Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: amphibol am 28. August 2009, 10:58:59

Titel: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: amphibol am 28. August 2009, 10:58:59
Mir liegt das schon die ganze Zeit auf dem herzen. Die sache mit der Homöopathe. Die Homöopathen gehen doch davon aus, dass wasser so eine Art Gedächtnis hat. Also Informationen über gelöste Stoffe sich merkt, und sie auch dann noch parat hält und übermitteln kann, wenn von dem ursprünglich gelösten Stoff nichts mehr in Lösung ist, oder?
Und das dieses das Große Geheimnis[tm ] der Homöopathie ist und warum sie funktioniert. Man gibt den wirksamen Stoff in Lösung und verdünnt dann so lange, bis nichts mehr davon da ist außer dem Gedächtnisinhalt des Wassers.

Nur werden viele Homöopathika doch in zuckerhaltigen, wasserlosen Globuli verabreicht. Müsste dann nicht eigentlich der Zucker das Gedächtnis haben?

???
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 28. August 2009, 11:12:12
Tja, ein weiteres, großes Geheimnis der Homöopathie.
Aber die Frage muss ich mir für die nächste Diskussion merken  ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 28. August 2009, 13:56:24
Stellt Euch nicht so dämlich an. Das hat der energetisch-anthroposophische Naturwissenschaftler Dr.Dr. Pferdeflüsterer doch schon erklärt:
Die Zuckerkristalle sind kubisch und damit ideale Informationsspeicher/überträger. Die Information geht vom Wasser auf den Zucker über.

+http://www.pferdemedizin.com/homoeopathie/index.html

ZitatDr. Dr.
Peter Schneider
Tierarzt und Anthropologe

Wenn man als Naturwissenschaftler und Tierarzt seit mehr als 25 Jahren an vielen Tausenden Patienten gesehen hat, dass die Homöopathie (manchmal sehr gut, manchmal weniger gut) wirkt, fragt man sich natürlich, wie dies möglich ist.
ZitatIn meiner Praxis bevorzuge ich homöopathische Injektions-Arzneimittel auf der Basis von physiologischer Kochsalzlösung.
Der Kochsalzkristall besitzt die Form eines Würfels (Hexaeders) und ist somit nach obiger Tabelle der materiellen Ebene zugeordnet. Er ist nach meiner Beobachtung in homöopathischen Arzneimitteln der ideale Informationsüberträger.

Na gut, ich gebe zu, er nimmt Salz, aber das wird schon so ähnlich sein und passen. ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Dienstag am 28. August 2009, 20:01:28
Hl. Blechle. Auf Menschen wird der doch hoffentlich nicht losgelassen...

ZitatQuantenpysikalische Verschränkungen kommen außer in einer Arzneimitteltherapie auch bei anderen Behandlungsformen vor, wie z.B. in der Tiermedizin beim "energetischen Heilen" oder in der Humanmedizin bei der "Video-Therapie" in der Rehabilitation von Schlaganfallpatienten oder bei der "Spiegeltherapie" zur Beseitigung von Phantomschmerzen in amputierten Gliedmaßen (diese Schmerzen entstehen im Gehirn).

(http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif)

ZitatAußerdem sind  qantenpysikalische Verschränkungen zwischen Individuen wichtige Bestandteile unseres täglichen Lebens.
So sorgen sie z.B. für eine Stimulation des Bauchhirns bei Verliebten in Form von "Schmetterlingen im Bauch", für ein besonders gutes Pflanzenwachstum in Form eines "grünen Daumens" der Betreuungsperson (s.a. Peter Tompkins u. Christopher Bird: "Das geheime Leben der Pflanzen") oder in einer Partnerschaft für eine große Ähnlichkeit zwischen den Ehepartnern (siehe hierzu z.B. eine Power-Point-Präsentation von Gloger-Tippelt und Hartmann, Univ. Düsseldorf) oder auch zwischen Herrchen und Hund.

Freilich. Alles angewandte Quantenmechanik. (http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif) (http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif)

ZitatDurch letztere "Tier-Besitzer-Verschränkung" scheint das Tier dann zwei vitalenergetische Systeme zu besitzen, nämlich ein tierisches und ein menschliches (A. Thoresen: "Anthroposophische Konzepte für eine menschliche Medizin für Tiere", Ganzheitl. Tiermedizin 19, 148-151, 2005). Folgerichtig lassen sich daher nach Thoresen Krankheiten von domestizierten Tieren nicht nur direkt, sondern auch indirekt durch Behandlung der Hologramme ihrer Besitzer therapieren.

Kranke Tiere durch Behandlung der Hologramme ihrer menschlichen Besitzer therapieren. Schon klar. (http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif) (http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif) (http://antivegan.de/forum/images/smilies/irre.gif)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Dienstag am 28. August 2009, 20:09:18
Zitat von: Graf Zahl am 28. August 2009, 13:56:24Na gut, ich gebe zu, er nimmt Salz, aber das wird schon so ähnlich sein und passen. ;D

Auf jeden Fall. Ist auch irgendwie kristallig und hexadings.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Kano am 03. September 2009, 00:31:55
ZitatIn meiner Praxis bevorzuge ich homöopathische Injektions-Arzneimittel auf der Basis von physiologischer Kochsalzlösung.
Der Kochsalzkristall besitzt die Form eines Würfels (Hexaeders) und ist somit nach obiger Tabelle der materiellen Ebene zugeordnet. Er ist nach meiner Beobachtung in homöopathischen Arzneimitteln der ideale Informationsüberträger.

;D Nur dumm das in der Kochsalzlösung (solange die nicht übersättigt ist) keine kompletten Kochsalzkristalle enthalten sind, sondern sich das Kristallgitter in die einzelnen Na+ und Cl- Ionen aufgelöst hat.

Aber wo kämen wir auch hin, wenn die Alternativmedizin neuerdings Erkenntnisse aus dem Chemie Grundkurs berücksichtigen würde? Wahrscheinlich wird die Information beim lösen vom Kristall auf das Wasser der übertragen ::)
Ja ne, is klar
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 03. September 2009, 09:08:24
Zitat von: Kano am 03. September 2009, 00:31:55
...
Aber wo kämen wir auch hin, wenn die Alternativmedizin neuerdings Erkenntnisse aus dem Chemie Grundkurs berücksichtigen würde? Wahrscheinlich wird die Information beim lösen vom Kristall auf das Wasser der übertragen ::)
Ja ne, is klar

Genau so ist das auch. So wird schließlich auch die Schwingungsinformation von den Zuckerglobulis auf Deinen Körper übertragen, wenn Du die geschluckt hast.
Siehste, geht doch. Du hast es verstanden.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Balthasar Zorn am 03. September 2009, 10:18:45
Lieber Amphibol,

es ist kein Wunder, dass Du diese Frage stellst (die ich mich auch schon gefragt habe.) Machs wie ich und find Dich damit ab, dass wir einfach zu beschränkt sind, um auch nur die Grundlagen der Homöopathie zu verstehen. Man bräuchte dafür mindestens den dritten Grad in Quantenschamanismus (das sind viele Wochenend-Seminare!!11) und man muss sich selbstverständlich im kosmischen Schwingungs Gleichgewicht befinden.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Balthasar Zorn am 05. September 2009, 11:47:25
Ich habe noch eine Frage, deren Unsinnigkeit zu erkennen wir Laien wohl auch nicht in der Lage sind. Wenn die behaupten mit Bioresonanzgeräten feinstoffliche Schwingungen messen zu können, warum können sie dann zum Beweis nicht einfach randomisierte homöopathische Präparate richtig zuordnen? Das wäre doch mal ein Test.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GuRu am 20. September 2009, 19:06:54
Da die Substanzen der Globuli ja wieder ausgeschieden werden, müsste also eine Kläranlage doch eigentlich die grösste homöopathische Resource sein. Oder irre ich mich?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 20. September 2009, 20:58:09
Nein, denn Substanzen sind ja keine enthalten und die "Informationen" sind an den Einnehmenden übertragen worden.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GuRu am 20. September 2009, 21:12:50
Dann wäre Asche Verstorbener also ein Quell der Einnahmen? Mensch, irgendwo muss die Information doch geblieben sein, damit man sie weitervertickern kann!
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: tirili am 20. September 2009, 23:46:24
Homöopsychopathie ist einfach psychopathischer und krimineller Betrug.

Ein krankes Hirngespinst,das nur Vollidioten nachbeten.

Basta.

Darüber zu debatieren oder zu "forschen" ist völlig abwegig.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: hic fuit am 21. September 2009, 05:28:10
Zitat von: tirili am 20. September 2009, 23:46:24
...Basta.

Darüber zu debatieren oder zu "forschen" ist völlig abwegig.
Nein, Öffentlichkeit muss immer wieder hergestellt werden ("debattieren"). Solange der Gesetzgeber auf Seiten der Placebobetrüger ist und damit für gesellschaftliche Akzeptanz sorgt, ist keine Debatte, in der die Homöopathie lächerlich gemacht wird, überflüssig.

Zur weiteren Information (aber wem sage ich das!) findet sich hier etwas:
§ 92 Absatz 3a SGB V, §135 ebd., http://de.wikipedia.org/wiki/Binnenkonsens, aktuelle Gerichtsurteile zur Erstattungsfähigkeit der anthroposophischen Misteltherapie, ...

@tirili mit der Bitte um fachliche Beurteilung: CMD (http://forum.psiram.com/index.php?topic=2132.0) - gehört das ins Wiki?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: editor am 21. September 2009, 09:37:55
Zitat von: amphibol am 28. August 2009, 10:58:59
Also Informationen über gelöste Stoffe sich merkt, und sie auch dann noch parat hält und übermitteln kann, wenn von dem ursprünglich gelösten Stoff nichts mehr in Lösung ist, oder?
Und das dieses das Große Geheimnis[tm ] der Homöopathie ist und warum sie funktioniert. Man gibt den wirksamen Stoff in Lösung und verdünnt dann so lange, bis nichts mehr davon da ist außer dem Gedächtnisinhalt des Wassers.

Also die Existenz von memory- also so eine Art Informationsspeicherung- ist ja mit Wasser hinreichend belegt und publiziert (Cowan ML et al Ultrafast memory loss and energy redistribution in the hydrogen bond network of liquid water Nature 2005;434:199-202.

Die Dauer der Existenz dieser Informationsspeicherung ist mit 50 femtosekunden (also 10 hoch minus 15 sec) jedoch mit Sicherheit zu kurz für die Bemessung der Haltbarkeitsdauer eines Arzneimittels.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 22. Oktober 2009, 18:20:23
Hier kommt der ultimative Beweis, dass HÖ wirkt:
http://www.youtube.com/watch?v=mrPmjKr7f5Q (http://www.youtube.com/watch?v=mrPmjKr7f5Q)

Auch sehr schön (die "Geräusche" sind laut Abspann auch von ihm so gewollt...):
http://www.youtube.com/watch?v=ZE_UzmtUH7g (http://www.youtube.com/watch?v=ZE_UzmtUH7g)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 10:59:44
Deutschland, einig Disneyland....
Geht so die Zeile im "Lied der Deutschen"?

Seitdem auch der vormals seriöse SPIEGEL auf den Mickeymausierungzug aufgesprungen ist, wohl.

ZitatRainer Loacker züchtet in der Toskana edelsten Wein - mit homöopathischen Methoden. Der Erfolg gibt ihm Recht, sein Brunello heimst jedes Jahr Preise ein.
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html (http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html)
Nun also auch der rote Saft von Schily, Fischer, Lafontaine und dem Rest der Toscana-Fraktion.

