Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

gesine2

Mir will nicht auffallen, was euch auffällt - Pollmer hat Hahnemanns Wirken angemessen beschrieben, Idee & Technik der Homöopathie korrekt erklärt, ihr Wirkprinzip beiläufig einfließen lassen.

Abzüge in der H-Note für den offensichtlichen Tiefschlag am Ende: Da fehlt doch ein Punkt in der Text-abschließenden, zwei-elementigen Lobesliste des langfristig Anerkennungswerten...
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Nogro

Zitat von: gesine2 am 22. April 2013, 20:20:46
Mir will nicht auffallen, was euch auffällt - Pollmer hat Hahnemanns Wirken angemessen beschrieben, Idee & Technik der Homöopathie korrekt erklärt, ihr Wirkprinzip beiläufig einfließen lassen.
Danke, der Meinung bin ich auch.
Es genügt nicht, keine Ahnung zu haben. Man muss auch dagegen sein (Hermann Hinsch)

Belbo zwei

[qguote author=Nogro link=topic=222.msg135544#msg135544 date=1366659283]
Zitat von: gesine2 am 22. April 2013, 20:20:46
Mir will nicht auffallen, was euch auffällt - Pollmer hat Hahnemanns Wirken angemessen beschrieben, Idee & Technik der Homöopathie korrekt erklärt, ihr Wirkprinzip beiläufig einfließen lassen.
Danke, der Meinung bin ich auch.
[/quote]


...mir ist er etwas suspekt seit dem er in irgendeiner Sendung behauptet hat Kinder würden desswegen lieber Pommes essen weil das Kartoffelgift wegen der hohen Temperaturen zerstört sei und sie den Unterschied zur Salzkartoffel  bemerken würden.... vielleicht täusche ich mich, aber mir klingt das nach so einer iss was Dir schmeckt das ist das beste-Ideologie......

gesine2

Zitat~Entdecker des frühkindlichen Solanindetektors
Klar Belbo, solche Aussagen hängen in der Luft, wenn nicht einmal die Korrelation belegende Untersuchungen verlinkt sind. Mir sind zwar dunkel irgendwelche 'Kinder würden gesundes Essen wählen'-Studien erinnerlich, ich weiß allerdings weder, was genau da ermittelt wurde noch wie belastbar die Ergebnisse sind.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo zwei

Zitat von: gesine2 am 23. April 2013, 04:48:36
Zitat~Entdecker des frühkindlichen Solanindetektors
Klar Belbo, solche Aussagen hängen in der Luft, wenn nicht einmal die Korrelation belegende Untersuchungen verlinkt sind. Mir sind zwar dunkel irgendwelche 'Kinder würden gesundes Essen wählen'-Studien erinnerlich, ich weiß allerdings weder, was genau da ermittelt wurde noch wie belastbar die Ergebnisse sind.


Ich hab nur aus der Erinnerung aus einer Kochsendung auf SPON zitiert da hat er das so gesagt, sollte es tatsächlich Studien geben die belegen dass Kinder Solanin in Nahrung erkennen können würde Pollmer in meiner Wertschätzung wieder steigen....

sumo

in dem Zusammenhang erinnere ich mich an einen alten Artikel in der DDR-Zeitschrift "Wissenschaft und Fortschritt", in welchem über ein Experiment mit kleinen Kindern berichtet wurde. Die Kinder durften sich ihre Speisen auf einem Tablett selbst aussuchen, das warn nach meiner etwas vagen Erinnerung alles Breie, die in gleichen Schüsselchen waren. nach einer gewissen Eingewöhnungsphase haben sich die Kinder mit allem versorgt, was sie brauchten, und das , so war das Fazit des Artikels, nur durch ihren Appetit gesteuert. Dieser Artikel kam mir dann wieder in den Sinn, als auch Pollmer davon schrieb, daß der Appetit eine recht umfassende Steuerungsinstanz ist.
Ich weiß leider nicht, ob es irgendwo ein Archiv der genannten Zeitschrift gibt, ich bereue es mittlerweile, meine Exemplare im Zuge mehrerer Umzüge entsorgt zu haben....

Belbo zwei

Wäre wirklich mal interessant zu recherchieren obs da Untersuchungen gibt.....

Conina

Das Feuer begleitet die Menschwerdung ja nun schon lange. Rösten ist viel einfacher als Kochen, wenn man keine Töpfe hat.

Insofern ist es durchaus plausibel, dass wir einen vererbten Appetit auf Röstaromen entwickelt haben könnten.
Ein paar Generationen war Zeit dafür.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Belbo zwei

Zitat von: Conina am 23. April 2013, 17:10:49
Das Feuer begleitet die Menschwerdung ja nun schon lange. Rösten ist viel einfacher als Kochen, wenn man keine Töpfe hat.

