Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatTV-Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

"Ich bin ein Hypochonder", gesteht hier die Ikone der Schwulenbewegung gleich zu Beginn. Um sich sanft kurieren zu lassen, geht der Regisseur, 2012 siebzig geworden, auf einen Streifzug durch die Szene der Alternativmedizin. Der führt ihn u. a. zu einer Humortherapeutin, zu einem berlinernden Schamanen und einem Geistes-"Chirurgen" aus Fernost, aber auch zu Kritikern von Homöopathie- und Geistheilung.

Heute 23.15 WDR

Edit: Davor läuft noch dies:

Menschen hautnah
Gesellschaftsreportage, D Sektenkinder - Das Urteil gegen den "Guru", (45 Min.)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Zitat von: Davos am 26. September 2014, 15:32:13
Die Humanisten. Man sollte meinen, die seien Experten für Menschlichkeit. Meiner Erfahrung nach sind sie das eher nicht. Es ist doch völlig bescheuert, jede nicht erwünschte Eigenschaft, die Menschen haben, einfach als unmenschlich zu bezeichnen. Das ist Rosinenpickerei. Es heißt nämlich so viel wie: Ich war es nicht, sondern ein anderer. Es kann auch heißen: Die anderen haben sich nicht menschlich verhalten, also muss ich sie, wenn ich sie für ihr Verhalten zur Rechenschaft ziehe, nicht wie Menschen behandeln. Diese Definition ist Selbstverleugnung. Jeder Mensch hat mehr oder wenig viele Eigenschaften, die im Sinne der humanistischen Definition des Begriffs "Menschlichkeit" unmenschlich sind.

Ich glaube, da verwechselst Du was. Das hat doch alles mit Humanismus nichts zu tun. Und von DEM Humanismus zu sprechen, ist sowieso viel zu grob.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus

Bloedmann

Zitat von: eLender am 25. September 2014, 16:51:31
ZitatTV-Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim.

"Ich bin ein Hypochonder", gesteht hier die Ikone der Schwulenbewegung gleich zu Beginn. Um sich sanft kurieren zu lassen, geht der Regisseur, 2012 siebzig geworden, auf einen Streifzug durch die Szene der Alternativmedizin. Der führt ihn u. a. zu einer Humortherapeutin, zu einem berlinernden Schamanen und einem Geistes-"Chirurgen" aus Fernost, aber auch zu Kritikern von Homöopathie- und Geistheilung.

Heute 23.15 WDR

Edit: Davor läuft noch dies:

Menschen hautnah
Gesellschaftsreportage, D Sektenkinder - Das Urteil gegen den "Guru", (45 Min.)
Hier noch der Link zur Mediathek (ich fand das ganz interessant):
http://www.ardmediathek.de/tv/Kinozeit-Dokumentarfilm/Rosa-von-Praunheim-Auf-der-Suche-nach-H/WDR-Fernsehen/Video?documentId=23559230&bcastId=15447312
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

eLender

Zitat von: Bloedmann am 03. Oktober 2014, 08:50:29
Hier noch der Link zur Mediathek (ich fand das ganz interessant):
http://www.ardmediathek.de/tv/Kinozeit-Dokumentarfilm/Rosa-von-Praunheim-Auf-der-Suche-nach-H/WDR-Fernsehen/Video?documentId=23559230&bcastId=15447312

Habe den von Praunheim Film noch gar nicht gesehen, liegt aber auf der Platte. Gut, dass Du es erwähnst, in der Mediathek ist auch (noch) die Reportage über den Guru zu finden. Die habe ich gesehen und kann sie wirklich empfehlen. Selten so eine unverblümte Offenlegung der zerstörerischen Wirkung einer Sekte gesehen. Vor allem die Kinder können einem wirklich leid tun.

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/menschen_hautnah/videosektenkinderdasurteilgegendenguru102.html

Zum Praunheim-Film noch dieser Nachtrag:
http://blog.gwup.net/2014/10/03/auf-der-suche-nach-heilern-nicht-fundig-geworden-rosa-von-praunheims-neuer-film/
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

http://kurdische-gemeinde.de/hilfe-die-antifaschisten-kommen/

ZitatHilfe, die Antifaschisten kommen!


