Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

sweeper

Läuft gerade im DLF - interessante Analyse, wie ich finde;

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dasfeature/1978000/

ZitatGhosts: Unser Geistesleben
Von Walter van Rossum

Die Moderne darf sich rühmen: Nie in der Menschheitsgeschichte hat es eine derart breite Verteilung von Wissen und Fertigkeiten gegeben. Und niemals gab es so viele Experten eines spezialistischen Wissens.
Aber gleichzeitig darf man vermuten, niemals wusste die Menschheit weniger, was sie um- und antreibt. Doch der Gründungsmythos der Moderne bestand in dem Versprechen, dass die Menschen ein Denken hervorbringen, an dem sie sich orientieren können...


Hier das PDF zur Sendung:

http://www.dradio.de/download/187562/
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

gesine2

Ganz was anderes: "Ralph reicht's" bzw "Wreck-It Ralph", ein (nicht nur wegen 'Sugar Rush') süüüßer Film, putzige Charaktere wuseln auf teils spieleckigen Bahnen durch ihre Heimat, den Spielsalon. Eine herrlich schräge Reminiszenz an die gute alte Arcade, tränendrüsendrückend, zum Brüllen komisch. May the glitch be with you!


Im Original incl Gaststimmenauftritt von Ed <Al Bundy> O'Neill als Mr.Litwak.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Dr. Ici Wenn

Zitat von: sweeper am 15. Februar 2013, 20:37:27
ZitatGhosts: Unser Geistesleben
Von Walter van Rossum

Die Moderne darf sich rühmen: Nie in der Menschheitsgeschichte hat es eine derart breite Verteilung von Wissen und Fertigkeiten gegeben. Und niemals gab es so viele Experten eines spezialistischen Wissens.
Aber gleichzeitig darf man vermuten, niemals wusste die Menschheit weniger, was sie um- und antreibt. Doch der Gründungsmythos der Moderne bestand in dem Versprechen, dass die Menschen ein Denken hervorbringen, an dem sie sich orientieren können...

Romantisierung. Und es gibt keinen "Gründungsmythos".

sweeper

Der "Klappentext" ist irreführend.
PDF unten im Eingangspost.

Zum Autor:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Walter_van_Rossum#section_3

http://www.dradio.de/download/163932/

... Das 2. PDF  kenne ich noch nicht... Es geht um antimuslimische Vorurteile... Und Enzensberger kann er weder hier wie in PDF 1 verknusen....
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Hildegard

Das wird wieder was werden:
Zitat
Der menschliche Körper hat sich seit der Steinzeit nicht sehr verändert, er ist nicht für das moderne Leben gemacht. Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Rückenschmerzen oder Allergien plagen ihn, weil ihm die Steinzeit in den Knochen steckt, er sich aber nicht à la "Steinzeit" verhält. Seine Zähne sind gemacht, um feste Nahrung zu zerkleinern, nicht Hamburger oder Hot Dogs. Das Resultat sind degenerierte Kiefer, die mit Zahnspangen behandelt werden. Sein Bewegungsapparat ist dazu gemacht über Stock und Stein zu laufen - barfuß und nicht beschuht auf Asphalt, oder stundenlang im Auto und vor dem PC zu sitzen. Resultat: Rückenprobleme und Plattfüße. Gute Futterverwerter unter unseren Vorfahren hatten einen Überlebensvorteil bei knapper Nahrung. Heute, angesichts übervoller Supermarktregale, ist gute Futterverwertung ein Risiko. Rund um die Welt elektrisiert Wissenschaftler eine neue Sicht auf den Körper: die Evolutionsmedizin. Sie versucht Krankheiten aus der Entwicklungsgeschichte zu verstehen. Was kann man tun, um heute gesund zu bleiben? Ärzte entwickeln Heilverfahren, indem sie quasi die "Steinzeit" imitieren: Allergiker werden zum Beispiel mit Parasiten wie dem Schweinepeitschenwurm besiedelt, um Allergien zu vermeiden, denn der Körper hat sich Jahrmillionen darauf eingestellt, mit Parasiten zu leben.
Die Dokumentation "Das Steinzeitrezept" liefert einen verblüffend neuen Blick auf Zivilisationskrankheiten und mögliche Therapien.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Dr. Ici Wenn

@Hildegard: Ich bin grad zufällig reingestolpert. Jauch ist besser.

Hildegard

Da ich das im Kino nicht subventionieren wollte, werde ich es mir jetzt angucken.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

gesine2

Zitatjetzt angucken
Das Werk fand ich gräßlich, Hildegard, für mich nicht an einem Stück anguckbar. Und nein, hier wurde auch nicht subventioniert.
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Zitat von: gesine2 am 06. März 2013, 21:04:23
Zitatjetzt angucken
Das Werk fand ich gräßlich, Hildegard, für mich nicht an einem Stück anguckbar. Und nein, hier wurde auch nicht subventioniert.
Wenn man nebenbei auf Psiram stöbert, dann geht's. Ich glaube, Belbo nannte das mal "Immunisierung"  8)

PS: Eine Buschtrommel machte mich gerade darauf aufmerksam, dass anschließend  eine Diskussion zum Film mit Ulrich Berger gesendet wird.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Hildegard

Auf Arte geht es heute ab 20.15 Uhr gegen Aluminium. Vielleicht mag das ja jemand anschauen, der sich mit sowas auskennt.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

gesine2

ZitatAluminium
Noch schnell den link zur Sendung, wird aus arte+7 absaugbar sein.

Und selbstverständlich hat Ehgartner vergessen, auf die schier unglaublichen Mengen täglich aufgenommenen grottig giftigen Chlors und Natriums hinzuweisen (im Gramm-Bereich!!Eins11!).
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Onkel Heinz

Dafür zeigt er arme Fischer und untermalt es stimmungsvoll mit Gitarrenmusik. Ich bin auf der Stelle empört!

celsus

Zitat von: gesine2 am 12. März 2013, 20:54:50
ZitatAluminium
Noch schnell den link zur Sendung, wird aus arte+7 absaugbar sein.

Und selbstverständlich hat Ehgartner vergessen, auf die schier unglaublichen Mengen täglich aufgenommenen grottig giftigen Chlors und Natriums hinzuweisen (im Gramm-Bereich!!Eins11!).

Allerdings. Darüber habe ich mich auch schon gewundert.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

gesine2

Zitatauch schon
Kam mir doch direkt so bekannt vor, der Gedanke. Fand ich aber zu gut, um es nicht zu bringen
_____________________
ne schöne jrooß, gesine2

Hildegard

Macht sich offenbar immer gut, irgendwelche "Lügen" aufzudecken.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]