Prosit

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 26. Oktober 2009, 13:24:27
Zitat"Ich bin Vollwert-Rohköstler", sagt er und stellt eine Dose "Ayurveda-Zaubersalz" aus dem Himalaya neben den Teller.

Wenn das der Konz liest: Der Typ ist salzsüchtig!!!!!! Das ist keine UrKost!!!

Ich bin dafür, dass über HÖ auch nur noch in HÖ-Dosis berichtet werden darf...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GeMa am 26. Oktober 2009, 14:30:06
Zitat von: Graf Zahl am 26. Oktober 2009, 13:24:27
Ich bin dafür, dass über HÖ auch nur noch in HÖ-Dosis berichtet werden darf...

und bezahlt http://www.sheng-fui.de/gesundheit/bgh-urteil-fehlender-anspruch-auf-volle-zahlung-fuer-homoeopathische-behandlung/   :aleck:   
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 27. Oktober 2009, 12:17:29
Aus dem verlinkten Text hier:
Zitat von: Wazir am 26. Oktober 2009, 10:59:44
...
Seitdem auch der vormals seriöse SPIEGEL auf den Mickeymausierungzug aufgesprungen ist, wohl.

ZitatRainer Loacker züchtet in der Toskana edelsten Wein - mit homöopathischen Methoden. Der Erfolg gibt ihm Recht, sein Brunello heimst jedes Jahr Preise ein.
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html (http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html)
Nun also auch der rote Saft von Schily, Fischer, Lafontaine und dem Rest der Toscana-Fraktion.
...

Zitat
"Calcium phosphoricum" in 1700er Potenz ("Das sind 17 Nullen hinterm Komma") wird nach der Blüte verabreicht, um der Rebe bei der Traubenbildung informellen Halt zu geben.
Hätte gedacht, dass wäre D17? Aber 1700er Potenz?

Aber hoffentlich nur ein Fehler des Journalisten, der den Unfug gar nicht genauer wissen wollte:
"Jaaa. Aha. Ja. Ach so. Ah, interessant."
Und im Kopf: "Was spinnt der Typ denn rum?"
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roland K. am 27. Oktober 2009, 16:00:55
Zitat von: GeMa am 26. Oktober 2009, 14:30:06
Zitat von: Graf Zahl am 26. Oktober 2009, 13:24:27
Ich bin dafür, dass über HÖ auch nur noch in HÖ-Dosis berichtet werden darf...

und bezahlt http://www.sheng-fui.de/gesundheit/bgh-urteil-fehlender-anspruch-auf-volle-zahlung-fuer-homoeopathische-behandlung/   :aleck:   

Merkwürdig, merkwürdig. 2.801 EURO verlangt und 2,80 EURO bezahlt. Das ist D3! Laut Arzneimittelgesetz gilt es aber erst ab einer Verdünnung von D4 als homöopathisches Mittel. Der Patient hätte also höchstens 0,28 EURO bezahlen dürfen (oder die volle Summe bezahlen müssen). Hat der "Gutachter" das nicht gewusst, oder war der Patient vielleicht ein lebender Gott, im Volksmund auch schlicht Richter genannt?  :D

mfg
Roland K.
Titel: mitnichten tun die Homöopathen solches
Beitrag von: narssner am 02. Dezember 2009, 19:01:20
Das Wasser so eine Art Gedächtnis hat, ist eine eher neue Meinung im Zuge eben
vieler neuer Ansichten.

Die Mehrheit der Homöopathen, wer immer damit gemeint sein könnte, vertritt mitnichten solches.

Einzelne Homöopathen, im Sinne, die eine solche Ausbildung haben, vertreten das auch.

Niemand ist gezwungen, ein homöopathisches Mittel zu nehmen. Auch dann nicht, wenn er sich
das selbst nach Lesen eines Buches verordnet.

Mit freundlichem Gruß
narssner
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: amphibol am 02. Dezember 2009, 21:50:29
ZitatDas Wasser so eine Art Gedächtnis hat, ist eine eher neue Meinung im Zuge eben
vieler neuer Ansichten.

Eine unbelegte Meinung, zumindest bisher. Und genau darum dreht es sich.

ZitatDie Mehrheit der Homöopathen, wer immer damit gemeint sein könnte, vertritt mitnichten solches.

Hä? Du meinst, die Mehrheit der Homöopathen würde nicht die These vertreten, das Wasser habe ein Gedächtnis?

Worauf bauen die denn?

Titel: vielleicht mal die eigenen Argumente überdenken...
Beitrag von: narssner am 08. Dezember 2009, 15:20:37
Zumindest die Mehrheit der Homöopathen, die hauptberuflich Ärzte sind, vertreten mitnichten solche Behauptungen, die ihnen unterstellt werden.

So ist vielen zum Beispiel ebwußt daß bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch ein (in worten: ein) Molekül vorhanden. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30.

Genauso wenig, wie Darwin gesagt hat, der Mensch stammt vom Affen ab. Was in meiner Kindheit die Widerlegung von darwinschen Lehren war.

mit freundlichem Gruß
narssner
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: amphibol am 08. Dezember 2009, 15:44:12
ZitatZumindest die Mehrheit der Homöopathen, die hauptberuflich Ärzte sind, vertreten mitnichten solche Behauptungen, die ihnen unterstellt werden.

OK, du meinst also, die meisten hauptberuflichen Arzt-Homöopathen hängen nicht der These an, Wasser habe ein Gedächtnis.

ZitatSo ist vielen zum Beispiel ebwußt daß bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch ein (in worten: ein) Molekül vorhanden. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30.

Dir ist aber schon klar, wie entlarvend diese Aussage mit der obigen zusammen ist? Ein weit weniger freundlicher Mensch als ich würde das als Selbtbekenntnis von Scharlatanen nehmen.

ZitatGenauso wenig, wie Darwin gesagt hat, der Mensch stammt vom Affen ab. Was in meiner Kindheit die Widerlegung von darwinschen Lehren war.
Was das jetzt für ein Argument sein soll, entzieht sich mir allerdings
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roland K. am 08. Dezember 2009, 15:57:14
Sag mal ehrlich, Narssner, hast Du Dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

http://psiram.com/index.php?title=Hom%C3%B6opathie

Zitat:
,,Die meisten homöopathischen Komplexmittel funktionieren nicht homöopathisch, sondern haben eindeutig pharmakologische Wirkungen."

Was meinst Du wohl, welche `Homöopathika´, verschreiben Menschen, die in Personalunion zugleich Arzt und Homöopath sind, wohl am liebsten?

Du schreibst: ,,So ist vielen zum Beispiel bewusst, dass bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch 1 (in Worten: ein) Molekül vorhanden [ist]. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30."

Kann man auch nicht so sagen. Zitat aus unserem Artikel:
,,Allgemein kann als Faustregel davon ausgegangen werden, dass bei niedrigen Potenzstufen (kritische Potenz im allgemeinen bis etwa D6) eine reguläre unerwünschte Arzneimittelwirkung auftreten kann, weil im Mittel noch nennenswerte Stoffmengen mit dem gesamten Wirkungsspektrum enthalten sind. So können z.B. durch die Anwendung von Mercurius (Quecksilber), Arsenicum (Arsen) oder Nux vomica (Brechnuss), einer Pflanze die Strychnin-Alkaloide enthält, Vergiftungen hervorgerufen werden. Die kritische Potenz ist abhängig vom Tablettengewicht sowie dem Molekulargewicht der Wirksubstanz und ihrer relativen Wirksamkeit. Im folgenden soll als Beispiel die kritische Potenz für das Diphtherintoxin berechnet werden: das Toxin hat ein Molekulargewicht von 61 kDa. Ein einziges Molekül vermag eine Zelle zu töten. Die Tablette möge 10 mg wiegen, was etwa einem Kügelchen mit dem Radius 1 mm entspricht. 10 mg entsprechen 1,6*10^-7 Mol bzw. 1*10^17 Moleküle Bei einer Potenz von D16, enthält eine 10 mg Tablette noch 10 Moleküle, bzw. 10 potenziell tote Zellen, was eindeutig noch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen würde."

Was meinst Du denn selber? Hat ein Wassermolekül ein Gedächtnis oder nicht? Haben ein Mol Wassermoleküle ein Gedächtnis oder nicht?

mfg
Roland K.

Titel: da entlarvt sich gar nix
Beitrag von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37
Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist.

Niemand muß zu diesen Ärzten gehen, die sich angeblich deswegen als Scharlatane entlarvt haben. Ihre Patienten wissen, was sie an ihnen haben. Auch die, die nur das glauben, was sie gerade mal wieder im Fernsehen oder in der Bild-Zeitung gehört haben.

Wie gesagt, die eigenen Behauptungen vielleicht doch einmal überdenken.

Mit freundlichem Gruß
narssner
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roland K. am 08. Dezember 2009, 16:48:35
Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37
Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist.
narssner

Wir sind auf ein anderes Ergebnis gekommen (s.o.). Rechne mal vor  ;D
Titel: Re: da entlarvt sich gar nix
Beitrag von: Wazir am 08. Dezember 2009, 17:38:53
Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37...Ihre Patienten wissen, was sie an ihnen haben... 
Nö.
Es sind doofe Patienten, die nichts von der Homöopathie verstehen und ihr Geld beim Scharlatan lassen, bis sie unnötigerweise eines frühen Todes sterben.

<°)>>><
Titel: vielleicht auch auf Niveau achten
Beitrag von: narssner am 09. Dezember 2009, 14:46:43
Ob die Mehrzahl der Homöopathen (wer zählt da mit dazu) meint, Wasser habe ein Gedächtnis, kann zumindest ich nicht beantworten. Das Forum kann dazu eine Anfrage starten. An eben diese.

Dann waren und sind das eben alles doofe Patienten. Das die allerdings früh gestorben sind, davon ist mir nichts bekannt.

Die andere Berechnung, die hier durchgeführt sein soll, kann nur jemand nachvollziehen, der eine entsprechende chemische oder physikalische Ausbildung hat. Bitte an diese Leute halten.

Mich wundert nur, daß seit jahrzehnten noch niemand dieser Aussage widersprochen hat.

Wäre ich selbst Arzt, Heilpraktiker oder ausgebildeter Homöopath, würde ich auf diesen Diskussionstil hier erst gar nicht eingehen. Ich habe bisher auch eher nicht den Eindruck, daß eine echte Auseinandersetzung gesucht wird.

Die Homöopathie wurde im Dritten Reich zur "deutschen Medizin" erklärt. Dies macht sie aber nicht zu "Faschismus". Homöopathie hat es lange vor dem Adolf gegeben.

Warum in so vielen Arzneimitteln Zucker oder Süsstoff enthalten ist, liegt schlicht daran, daß die ach so wissenschaftlichen Leuten nichts mehr ohne Zucker fressen.

Mit freundlichem Gruß
narssner
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: hic fuit am 09. Dezember 2009, 15:16:40
Zitat von: narssner am 09. Dezember 2009, 14:46:43
Ob die Mehrzahl der Homöopathen (wer zählt da mit dazu) meint, Wasser habe ein Gedächtnis, kann zumindest ich nicht beantworten. Das Forum kann dazu eine Anfrage starten. An eben diese.
Es ist ein beliebtes Pseudoargument, eine Rückzugslinie der Dummen. Es interessiert nicht, wie viele daran (dass die Gedächtnisleistung mehr als paar'nfünfzig Femtosekunden anhält) glauben, sondern dass dieses Argument von mindestens einem medizinisch Tätigen benutzt wird. 
Zitat
Die andere Berechnung, die hier durchgeführt sein soll, kann nur jemand nachvollziehen, der eine entsprechende chemische oder physikalische Ausbildung hat. Bitte an diese Leute halten.

