Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

eLender


Zitat
am kommenden Freitag zeigt Arte unsere neue Dokumentation "Krebs: Das Geschäft mit der Angst

Klingt erst mal gut, könnte eine leichte Entschädigung für den gestrigen Schwachsinn "die Zuckerlüge" sein.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: eLender am 14. Oktober 2015, 18:20:14
Klingt erst mal gut, könnte eine leichte Entschädigung für den gestrigen Schwachsinn "die Zuckerlüge" sein.

Klingt gut, ist es aber nicht. Es zeigt nur, dass der Sender keinerlei Linie hat, keine Instanz, die Kontroverses zwar zulässt, aber auf Augenhöhe achten würde; ein einziger Blindflug von Fürallesoffenen, bei dem vielleicht schöne Bilder, angenehme Stimmen und Propagandalogik den Ausschlag geben. Nihilismus wäre vielleicht das treffende Wort für den Sender ...

eLender

ZitatHeiler oder Scharlatane? Alternativmedizin auf dem Prüfstand

Die Alternativmedizin boomt wie nie zuvor. In einer Untersuchung der Stiftung Allensbach aus dem Jahr 2010 gaben 70 Prozent aller Befragten an, schon einmal naturheilkundliche Methoden erprobt zu haben. Doch viele Therapien abseits der Schuldmedizin sind umstritten. Anlass genug für die rbb Praxis, drei Patienten auf ihrer Suche nach einer hilfreichen alternativen Heilmethode zu begleiten. Der Zuschauer erfährt, dass manche Therapien teuer und nutzlos sind und dass einige Therapeuten Heilversprechungen machen, die sie nicht halten können. Und die rbb Praxis bringt dem Zuschauer nahe, worauf man achten sollte, wenn man einen vertrauenswürdigen Therapeuten sucht.

https://www.rbb-online.de/rbbpraxis/archiv/20151028_2015.html

Naja, wer Wallach zur Erklärung heranzieht, der hat schon mal etwas nicht verstanden, oder vll. doch. Das übliche Gerede: es gäbe ja viel Scharlatanerie und unseriöse Angebote in dem Bereich, aber auch echte Effekte, die die Schulweisheit nicht erklären könne und die wirklich Heilung bringen. Man muss halt die Spreu vom Weizen... :hirn:

Dargestellt wird auch der Fall: http://blog.psiram.com/2015/07/wenn-heilpraktiker-ihr-unwesen-treiben-ein-horror-erlebnisbericht-einer-krebspatientin/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

celsus

Zitat von: eLender am 28. Oktober 2015, 22:55:20Wallach

Ein bisschen Absicht ist das schon, oder?  ;D

Aus Medien-Sicht ist Walach eben die akademische Konifere in Sachen Alternativmedizin. Klar, dass der gefragt wird. Und er lässt sich ja auch sehr gerne fragen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: celsus am 28. Oktober 2015, 23:24:20
Aus Medien-Sicht ist Walach eben die akademische Konifere in Sachen Alternativmedizin.

Ebend. Und dass die Tanne nicht mehr alle Nadeln auf der Krone hat, wissen die wenigsten. Der Bericht wollte ja irgendwie kritisch an die Sache gehen, ist aber über die eigenen Beine gestolpert.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

deus ex machina

Wir haben die folgende Nachricht erhalten:

Zitatam 11.11.-20:15 im MDR

d. h. wahrscheinlich hier:
http://www.mdr.de/tv/programm/sendung596736.html

wird über ein Opfer der Neuen Germanischen Medizin berichtet werden.

smartie


Peiresc

Zitat von: smartie am 11. November 2015, 14:31:20
http://www.mdr.de/exakt/eds-moderne-quacksalber100_zc-4ced93d8_zs-c3781ea6.html

Edzard Ernst in aller Klarheit:
ZitatAus meiner Sicht, und viele Ärzte werden mir zustimmen, sind die meisten Heilpraktiker gemeingefährlich.
(am Ende des Interviews).

Aber;
Zitat
was steht denn da zu lesen,
das ist ja schon gewesen.

Typee

Hm, ja. Aber der Einleitungstext unterstellt eine unzutreffede Annahme:

ZitatWenn die Schulmedizin nicht weiterhelfen kann, erhoffen sich viele kranke Menschen Hilfe von fragwürdigen Therapieformen und esoterischen Zirkeln.

