Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

Tränchen

Hier kann man es zumindest für eine Woche jederzeit online ansehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite#/beitrag/video/1656790/Wer-heilt,-hat-recht

Hat Lesch wirklich interessant gemacht - helfen wird's aber nicht.  ;)

celsus

The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Lync


Tränchen

Mal wieder ein schöner alter Spiegelbeitrag - der "Wunderheiler" Andreas Hübner:

http://spon.de/ve9Dt

Wirklich wunderbar anzusehen.  ;)

celsus

Zitat von: Tränchen am 07. Juni 2012, 12:46:51
Mal wieder ein schöner alter Spiegelbeitrag - der "Wunderheiler" Andreas Hübner:

http://spon.de/ve9Dt

Wirklich wunderbar anzusehen.  ;)

Och wie putzig. Ein kleiner dicker Popoff-Klon ohne Publikum  :D
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Wiesodenn1

Die Sendung "Kassensturz" des Schweizer Fernsehens sucht Menschen mit paranormalen Fähigkeiten.

Mal verfolgen was daraus wird.  ;D
Bernhard Hoëcker: "Homöophatie ist, wenn Du über ein Feld läufst, furzt und sagst es ist gedüngt."

Wirsing

Interessanter Bericht: http://videos.arte.tv/de/videos/hilfe_bei_autismus_-6735008.html
Weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Muß mir da vielleicht mal die Studien genauer ansehen....

Wirsing

Ich geb zu, daß der Bericht in Teilen völlig irrsinnig ist und bestimmte Klischees schon im Titel bedient, aber wenn es tatsächlich so sein sollte, daß die Datenlage im Bezug auf den regressivem Autismus (den es u.U. so nicht gibt) den im Beitrag genannten entspricht, dann ist das m.E. höchst interessant. Auch wenn die im Beitrag plakativ dargestellten "Therapiemethoden" so natürlich nicht durchführbar sind.  
Zufälligerweise also ein schönes Beispiel dafür, wie man reale solide Wissenschaft mit Esoterik verquirlen kann und sich dann als Redakteur elegant aus der Affäre ziehen kann.....
Diesen Beitrag könnte man gut als Paradebeispiel dafür nehmen, um zu zeigen, wie esomythen entstehen können.

zwingenberger

In der Online-Ausgabe der FR gefunden: http://www.fr-online.de/kunst/kunst-und-religion-vom-wert-des-verbietens,1473354,16414828,view,asFirstTeaser.html

Was will man von diesem bekennenden Reaktionär auch anderes erwarten?

Und dem haben sie mal den Georg-Büchner-Preis umgehangen... ::)

Truhe

Zitat von: zwingenberger am 19. Juni 2012, 09:06:18
In der Online-Ausgabe der FR gefunden: http://www.fr-online.de/kunst/kunst-und-religion-vom-wert-des-verbietens,1473354,16414828,view,asFirstTeaser.html

Was will man von diesem bekennenden Reaktionär auch anderes erwarten?

Und dem haben sie mal den Georg-Büchner-Preis umgehangen... ::)

Gibt es so eine Regel schon: Je mehr Worte nötig sind, umso größer der Manipulationsversuch? An einigen Stellen klingt das sogar nach Ankündigung christlichen Terrors und dass die Atheisten selbst schuld sind.

dotterblume

Hallo, ich glaube, Du siehst solche Reportagen nicht kritisch genug. Diese Reportage, die sich auch noch als "Dokumentation" bezeichnet, ist in höchstem Maße tendenziös und einseitig in ihrer Berichterstattung. Das BCA in Augsburg hat bereits  unzähligen Menschen aus dem Rollstuhl herauszukommen verholfen und zwar MIT Antibiotika! Und damit auch ein Dr. Nicolaus. Ein Glück, dass es solche Ärzte gibt, die sich um die Chroniker von an Borreliose infizierten Menschen kümmern. Ich halte von diesem Bericht, der inzwischen auf allen Kanälen ausgestrahlt wird, GAR Nichts! Er ist grottenschlecht recherchiert und einfach schlicht unwahr durch Einseitigkeit. Ich selbst bin NUR durch Antibiotika wieder arbeitsfähig geworden, dank solcher Ärzte, die durch einen Film wie der von P. Hünerfeld zusammengeschusterten, verunglimpft wurden und die trotzdem ihre Patienten nicht im Stich lassen.

a
Zitat von: Suricata am 13. Mai 2012, 12:04:10
Ich habe heute die Reportage "Zecken Borreliose - Unterschätzte Gefahr oder eingebildete Krankheit?" auf Arte gesehen und fand sie sehr gut.