Mich wundert nur, daß seit jahrzehnten noch niemand dieser Aussage widersprochen hat.
Soviel ich weiß, ist die Berechnung Gymnasialstoff. Obere Mittelstufe, vielleicht. Durchaus erlernbar also.
Zitat
Wäre ich selbst Arzt, Heilpraktiker oder ausgebildeter Homöopath, würde ich auf diesen Diskussionstil hier erst gar nicht eingehen. Ich habe bisher auch eher nicht den Eindruck, daß eine echte Auseinandersetzung gesucht wird.
Blitzmerker.
Zitat
Die Homöopathie wurde im Dritten Reich zur "deutschen Medizin" erklärt. Dies macht sie aber nicht zu "Faschismus". Homöopathie hat es lange vor dem Adolf gegeben.
und wir wissen sogar, seit wann! Aber es macht sie nicht besser, nur schlechter.
Zitat
Warum in so vielen Arzneimitteln Zucker oder Süsstoff enthalten ist, liegt schlicht daran, daß die ach so wissenschaftlichen Leuten nichts mehr ohne Zucker fressen.
Das soll jetzt wohl ein weiteres Pseudoargument für Glaubuli werden? Naja, vielleicht wird's ja was!

Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37
...
Niemand muß zu diesen Ärzten gehen, die sich angeblich deswegen als Scharlatane entlarvt haben.
...
Na, auch im Beutelschneidergewerbe tätig?
Niemand muss Haustürgeschäfte mit narssner abschließen, nur zurücktreten darf man nicht davon.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 09. Dezember 2009, 15:27:59
<°))>><
Titel: wenn Beleidigungen Argumente ersetzen...
Beitrag von: narssner am 10. Dezember 2009, 16:42:13
sind die Argumente vielleicht schon ausgegangen.

Wie auch immer.

Das Niveau wie mit dem Beutelschneider erreicht langsam das Niveau von Arbeitslosenforen.

Wenn das hier so gewünscht ist, bitte.

Hochachtungsvoll
narssner
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 10. Dezember 2009, 16:55:08
immer der streit.
aber die homöos werden hier schon etwas überdramatisiert ....
wat solls.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 10. Dezember 2009, 17:16:43
Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 16:55:08aber die homöos werden hier schon etwas überdramatisiert ....
Kann das mal erläutert werden?
Was heißt: Überdramatisiert?

Homöos machen religösen Scheisz, der durch nichts belegt werden kann, aber gut zum Tode führen kann.

Kann man solche Irreführung überdramatisieren?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:28:54
naja: gibt es eine quelle:
"Patient starb durch Homöopathie" ???
Wirkungslos ok (außer Placebowirkung).
Unplausibel ok.
Irrational ok.
aber das gilt nunmal für vieles auf der Welt.
Viele nehmen Homöos in Selbstmedikamentation gegen Alltagszipperlein - super teuer ist das Zeug auch nicht.
Manche sind krank und gehen zum Heili, lassens dann aber meist wieder sein.
Wer stirbt denn jetzt genau daran?
Und wieviele?
Dann kann man genausogut gegen Cola wettern - das trinken viel viel mehr & da serben echt welche dran (Diabetes etc...)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 10. Dezember 2009, 17:38:28
Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:28:541. Viele nehmen Homöos in Selbstmedikamentation gegen Alltagszipperlein - super teuer ist das Zeug auch nicht.
2. Manche sind krank und gehen zum Heili, lassens dann aber meist wieder sein.
3. Wer stirbt denn jetzt genau daran?
4. Und wieviele?
5. Dann kann man genausogut gegen Cola wettern - das trinken viel viel mehr & da serben echt welche dran (Diabetes etc...)
1. Für Zuckerlis sehr teuer. Rechnen Sie mal um.
2. Manche gehen zum Heili, lassen´s dann sein, weil sie gestorben sind.
3. Jeder, der ein sog. Zeitfenster versäumt, in dem noch Rettung bewerkstelligt werden köönte.
4. Ich habe keine Zahlen. Der Graubereich ist hoch. Wer möchte schon zugeben, dass Opi an Zuckerlis gestorben ist, weil man ihn nicht zum Arzt gefahren hat?
5. So doof? Mossmann!
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 10. Dezember 2009, 17:50:16
@ Mossmann:
Ein Problem sind die bekloppten "Mütter".

http://blog.psiram.com/index.php?itemid=123 (http://blog.psiram.com/index.php?itemid=123)


ZitatZeitgenossen finden es manchmal erstaunlich, wenn man sich so gegen eine alternative "Heylkunst" engagiert.
Schließlich kann es doch nicht schaden, wenn die Leute sich Placebos einwerfen und dann, wenn es doch nicht hilft, trotzdem zum Arzt gehen.
Das Problem ist die Verschleppung von Diagnose und Therapie.
Das ganz große Problem sind die Kinder von Eltern, denen Idioten eingeredet haben, dass Homöopathie eine Therapie ist. Homöopathie wirkt nicht. Diese Kügelchen bewirken nicht mehr, als ein paar Krümel Zucker.
Sie bestehen aus blankem Zucker. Der Aufdruck auf dem Etikett sagt nichts über die Inhaltsstoffe dieser kleinen Fläschchen aus. Der wirksame Bestandteil ist Zucker. Daran sollte man immer denken, wenn man sich die folgende Schilderung einer Mutter aus einem Homöopathenforum durchliest. Das Baby hat starke Schmerzen, Fieber und eine Herpesinfektion:
_______________________
Hallo,
ich leg einfach mal los:
mein Sohn (15 Monate) hat letzte Woche Donnerstag Nacht fast 40 C Fieber bekommen. Da er sehr unruhig war, gab ich ihm ein Viburcol Zäpfchen. Am nächsten Tag hat er an der Oberlippe ein kleines Fieberbläschen bekommen. Da er keine Erkältung hatte, habe ich ihn erstmal fiebern lassen. Er bekam eine rote heisse und eine weisse kalte Wange. Sein Zahnfleisch ist sehr dunkelrot und immer noch so sehr geschwollen dass die Zähnchen fast nicht mehr zu sehen sind. Die Stelle wo die Eckzähne wären sind ebenfalls geschwollen und geht sehr in die Spitze. Deswegen habe ich angenommen dass er wahrscheinlich zahnt. Da er immer noch mit Fieber auch tagsüber um 39,5 C zu kämpfen hatte und feste Nahrung verweigerte bzw. wieder ausgespuckt hatte und auch sonst war er, bzw. ist er sehr untröstlich habe ich ihn 3 x 5 Globuli Belladonna D12 gegeben und Nachts auch mal Osanit Kügelchen. Sollte noch anmerken, dass er eingentlich nachts gestillt werden will, aber jetzt verweigert er öfter die Brust und will lieber kalten Tee oder Wasser trinken. Das Fieber ist seit Montag früh weg. Leider hat sich der Herpes sehr verbreitet. An der Oberlippe innen hat es mit weissen gefüllten Punkten angefangen, mittlerweile ist fast die ganze Oberlippe innen eitrig gelb, bildet vorne Krusten und riecht sehr steng. An der Unterlippe bilden sich seit Gerstern auch weisse Pünktchen die wachsen. Die Zunge ist auch belegt und hat vorne so Pickelchen. Gerstern hat mir der Kinderarzt Merc. C30 (leider ist es nicht ausgeschrieben) mitgegeben. Habe ihm gestern 3x3 Globuli gegeben und heute 4 Gaben (4 Globulis im Glas aufgelöst).Und gebe ihm auch Kamillentee zum trinken. Sein Allgemeinzustand hat sich zwar gebessert, er isst wieder etwas feste Nahrung, die Lippen sind nicht mehr so geschwollen aber der Herpes macht mir noch Sorgen. Ausserdem wacht er fast stündlich auf, weint und lässt schwer beruhigen. Oft muss ich sogar den Raum wechseln und wo anders mit ihm schlafen. Sollte ich mit dem Mittel aufhören? Was soll ich tun? Habe nicht wirklich viel Ahnung davon und in den Bücher von Ravi Roy habe ich leider nix darüber gefunden.
Schon mal herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Liebe Grüße
Jen

_____________________________

Die Mutter hat tagelang an ihrem leidenden Kind mit unwirksamen Scheinmedikamenten rumgepfuscht. Ein so genannter Arzt war wohl auch involviert. Warum kommen solche Sumpfkühe nicht auf die Idee, die Homöopathie erstmal an sich selbst auszuprobieren, und zwar, wenn es richtig wehtut?
Sie quacksalbern lieber mit ihrem angelesenen medizinischen Parawissen an ihren wehrlosen Kindern herum.
Homöopathie ist nicht sanft. Homöopathie ist brutal.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:52:15
Letzter Satz war nur Provo, aber im Ernst:
Teure Zuckerlies klar, aber der Mensch gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus.
Aber der Clou an Homöopathie ist eben, dass es sich im (finaziellen) Rahmen hält:
Die Hausfrau kauft schon mal für einige Euros verschiedene Globulis in der Apo – würden die 30 euro kosten, wärs wahrscheinlich nicht so populär.
Aber das echt VIELE wegen Homöopathie NICHT zum Arzt gehen und dann sterben - mit Verlaub, dass bezweifele ich.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:55:56
@cohen:

da hast Du Recht!

von der Seite noch nicht betrachtet.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roland K. am 10. Dezember 2009, 18:04:37
"Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist."  ;)

Liebe(r) Narssner,

da Du die Rechnung offensichtlich nicht hinbekommst, will ich einmal ein weiteres Beispiel vorrechnen.

In welcher Verdünnung liegt rechnerisch (Adsorption an Grenzflächen nicht mitbetrachtet) genau ein Molekül AgNO3 (Silbernitrat oder Argentum nitricum) in einem Tropfen Wasser vor?

Ein Tropfen Wasser wiegt ungefähr 0,03g (3 Tr. entsprechen einem Zehntel Milliliter).
Das Molekulargewicht von AgNO3 beträgt 108 g/Mol + 14 g/Mol + 3*16 g/Mol = 170 g/Mol

1 Mol entspricht 6,0225*10^23 Teilchen
(so wie 1 Dutzend 12 Teilchen entspricht)

Ein Molekül AgNO3 wiegt also
170 g/Mol / 6,0225*10^23 Teilchen/Mol = 2,8*10^-22 g/Teilchen, gerundet 3*10^-22 g/Teilchen

Wenn der Tropfen also 0,03g wiegt und das Molekül AgNO3 3*10^-22 g, dann beträgt die Verdünnung
0,03g / 3*10^-22g = 10^20 , bzw. D20

Wenn Du also 10 Tr. eines Homöopathischen Mittels Argentum nitricum D21 einnimmst, dann hast Du im statistsichen Mittel ein Molekül AgNO3 verschluckt. Jetzt verstanden?

mfg
Roland K.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 10. Dezember 2009, 21:08:48
Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:52:15...aber im Ernst:
Teure Zuckerlies klar, aber der Mensch gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus.
Das kann nicht Ernst sein:  .."gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus."
Wenn es um Gesundheit geht?
Für Mossmann besteht kein großer Unterschied zwischen einer Coca, einm Goldkettchen und einem Medikament?

Nicht im Ernst, odrrrrr?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:52
Zitat von: Wazir am 10. Dezember 2009, 21:08:48

Für Mossmann besteht kein großer Unterschied zwischen einer Coca, einm Goldkettchen und einem Medikament?

Nicht im Ernst, odrrrrr?

Doch im Ernst, Dr. Wazir!

aber die reihenfolge stimmt nicht, es muss heißen:

Coca, Goldkettchen, SCHEINmedikament!

Sie sollten den Stand der menschlichen Spezies berücksichtigen:

EIn Großteil guckt RTL, liest Bild, kauft unnützes Zeugs, lässt sich Zeug aufschwatzen.

