Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Medien (tv, radio, dvd, kino usw...)

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von nihil jie, 01. Oktober 2008, 17:25:22

« vorheriges - nächstes »

eLender

ZitatGlutenfrei, fleischfrei, laktosefrei: Viele Verbraucher haben ein gestörtes Verhältnis zur Ernährung. Eine SPIEGEL-TV-Sendung zeigt, wie hysterische Politiker die Angst vor falschem Essen schüren.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spiegel-tv-magazin-das-grosse-fasten-a-1017209.html

Heute Abend, 22.10 RTL

ZitatSie treffen Menschen, die besessen davon sind, nichts Falsches zu sich zu nehmen, etwa den SPD-Gesundheitspolitiker und Salz-Vermeider Karl Lauterbach. Dieser erklärt, warum sogar Orangensaft und Vollkornbrot eine potenziell tödliche Bedrohung für den Menschen darstellen.

*Hust*, da bin ich ja mal gespannt...
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Encredechine


eLender

Wer sich geben will, heute auf Arte, dem Kanal für den wohlstandsgesättigten Apokalytiker:

ZitatWeltweit breiten sich immer mehr Bakterien aus, gegen die Antibiotika nicht mehr helfen. Die resistenten Killerkeime stammen oft aus den Ställen der Massentierhaltung und bergen eine große Gefahr für die Menschen. Die WHO warnte bereits vor einer drohenden medizinischen Katastrophe.

In der industriellen Tierhaltung werden riesige Mengen Antibiotika eingesetzt. Rund 1.700 Tonnen waren es 2011 allein in Deutschland. In Frankreich und den Niederlanden ist der Einsatz von Antibiotika pro Kilo erzeugtem Fleisch sogar doppelt so hoch wie diesseits des Rheins. Die Folge: In den Tierställen bilden sich gefährliche Keime. Vor allem zwei Erreger finden sich immer häufiger auf unseren Lebensmitteln: sogenannte MRSA- und ESBL-bildende Keime. Beide Erreger sind multiresistent, das heißt, viele Antibiotika sind gegen sie wirkungslos.

Nicht nur für Landwirte stellen die Keime eine Gefahr dar. Wissenschaftler fanden die Bakterien auch auf Fleischproben. Beinahe jede zweite Putenfleischprobe ist mit den Keimen verunreinigt. Selbst Vegetarier müssen fürchten, die Bakterien aufzunehmen, denn auch auf Gemüse sind die Erreger bereits nachgewiesen worden.

Frank Bowinkelmann und Valentin Thurn gehen in ihrer Dokumentation auf Spurensuche. Wie gelangen die Keime in unsere Lebensmittel? Was passiert, wenn Menschen sie mit der Nahrung aufnehmen?

Die Dokumentation sucht aber auch nach Auswegen aus dieser verhängnisvollen Entwicklung: Sind zum Beispiel Bauernhöfe, die sich wie Labors durch Schleusen vor der Verbreitung von Keimen schützen, die Lösung? Oder wären Bio-Bauernhöfe eine echte Alternative? Müssten die Verbraucher nicht in erster Linie ihren Fleischkonsum reduzieren?
http://www.arte.tv/guide/de/047519-000/killer-keime

Wenns auf Arte läuft, wirds wohl stimmen :Popcorn:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Groucho

Das soll einem wohl untergejubelt werden:
ZitatMüssten die Verbraucher nicht in erster Linie ihren Fleischkonsum reduzieren?

Arte ist so langsam zum völligen Ideologiesender verkommen.

ajki

Zitat von: Groucho am 20. Februar 2015, 20:34:09
Arte

3sat in seiner Auswahl aus den beschickenden Sendern und beim eigenen Portefeuille leider auch schon (seit eigentlich immer).
every time you make a typo, the errorists win

uran


Bloedmann

Neulich eben gerade bei Maischberger:

http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/sendung/die-psychotricks-der-gurus-glauben-glueck-gehirnwaesche-100.html

ZitatEin Leben ohne Ängste oder die Aussicht auf göttliche Liebe: Was Sektengurus versprechen, klingt oft verlockend. Ihre Anhänger vertrauen ihnen blind, gehorchen selbst absurden Anweisungen, unterziehen sich freiwillig einer Gehirnwäsche. Was passiert aber, wenn man sich von autoritären Lehren lossagt, wenn man erkennt, dass der angebliche Königsweg in ein besseres Leben ein Irrtum war?  Wie schwer sind der Ausstieg und die Rückkehr in den Alltag?