Grüner und Linker Diskurs gegen Waffenlieferungen an die Kurden

Warum entdecken Grüne und  Linke gerade dann ihren in Europa einzigartigen Pazifismus wieder, wenn es um Völkermord geht? Warum beginnen sie gerade dann, wenn schnelles Handeln und Nothilfe angesagt ist, zuallererst eine Debatte über mittelfristige bis langfristige Maßnahmen, ohne eine Alternative für die heftigste von ihnen umstrittene Soforthilfe der Bundesregierung bieten zu können?

Hört man sich die Kommentare der Grünen an, könnte man glauben, dass sich der ,,IS" (,,Islamischer Staat") an einen Verhandlungstisch setzen würde. Sollte man etwa ganz abgesehen davon auch noch über die wahnsinnigen Vorstellungen des ,,IS" eine Einigung erzielen? Die Grünen sprechen fortlaufend von Maßnahmen,  die  eine vor der Abwehr des ,,IS" herzustellende Stabilität voraussetzen.  Den militärischen  Vormarsch des ,,IS", der sich wohl kaum allein durch die zu spät erfolgte Bildung einer neuartigen Regierung  aufhalten lässt, blenden sie dabei vollkommen aus.  Menschenleben mussten sofort gerettet werden und wären es auch nicht erst, wenn die Emire von Katar und Saudi-Arabien bloßgestellt oder das doppelte Spiel der Türkei gerügt sein würden. Ganz abgesehen davon,  ist diesen Staaten jegliche Kritik  herzlich egal....
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

F. A. Mesmer

Zitat von: Groucho am 26. September 2014, 16:00:42
Zitat von: Davos am 26. September 2014, 15:32:13
Die Humanisten. Man sollte meinen, die seien Experten für Menschlichkeit. Meiner Erfahrung nach sind sie das eher nicht. Es ist doch völlig bescheuert, jede nicht erwünschte Eigenschaft, die Menschen haben, einfach als unmenschlich zu bezeichnen. Das ist Rosinenpickerei. Es heißt nämlich so viel wie: Ich war es nicht, sondern ein anderer. Es kann auch heißen: Die anderen haben sich nicht menschlich verhalten, also muss ich sie, wenn ich sie für ihr Verhalten zur Rechenschaft ziehe, nicht wie Menschen behandeln. Diese Definition ist Selbstverleugnung. Jeder Mensch hat mehr oder wenig viele Eigenschaften, die im Sinne der humanistischen Definition des Begriffs "Menschlichkeit" unmenschlich sind.

Ich glaube, da verwechselst Du was. Das hat doch alles mit Humanismus nichts zu tun. Und von DEM Humanismus zu sprechen, ist sowieso viel zu grob.

http://de.wikipedia.org/wiki/Humanismus
ergänzend:

humanistischer block
Partei der Humanisten gegründet

@conina: quellenkritik? antifaschismus-kritik? pazifismus-kritik? interessenkonflikt? fragen über fragen. als ich den text heute früh gelesen habe, noch bevor du ihn hier verlinkt hast, machte ich: 
:kaffee :gruebel :facepalm

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

http://www.cicero.de/stil/geschlechterdebatte-die-pinke-revolution-ist-egalitaer/58190
Zitat
Geschlechterdebatte
Die pinke Revolution von unten
Von Marie Amrhein 7. September 2014
...
Ich muss an das Punkerpärchen denken, das mir vor einigen Jahren im Berliner Friedrichshain über den Weg lief. Zwischen den beiden gepiercten und in Armee-Grün gekleideten Eltern lief ein kleines Mädchen, komplett in rosa Glitzer gewandet. Und ich dachte, dass es wohl kaum eine schönere Art gibt, dem eigenen Kind zu zeigen, dass es selbstbestimmt durch diese Welt gehen kann.

Herrlich.  ;D ;D ;D

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.


Davos

Zitat von: F. A. Mesmer am 08. Oktober 2014, 07:52:46
Partei der Humanisten gegründet

Aus dem Grundsatzprogramm:

Werteexport ist ein ebenso abstrakter wie umstrittener Begriff. Die einen beharren [...] die anderen lehnen [...] Ich denke, dazu bedarf es [...]

