Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatKonzerne sind böse, und Terroristen haben gute Absichten – das ist die Botschaft des Bremer ,,Tatort" am Pfingstmontag. Agitprop ist das, und das passt zu Bremen.
http://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-kultur-freizeit_artikel,-Kommentar-Agitprop-aus-Bremen-_arid,1377739.html

Das Wiki scheint zu irren, wie der aktuelle Tatort festzustellen weiß:

ZitatAuf Nachfrage ist bei Radio Bremen zu erfahren: Vorlage für die Sachs AG ist das längst untergegangene Schweizer Unternehmen Ciba, und die ,,Information" bezieht sich auf das Buch ,,Der Urzeit-Code". Demnach wirft Getreide, das elektrostatischer Strahlung ausgesetzt wurde, mehr Ertrag ab als übliche Saatgutsorten und kommt ohne Dünger und Pestizide aus. Aus Profitgier werde das Verfahren unterdrückt.

Psiram ist auch Teil des kriminellen Netzwerkes und wird wahrscheinlich demnächst von Fahndern des Tatort verhaftet. :schlaeger

Insgesamt scheint Bremen ein Psiram-feindlicher Standort zu sein, zu wenig skrupellose Ökonomen dort:

ZitatAgitprop ist das, und das passt zu Bremen. In der hiesigen Politik ist es verbreitet, die Wirtschaft unter Pauschalvorbehalt zu stellen. Erfolgreiche Unternehmen werden kritisch beäugt; wenn sie hohe Gewinne anstreben, gilt das als anstößig. Dabei hat Bremen nur dann eine Chance, wenn es mehr ökonomische Dynamik entfaltet. Ein ,,Tatort" kann kein Werbefilm der Wirtschaftsförderung sein. Aber ideologische Aufgüsse, ob im Fernsehen, im Senat oder in der Bürgerschaft, schaden Bremen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

mossmann

Haha, ich habe nur gelesen:

Moritz Döbler über den ,,Tatort": Agitprop aus Bremen

und links oben gesehen: [59] ...

da dachte ich schon: 59 Seiten Diskussion wegen einer Tatort-Folge?

::)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Conina

Zitat von: mossmann am 17. Mai 2016, 13:51:01
Haha, ich habe nur gelesen:

Moritz Döbler über den ,,Tatort": Agitprop aus Bremen

und links oben gesehen: [59] ...

da dachte ich schon: 59 Seiten Diskussion wegen einer Tatort-Folge?

::)

.....könnte Indiz für ziemlichen Fehlgriff sein?
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

smartie

Zitat von: mossmann am 17. Mai 2016, 16:02:46
Broder wird immer erbärmlicher:
an welchen Teilen seines Textes machst Du das denn fest?

Peiresc

Zitat von: smartie am 17. Mai 2016, 19:49:41
Zitat von: mossmann am 17. Mai 2016, 16:02:46
Broder wird immer erbärmlicher:
an welchen Teilen seines Textes machst Du das denn fest?

Er ist halt ein wenig schlicht gestrickt, der Herr Broder: seine Krawallthese ist doch nur ein simples non sequitur. Natürlich ist die Kairoer Erklärung der ,,Menschenrechte" ein übler Rohrkrepierer. Aber der Islam hat kein genetisches Monopol auf solche Sachen, und das Christentum ist nicht genetisch frei von solchen Dingen. Der Syllabus errorum ist soo lange auch noch nicht her, und ich kann mich nicht entsinnen, jemals etwas von einem formalen Widerruf gehört zu haben. Er wird einfach nur nicht mehr zitiert, und niemand kommt auf die Idee, von den Katholiken einen Abfall vom Glauben zu verlangen, weil es ihn gegeben hat.

Ich verkenne nicht, dass der Islam da noch ein hartes Brot zu kauen hat. Aber es wird den in zweiter Generation hier aufwachsenden Moslems in der großen Mehrzahl schon wesentlich leichter fallen, sich bestimmter Glaubensartikel nicht mehr zu erinnern. Das ist eine Frage der Bildung.

Wenn ich ein Wort finden müsste für den Broder-Text, dann würde ich vielleicht sagen: nicht hilfreich; ich bin not amused.

sumo

die "...in zweiter Generation hier aufwachsenden Moslems..." sind im Gegensatz zu ihren Eltern eher weniger integrationsbereit/fähig.
Die erste Generation der Gastarbeiter hat aus meiner Sicht die wenigsten Probleme mit der hiesigen Gesellschaft, und die sich verstärkenden Probleme mit dem Islam gehen doch eher von jungen Moslems aus.