Dazu gehören auch Gesundheitsmittel aller Art ... die gesund & fit machen SOLLEN - aber nicht tun

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: hic fuit am 11. Dezember 2009, 10:35:34
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:52
...aber die reihenfolge stimmt nicht, es muss heißen:

Coca, Goldkettchen, SCHEINmedikament!
...
Da wir bereits geklärt haben, das Scheinmedikation Kacke ist,
Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:55:56
@cohen:

da hast Du Recht!

von der Seite noch nicht betrachtet.
können wir gerne über irrationales Konsumverhalten, Statussymbole, Mittelchenwahn u. dergl. sprechen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 11. Dezember 2009, 10:44:36
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:521. Doch im Ernst, Dr. Wazir!
2. EIn Großteil guckt RTL, liest Bild, kauft unnützes Zeugs, lässt sich Zeug aufschwatzen.
3. Dazu gehören auch Gesundheitsmittel aller Art ... die gesund & fit machen SOLLEN - aber nicht tun
1. Mossmann, ein Arzt hat nun mal auch mit wirklich kranken Menschen zu tun, nicht nur mit RTL-Guckern.
2. Die Welt geht unter, ich weiß.
3. Hier wird klar, dass mossmann nicht unterscheidet zwischen beworbenen Wellnesswahn (für Bekloppte, RTL-Gucker, Fitnessmachos und Braunbrausetrinker) und echter Medizin.

Na, dann werde mossmann mal ernsthaft krank.
Dann sehen wir weiter.
Titel: Re: vielleicht auch auf Niveau achten
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 11. Dezember 2009, 11:12:06
Zitat von: narssner am 09. Dezember 2009, 14:46:43
Ob die Mehrzahl der Homöopathen (wer zählt da mit dazu) meint, Wasser habe ein Gedächtnis, kann zumindest ich nicht beantworten. Das Forum kann dazu eine Anfrage starten. An eben diese.

Dann waren und sind das eben alles doofe Patienten. Das die allerdings früh gestorben sind, davon ist mir nichts bekannt.

Die andere Berechnung, die hier durchgeführt sein soll, kann nur jemand nachvollziehen, der eine entsprechende chemische oder physikalische Ausbildung hat. Bitte an diese Leute halten.

Mich wundert nur, daß seit jahrzehnten noch niemand dieser Aussage widersprochen hat.

Wäre ich selbst Arzt, Heilpraktiker oder ausgebildeter Homöopath, würde ich auf diesen Diskussionstil hier erst gar nicht eingehen. Ich habe bisher auch eher nicht den Eindruck, daß eine echte Auseinandersetzung gesucht wird.

Homöopathie ist in einem unfassbaren Ausmaß Quatsch, dass es für erwachsene Menschen mit einem IQ von mehr als 90 schwierig ist, darüber überhaupt zu diskutieren. Das geht nur mit einem großem Maß an Altruismus.

Wenn Sie schon meinen, diese lächerliche Prozedur verteidigen zu müssen, dann steht es Ihnen frei, Fakten zu bringen und nicht in der Gegend rumzujammern.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 11:22:54
Zitat von: Wazir am 11. Dezember 2009, 10:44:36
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:521. Doch im Ernst, Dr. Wazir!

3. Hier wird klar, dass mossmann nicht unterscheidet zwischen beworbenen Wellnesswahn (für Bekloppte, RTL-Gucker, Fitnessmachos und Braunbrausetrinker) und echter Medizin.

Na, dann werde mossmann mal ernsthaft krank.
Dann sehen wir weiter.

irgendwie kommen wir nicht auf den grünen zweig.

ich unterscheide!

aber wir reden hier doch gar nicht über echte Medizin, oder?

Damit haben Sie angefangen.

Ich habe nur andeuten wllen, dass die MEISTEN Homö-user das Zeug benutzen wie Vitamin Produkte bei Erkältungen und Zipperlein (von schlimmen Fällen wie den Müttern mal abgesehen). Und die sterben nicht daran.

Nochmal:

Homöopathie ist unwirksam.
Sie wird überweigend in Selbstmedikamentation bei Migräne, Kopfschmerzen, Heuschnupfen etc. eingesetzt. Basta.
Nur wenige gehen nicht zum Arzt, wenn es ihnen wirklich schlecht geht, und werfen weiter Globulis ein.
Das ist einfach ein Fact.
Nicht dramatisieren bitte.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 11:23:57
oh, letztes posting ist irgendiwe als Zitat erschienen ...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 11. Dezember 2009, 12:18:03
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 11:22:541. Homöopathie ist unwirksam.
2. Sie wird überweigend in Selbstmedikamentation bei Migräne, Kopfschmerzen, Heuschnupfen etc. eingesetzt. Basta.
3. Nur wenige gehen nicht zum Arzt, wenn es ihnen wirklich schlecht geht, und werfen weiter Globulis ein.
4. Das ist einfach ein Fact.
1. Nö, sie wirkt als Placebo.
2. Nö, ist auch nicht basta.
3. Nö, ich kenne sie doch, meine Pappenheimer.
4. Nö, kein Fakt.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 12:29:44
Zitat von: Wazir am 11. Dezember 2009, 12:18:03
1. Nö, sie wirkt als Placebo.
2. Nö, ist auch nicht basta.
3. Nö, ich kenne sie doch, meine Pappenheimer.
4. Nö, kein Fakt.

1. Sie alter Erbsenzähler  ;)
2. Meinung gegen Meinung
3. Woher das Wissen? Leiter einer großangelegten Studie? Inhaber einer Praxis? Statistiker in der Klinik? Erfahrung? Wenn erfahrung: Dann spricht meine gegen die Ihre.
4. Meinung gegen Meinung
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 11. Dezember 2009, 12:32:18
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 12:29:44Meinung gegen Meinung
Meinung gegen Tatsachen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 12:36:21
Ok, ok ok ok - aber diese Tatsachen BITTE BITTE BITTE belegen!

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 11. Dezember 2009, 13:24:13
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 12:36:21
Ok, ok ok ok - aber diese Tatsachen BITTE BITTE BITTE belegen!



Und nun soll man auch noch beweisen, dass die Erde keine Scheibe ist?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 11. Dezember 2009, 13:25:16
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 12:36:21Ok, ok ok ok - aber diese Tatsachen BITTE BITTE BITTE belegen!
mossmann, warum so kindisch?
EsoWatch Wiki ist voll von Belegen und ich unterliege der Schweigepflicht.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 11. Dezember 2009, 13:29:52
http://www.sueddeutsche.de/R5g38T/3164556/Auch-der-Wille-des-Patienten-zaehlt.html (http://www.sueddeutsche.de/R5g38T/3164556/Auch-der-Wille-des-Patienten-zaehlt.html)


http://www.rbb-online.de/kontraste/beitrag/2007/gefaehrliche_heilpraktiker.html (http://www.rbb-online.de/kontraste/beitrag/2007/gefaehrliche_heilpraktiker.html)
ZitatStundenlang redet sie über ihren Feind - die Schulmedizin. Und rät:
Gedächtnisprotokoll
,,Am gesündesten für den Krebspatienten ist, er meidet den Schulmediziner."

Schließlich fragt eine Frau, was man bei einer akuten Blinddarmentzündung machen soll. Die Heilpraktikerin rät von einer Operation ab.

Gedächtnisprotokoll
,,Das behandele ich homöopathisch. Überhaupt kein Problem. Am nächsten Tag geht der Patient arbeiten."
Diese Heilpraktikerin gefährdet Patienten mit ihren Ratschlägen. Und das ist hier in Deutschland auch noch möglich.


Das mit dem verpassten Zeitfenster kann ganz fix gehen.
Wer bei einer Krebserkrankung aus Angst vor den Nebenwirkungen der Chemo zum Wunderheiler aka saudummer Homöopath geht, hüpft eher in die Kiste.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 11. Dezember 2009, 13:34:22
http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/keuchhusten.htm (http://homoeopathie-liste.de/anwendungs-gebiete/keuchhusten.htm)

ZitatKeuchhusten

--------------------------------------------------------------------------------

Keuchhusten ist eine Krankheit der Atemwege.
Folgende homöopathische Mittel werden gegen Keuchhusten angewendet:

Ammi visnaga
Antimonium tartaricum
Atropinum sulfuricum
Cina
...

Clinical Examples of Pertussis (http://www.youtube.com/watch?v=dZ5jf-5MobE)
(Es kommt noch dazu, dass sehr viele Homöopathen auch richtige Impfgegner sind.)

Homöopathische Eltern, die ihren Kindern keine Antibiotika gegen Keuchhusten (beide Kinder ungeimpft und an Keuchhusten erkrankt) gaben, kenne ich persönlich.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 11. Dezember 2009, 13:38:46
Multiple Sklerose und Homöopathie:

http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/index.php?kategorie=ausdemlandesverband&anr=1914 (http://www.amsel.de/multiple-sklerose-news/index.php?kategorie=ausdemlandesverband&anr=1914)

Wahnsinn, diese HP.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 11. Dezember 2009, 13:40:18
Zitat von: cohen am 11. Dezember 2009, 13:29:52
Das mit dem verpassten Zeitfenster kann ganz fix gehen.
Wer bei einer Krebserkrankung aus Angst vor den Nebenwirkungen der Chemo zum Wunderheiler aka saudummer Homöopath geht, hüpft eher in die Kiste.

Er krepiert.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 13:43:14
menno, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

ich bestreite doch gar nicht das Vorhandensein von schlimmen Auswüchsen.

der Minimalkonsens ist: Homöopathie = Humbug

aber ich bleibe dabei: Die Welt geht davon nicht unter, der Überwiegende Teil der User bekämpft damit Zipperlein.

Leute, die es bei Krebs, Tollwut usw. einsetzen (wollen) sind gefährdet bzw. gefährlich, aber definitiv nicht in der Mehrzahl.

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wazir am 11. Dezember 2009, 14:19:29
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 13:43:14menno, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.
Leute, die es bei Krebs, Tollwut usw. einsetzen (wollen) sind gefährdet bzw. gefährlich, aber definitiv nicht in der Mehrzahl.
Wir reden nicht aneinander vorbei, mossmann:
OB Krebs, Tollwut, Hirntumor, Migräne oder eine Macke vorliegt, das bedarf der medizinischen Untersuchung.
Solange die nicht vorliegt, können Sie Ihren Satz nicht stehen lassen.
Wer Quack anwendet, weil er meint, es handele sich um eine Befindlichkeitsstörung, in Wahrheit aber einen Tumor hat, der behandelt den Tumor mit Quack.=========>†††
Was die "Mehrzahl" angeht: Für den Gestorbenen ist es egal, ob er zur Minderheit oder Mehrheit gehörte.

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: mossmann am 11. Dezember 2009, 14:27:02
Letzer Satz stimmt, aber:

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, rennen Sie dann immer gleich zum Arzt?
Manchmal kennt man die Schuldigen (Schnupfen, am Vortag gesoffen usw.)
Manche machen dagegen gar nix - und überleben
andere kaufen Aspirin oder Paracetamol - und überleben (außer sie nehmen 50 Paracetamol)
andere kaufen Globuli - und überleben (auch wenn sie 500 Globuli schlucken)

nur das wollte ich damit anmerken.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: hic fuit am 11. Dezember 2009, 14:34:53
Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 13:43:14
menno, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

ich bestreite doch gar nicht das Vorhandensein von schlimmen Auswüchsen.

der Minimalkonsens ist: Homöopathie = Humbug

aber ich bleibe dabei: Die Welt geht davon nicht unter, der Überwiegende Teil der User bekämpft damit Zipperlein.

