Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 28. August 2009, 10:58:59

« vorheriges - nächstes »

rincewind

Zitat von: Pauker am 10. August 2010, 21:42:14
Zitat von: T-M am 09. August 2010, 18:52:28
@ Pauker: Es wäre schön, wenn du erklären könntest, wie du aus dem zitierten Text einen Nachweis für "Homöopathie, Wasserbelebung usw." herleitest. So wirklich wird mir der nämlich noch nicht deutlich.
??? ??? ??? ;D

Meinst Du das im Ernst oder gehörst Du auch zur Ignoranten-Fraktion.

Die Herleitung ist denkbar einfach. Wenn man schon mit normalem Rauschen einen Effekt erzeugen kann -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Siehe Textpassage (UNI-Darmsstadt) : Spontane Strukturbildung ist ein Prozess der Selbstorganisation, der in vielen verschiedenen nichtlinearen Rückkopplungssystemen auftritt. Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal aufgrund der Rückkopplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in Hydrodynamik (Rayleigh-Benard-Konvektion), Geologie (Gesteinsformationen), Biologie, Chemie (Reaktionskinetik) und Meteorologie (Wolkenformationen).

(S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
genügen einfache Signale wie z. B. das Stehwellenfeld eines Atoms ( = uniformes Signal) um bestimmte Effekte zu erzeugen.

Das gilt z. B. für Lithium.  Damit kann man Depressionen lindern.

Der Physiker, Dr. Kirian Schmidt, hat dafür sogar eine Maschine entwickelt, mit der man derartige Hologramme digital herstellen kann. Von einem Apparat aus werden dann diese Hologramme auf Materialien oder direkt auf den Menschen übertragen.

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man Magnetismus, Licht oder auch Schall für die Übertragung des Hologramms (= Information ) verwendet.

Näheres Siehe : www.energy-medicine.info/kiran-schmidt.html

Medizinische Zertifizierung

Zitat:
Der Health Navigator wurde jedoch auf der Grundlage von mehr als 20 Studien für die folgenden drei umfassenden Indikationen zertifiziert:
1.   Schmerztherapie
2.   Wundheilung
3.   Depressionen
Zitatende

Theorie:
Für die normale Homöopathie könnte man folgende Regel ableiten:
Je uniformer das Signal ist, desto zielgenauer die Krankheitsbekämpfung. Daraus folgt der logische Schluss, dass die beste Wirkung unter bestimmten Bedingungen bei höchster Verdünnung der Lösung  zu erreichen ist, weil nur dann gewährleistet ist, dass die noch aktiven Moleküle, Jonen oder Atome miteinander ein kohärentes Wellenfeld, also ein uniformes Signal abliefern.

Wasserbelebung:

Wie man aus dem zitierten Glossar entnehmen kann genügt es bestimmte Kristalle einzusetzen, um die im Glossar genannten Effekte zu erzeugen.

Zitat:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Überlagert man zwei kohärente Lichtstrahlen in einem photorefraktiven Kristall, so entsteht ein Interferenzmuster, also eine räumliche Verteilung von Stellen hoher und niedriger Intensität im Kristall (Bild a). An den Stellen hoher Intensität werden durch Photoionisation Ladungsträger (Elektronen oder Löcher) freigesetzt. Durch die erhöhte Konzentration an diesen Stellen diffundieren sie und rekombinieren wieder, meist an Störstellen (z.B. Dotierungen). Dadurch entsteht eine Ladungsträgerverteilung wie in Bild b. Diese lokale Ladungsumverteilung hat ein elektrisches Feld zur Folge (Bild c), das wegen der räumlichen Ableitung im Gauß'schen Gesetz um eine viertel Periode zum Interferenzmuster phasenverschoben ist. Durch den linearen elektrooptischen Effekt, nach dem eine Brechungsindexänderung proportional zum elektrischen Feld ist, entsteht die in Bild d skizzierte Brechungsindexmodulation. Diese stellt ein so genanntes Volumenhologramm dar.

Zitatende
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Andere bestrahlen Materialien mit monochromatischem Licht ( incl. Phasenverschiebung) oder auch Radiowellen. Die Elektronen und Protonen ordnen sich nach dem eingestrahlten Hologrammmuster und geben diese Muster per Diamagnetismus wieder an die Umwelt bzw. an das Wasser ab.

jaja. Schon gut. Gib mal ein Beispiel. Wie speichert man z.B. ein Rezept für Tomatensuppe?

T-M

@ Pauker: Mag ja sein, dass ich zur "Ignoranten-Fraktion" gehöre.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass zusammenhangloses Zeug weiterhin zusammenhangloses Zeug bleibt, egal wie oft man es wiederholt oder rot einfärbt.

Wenn ich aber das Geschwurbel deines letzten Beitrags richtig deute (was ich allerdings aufgrund des Schwurbel-Faktors nicht garantieren kann), bist du der Ansicht, dass in Wasser auf holografische oder ähnliche Weise Informationen über Fremtatome gepeichert werden könnten und Homöopathie auf diese Weise funktioniere?

Wie erklärst du dir dann, dass das Wasser, das im Laufe seiner Existenz vermutlich schon mit so ziemlich allen erdenklichen Fremdatomen in Kontakt gekommen ist, nicht schon so viele Informationen "gespeichert" hat, dass die vom Homöopathen gewünschte Information keine Rolle mehr spielt, weil die darin untergeht?