Das Problem ist doch: die Leute rennen dorthin, obwohl ihnen die "Schul"medizin helfen könnte; und verlieren wertvolle Zeit und mit ihr manchmal das Leben.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Groucho

Zitat von: Typee am 11. November 2015, 15:59:09
Das Problem ist doch: die Leute rennen dorthin, obwohl ihnen die "Schul"medizin helfen könnte; und verlieren wertvolle Zeit und mit ihr manchmal das Leben.

Das ist der Punkt. Wenn ein "Austherapierter" den HP als Strohhalm wahrnehmen würde - wer mag es im übel nehmen. Alleine, es ist eben umgekehrt, das grundsätzliche Misstrauen in moderne Medizin, gespeist aus einer saturierten Wohlstandsgesellschaft, die (zum Glück) schwere Krankheit nicht mehr als Lebensalltag kennt, die in einen Behandler mehr den Freund und Gesprächstherapeuten sehen wollen und nicht als ernsthaften Diagnostiker - das ist es, was die meisten HPs tatsächlich gemeingefährlich macht. Sie sind selber nicht in der Lage zu erkennen, wann es ernst wird. Die ganz akuten Fälle bearbeitet eh der Rettungsdienst und die KH. Beim HP bleibt man halt, bis man oft unnötigerweise zum akuten Notfall wird. Gestorben wird woanders.

sumo

@Groucho, das ist eine perfekte Zusammenfassung! Darf ich dieses als Zitat privat verwenden?

Groucho

Zitat von: sumo am 11. November 2015, 16:31:23
@Groucho, das ist eine perfekte Zusammenfassung! Darf ich dieses als Zitat privat verwenden?

Natürlich  :grins2:

Nicht_Peter

Mal wieder ein bedrückender Bericht über den Wahnsinn der GNM:
https://www.youtube.com/watch?v=juXAOaG75Yg

Der Meister persönlich scheint mittlerweile endgültig durch zu sein, seine "Korrespondenz" liest sich noch wirrer als sonst (http://www.donotlink.com/hds1). Ich staune immer wieder, wie viele Menschen immer noch diesem geisteskranken, alten Mann folgen. Freilich, im Umfeld der GNM gilt, dass nichts unmöglich ist, aber bei solchen "Briefen" müssten doch selbst nicht-rationalen Personen erhebliche Zweifel an der hamerschen Lehre kommen...

celsus

Wilsberg: Bittere Pillen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2596902/Bittere-Pillen?flash=off

Aus einer Rezension:

Zitat Auf der einen Seite handelt «Wilsberg: Bittere Pillen» von einem grausamen Mord an einem Naturheilkundler und von dem Kampf des kleinen Mannes gegen die vermeintlich mafiösen Strukturen der Pharma-Lobby. Im Rahmen dieses Handlungsstrangs gelingt es Nolting und Scharf vorzüglich die Balance zwischen Krimi und Komödie zu halten. Köstliche Dialoge entlarven die gängigen Geisteshaltungen zu Themen wie Homöopathie und natürlichen Heilmitteln, während die Zuschauer in die bunte Welt von Naturheilkundeverfahren, Bachblüten und Globuli eingeführt werden. Amüsant ist obendrein, dass ausgerechnet der harte Kommissar Overbeck zu den heißen Verfechtern von Naturheilpraktiken zählt und sich insbesondere mit Kollegin Springer verbale Scharmützel liefert, die den Fall ,,ohne Astralrecherche und Schwingungsgedöns" lösen will.

Geschickt werden die Befremdlichkeiten der Homöopathie gegenüber den oft kühlen und rationalen Ermittler herausgearbeitet, nahezu jedes populäre Argument für und wider der Naturheilkunde oder Pharma-Industrie wird in bissige Dialoge eingepflegt. Auch zugunsten des Humors bedient sich der Krimi jedoch einem großen Berg an Klischees. Während Homöopath Seekatz am Anfang des Falls betont leger und in sich ruhend auftritt und mythische bis okkulte Klänge Szenen, die von seinem Fachgebiet handeln, untermalen, lernt man den Pharma-Vertreter Dr. Stegner (Stefan Kurt) als aalglatten und arroganten Anzugträger im sterilen Büro kennen.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.