Leute, die es bei Krebs, Tollwut usw. einsetzen (wollen) sind gefährdet bzw. gefährlich, aber definitiv nicht in der Mehrzahl.
Stimmt, 99,9% (meinetwegen) krepieren nicht daran oder am Versäumen einer korrekten Behandlung. Die restlichen 0,1% regen Wazir ziemlich auf.
Wir haben ja schon Verschlepper, Pflanzengläubige, Medizinverweigerer. Die Opfer der Homöopathie sind also im gesellschaftlichen Kontext kein Einzelfall, das meinst Du wohl, mossmann. Trotzdem können wir auf weitere Opfer durch Homöopathie eigenlich gut verzichten.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 11. Dezember 2009, 17:03:48
Damit ist Homöopathie aber immer noch wichtiger, als Kreationismus.
Titel: Re: homöopathischen Mittel dosiert
Beitrag von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:24:42
mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung  nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht.

Beispiel:
http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung

noch so'ne Schrott:
http://homoeopathie-liste.de/anwendung/dosierung.htm

ähm, was ich sagen wollte, es wird nie genau erklärt, wieviel (nämlich fast winzig bis gar nix) an Urtinktur eigentlich drin ist
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:28:15
 :kotz:
Titel: Re: homöopathischen Mittel dosiert
Beitrag von: Roadrunner am 02. August 2010, 14:49:14
Zitat von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:24:42
mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung  nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht.

Beispiel:
http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung


Ach die Dosierung ist einfach. Je ganzheitlicher die Verblödung desto mehr Kügelchen pro Zeiteinheit.  ;D

Titel: Re: homöopathischen Mittel dosiert
Beitrag von: T-M am 02. August 2010, 14:58:46
Zitat von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:24:42
ähm, was ich sagen wollte, es wird nie genau erklärt, wieviel (nämlich fast winzig bis gar nix) an Urtinktur eigentlich drin ist

Naja, die "Homöopathische Hausapotheke" erwähnt zumindest die "Potenzierung" (http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/potenzierung/), also wie weit da verdünnt wird. Wie viel (oder besser: Wenig) Substanz bei z. B. D20 noch übrig ist, darf allerdings jeder selbst ausrechnen.

Dafür wird ausdrücklich gewarnt:

ZitatFür die Selbstbehandlung eignen sich nur tiefe und mittlere Potenzen. Homöopathische Ärzte oder in Homöopathie ausgebildete Heilpraktiker verwenden auch Hochpotenzen, die tiefgreifend im seelischen Bereich auf die Konstitution des Patienten wirken.

Vernünftig, das wirklich stark verdünnte Garnichts gehört ausschließlich in die Hände von Fachleuten. ;)

Die "Homöopathie-Liste" hingegen erwähnt hier (http://homoeopathie-liste.de/potenzen/index.htm) durchaus, dass z. b. bei D30 das Verdünnungsverhälnis "1:1 Quintillion (30 Nullen)" beträgt und dann "Kaum noch Atome pro typischer Einnahmeflasche" vorhanden sind.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Daggi am 02. August 2010, 15:14:48
....mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht....

Dosierung als Anzahl der Globuli/Häufigkeit der Einnahmen pro Tag. Das ist die eine Merkwürdigkeit der Homöopathie. Die viel größere Merkwürdigkeit ist aber dass Homöopathen sich davor herumwinden zu sagen wie lange eine Therapie dauern soll. Im Prinzip soll der Patient warten bis die Erstverschlimmerung (die auch fehlen darf) vorbei ist, dann wird einfach gewartet bis die Symptome spontan abklingen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 02. August 2010, 15:53:38
Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roadrunner am 02. August 2010, 16:20:38
Zitat von: Wiesodenn am 02. August 2010, 15:53:38
Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???

Homöopathie und Logik/Gesunder Menschenverstand passen halt nicht zusammen ;-)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Detritus am 02. August 2010, 16:27:15
Zitat von: Roadrunner am 02. August 2010, 16:20:38
Zitat von: Wiesodenn am 02. August 2010, 15:53:38
Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???

Homöopathie und Logik/Gesunder Menschenverstand passen halt nicht zusammen ;-)

Und wenn, nur in homöopathischen Dosen...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 02. August 2010, 18:29:35
Und so hält man seine Erfolgsstatistik sauber:

aus der Homöopathischen Hausapotheke:
                        Tritt keine Besserung ein oder verschlimmern sich die Beschwerden, suchen Sie einen Arzt auf.

man beachte,keinen homöopathischen Arzt!
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 02. August 2010, 18:33:48
Zitat von: 71hAhmed am 02. August 2010, 18:29:35
Und so hält man seine Erfolgsstatistik sauber:

aus der Homöopathischen Hausapotheke:
                        Tritt keine Besserung ein oder verschlimmern sich die Beschwerden, suchen Sie einen Arzt auf.

man beachte,keinen homöopathischen Arzt!

Also bitte, welcher Homöopath will schon ernsthafte Erkrankte behandeln? Das nennt sich ja Schmarotzertum Komplementärmedizin.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 02. August 2010, 18:48:10
Wie unterscheiden die eigentlich eine Erstverschlimmerung von einem falschen Mittel?  ("Lycopodium hat nicht geholfen, also haben wir es mit Belladonna probiert, das passt besser zur Augenfarbe....")
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 02. August 2010, 18:57:33
Beliebt ist auch "jetzt kommt es alles noch mal richtig raus", wenn sich die Krankheit verschlechtert.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 02. August 2010, 19:18:33
Zitat von: Conni am 02. August 2010, 18:48:10
Wie unterscheiden die eigentlich eine Erstverschlimmerung von einem falschen Mittel?  ("Lycopodium hat nicht geholfen, also haben wir es mit Belladonna probiert, das passt besser zur Augenfarbe....")

Das kann man nicht kurz erklären. Um das verstehen und anwenden zu können, bedarf es eines stundenlangen Heilpraktikerstudiums, mehrerer Alternativindustriell gesponsorter Fortbildungen und vieler, vieler VersuchskaninchenPatienten.
Ersatzweise reicht aber auch ein Würfel(pssst nicht verraten, grosses Betriebsgeheimnis).
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 02. August 2010, 20:12:30
Zitat von: 71hAhmed am 02. August 2010, 19:18:33
Ersatzweise reicht aber auch ein Würfel(pssst nicht verraten, grosses Betriebsgeheimnis).

Ich als Homöopath würde mir Karten legen. Aber ich bin mir nicht sicher ob Lenormand-, Zigeuner-, Kipper-, Engels-, Mondorakel- und Tarot-Karten, oder ein gewöhnliches Skatblatt.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 02. August 2010, 20:20:10
Zitat von: Wiesodenn am 02. August 2010, 20:12:30

Ich als Homöopath würde mir Karten legen. Aber ich bin mir nicht sicher ob Lenormand-, Zigeuner-, Kipper-, Engels-, Mondorakel- und Tarot-Karten, oder ein gewöhnliches Skatblatt.

Erst würfeln, nach dem Ergebnis das Blatt aussuchen, dann Kartenlegen. Für den Kunden das geheimnisvolle Drumherum nicht vergessen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 02. August 2010, 20:21:02
Dass die homöopathische Lehre von magischen Vorstellungen geprägt ist, erkennt man auch gut daran, dass die Wirkung des "Medikaments" dem Willen des Verabreichers unterliegt (bzw. unterliegen soll):

Ich habe mal eine Homöopathin gefragt, wie sich denn das denn so verhält...
Das Mittel wird in ein Glasfläschchen gefüllt. Sofort lösen sich Bestandteile des Glases (Kieselsäure) auf. Nun ist auch Kieselsäure ein "Wirkstoff". Was tut der nun in dem Mittel, in dem er garnicht erwünscht ist? Was ist eigentlich mit den unzähligen Stoffen, die als Verunreinigungen in jedem Wasser, Alkohol, Milchzucker unvermeidbar vorhanden sind? Was tun die?
Diese Frage konnte sie mir nicht beantworten.

Resümee: nur die Stoffe, die der Homöopath bewusst zusammengerührt hat, dürfen wirken, alles andere hat nichts zu melden.

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: KathaKombe am 03. August 2010, 06:47:37
 :D :D :D :D :D :D :D :D

ihr seid alle so witzig - oder liegt es am Thema?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 03. August 2010, 10:59:39
Zitat von: KathaKombe am 03. August 2010, 06:47:37
ihr seid alle so witzig - oder liegt es am Thema?

Tja, ich fürchte, die "Theorie", die hinter der Homöopathie steckt, ist einfach so unfreiwillig komisch, dass man eigentlich nur noch drüber lachen kann.

Auf http://homoeopathie-liste.de/potenzen/index.htm (http://homoeopathie-liste.de/potenzen/index.htm) heißt es z. B.:

ZitatBei der Verschüttelung wird das verschlossene Verschüttelungsgefäss hundert Mal auf ein Buch mit Ledereinband geschlagen.

Stellt euch mal vor, der Homöopath verzählt sich, und schlägt nur 99 oder gar 101 mal. Oder man nimmt versehentlich ein Buch mit Kuststoff-Einband. Wird dann das Mittelchen wirkungslos? Vielleicht sogar schädlich? ??? Nicht, dass sich jemand vergiftet, nur weil sich jemand bei der Verschüttelung verschüttelt hat.

Und spielt es eine Rolle, was in dem Buch steht? Ob Hahnemanns Organon besser wirkt als ein gedruckter Auszug des Esowatch-Wikis? ???
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: General Stumm v. Bordwehr am 03. August 2010, 13:16:45
Zitat von: T-M am 03. August 2010, 10:59:39Stellt euch mal vor, der Homöopath verzählt sich, und schlägt nur 99 oder gar 101 mal. Oder man nimmt versehentlich ein Buch mit Kuststoff-Einband. Wird dann das Mittelchen wirkungslos? Vielleicht sogar schädlich? ??? Nicht, dass sich jemand vergiftet, nur weil sich jemand bei der Verschüttelung verschüttelt hat.


Schau mal hier (ab 3.10):

http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo (http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo)
:D

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 03. August 2010, 18:56:49
Ja, wie lange ist denn der bei D999 zugange? Muss er allein zu Ende schütteln oder darf ihn jemand abwechseln?
Und zahlt die Krankenkasse die Schäden an Muskeln und Gelenken?

Ach, ich vergaß...der Schüttler hat ja eine reiche Auswahl an Tröpflein und Globuli in Reichweite.
Und wenn ihm vorher der Arm abbricht, ist das die Erstverschlimmerung...

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Suricata am 03. August 2010, 19:08:57
@ T.
Danke für dieses lustige Video ! ;D

Der Link ist schon unterwegs, damit auch andere was zum lachen haben.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: BodminPill am 03. August 2010, 19:41:00
(http://img685.imageshack.us/img685/3897/bild1sy.png) (http://img685.imageshack.us/i/bild1sy.png/)

Die Frisur des Zorns...  :laugh:

Selen und Rote Beete-Saft bei Brustkrebs. Solche "Ärzte" gehören in ein tiefes Erdloch geschmissen.  >:(
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: KathaKombe am 03. August 2010, 20:45:55
Zitat von: BodminPill am 03. August 2010, 19:41:00
Solche "Ärzte" gehören in ein tiefes Erdloch geschmissen.  >:(

Bitte Zement hinterher "schütteln" ähm leeren. Das hilft.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 03. August 2010, 21:09:14
Zitat von: KathaKombe am 03. August 2010, 20:45:55
Zitat von: BodminPill am 03. August 2010, 19:41:00
Solche "Ärzte" gehören in ein tiefes Erdloch geschmissen.  >:(

Bitte Zement hinterher "schütteln" ähm leeren. Das hilft.