Ich fand es schockierend, was dieser Dr. Nicolaus in seinem Borreliose-Centrum Augsburg da so treibt. Er verwendet nicht nur wissenschaftlich nicht anerkannte Techniken zur Therapie, macht einen LTT-Test, (der zu ungenau ist, und von den Krankenkassen schon seit Jahren nicht mehr bezahlt wird), sondern macht auch monatelange Antibiosen, die sich dann z.B. als vollkommen unntötig erweisen, weil gar keine Antikörper gegen Borrelien vorhanden sind, wie sich später herausstellte. Sein Fragebogen erinnert an Heilpraktiker-Fragebogen.... da gibt es wohl kaum ein Symptom, das es nicht gibt...
Also "kribbeln in den Fingern", oder aber Migräne, oder aber Schlafstörungen... alles Indizien für chronische Borreliose !

Der Spaß kostet mehrere tausend Euronen... und durch die langen Antibiosen entwickeln die Patienten Nebenwirkungen, die wirklich schlimm sind. Ich finde wirklich der Typ ist einen kritischen Artikel wert!

Auch die Verschwörungstheorien dieser vermeintlichen Borreliose-Expertin Ute Fischer, Sprachrohr der Selbsthilfegruppen, mit ihrem LB-Sticker (Lyme Borreliose) fand ich schlimm. Als ob die Wissenschaftsmedizin etwas davon hätte, chr. Borreliose nicht zu erkennen/anzuerkennen.

Dazu hier mehr:

http://www.verschwiegene-epidemie.de/2011/09/borreliose-was-es-kostet-zu-leugnen-dass-borreliose-chronisch-wird/

Heidelore Hofmann, Dermatologin an der TU München brachte es auf den Punkt. Sinngemäß: Heiler/Wunderheiler, Scharlatarne gab es schon immer.

Hier könnt ihr euch den Film ansehen:

http://videos.arte.tv/de/videos/zecken_borreliose-6650576.html



P.Stibbons

@ Wirsing:

Zitat
Interessanter Bericht: http://videos.arte.tv/de/videos/hilfe_bei_autismus_-6735008.html
Weiß aber noch nicht, was ich davon halten soll. Muß mir da vielleicht mal die Studien genauer ansehen....

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?action=post;quote=100437;topic=222.255;num_replies=265;sesc=169083fe82f8fa5bc504bf72f8f58f3e#ixzz1ybyfQcz2


Ach, das klingt leider sehr nach Andrew Wakefield.

Zitat von der ARTE-Seite:

ZitatAußerdem wurde festgestellt, dass 70 Prozent der autistischen Kinder an schwerwiegenden Magen-Darm-Störungen leiden. Dieser Zusammenhang hat eine Gruppe von Mikrobiologen veranlasst, ihre Forschung auf den Verdauungstrakt betroffener Kinder auszurichten. Die Dokumentation beleuchtet die neue Theorie einer bakteriellen Ursache für Autismus.

Dazu aus unserem Wiki:

ZitatVorwurf der bewussten Datenfälschung

Es besteht sogar ein neuerer Verdacht, dass Wakefield bewusst Daten gefälscht habe, um einen Zusammenhang zwischen MMR-Impfung und der Entstehung von Autismus zu konstruieren.
Brian Dear, ein investigativer Reporter der Sunday Times, versuchte dies in einer dreiteiligen Serie nachzuweisen. Das Britischen Ärzteblatt (BMJ), das die Behauptungen von Gutachtern prüfen ließ, hält die Anschuldigungen für glaubwürdig.