Der Link zur heimischen Mediathek:
http://www.daserste.de/unterhaltung/talk/menschen-bei-maischberger/videos/die-psychotricks-der-gurus-glauben-glueck-gehirnwaesche-102.html
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Bloedmann

Wer bei Fifty Shades of Grey kein Ticket mehr ergattern konnte, kann ja in diesen Sado-Maso-Streifen gehen:

http://stoppingderfilm.org/home

ZitatInhalt

Vier Menschen ziehen aus, sich das weite Feld der Meditation zu erobern
STOPPING – WIE MAN DIE WELT ANHÄLT
Wege zur Meditation. Ein Film über Meditation, ihre Formen und Praxis

Hektik, Stress, Leistungsdruck und permanenter Einsatz: vier Menschen zwischen Berlin und London, die im Alltag stark gefordert sind, suchen die Stille und Ruhe der Meditation, um in ihrem Leben besser gewappnet zu sein. Im Rückzug auf sich selbst, in der Fokussierung auf das Elementare wollen sie die Kraft für Veränderungen finden.

Der Film begleitet sie zu ihren Kursen: Friedrich, ein Anästhesiearzt, fährt ins Allgäu und erlernt im Buddha-Haus Vipassana-Meditation, eine Praxis, die sich vor allem auf den Atem konzentriert. In London nimmt Dorothea, eine Lektorin in einem wissenschaftlichen Verlag, an einem achtwöchigen MBSR Kurs teil – eine Achtsamkeitsmeditation zur Reduktion von Stress. Uta, Mutter dreier Kinder, möchte gelassener mit ihren Kindern umgehen. Die anthroposophische Meditation öffnet ihr die Augen für das Lebendige in unserem Alltag. Nico, ein Theologe, sieht das Ganze eher sportlich. Bei einem Kurs im Kloster Schönböken nördlich von Lübeck übt er Zazen, dreimal täglich 90 Minuten lang.

Nichts gegen Meditation aber schon der Trailer kommt wie eine eine Kaffeefahrt mit anschließender Verkaufsveranstaltung für Lama überteuerte Selbstfindungskurse im Abspann rüber. ::)

Vorsicht vor Männern in Mönchskutten!
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Hildegard

Bisschen spät, aber vielleicht Mediathek:
Spielfilm über meine Namenscousine. Schaut schlecht aus.
[url="http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com"]http://vierfrauenundeinscharlatan.wordpress.com[/url]

Krebskandidat

Morgen bei Plasberg:

ZitatVon Impfgegnern bis Geistheilern - alles nur Aberglaube?

Die Gäste:
Dr. Eckart von Hirschhausen (Mediziner und Komiker, gründete die
Stiftung "Humor hilft heilen", aktuelles Programm "Wunderheiler")
Claudia Kleinert (ARD-Wettermoderatorin, nutzt klassische und
alternative Medizin)
Dr. Wolfram Hartmann (Kinderarzt; Präsident des Berufsverbandes der
Kinder- und Jugendärzte e.V.)
Dr. Cornelia Bajic (Allgemeinmedizinerin; Vorsitzende des
Zentralvereins Homöopathischer Ärzte)
Elisabeth von Wedel (Heilpraktikerin, Homöopathin)

Im Einzelgespräch: Dr. Bernhard Albrecht (Mediziner; Redakteur beim
STERN)

Immer mehr Menschen gehen ihrem Arzt fremd, suchen ihr Heil bei
Homöopathie, Handauflegen, verweigern sich der Logik des Impfens. Ist
das Aberglaube? Oder Abwehrreaktion gegen eine Medizin, die nur den
Körper sieht und nicht die Seele?


Unmittelbar vor "hart aber fair" befasst sich Reinold Beckmann in
seiner zweiten Ausgabe von "#BECKMANN" mit dem Thema "'Ich mach Dich
gesund!' Scharlatane und falsche Heiler".
"wenn gott nicht das universum und unsere physik gesetze geschaffen hat dann wie kann es sein dass wasser bei genau 0 Grad friert und bei genau 100 Grad kocht? Zufällig 2 runde zahlen, was wäre die wahrscheinlichkeit?"

susanna

Wahrscheinlich braucht man wieder starke Nerven, um Plasberg zu ertragen.
Ich sehe schon vor mir, wie er Claudia Kleinert hilfreich zur Seite springt, sollte Herr Hartmann es wagen, zu hart mit "alternativer Medizin" ins Gericht zu gehen.