Peiresc

Zitat von: sumo am 18. Mai 2016, 17:59:17
die "...in zweiter Generation hier aufwachsenden Moslems..." sind im Gegensatz zu ihren Eltern eher weniger integrationsbereit/fähig.
Die erste Generation der Gastarbeiter hat aus meiner Sicht die wenigsten Probleme mit der hiesigen Gesellschaft, und die sich verstärkenden Probleme mit dem Islam gehen doch eher von jungen Moslems aus.

Weniger Gefühltes und mehr Gezähltes, bitte.

Typee

Zitat von: sumo am 18. Mai 2016, 17:59:17
die "...in zweiter Generation hier aufwachsenden Moslems..." sind im Gegensatz zu ihren Eltern eher weniger integrationsbereit/fähig.
Die erste Generation der Gastarbeiter hat aus meiner Sicht die wenigsten Probleme mit der hiesigen Gesellschaft, und die sich verstärkenden Probleme mit dem Islam gehen doch eher von jungen Moslems aus.

Die "erste Generation Gastarbeiter" bestand aus männlichen Erwachsenen mit Arbeitserlaubnis und Arbeitsvertrag in der Tasche. Erst deren jetzt heranwachsender Nachwuchs durchläuft diese sogenannten Selbstfindungsprozesse der Jugendlichen. Und da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, die allgemeiner sind als der "Islam". Islamismus in seiner europäischen Ausprägung ist zu einem beträchtlichen Teil Jugendkult und damit eine Form von Popkultur - also von Provokationskultur.

Wir alten Esel müssen uns erst einmal klar machen, dass wir in diesem Alter auch geradewegs provokative Lebensentwürfe gegen die vorangegangenen Generationen vertraten. Anglo-amerikanisch, mediterran, süd- und ostasiatisch, oder auch seltsame Mischformen aus alledem. Und heute, wo wir das alles mit unserer Arriviertheit völlig normal gemacht haben, braucht es eben andere Provokationsmuster. Wir sind nicht mehr die Provokateure, wir sind die zu provozierenden. Hierher gehört die extrem orthodoxe Religiosität des Islamismus in Europa und ihre Anziehungskraft für Heranwachsende (und, ich fürchte, hierher gehört auch subkultureller Rechtsradikalismus). Deshalb ist es auch so völlig wirkungslos, wenn hohe und höchste islamische Geistliche mahnende Worte aussprechen - den theologischen Diskurs interessiert in dieser Generation niemanden. Da reicht es, in einem lausig übersetzten Koran herum zu buchstabieren. Es geht ums Aufschrecken der alten Säcke!
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 18. Mai 2016, 20:31:11
Zitat von: sumo am 18. Mai 2016, 17:59:17
die "...in zweiter Generation hier aufwachsenden Moslems..." sind im Gegensatz zu ihren Eltern eher weniger integrationsbereit/fähig.
Die erste Generation der Gastarbeiter hat aus meiner Sicht die wenigsten Probleme mit der hiesigen Gesellschaft, und die sich verstärkenden Probleme mit dem Islam gehen doch eher von jungen Moslems aus.

Die "erste Generation Gastarbeiter" bestand aus männlichen Erwachsenen mit Arbeitserlaubnis und Arbeitsvertrag in der Tasche. Erst deren jetzt heranwachsender Nachwuchs durchläuft diese sogenannten Selbstfindungsprozesse der Jugendlichen. Und da spielen noch ganz andere Dinge eine Rolle, die allgemeiner sind als der "Islam". Islamismus in seiner europäischen Ausprägung ist zu einem beträchtlichen Teil Jugendkult und damit eine Form von Popkultur - also von Provokationskultur.

Wir alten Esel müssen uns erst einmal klar machen, dass wir in diesem Alter auch geradewegs provokative Lebensentwürfe gegen die vorangegangenen Generationen vertraten. Anglo-amerikanisch, mediterran, süd- und ostasiatisch, oder auch seltsame Mischformen aus alledem. Und heute, wo wir das alles mit unserer Arriviertheit völlig normal gemacht haben, braucht es eben andere Provokationsmuster. Wir sind nicht mehr die Provokateure, wir sind die zu provozierenden. Hierher gehört die extrem orthodoxe Religiosität des Islamismus in Europa und ihre Anziehungskraft für Heranwachsende (und, ich fürchte, hierher gehört auch subkultureller Rechtsradikalismus). Deshalb ist es auch so völlig wirkungslos, wenn hohe und höchste islamische Geistliche mahnende Worte aussprechen - den theologischen Diskurs interessiert in dieser Generation niemanden. Da reicht es, in einem lausig übersetzten Koran herum zu buchstabieren. Es geht ums Aufschrecken der alten Säcke!

Noch bisschen ausgebaut, wäre das ein wunderschöner Blog.

Peiresc

Zitat von: Typee am 18. Mai 2016, 20:31:11
den theologischen Diskurs interessiert in dieser Generation niemanden.