Insofern ist es durchaus plausibel, dass wir einen vererbten Appetit auf Röstaromen entwickelt haben könnten.
Ein paar Generationen war Zeit dafür.

Na vorallem war es wohl die Zersetzung von Stärke zu Zucker also die Süsse die die Brotkruste so lecker macht.... bzw die berühmte Maillardreaktion....
Zitat
Die Maillard-Reaktion (benannt nach dem französischen Naturwissenschaftler Louis Camille Maillard; Aussprache: [majaʁ]) ist eine sogenannte nichtenzymatische Bräunungsreaktion. Hierbei werden Aminosäuren und reduzierende Zucker unter Hitzeeinwirkung zu neuen Verbindungen umgewandelt.
Sie ist nicht zu verwechseln mit dem Karamellisieren, jedoch können beide Reaktionen gemeinsam auftreten.

Zumal die Kinder scheinbar nur das Kartoffelgift und nicht das Acrylamid rausschmecken können.......

gesine2

Zitatnicht das Acrylamid rausschmecken
Falscher Zweig der Evolution, Belbo: Wäre für zB Ratten wichtig, nicht aber für Menschen (wiki und, da Weihnachten naht, nochmal Pollmer).

Das Einzige, was ich zu meinem dunkel erinnerten Klassiker habe finden können, ist dieser Querverweis - der sich allerdings höchstwahrscheinlich auf das Gemeinte beziet, dieses Lebertran/Rachitis-Beispiel dürfte nicht allzu oft vorkommen.

Ansonsten stimme ich Deiner Hypothese zu: Trocken und solo schmecken Fritten deutlich interessanter als die mittlerweile üblichen 08/15-Kartoffeln. Mal ganz abgesehen davon, daß gepellte gekochte Ääpeles eh bestenfalls nachweisbare, keinesfalls jedoch wirksame Quantitäten Solanin mit sich bringen.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

gesine2

Is it a spiderbot? Is it a centipede? - No, it's the game-stepper (nicht der heiße Schreiter).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Belbo zwei

Zitat von: gesine2 am 23. April 2013, 18:19:41
Zitatnicht das Acrylamid rausschmecken
Falscher Zweig der Evolution, Belbo: Wäre für zB Ratten wichtig, nicht aber für Menschen (wiki und, da Weihnachten naht, nochmal Pollmer).

Das Einzige, was ich zu meinem dunkel erinnerten Klassiker habe finden können, ist dieser Querverweis - der sich allerdings höchstwahrscheinlich auf das Gemeinte beziet, dieses Lebertran/Rachitis-Beispiel dürfte nicht allzu oft vorkommen.

Ansonsten stimme ich Deiner Hypothese zu: Trocken und solo schmecken Fritten deutlich interessanter als die mittlerweile üblichen 08/15-Kartoffeln. Mal ganz abgesehen davon, daß gepellte gekochte Ääpeles eh bestenfalls nachweisbare, keinesfalls jedoch wirksame Quantitäten Solanin mit sich bringen.

Ein Freund von mit hat mal die These aufgestellt auch die Optik sei für Kinder wichtig alles was irgendwie matschig, eintopfig und grünlich sei würde abgeleht während geometrisch einfache Strukturen wie die Pommesquader präferiert würden....nun gut der Mann ist Architekturprofessor...hat allerdings drei Kinder.

gesine2

Zitatgeometrisch einfache Strukturen .. Architekturprofessor
Bauhaus?
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Groucho

Zitat von: Belbo am 28. April 2013, 10:45:51
Ein Freund von mit hat mal die These aufgestellt auch die Optik sei für Kinder wichtig alles was irgendwie matschig, eintopfig und grünlich sei würde abgeleht während geometrisch einfache Strukturen wie die Pommesquader präferiert würden....nun gut der Mann ist Architekturprofessor...hat allerdings drei Kinder.

Das passiert, wenn der Schuster nicht bei seinen Leisten bleibt.

Hildegard

Zitat von: Belbo am 28. April 2013, 10:45:51
Ein Freund von mit hat mal die These aufgestellt auch die Optik sei für Kinder wichtig alles was irgendwie matschig, eintopfig und grünlich sei würde abgeleht während geometrisch einfache Strukturen wie die Pommesquader präferiert würden....nun gut der Mann ist Architekturprofessor...hat allerdings drei Kinder.
Annekdotische Widerlegung der Annekdote: Nach Aussage meiner Mutter wollte ich als Keinkind immer nur Brei. Sie meinte, kauen sei mir zu anstrengend gewesen.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]