Die Chefredaktion des BMJ (BMJ 2011; 342: c5347) fordert, dass sämtliche Publikationen Wakefields zurückgezogen werden müssten. In einem harschen Editorial (BMJ 2011; 342: c7452) fordert die Chefredaktion, dass sämtliche Publikationen Wakefields zurückgezogen werden müssten. Sie vergleicht die Affäre sogar der um den Piltdown-Menschen, einer wissenschaftlichen Fälschung aus dem Jahr 1912, die die britischen Öffentlichkeit vier Jahrzehnte glauben ließ, bei den Knochenfunden im Dorf Piltdown in der Grafschaft Sussex habe es sich um die Überreste einer bislang unbekannten Form der Vorfahren des Menschen gehandelt.[15]

Wenn ich mich recht erinnere, verlegt sich Wakefield in seiner Privatklinik jetzt auf die Therorie mit den Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Das müsste aber noch mal genau recherchiert werden.

Offenbar sind die Wakefield-Promoter grad wieder aktiv - im Blog von Cornelius Courts hat sich da zum Thema Impfungen/Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Autismus auch grad wieder eine Anhängerin argumentativ abgearbeitet.
Zitat
http://www.scienceblogs.de/bloodnacid/2012/05/impft-eure-kinder-die-masern-sind-zuruck.php#comment327289

Kommentar-Direktlink Dagmar Landsberger· 14.05.12 · 19:47 Uhr

Allerdings treffen Diffamierungen und fehldarstellungen bei mir einen Nerv, und das würden sie auch bei Ihnen.

Ich war niemals Redakteur, und habe lediglich EINEN Beitrag geschrieben der gleichzeitig Vortrag war, und zwar über Zöliakie und Autimus. Über Zöliakie und Autismus und die Probleme Therapien zu bekommen oder Frühdiagnosen existieren auch zwei Radiointerviews mit mir. Die fraglichen Leute habe ich seit langem nicht gesehen. Der hauptberührungspunkt war die glutenfreie Diät, die viele Kinder mit Autismus auch ohne Zöliakie-Diagnsoe leben.

An Herrn Wakefield halte ich als Mensch fest. Ich habe immer ehrlich und offen meine Überzeugung kundgetan, dass ich glaube, dass er einen Irrtum begangen hat, keinen Betrug. Allerdings besteht eine Beziehung zwischen Darmerkrankungen und Autismus, was seit den 60ern durch einige Studien bereits bekannt ist. Da ist mein Berührungspunkt zu Wakefield, einem Gastroenterologen...

So was kommt offenbar immer in Wellen  ::)



Elfenstaub

"Kein Yin ohne Yang"

Meine Fresse ist das schlecht! Und das ist eine Wissenschaftssendung...

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/1759438/
2-3 Elfen, luftgetrocknet, mit dem Mörser zerstoßen bis die Konsistenz von Puderzucker erreicht ist: Elfenstaub!

Giftig wie Aspartam, süß wie Dihydroxymonoxid und nicht überdosierbar.

UFO666

Moinmoin!

Gerade habe ich mir den vorigen Monat verlinkten Abenteuer-Forschung-Film mit Lesch angesehen (Wer heilt, hat Recht) und danach ein bisschen in den weiteren Filmen rechts am Rand geblättert. Und da stieß ich auf diesen hier: http://www.youtube.com/watch?v=NTfU0CI-Ta4&feature=related "Was wir nicht wissen - Wie wirkt Homöopathie".

Ich bin entsetzt, welchen Schwachsinn ausgerechnet BR-Alpha da gesendet hat. Ist BR-Alpha nicht eigentlich der "Heimatsender" von Lesch?

Dr. Ici Wenn

Zitat von: UFO666 am 08. Juli 2012, 15:18:27
Ich bin entsetzt, welchen Schwachsinn ausgerechnet BR-Alpha da gesendet hat. Ist BR-Alpha nicht eigentlich der "Heimatsender" von Lesch?

Das kommt in den besten Medien vor. Man kann heutzutage eigentlich keine Medien-Marke mehr als Qualitssiegel an sich sehen - es kommt immer auf die jeweilige Sendung/Veröffentlichung an.

Man könnte jetzt sinnieren, warum das so ist. Zur Not kann man das auch Positiv sehen, Redaktionen sind freier geworden. In alle Richtungen.