Beton ist besser; und der muss auch geschüttelt ...äh gerüttelt werden, damit er schön dicht wird und LAAANGE hält. Selbiges geschieht durch den Einsatz eines Flaschenrüttlers (das Ding heisst wirklich so, nicht lachen) und steht in keinem Zusammenhang mit homöopathischen Ritualen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 03. August 2010, 21:12:45
Dieses Video erträgt man auch nur im homöopathischen Dosen. :kotz:

ZitatAber so is' es eben, das war ja das Geheimnis von Hahnemann.

Tolle Argumentation. ::)

Und zu dem "homöopathsichen Arzt" braucht man eigentlich auch nicht mehr viel zu sagen.

Was ich nur komisch finde, ist, dass andauernd behauptet wird, dass die "Schulmedizin" nur die Symtome heilt die Homöopathie aber die Ursachen der Krankheit. Rein logisch erscheint es mir eher andersherum: Während der richtige Arzt (natürlich auch anhand der Symtome) versucht, heruaszufinden, an welcher Krankheit sein Patient leidet und diese dann zu behandeln versucht, muss der Homöopath gemäß dem tollen "Simile-Prinzip" doch hauptsächlich die (Leit-)Symtome anschauen und die dazugehörigen Kügelchen aussuchen. Dann muss er natürlich noch seinem Patienten klarmachen, dass das er das Mittelchen ganz speziell für ihn ausgesucht hat. (Dass das keine Rolle spielt, wo doch eh alle gleich unwirksam sind, erzählt er natürlich nicht, auch nicht, dass ein Zufallsgenerator ein genauso gutes Ergebnis schneller und billger produziert hätte.)

PS: Die verwenden zum Schütteln gar kein Buch, werder mit Ledereinband noch ohne, ja nichtmal ein Taschenbuch oder auch nur ein Comicheft. Kann das dann überhaupt noch wirken?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Roadrunner am 03. August 2010, 21:32:06
Zitat von: T-M am 03. August 2010, 21:12:45
Was ich nur komisch finde, ist, dass andauernd behauptet wird, dass die "Schulmedizin" nur die Symtome heilt die Homöopathie aber die Ursachen der Krankheit.

Bei der Homöopathie ist immer der Mensch die Ursache für die Erkrankung. Die Homöopathen behaupten dass eine Erkrankung von einer "gestörten Lebenskraft" ausgeht, während die Wissenschaftliche Medizin Krankheitsursachen auch z.B. in Infektionserregern, oder bei Tumoren bei einzelnen Zellen die plötzlich entarten etc. sieht.
Wenn ich jetzt den Infektionserreger oder den Tumor eliminiere, dann ist das in der wissenschaftlichen Medizin eine Heilung, in der Homöopathie lediglich eine Symptombekämpfung, weil ja die Lebenskraft weiterhin gestört ist. Nach Homöopathendenke müssten also wieder andere Erkrankungen auftauchen damit eine Heilung überhaupt stattfinden kann.

Das ist auch der Knackpunkt warum Homöopathie und wissenschaftliche Medizin nicht zusammen gehen können. Homöopathie kann niemals eine Komplementärmedizin zur wissenschaftlichen Medizin sein. Jeder Homöopath der das behauptet ist laut Hahnemann völlig wahnsinnig und lächerlich.  ;) Die Krankheitskonzepte sind grundlegend verschieden. Hahnemann hat nicht umsonst seinen §52 im Organon geschrieben:

http://www.form-homoeopathie.de/materia_medica_datenbank/index.php?module=Pagesetter&func=viewpub&tid=2&pid=66

Zitat§ 52

Es giebt nur zwei Haupt-Curarten: diejenige welche all ihr Thun nur auf genaue Beobachtung der Natur, auf sorgfältige Versuche und reine Erfahrung gründet, die (vor mir nie geflissentlich angewendete) homöopathische und eine zweite, welche dieses nicht thut, die (heteropathische, oder) allöopathische. Jede steht der andern gerade entgegen und nur wer beide nicht kennt, kann sich dem Wahne hingeben, daß sie sich je einander nähern könnten oder wohl gar sich vereinigen ließen, kann sich gar so lächerlich machen, nach Gefallen der Kranken, bald homöopathisch, bald allöopathisch in seinen Curen zu verfahren; dieß ist verbrecherischer Verrath an der göttlichen Homöopathie zu nennen!



Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 03. August 2010, 23:39:45
Zitat von: Roadrunner am 03. August 2010, 21:32:06
Bei der Homöopathie ist immer der Mensch die Ursache für die Erkrankung. Die Homöopathen behaupten dass eine Erkrankung von einer "gestörten Lebenskraft" ausgeht, während die Wissenschaftliche Medizin Krankheitsursachen auch z.B. in Infektionserregern, oder bei Tumoren bei einzelnen Zellen die plötzlich entarten etc. sieht.
Wenn ich jetzt den Infektionserreger oder den Tumor eliminiere, dann ist das in der wissenschaftlichen Medizin eine Heilung, in der Homöopathie lediglich eine Symptombekämpfung, weil ja die Lebenskraft weiterhin gestört ist. Nach Homöopathendenke müssten also wieder andere Erkrankungen auftauchen damit eine Heilung überhaupt stattfinden kann.

Ah, danke. Der "Theorie" merkt man wirklich an, dass sie schon 200 Jahre alt ist. ::)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 42 am 04. August 2010, 02:09:44
Lecker auch die grünschillernden Käfer bei 2.42.  :kotz:
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 04. August 2010, 17:53:11
Wo man doch schon seit der Steinzeit weiß, dass es böse Geister sind, die Krankheiten verursachen.
Man kann die vertreiben, indem man dem Patienten lächerliche Mixturen verabreicht
oder sich ein Leopardenfell umhängt und trommelschlagend um den Kranken herumhüpft.
Hilft beides genauso.

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 04. August 2010, 19:25:28
Zitat von: Tezcatlipoca am 04. August 2010, 17:53:11
Wo man doch schon seit der Steinzeit weiß, dass es böse Geister sind, die Krankheiten verursachen.
Man kann die vertreiben, indem man dem Patienten lächerliche Mixturen verabreicht
oder sich ein Leopardenfell umhängt und trommelschlagend um den Kranken herumhüpft.
Hilft beides genauso.

Gruß, T.

So lächerlich können damals die Mixturen nicht alle gewesen sein, oder warum sind viele wirksame Medikamente aus Heilpflanzen entwickelt worden? Nicht alles, was früher mit falschen/mystischen Erklärungen und begleitenden Massnahmen verabreicht wurde, ist Blödsinn. Es ist aber nicht wirklich einfach, in alten Texten erst mal die Pflanzen und anderen Mittel so zu identifizieren, dass man dann eine Überprüfung der Wirksamkeit vornehmen könnte. Und wenn man dann noch die damaligen "Erklärungen" betrachtet, kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass alles nur Blödsinn ist.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 04. August 2010, 20:01:03
Zitat von: 71hAhmed am 04. August 2010, 19:25:28
So lächerlich können damals die Mixturen nicht alle gewesen sein,
Damals? Wieso damals? Ich spreche von aktuellen lächerlichen Mixturen (siehe Titel dieser Diskussion) ;)

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 04. August 2010, 21:03:08
Kann man da überhaupt noch von Mixtur sprechen wenn etwas ins Wasser gegeben wird das nachher durch "Potenzieren" wieder entnommen wird? ;)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 04. August 2010, 21:31:20
von http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung/:
"Manche Mittel können auch vorbeugend genommen werden (z.B. Arnica vor einer OP oder Okoubaka vor Urlaub in südlichen Ländern). Bei den jeweiligen Mitteln ist dies vermerkt. "

das ist ja auch interessant.... ich bin also derzeit gesund, nehme aber vorbeugend schonmal was ein. dann müsste ich doch aber laut Hahnemann nun eigentlich ein Symptom bekommen. oder treten die Symptome nur auf wenn ichs unpotenziert einnehme?

hm  ???

noch so eine ungeklärte Frage  ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 04. August 2010, 21:41:38
Zitat von: twister am 04. August 2010, 21:31:20
das ist ja auch interessant.... ich bin also derzeit gesund, nehme aber vorbeugend schonmal was ein. dann müsste ich doch aber laut Hahnemann nun eigentlich ein Symptom bekommen. oder treten die Symptome nur auf wenn ichs unpotenziert einnehme?

Ja, aber würde das Symptom nicht mit der Erstverschlimmerung zusammenfallen, sodass sich beide gegenseitig aufheben? ;)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 04. August 2010, 21:46:21
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 03. August 2010, 13:16:45


Schau mal hier (ab 3.10):

http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo (http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo)
:D


na toll, jetzt hab ich da draufgeklickt. das ist ja kaum zu ertragen. ich habe nur die Hälfte geschafft.
der Typ ist ja sowas von schlimm - schlimmer ist eigentlich nur der völlig unkritische Beitrag insgesamt.
(falls nicht in der zweiten Hälfte mal noch eine kritische Stimme auftaucht, wovon ich nach der 1. Hälfte nicht ausgehe)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 04. August 2010, 21:46:55
Zitat von: T-M am 04. August 2010, 21:41:38

Ja, aber würde das Symptom nicht mit der Erstverschlimmerung zusammenfallen, sodass sich beide gegenseitig aufheben? ;)

ja das macht Sinn  ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 04. August 2010, 23:19:03
Zitat von: twister am 04. August 2010, 21:46:21
na toll, jetzt hab ich da draufgeklickt. das ist ja kaum zu ertragen. ich habe nur die Hälfte geschafft.
der Typ ist ja sowas von schlimm - schlimmer ist eigentlich nur der völlig unkritische Beitrag insgesamt.
(falls nicht in der zweiten Hälfte mal noch eine kritische Stimme auftaucht, wovon ich nach der 1. Hälfte nicht ausgehe)

Ja, ich habe es auch nur in Kurzen Abschnitten ertragen.

Gilt es als kritische Stimme, wenn die Moderatorin sagt:

ZitatEs klingt ja erst mal paradox, dass die Globuli, die am meisten verdünnt sind, am stärksten wirken, aber so is' es eben, das war ja das Geheimnis von Herrn Hahnemann.

(4:58)

Danach darf er noch erzählen, wie toll individuell die Homöopathie doch ist, eine Anruferin mit Brustkrebs "beraten" und erzählen, dass viele Krankenkassen Homöopathie bezahlen. :kotz:
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Detritus am 05. August 2010, 10:26:06
Oh mea maxima culpa. So wie mir werden auch euch die Augen aufgehen vor der Wahrheit[tm]. Nie wieder wollen wir über Homöopathie schimpfen!

Denn, bedenkt: Homöopathie wirkt! (http://www.herzdamengeschichten.de/2010/08/04/hausapotheke/)

;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 05. August 2010, 11:10:55
Zitat
xxxx 5. August 2010 um 10:22

Preistipps:

Liebesperlen, 50g etwa ein Euro,
bunte Zuckerstreusel, 150g ein Euro
oder
250g Leerglobuli HAB Größe 3 für 14 Euro.

Kinder sprechen gut auf Placebo an.

Jetzt bin ich aber verunsichert. ;)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: heterodyne am 05. August 2010, 20:23:13
 ;D
Aber die Nebenwirkungen - da hat Uwe (http://www.herzdamengeschichten.de/2010/08/04/hausapotheke/comment-page-1/#comment-20880) leider recht
Andererseits macht man das ja hoffentlich nicht soooo oft.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 09. August 2010, 17:37:17
Homöopathie, Wasserbelebung usw. sind alles Erscheinungsformen, wofür es für die meisten Naturwissenschaftler keine vernünftige Erklärung gibt.

