemand ne unabhängige Info über den Fprschungsstand und ob das überhaupt Sinn macht?


Bobbele

Zitat von: Chris224 am 25. April 2012, 20:55:07

Habe grad rausbekommen, der Walter von Locadou betreibt eine Einrichtung für Parapsyschologie a.d. Uni Freiburg, hat da irgendjemand ne unabhängige Info über den Fprschungsstand und ob das überhaupt Sinn macht?


Hier steht was über diesen Herrn:
http://blog.gwup.net/2010/11/20/dr-dr-von-lucadou-der-tragische-beglaubiger/

ZitatUnd doch ist es irgendwie tragisch. Nämlich mitanzusehen, wie jemand sich mit kuriosen verbalen Verrenkungen um jeden Standpunkt herum lavieren muss, um es sich ja mit keiner Seite zu verderben. Mit esoterikbegeisterten Zeitschriftenredakteuren ebenso wenig wie mit nüchternen staatlichen Stellen, auf deren Fördergelder und Zuschüsse man angewiesen ist. Mit Schwarmgeistern ebenso wenig wie mit Fachwissenschaftlern, von denen Lucadou ja auch noch irgendwo ernst genommen werden möchte.

Chris224

Cool, danke, bei der Gwup konnte ich nämlich net mehr nachschauen, hatte zu regnen begonnen, dann geht hier gar nix mehr.

Hab bis jetzt nur die Pdf aus dem Wikki angefangen zu laden und die Info von der Skeptiker Seite, die mittlerweile auch bezweifelt, ob die Parapsyschologie auf Wissenschaftlicher Ebene, zumindest was die Suche nach einen "Beweis" für das Vorhandensein der Phänomene außerhalb psyschologischer oder anderer durch das Menschliche Bewusstsein verursachter Dinge, noch zweckmäßig ist.

In wie weit dass auch für die "Beratung" von Personen, die in Sekten hineingeraten sind, die solche Effekte erfahren haben, gilt, habe ich noch nicht herausgebracht.
Die Ausgabe der Zeitschrift der Skeptiker Skeptiker 1/2005 wäre da interssant.

http://www.gwup.org/component/content/article/63/998-der-tod-der-parapsychologie

http://www.gwup.org/zeitschrift/skeptiker-archiv/156-skeptiker-2005-1
Das ist das Pdf-file der Uni Konstanz zu dem Thema:
http://kops.ub.uni-konstanz.de/volltext?2310

Chris224

Den hier fand ich ganz gut:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/517972

http://www.stern.de/panorama/parapsychologe-von-lucadou-der-echte-geisterjaeger-601370.html

ist zwar eine Erklärung für kleine Leute, aber ich halte es nicht für einfach wenn ich in der Situation wäre und diese Fragen gestellt bekäme.
Allerdings helfen mir die Aussagen nicht dabei, herauszufinden ob solche Phänomene wissenschaftlich erklärbar sind, es ist "menschlich" was er da sagt, viel mehr nicht.
Aber was soll er auch sagen? Parapsyschologie scheint eine Art Psyschologie zu sein, d.h. sie muss, wenn solche Dinge auftreten, irgendwie erklären, wie sie zustande kommen.
Das erste Problem:
Liegt wohl darin, zuerst einmal allen möglichen Schabernak und Fakes, die sich Rational erklären lassen, auszuschließen.
Das Zweite Problem:
Von dem was übrig bleibt die psyschologisch erklärbaren Sachen herausfiltern und gleichzeitig den Leuten helfen.
Das dritte Problem:
Was ist mit den Sachen, wo kein Schabernak, keine psyschische und keine andere Erklärung?
Wenn die tatsächlich stattfinden, käme ich auch ganz schön ins Rudern. Schwierige Thematik.

Dass er Klientelpolitik betreibt, kann ich z.t. nachvollziehen, wenn er zu eindeutig gegen oder für ist, hat er im ersten Fall niemand der ihn noch ernst nimmt/finanziert im zweiten Fall keine Informationen/Probanden mehr, weil sich ihm keiner mehr anvertraut.
Der muss ganz schön lange Beine haben, für diesen Spagat.

Allerdings, es scheint so zu sein, dass sich die Wissenschaftliche Grundlage, zumindest der meisten Phänomene, immer mehr der Überprüfbarkeit entzieht, bzw. keine Ergebnisse liefert, d.h. sich keine empirisch zu belegende Datenbasis ergibt, trotz jahrzehnte langer Forschungen und Versuche. Bleiben die wenigen Fälle, die sich nicht ausreichend erklären lassen, ist wirklich etwas dünn.

Hier fängt es allerdings an, für mich ein wenig unverständlich zu werden, das geht sehr stark in Richtung von so einigem was ich woandersher kenne.
Da Gefiehl mir das "Ich weiß es nicht" aus dem Absatz vorhar schon wesentlich besser, weil ehrlicher.

ZitatEs kommt nicht vor. Aber in sogenannten verschränkten Systemen, die interagieren, gelten solche Wahrscheinlichkeiten nicht mehr. Solche Systeme nennt man auch „Sich selbst organisierende Systeme“. Ich behaupte, ein Spuk ist eine Selbstorganisation von einem sozio-psycho-physikalischen System. In diesem System gelten andere Wahrscheinlichkeiten. Dort sind Superfluktuationen möglich. Die Brille fliegt dann los, weil das als Superfluktuation vorkommen kann.

Ich denke, bevor man solche Erklärungen versucht, sollte man zuerst einmal fundierte Beweise zu den angenommenen Effekten auf den Tisch bekommen, bei 3000 Fällen pro jahr sollte das doch nicht schwierig sein, oder?

Verschränkungskorrelationen traten bisweilen lediglich auf der Ebener kleinster Teilchen auf, waren in keinem Experiment auf die makroskopische Ebene übertragbar, zumindestens hier sollte sich doch zuerst einmal etwas zeigen oder andeuten, bevor ich das auf den Makrokosmos extrapolieren kann.
Wieso hat noch niemand die Dunkle Materie als Erklärungsmodell herangezogen, die kommt doch noch häufiger vor als die baryonische Materie, aus der wir bestehen.