Interessantes Detail übrigens, dass in diesem Ankündigungstext nicht von "Schulmedizin", sondern von "klassischer Medizin" die Rede ist.
Klingt doch wesentlich respektvoller.
Da kann man noch besser argumentieren, dass man ja die "klassischen Methoden" durchaus nicht ablehne. Man kann noch besser darstellen, wie moralisch überlegen man ist, weil man hier zwei Ansichten ganz tolerant und friedfertig gleichwertig nebeneinander stehen lässt.
Im Gegensatz zu den verbohrten, intoleranten, fundamentalistischen Schulmedizinern, die sich partout den alternativen Methoden nicht öffnen wollen.  :gaehn:


Die Hart-aber-Fair-Diskussion zur Homöopathie im letzten Jahr habe ich mir zur Gänze angetan.
Seither kann ich Herrn Plasberg, dem ich vorher eher neutral gegenüberstand, leidern nicht mehr leiden. :Sandkasten2:

Auch damals fand ich schon, dass sich Hirschhausen gerne etwas kritischer gegenüber den Homöopathiebefürwortern hätte positionieren können. Dass er nun außer Hartmann der einzige in der Runde sein wird, der Humbug offiziell nicht unterstütz, lässt die Gästeliste für mich extrem gruselig aussehen.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/homoeopathie-debatte-bei-hart-aber-fair-a-961827.html

MrSpock

Plasberg hat wohl die Kritik zur letzten Homöopathie-Sendung angenommen - er war sichtlich bemüht, sich nicht in die Ecke der Scharlatane drängen zu lassen. Stark fand ich E. v. Hirschhausen - ihm ist ja schier der Kragen geplatzt, als Frau v. Wedel unwidersprochen Bullshit vom Stapel gelassen hat. Frau Kleinert hat zum Thema Impfungen eine gesunde Meinung, zum Schluss hin verschwurbelte sie allerdings die Globulis. Auch der Beitrag von Dr. Albrecht war sehr gelungen. Alles in allem ein klares Statement gegen zu viel Alternativmedizin.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Bloedmann

Das war wohl gestern ein Themenabend in unserem Gebührensender Nr. 1:

http://mediathek.daserste.de/Beckmann/Ich-mach-Dich-gesund-Scharlatane-und-/Das-Erste/Video?documentId=27239634&topRessort=tv&bcastId=26607604

Zitat
"Ich mach Dich gesund!" Scharlatane und falsche Heiler

23.03.2015 | 44:11 Min. | Verfügbar bis 23.03.2016

#BECKMANN recherchiert die Machenschaften dubioser Scharlatane, die vorgeben, Menschen zu helfen. Wie arbeiten die schwarzen Schafe in der Heiler- und Esoterikszene?
Klingt aber ganz interessant.

Ganz schön alt geworden der Spinner:
http://mediathek.daserste.de/Beckmann/Der-gebende-Blick-von-Braco/Das-Erste/Video?documentId=27235754&topRessort=tv&bcastId=26607604

Tante Edith wirft noch den Oberlink hinterher:
http://www.ardmediathek.de/tv/Hom%25C3%25B6opathie-Handauflegen-Geistheiler-/Dossier?documentId=27247320
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

susanna

Nachdem ich mir gestern "Hart aber Fair" in der Mediathek angesehen habe, packe ich meine Vorahnungen und Vorurteile gerne wieder ein. Das fand ich wirklich okay.

Mein eigentlicher Aufreger kam in der Beckmann-Sendung vor der Diskussion.

Nach der Präsentation einiger haarsträubender Fälle versteigt sich Beckmann dort zu der Aussage, es gäbe natürlich auch seriöse Heiler.

(Der von Bloedmann zitierte Untertitel deutet ja schon drauf hin: "Wie arbeiten die schwarzen Schafe in der Heiler- und Esoterikszene?" - als ob es in diesem Schlechten ernsthaft Gutes gäbe ...)
Und lässt sich dann tatsächlich von Sabrina Fox erklären, wie man gute von schlechten "Heilern" unterscheiden kann. :facepalm

https://www.psiram.com/ge/index.php/Sabrina_Fox