Ich habe neulich ein paar kurze Berichte von ehemaligen IS-Kämpfern gelesen (ich glaub, in der ZEIT). Mein Eindruck war: im Wesentlichen spielt die Theologie beim IS eigentlich keine Rolle. Da werden nicht irgendwelche Streitfragen vor einer geistlichen Instanz verhandelt; da wird nicht diskutiert oder gar ein formaler Prozess geführt. Der lokale Anführer sagt einfach: "Du bist ein Ungläubiger/Verräter!", und schon ist die Sache entschieden. Da guckt keiner nach, was wirklich im Koran steht. Wenn Du Glück hast, wirst Du nur erschossen. Das geht ganz fix. Auch die Motive, beim IS mitzumachen, sind, wie nicht anders zu erwarten, sehr irdisch (die haben die besseren Waffen, sind erfolgreich usw.). Mit Religion hat das wenig bis nichts zu tun.
Natürlich muss man solche Berichte immer mit hoher Vorsicht zur Kenntnis nehmen.

mossmann

Ja, super auf den Punkt gebracht.

Heutzutage schockst du als Punk niemanden mehr. Die moderne Gesellschaft ist liberal geworden, alles nur noch Fashion. Bomberjacken von Chanel, Deathmetal im Feuiletton der Zeit, Sadomaso mutiert zum Fifty Shades-Hausfrauen-Kintopp.

Was bleibt den Kids, um aufzufallen oder ein diffuses "Anti-Gefühl" auszuleben: Gewalt und Extremismus, also: ISIS, Nazis, Hooligans ...

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Bloedmann

Zitat von: mossmann am 19. Mai 2016, 16:43:18
Was bleibt den Kids, um aufzufallen oder ein diffuses "Anti-Gefühl" auszuleben: Gewalt und Extremismus, also: ISIS, Nazis, Hooligans ...
Was spricht dagegen, diesen verzogenen Rotzlöffeln selbst mal ordentlich den Hosenboden zu versohlen, statt zur Selbstfindung ins Ferienlager nach Schweden zu schicken.

Wie auch immer. Gerade eben im 3sat und ganz interessant:
http://www.3sat.de/page/?source=/ard/sendung/186800/index.html

ZitatAlles Lüge oder was?
Wenn Nachrichten zur Waffe werden
Ein syrischer Junge rettet seine Schwester aus dem Kugelhagel; der Tod eines Top Terroristen ist auf einem Bild dokumentiert; in dem Gesicht eines kleinen schlammverschmierten Kindes spiegelt sich der ganze Schrecken des Ukrainekrieges. Bilder, die im Gedächtnis bleiben, Bilder die emotional berühren, Bilder die allesamt gefakt sind. Nachrichten können gefährlicher sein als Waffen.
Ein Video erregte Anfang 2015 weltweit Aufsehen. Es zeigt, wie ein etwa zwölfjähriger Junge aus nächster Nähe zwei Menschen erschießt. Die beiden ...

Passt auch in den Kontext unserer armen fehlgeleiteten Jugend oder wie ich meine daß manche von denen zu blöde zum sch*** sind, wenn man sich auf der youtube Akademie ausbilden läßt.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

deus ex machina

ZitatLiebe Freunde, werte Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Mittwoch zeigt der SWR zur besten Sendezeit die investigative LÄNGENGRAD-Doku "Krebs: Das Geschäft mit der Angst". Ein Film von Claudia Ruby, produziert im Auftrag des SWR, in Zusammenarbeit mit Arte, Redaktion: Martin Schneider. In dem Film geht es um das immer größer werdende Angebot an angeblich "sanften", "natürlichen" oder "alternativen" Therapien in der Medizin. Vor allem wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, sind Patienten und ihre Angehörigen oftmals bereit, alles zu tun - und alles zu zahlen -, was ihnen ein ,,Heiler" verspricht. Welche zum Teil abstrusen und riskanten Therapien Heilpraktiker und Ärzte krebskranken Patienten anbieten, fanden wir in einer monatelangen Undercover-Recherche heraus.