Dabei braucht man sich nur mal bei der UNI-Darmstadt oder UNI-Mainz im Fachbereich Volumenholografie umzuschauen.

z. B. http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/pro/gloss-dt.html

daraus der wichtigste Satz:


Ein Rückkopplungssystem ist allgemein ein System, bei dem das Ausgangssignal wieder als Eingangssignal verwendet wird. In einem optischen Rückkopplungssystem wird für die Rückkopplung das denkbar einfachste optische Element verwendet: Ein (oder mehrere) Spiegel. In unserer Arbeitsgruppe werden zur Zeit zwei verschiedene Konfigurationen optischer Rückkoplungssysteme untersucht:
Beim einfach rückgekoppelten System geht der Laserstrahl zunächst durch das optisch nichtlineare Medium (z.B. einen photorefraktiven Kristall), trifft dann auf einen Spiegel und durchquert danach erneut (aus der entgegengesetzten Richtung) den Kristall. Im Kristall liegen also zwei gegenläufige wechselwirkende Strahlen vor. (S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)
In Oszillatoren oder Resonatoren wird das Signal dagegen unendlich oft hin und her bzw. im Kreis geschickt. Meist wird sogar überhaupt kein Eingangssignal verwendet, da ein solches System aus Rückkopplung und Verstärkung besteht und das umlaufende Signal durch die Verstärkung aus dem Rauschen entsteht. Analog dazu sind z.B. die akustische Rückkopplung mit Mikrofon und Lautsprecher oder die vielfältigen Muster, die entstehen wenn man eine Videokamera auf ihren eigenen Monitor hält.

spontane  Strukturbildung

Spontane  Strukturbildung ist ein Prozeß der Selbstorganisation, der in vielen verschiedenen nichtlinearen Rückkopplungssystemen auftritt. Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal aufgrund der Rückkoplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in Hydrodynamik (Rayleigh-Benard-Konvektion), Geologie (Gesteinsformationen), Biologie, Chemie (Reaktionskinetik) und Meteorologie (Wolkenformationen).
(S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)





oder http://www.staff.uni-mainz.de/raupa/public_html/Holographie/pictures/HODAR-poster.pdf

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 09. August 2010, 17:40:50
Zitat von: Pauker am 09. August 2010, 17:37:17
Homöopathie, Wasserbelebung usw. sind alles Erscheinungsformen, wofür es für die meisten Naturwissenschaftler keine vernünftige Erklärung gibt.
Erklärungen kann man nur für existente Phänomene finden. Wasserbelebung ist so real wie der Mann im Mond, und ein Erklärungsversuch ist Zeitverschwendung.

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 09. August 2010, 18:52:28
@ Pauker: Es wäre schön, wenn du erklären könntest, wie du aus dem zitierten Text einen Nachweis für "Homöopathie, Wasserbelebung usw." herleitest. So wirklich wird mir der nämlich noch nicht deutlich.
??? ??? ??? ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 09. August 2010, 19:18:33
Zitat von: Pauker am 09. August 2010, 17:37:17
Homöopathie, Wasserbelebung usw. sind alles Erscheinungsformen, wofür es für die meisten Naturwissenschaftler keine vernünftige Erklärung gibt.

Wie auch, wenn die Erscheinungsformen nur in der Phantasie einiger existieren.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 09. August 2010, 19:19:48
Zitat von: Pauker am 09. August 2010, 17:37:17
Dabei braucht man sich nur mal bei der UNI-Darmstadt oder UNI-Mainz im Fachbereich Volumenholografie umzuschauen.
......

Ja, na und? Was hat denn das mit Homöopathie, Wasserbelebung usw. zu tun?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 09. August 2010, 19:38:33

Das ist der entscheidende Satz.

Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal  aufgrund der Rückkopplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in (S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)

Bei Wasserbelebern wird in der Regel ein Volumenhologramm, das mit monochromatischem Licht oder auch mit monochromatischen Radiowellen  auf das Material aufeprägt wird, auf das Wasser übertragen, welches - wie oben zietiert - entsprechend reagiert.

Die Hexagons sind nichts anderes als stehende Wellenmuster, die sich längere Zeit (mehrere Stunden und Tage) halten. Diese kann man übrigens sogar sichtbar machen.


Hier eine Antwort auf meine Anfrage:

wenn Sie meinen, ob man einen Behaelter mit Wasser holografisch abbilden kann, dann ist die Antwort ja, denn Wenn Sie sich einen "Riesentropfen" vorstellen der einige cm Durchmesser hat, dann waere das ja schon etwas analoges. Wir haben am Anfang viel mit Tropfen aus Duschkoepffen experimentiert. Wenn Sie meinen, ob man ein Holografigeraet "komplett versenken" kann und unter Wasser Hologramme von im Wasser Befindlichem aufnehmen will, dann ist die Antwort auch ja. Das wurde sogar schon gemacht: Carder, K. L., Steward, R. G., Betzer, P. R., In-situ holographic measurements of sizes and settling rates of oceanic particulates, Journal of Geophysical research, vol. 87, S. 5681-5685, 1982. Und Resch, F.  J., Darrozes, J. S., Afeti, G. M., Marine liquid aerosol production from bursting air bubbles, Journal of Geophysical research, vol. 92, S. 1019-1029, 1986.






Das gleiche gilt übrigens auch für EMV-Minderer in Form von aufklebbaren Chips.

Siehe auch folgendes Patent: http://www.patent-de.com/19970515/DE19645953A1.html

Im Übrigenen empfehle ich folgende Lektüre: Das holografische Universum

http://go2.wordpress.com/?id=725X1342&site=reconnectionle.wordpress.com&url=http%3A%2F%2Fkolho3.tiera.ru%2FP_Physics%2FPPop_Popular-level%2FTalbot%2520M.%2520Das%2520holographische%2520Universum..%2520Die%2520Welt%2520in%2520neuer%2520Dimension%2520(1992)(de)(497s)_PPop_.pdf&sref=http%3A%2F%2Freconnectionle.wordpress.com%2F2010%2F02%2F13%2Fmichael-talbot-das-holographische-universum%2F





Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 09. August 2010, 19:43:17
Schwachsinn.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 09. August 2010, 19:48:06
@ Pauker, Du darft zwar in den Klassenarbeiten Deiner armen Schüler mit Rot herumkritzeln, aber nicht hier, das ist den Mods vorbehalten.  Hier heißt Du zwar Pauker, bist aber keiner ....
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: celsus am 09. August 2010, 19:49:00
Wie kommt jemand auf die Idee, so ein Esobabble ernst zu nehmen?
Zeige mir bitte einen vernünftigen Hinweis darauf, dass sich Wasser strukturieren/informieren/energetisieren oder wasauchimmer lässt.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 09. August 2010, 19:55:00
@Pauker: Da drin steht nicht das Geringste über die Belebung oder Informierung von Wasser.

Man kann auch mit Tinte auf die Oberfläche von Wasser schreiben - es bleibt so dumm wie vorher.

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 09. August 2010, 20:04:06
Erster Auftritt von Pauker im Forum:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=1923.msg20854#msg20854

Zitat von: Pauker am 24. August 2009, 18:33:15
Hallo,

das Thema Orgon treibt mich auch schon eine Weile um. Prinzipiell sind diese "Akkumulatoren ja aufgebaut wie Kondensatoren,  bestehen also aus Metall - Dilelektrikum -  Metall, nur dass sich eine Schicht nach der anderen aufbaut. (Nachbauten sind im Internet zu finden)

::)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 09. August 2010, 20:06:21
Zitat von: Tezcatlipoca am 09. August 2010, 19:55:00
@Pauker: Da drin steht nicht das Geringste über die Belebung oder Informierung von Wasser.

Man kann auch mit Tinte auf die Oberfläche von Wasser schreiben - es bleibt so dumm wie vorher.

Gruß, T.

Man kann auch mit Klangschalen wunderschöne Strukturen im Wasser erzeugen, aber deswegen singt es keine Arie.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 09. August 2010, 20:08:21
Zitat von: celsus am 09. August 2010, 19:49:00
Wie kommt jemand auf die Idee, so ein Esobabble ernst zu nehmen?
Zeige mir bitte einen vernünftigen Hinweis darauf, dass sich Wasser strukturieren/informieren/energetisieren oder wasauchimmer lässt.

Wasser strukturieren ist ganz einfach:

-Wasser in ein geiegnetes Gefäss
-ab ins Eisfach
-warten
-gibt schöne kubische Strukturen

Oder warte auf den nächsten Schnee, die Natur nimmt dir die Arbeit ab.

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 09. August 2010, 20:08:47
Zitat von: Pauker am 09. August 2010, 19:38:33
Bei Wasserbelebern wird in der Regel ein Volumenhologramm, das mit monochromatischem Licht oder auch mit monochromatischen Radiowellen  auf das Material aufeprägt wird, auf das Wasser übertragen, welches - wie oben zietiert - entsprechend reagiert.

Ich nehme mal als Beispiel einen Grander Wasserbeleber. Ich habe einen aufgeschnitten und so sieht er aus. Ist ein kleiner den man am Wasserhahn montieren kann.

(http://www.abload.de/img/img_0191ffln.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=img_0191ffln.jpg)

In den vier Kammern aussen ist das "belebte" Wasser. Wie das Wasser "belebt" wird ist Firmengeheimnis. In der Mitte fliesst das zu "belebende" Wasser berührungslos am "belebten" Wasser vorbei.

Nehmen wir mal an es stimmt, dass das mit dem Volumenhologramm stimmt und das Wasser in den Kammern "belebt" ist

Frage: Wie kommt aber die Information durch das Messing in das durchfliessende Wasser?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 09. August 2010, 20:14:19
Channeling? ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 09. August 2010, 20:18:01
@ Ich sehe immernoch keinen Zusammenhang zwischen dem von dir behaupteten Geschwurbel und dem von dir zitierten Text, und so langsam beschleicht mich das Gefühl, es könnte daran liegen, dass es keinen gibt, jedenfalls nicht außerhalb deiner Phantasie.

Der unterschied zwischen Unsinn und Unsinn ist rein farblicher Natur, inhaltlich bleibt es Unsinn, ob es nun rot oder grün oder wer weiß wie farbig ist. (Allerhöchstens bekommt man einen Augenkrebspreis für schlechtes Design.)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: celsus am 09. August 2010, 20:18:48
Zitat von: cohen am 09. August 2010, 20:04:06
Erster Auftritt von Pauker im Forum:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=1923.msg20854#msg20854

::)

Ah, OK, keine weiteren Fragen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 09. August 2010, 20:18:52
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 20:14:19
Channeling? ;D

Was ist denn heute los? In einem andern Forum schrieb ich: "Der hat doch kein Bild von mir. Soll ich ihm eines schicken?"

Antwort:"Schänneln, nicht schicken"

??? ??? ???
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 09. August 2010, 21:00:34
Zitat von: Wiesodenn am 09. August 2010, 20:08:47

Frage: Wie kommt aber die Information durch das Messing in das durchfliessende Wasser?

Zitat von: Wiesodenn am 09. August 2010, 20:18:52
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 20:14:19
Channeling? ;D

Was ist denn heute los? In einem andern Forum schrieb ich: "Der hat doch kein Bild von mir. Soll ich ihm eines schicken?"

Antwort:"Schänneln, nicht schicken"

??? ??? ???

Sorry, das andere Forum kenne ich nicht. Oder doch?
Und wenn ich gerade mal wieder eine (esoterische) Rechtschreibverschlimmbesserung verpasst haben sollte, bitte um Entschuldigung. ;)

Aber mit Wasser und Leitungen kenne ich mich aus und weiss, was an Wasserbehandlung funktioniert und was nicht.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 09. August 2010, 22:36:01
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 21:00:34
...