Für Homüopathie wäre dann ja allerhöchstens frisch erzeugtes Wasser brauchbar, und selbst das würde innerhalb kürzester Zeit mit den Behälterwenden wechselwirken und dadurch unbrauchbar werden!

Oder habe ich da ignorantischer Weise etwas falsch verstanden?

Wiesodenn

Zitat von: rincewind am 11. August 2010, 00:41:32jaja. Schon gut. Gib mal ein Beispiel. Wie speichert man z.B. ein Rezept für Tomatensuppe?

Man schreibt das Rezept für Tomatensuppe mit einem wassserlöslichen Stift auf ein Blatt Papier. Das Papier legt man in eine Schüssel mit Wasser bis das Rezept nicht mehr lesbar ist. Das Rezept ist jetzt im Wasser. Das weitere Vorgehen ist ja bekannt. Je potenzierter die "Lösung" desto schärfer wird die Suppe.

71hAhmed

Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

Ja, du hast zwei Kisten von Werners Treibstoff und ein Pädagogikstudium verpasst. Verständlicher wird es dann zwar auch nicht, aber nach den zwei Kisten merkt man es nicht mehr.
Aus der Geschichte wird wohl keiner schlau, ausser dem Schreiber.

Tezcatlipoca

Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Ja, das funktioniert so:
Das Wasser wird zum Schwingen gebracht. Durch diese Durchschüttelei wird ihm übel, und es kriegt schlechte Laune. Wenn Du das Wasser dann trinkst, will es sich rächen, und dann wird Dir übel, und Du kriegst schlechte Laune.

Das Flüssigkeiten schlechte Laune kriegen, wenn man sie schüttelt, kann man mit einer Flasch Bier ausprobieren: kräftig schütteln, dann öffnen. Das Bier springt Dir vor Wut ins Gesicht. Trinke den Rest,  und Du kriegst schlechte Laune (weil die Flasche fast leer ist und das Zeug labberig schmeckt).

Siehste, passt alles zusammen.
Ist ja nicht so, dass die Esos die Logik gepachtet hätten, wir kriegen sowas auch hin. ::)

Gruß, T.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Pauker

a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.

Suricata

Mein Mann meinte vorhin, dass das Wasser im Bodensee ihn wiedererkennen müsste, wenn es so schlau wäre. Der hat Ideen! ;D

Tezcatlipoca

Zitat von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.
Was heißt aktiv im Zusammenhang mit Elementarteilchen?

Gruß, T.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Graf Zahl

Und was hat das nun mit HÖ und Wasser zu tun?
Über welche Ebene schreiben Sie da eigentlich weiter vorn? Dachte bisher, es geht um Moleküle und vielleicht noch Atome. Jetzt scheint es in Richtung Atombestandteile zu gehen.
Bin verwirrt.  ???

Können Sie als Lehrer das didaktisch nicht besser aufbereiten?

Conni

@Graf: Es gibt auch didaktische Totalversager unter Lehrern.  ;D

Das sind besonders diejenigen, die auf eine Frage hin auf eine neue Baustelle ausweichen und so jede Diskussion ins Unendliche ziehen, ohne auch nur eine konkrete Antwort zu geben.

GeMa

Wie wahr, Conni.  ;D
Hier tut nu echt ein Snüffelstück not.

71hAhmed

Bitte sehr, da ist es:

und die Denkhilfe dazu:

Viel Spass damit

Pauker

Zitat von: Graf Zahl am 11. August 2010, 22:24:58

Und was hat das nun mit HÖ und Wasser zu tun?
Über welche Ebene schreiben Sie da eigentlich weiter vorn? Dachte bisher, es geht um Moleküle und vielleicht noch Atome. Jetzt scheint es in Richtung Atombestandteile zu gehen.
Bin verwirrt.  ???

Können Sie als Lehrer das didaktisch nicht besser aufbereiten?

Hallo Graf Zahl,

wir reden hier nicht über einzelne Atome oder Moleküle, sondern über deren Gesamtverhalten im Wellenmodell.

In ein paar Sätzen kann ich dir das nicht erklären.

Vielleicht versuchst Du es mal hier:

http://www.weltderphysik.de/de/1451.php

http://www.weltderphysik.de/de/3765.php?i=4332

Ich glaube aber nicht, dass du Hauptschüler bist, ich nehme eher an, dass du mich auf den Arm nehmen willst.

Gruß vom Pauker a. D.

T-M

Interessante Links, aber ich fürchte, ein Zusammenhang mit der Homöopathie sehe ich da immer noch nicht.

Meine Frage von oben wurde übrigens immer noch nicht beantwortet.

Tezcatlipoca

Zitat von: Pauker am 13. August 2010, 16:37:47

http://www.weltderphysik.de/de/1451.php

http://www.weltderphysik.de/de/3765.php?i=4332

Sehr schöne Artikel, allerdings haben sie nichts miteinander zu tun.
Das quantenmechanische Wellenmodell und makroskopische Wellenerscheinungen haben keine gemeinsame physikalische Grundlage.

Gruß, T.
Gruß, T.