Bereits nach der Erstausstrahlung des Films auf Arte konnten wir feststellen, dass das Thema viele Menschen bewegt. In einigen Reaktionen wurde uns vorgeworfen, wir würden in dem Film die Risiken der so genannten "Schulmedizin" außer Acht lassen. Ein Kritiker legte uns deshalb nahe, den Film "Vorsicht Operation" anzuschauen, denn dann wüssten wir, welche Zustände in deutschen Krankenhäusern herrschten. Er wusste offensichtlich nicht, dass wir auch "Vorsicht Operation" produziert haben. Schon oft haben wir uns in unseren Filmen kritisch mit den Zuständen im deutschen Gesundheitswesen, mit Krankenhauskeimen, Ärztefehlern und anderen Medizinthemen beschäftigt. Stets gelten für uns dabei die selben journalistischen Standards wie bei den angeblich "sanften" Therapien: Wir gehen den Dingen mit der gebotenen wissenschaftsjournalistischen Unvoreingenommenheit auf den Grund. Ganz gleich ob die Therapien von der Pharmaindustrie oder von "Heilern" angeboten werden: Behauptungen, dieses oder jenes helfe den Patienten, bleiben für uns nichts anderes als pure Behauptungen oder PR, so lange sie nicht in unabhängigen, evidenzbasierten Studien untersucht wurde. Therapien bzw. Medizinprodukte müssen ihren Nutzen bewiesen haben und nicht auf Hörensagen basieren. Kritischer Medizinjournalismus darf die Augen nicht vor denjenigen verschließen, die aus der berechtigten Kritik an unserem Gesundheitswesen eigenes Kapital schlagen wollen, zu Lasten der Patienten.

Krebs: Das Geschäft mit der Angst. Gefährliche Folgen alternativer Behandlung - ein Film von Claudia Ruby.

Am Mittwoch, den 1. Juni um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen in der Reihe 'betrifft'. Anschließend ist der Film in der Mediathek des SWR zu sehen. Außerdem wird der Film auf tagesschau24 wiederholt: am 5.6. um 13.15 Uhr und am 9.6. um 00.15 Uhr.

Krebskandidat

Zitat von: deus ex machina am 01. Juni 2016, 17:01:51
ZitatLiebe Freunde, werte Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,

am kommenden Mittwoch zeigt der SWR zur besten Sendezeit die investigative LÄNGENGRAD-Doku "Krebs: Das Geschäft mit der Angst". Ein Film von Claudia Ruby, produziert im Auftrag des SWR, in Zusammenarbeit mit Arte, Redaktion: Martin Schneider. In dem Film geht es um das immer größer werdende Angebot an angeblich "sanften", "natürlichen" oder "alternativen" Therapien in der Medizin. Vor allem wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, sind Patienten und ihre Angehörigen oftmals bereit, alles zu tun - und alles zu zahlen -, was ihnen ein ,,Heiler" verspricht. Welche zum Teil abstrusen und riskanten Therapien Heilpraktiker und Ärzte krebskranken Patienten anbieten, fanden wir in einer monatelangen Undercover-Recherche heraus.

Bereits nach der Erstausstrahlung des Films auf Arte konnten wir feststellen, dass das Thema viele Menschen bewegt. In einigen Reaktionen wurde uns vorgeworfen, wir würden in dem Film die Risiken der so genannten "Schulmedizin" außer Acht lassen. Ein Kritiker legte uns deshalb nahe, den Film "Vorsicht Operation" anzuschauen, denn dann wüssten wir, welche Zustände in deutschen Krankenhäusern herrschten. Er wusste offensichtlich nicht, dass wir auch "Vorsicht Operation" produziert haben. Schon oft haben wir uns in unseren Filmen kritisch mit den Zuständen im deutschen Gesundheitswesen, mit Krankenhauskeimen, Ärztefehlern und anderen Medizinthemen beschäftigt. Stets gelten für uns dabei die selben journalistischen Standards wie bei den angeblich "sanften" Therapien: Wir gehen den Dingen mit der gebotenen wissenschaftsjournalistischen Unvoreingenommenheit auf den Grund. Ganz gleich ob die Therapien von der Pharmaindustrie oder von "Heilern" angeboten werden: Behauptungen, dieses oder jenes helfe den Patienten, bleiben für uns nichts anderes als pure Behauptungen oder PR, so lange sie nicht in unabhängigen, evidenzbasierten Studien untersucht wurde. Therapien bzw. Medizinprodukte müssen ihren Nutzen bewiesen haben und nicht auf Hörensagen basieren. Kritischer Medizinjournalismus darf die Augen nicht vor denjenigen verschließen, die aus der berechtigten Kritik an unserem Gesundheitswesen eigenes Kapital schlagen wollen, zu Lasten der Patienten.

Krebs: Das Geschäft mit der Angst. Gefährliche Folgen alternativer Behandlung - ein Film von Claudia Ruby.

Am Mittwoch, den 1. Juni um 20.15 Uhr im SWR-Fernsehen in der Reihe 'betrifft'. Anschließend ist der Film in der Mediathek des SWR zu sehen. Außerdem wird der Film auf tagesschau24 wiederholt: am 5.6. um 13.15 Uhr und am 9.6. um 00.15 Uhr.

Habe es gerade in der Mediathek gefunden:
http://www.ardmediathek.de/tv/betrifft-/Krebs-Das-Gesch%C3%A4ft-mit-der-Angst-Gef%C3%A4/SWR-Fernsehen/Video?bcastId=1100786&documentId=35657080
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"