Belbo

Zitat von: Davos am 08. Oktober 2014, 11:38:35
Zitat von: F. A. Mesmer am 08. Oktober 2014, 07:52:46
Partei der Humanisten gegründet

Aus dem Grundsatzprogramm:

Werteexport ist ein ebenso abstrakter wie umstrittener Begriff. Die einen beharren [...] die anderen lehnen [...] Ich denke, dazu bedarf es [...]

aha

Harpo

Neue Esoterikzeitschrift: mindart - Das neue Magazin für Selbstverbesserer und Weltverbesserer

Kommt am 15. Oktober raus, also nächsten Mittwoch. Der Tagesspiegel hat das Heft schon rezensiert. Daraus:

ZitatDas Problem ist nur: ,,mindart" kommt streckenweise nicht entspannt-esoterisch daher, sondern wie gedruckte Gehirnwäsche. Zum Beispiel wenn Ruediger Dahlke auf sechs Seiten Fleisch und Milchprodukte regelrecht verdammen darf, um anschließend ,,Pseudo-Argumente gegen Vegan" zu entkräften: Da wird Fleischkonsum schon einmal wortwörtlich mit der inquisitorischen Hexenverbrennung verglichen. Dahlke ist zwar promovierter Mediziner mit breiter Fanbase, aber durchaus umstritten. Er propagiert auch, dass Krebspatienten keine festen Mahlzeiten zu sich nehmen, sondern auf ,,Lichtnahrung" umsteigen sollen. Kollegen brandmarken seine Ansichten als ,,hochgefährlichen Irrsinn".

Hildegard

Heute 21.15 bis 22.15 auf Servus TV: Heilen ohne Pillen und Skalpell?

Offenbar eine neue Produktion, denn:
ZitatÖsterreich / Deutschland / Südafrika / Republik China, 2014

Was steckt hinter den Therapieerfolgen so genannter Heiler - Wirkung oder Einbildung? Ein neuer Wissenschaftszweig entdeckt mehr und mehr, wie tatsächlich ohne Schulmedizin die Selbstheilungskräfte der Menschen gestärkt werden können.

In allen Kulturen der Menschheit gibt es sie, die Heiler und Handaufleger, die Menschen mit dem "besonderen Blick". Sie heißen Wender, Schamanen, Hoca, Curanderos, Feng-Shui-Meister, Voodoo-Priester, und sie werden in ihren Gesellschaften geachtet und geehrt. Zunehmend auch wieder bei uns. Die neue Wissenschaft der Psycho-Neuro-Immunologie untersucht, wie Zuwendung, Empathie, Vertrauen und Rituale tatsächlich die Selbstheilungskräfte der Menschen stärken und damit Therapieerfolge wahrscheinlicher machen. Kurt Langbein ist erfahrener Wissenschaftsjournalist und selbst Krebspatient. Er besucht Heiler aus verschiedenen Kulturen und ihre Patienten, beobachtet erstaunliche Heilerfolge. Und er fragt bei den Forschern nach, die nach seriösen Erklärungen für solche Erfolge suchen. Das "Weissbuch Heilung" von Kurt Langbein erscheint im Jänner bei Ecowin.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Groucho


eLender

Hatte Schlimmes erwartet und wurde mehr als positiv überrascht. Selten so eine kluge und anschauliche Doku zu dem Thema gesehen. Unbedingt ansehen:

ZitatIMPFEN - RISIKO MIT METHODE

Freitag, 24. Oktober um 21:45 Uhr (59 Min.), Wiederholung am Samstag, 25.10. um 12:25 Uhr

Sind Schutzimpfungen sinnvoll? Was spricht dagegen, was dafür? Die australische Autorin Sonya Pemberton geht diesen Fragen an ausgewählten Beispielen nach. Der Film zeigt anhand "klassischer" Kinderkrankheiten wie Masern, Keuchhusten und Kinderlähmung das Pro und Kontra frühkindlicher Immunisierung.

http://www.arte.tv/guide/de/050527-000/impfen-risiko-mit-methode

Ist auch in der Mediathek vorhanden.
Wollte ich nur mal gesagt haben!