Aber mit Wasser und Leitungen kenne ich mich aus und weiss, was an Wasserbehandlung funktioniert und was nicht.

Glaube ich nicht. Sonst wüsstest Du, dass es auf diesem Gebiet nicht Channeling sondern Röhring heißt.
Und nach diesem Guru wurde es benannt:
(http://media-pe.bei-uns.de/b/9b/nt/qxrp5oo4kog4w4c40ccww-2.jpg)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 10. August 2010, 04:48:18
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 21:00:34
Sorry, das andere Forum kenne ich nicht. Oder doch?
Und wenn ich gerade mal wieder eine (esoterische) Rechtschreibverschlimmbesserung verpasst haben sollte, bitte um Entschuldigung. ;)

http://telemedialwatch.foren-city.de/

Die Rechtschreibverschlimmbesserung ist gewollt. Tschänneln, tschenneln usw.

ZitatAber mit Wasser und Leitungen kenne ich mich aus und weiss, was an Wasserbehandlung funktioniert und was nicht.

Ich auch, ist mein Job.  ;)



Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GeMa am 10. August 2010, 05:40:14
Na mir treibts schon wieder die Tinte in den Füller, was so alles unsere Kinder unterrichtet. Haben die keine Kollegen, die sie mal auf´n Teppich holen, wenn se grad ausm Orgonhäuschen gekrabbelt sind.

Letzte Bioarbeit bei mir aufm Küchentisch - festhalten: 1 A4 Seite multiple choice inklusive Akupunktur. Ach ja und Blut wird im Blutdarm gebildet. Ich könnte schon wieder ausfallend werden wollen. Staatliche Schule.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 10. August 2010, 06:56:24
GeMa, da würde ich definitiv ausfallend werden, so richtig, mit Beschwerde bei der Schulbehörde, das kannste aber wissen.....
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Skrzypczajk am 10. August 2010, 06:58:00
Zitat von: Graf Zahl am 09. August 2010, 22:36:01
Glaube ich nicht. Sonst wüsstest Du, dass es auf diesem Gebiet nicht Channeling sondern Röhring heißt.
Und nach diesem Guru wurde es benannt:

So ist es! Verneigen wir uns vor Meister Röhrig, dem Schutzpatron der Wasserbeleber! :anbet:
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 10. August 2010, 09:37:06
Zitat von: Graf Zahl am 09. August 2010, 22:36:01
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 21:00:34
...

Aber mit Wasser und Leitungen kenne ich mich aus und weiss, was an Wasserbehandlung funktioniert und was nicht.

Glaube ich nicht. Sonst wüsstest Du, dass es auf diesem Gebiet nicht Channeling sondern Röhring heißt.
Und nach diesem Guru wurde es benannt:
(http://media-pe.bei-uns.de/b/9b/nt/qxrp5oo4kog4w4c40ccww-2.jpg)

1) Röhring tritt auf, wenn zu viel Channeling das bereits durch Zusatzstoffe belebte Wasser übermütig macht, wie das Bild beweist.
2) Die Übetragung nicht vorhandener Information durch nicht bewiesene Mechanismen in sinnlos konstruierten Geräten heisst Bölking wegen des Grundstoffes, der zur Entdeckung des Effekts führte. ;D

Zitat von: Wiesodenn am 10. August 2010, 04:48:18
Zitat von: 71hAhmed am 09. August 2010, 21:00:34
Sorry, das andere Forum kenne ich nicht. Oder doch?
Und wenn ich gerade mal wieder eine (esoterische) Rechtschreibverschlimmbesserung verpasst haben sollte, bitte um Entschuldigung. ;)

http://telemedialwatch.foren-city.de/

Die Rechtschreibverschlimmbesserung ist gewollt. Tschänneln, tschenneln usw.

Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, ich kann mir das merken, auch wenn sich da mein Sprachgefühl schaudernd abwendet

Zitat von: Skrzypczajk am 10. August 2010, 06:58:00

So ist es! Verneigen wir uns vor Meister Röhrig, dem Schutzpatron der Wasserbeleber! :anbet:

ECKAT?!?  WO SEID IHR...?  MELDET EUCH!

PS: wie geht das hier mit Bilder einfügen?










Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: de Bunker am 10. August 2010, 10:17:35
Ouhauerha! Un ich sach noch....
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 10. August 2010, 13:32:58
ZitatPS: wie geht das hier mit Bilder einfügen?
So:
[ img ] bild-url hier rein [ /img ]
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 10. August 2010, 13:59:24
Und wenn Du bei einem Beitrag, in dem ein Bild ist, auf "zitieren" klickst, siehst Du, wie der Code dazu ausschaut.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GeMa am 10. August 2010, 19:11:53
Zitat von: Conni am 10. August 2010, 06:56:24
GeMa, da würde ich definitiv ausfallend werden, so richtig, mit Beschwerde bei der Schulbehörde, das kannste aber wissen.....
Logisch. Sind aber noch Ferien und ich habs 1 Woche zu spät gesehen.



Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 10. August 2010, 21:42:14
Zitat von: T-M am 09. August 2010, 18:52:28
@ Pauker: Es wäre schön, wenn du erklären könntest, wie du aus dem zitierten Text einen Nachweis für "Homöopathie, Wasserbelebung usw." herleitest. So wirklich wird mir der nämlich noch nicht deutlich.
??? ??? ??? ;D

Meinst Du das im Ernst oder gehörst Du auch zur Ignoranten-Fraktion.

Die Herleitung ist denkbar einfach. Wenn man schon mit normalem Rauschen einen Effekt erzeugen kann -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Siehe Textpassage (UNI-Darmsstadt) : Spontane Strukturbildung ist ein Prozess der Selbstorganisation, der in vielen verschiedenen nichtlinearen Rückkopplungssystemen auftritt. Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal aufgrund der Rückkopplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in Hydrodynamik (Rayleigh-Benard-Konvektion), Geologie (Gesteinsformationen), Biologie, Chemie (Reaktionskinetik) und Meteorologie (Wolkenformationen).

(S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
genügen einfache Signale wie z. B. das Stehwellenfeld eines Atoms ( = uniformes Signal) um bestimmte Effekte zu erzeugen.

Das gilt z. B. für Lithium.  Damit kann man Depressionen lindern.

Der Physiker, Dr. Kirian Schmidt, hat dafür sogar eine Maschine entwickelt, mit der man derartige Hologramme digital herstellen kann. Von einem Apparat aus werden dann diese Hologramme auf Materialien oder direkt auf den Menschen übertragen.

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man Magnetismus, Licht oder auch Schall für die Übertragung des Hologramms (= Information ) verwendet.

Näheres Siehe : www.energy-medicine.info/kiran-schmidt.html

Medizinische Zertifizierung

Zitat:
Der Health Navigator wurde jedoch auf der Grundlage von mehr als 20 Studien für die folgenden drei umfassenden Indikationen zertifiziert:
1.   Schmerztherapie
2.   Wundheilung
3.   Depressionen
Zitatende


Theorie:
Für die normale Homöopathie könnte man folgende Regel ableiten:
Je uniformer das Signal ist, desto zielgenauer die Krankheitsbekämpfung. Daraus folgt der logische Schluss, dass die beste Wirkung unter bestimmten Bedingungen bei höchster Verdünnung der Lösung  zu erreichen ist, weil nur dann gewährleistet ist, dass die noch aktiven Moleküle, Jonen oder Atome miteinander ein kohärentes Wellenfeld, also ein uniformes Signal abliefern.

Wasserbelebung:

Wie man aus dem zitierten Glossar entnehmen kann genügt es bestimmte Kristalle einzusetzen, um die im Glossar genannten Effekte zu erzeugen.

Zitat:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Überlagert man zwei kohärente Lichtstrahlen in einem photorefraktiven Kristall, so entsteht ein Interferenzmuster, also eine räumliche Verteilung von Stellen hoher und niedriger Intensität im Kristall (Bild a). An den Stellen hoher Intensität werden durch Photoionisation Ladungsträger (Elektronen oder Löcher) freigesetzt. Durch die erhöhte Konzentration an diesen Stellen diffundieren sie und rekombinieren wieder, meist an Störstellen (z.B. Dotierungen). Dadurch entsteht eine Ladungsträgerverteilung wie in Bild b. Diese lokale Ladungsumverteilung hat ein elektrisches Feld zur Folge (Bild c), das wegen der räumlichen Ableitung im Gauß'schen Gesetz um eine viertel Periode zum Interferenzmuster phasenverschoben ist. Durch den linearen elektrooptischen Effekt, nach dem eine Brechungsindexänderung proportional zum elektrischen Feld ist, entsteht die in Bild d skizzierte Brechungsindexmodulation. Diese stellt ein so genanntes Volumenhologramm dar.

Zitatende
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Andere bestrahlen Materialien mit monochromatischem Licht ( incl. Phasenverschiebung) oder auch Radiowellen. Die Elektronen und Protonen ordnen sich nach dem eingestrahlten Hologrammmuster und geben diese Muster per Diamagnetismus wieder an die Umwelt bzw. an das Wasser ab.



Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 10. August 2010, 21:58:24
Hui, Herr Oberlehrer, das beeindruckt mich jetzt aber.... ;D

und, was hat das mit Homöopathie zu tun? (erklären Sie doch mal, das ist ja Ihr Job, falls Sie keine didaktische Null sind)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 11. August 2010, 00:41:32
Zitat von: Pauker am 10. August 2010, 21:42:14
Zitat von: T-M am 09. August 2010, 18:52:28
@ Pauker: Es wäre schön, wenn du erklären könntest, wie du aus dem zitierten Text einen Nachweis für "Homöopathie, Wasserbelebung usw." herleitest. So wirklich wird mir der nämlich noch nicht deutlich.
??? ??? ??? ;D

Meinst Du das im Ernst oder gehörst Du auch zur Ignoranten-Fraktion.

Die Herleitung ist denkbar einfach. Wenn man schon mit normalem Rauschen einen Effekt erzeugen kann -
>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Siehe Textpassage (UNI-Darmsstadt) : Spontane Strukturbildung ist ein Prozess der Selbstorganisation, der in vielen verschiedenen nichtlinearen Rückkopplungssystemen auftritt. Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal aufgrund der Rückkopplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in Hydrodynamik (Rayleigh-Benard-Konvektion), Geologie (Gesteinsformationen), Biologie, Chemie (Reaktionskinetik) und Meteorologie (Wolkenformationen).

(S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
genügen einfache Signale wie z. B. das Stehwellenfeld eines Atoms ( = uniformes Signal) um bestimmte Effekte zu erzeugen.

Das gilt z. B. für Lithium.  Damit kann man Depressionen lindern.

Der Physiker, Dr. Kirian Schmidt, hat dafür sogar eine Maschine entwickelt, mit der man derartige Hologramme digital herstellen kann. Von einem Apparat aus werden dann diese Hologramme auf Materialien oder direkt auf den Menschen übertragen.

Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man Magnetismus, Licht oder auch Schall für die Übertragung des Hologramms (= Information ) verwendet.

Näheres Siehe : www.energy-medicine.info/kiran-schmidt.html

Medizinische Zertifizierung

Zitat:
Der Health Navigator wurde jedoch auf der Grundlage von mehr als 20 Studien für die folgenden drei umfassenden Indikationen zertifiziert:
1.   Schmerztherapie
2.   Wundheilung
3.   Depressionen
Zitatende


Theorie:
Für die normale Homöopathie könnte man folgende Regel ableiten:
Je uniformer das Signal ist, desto zielgenauer die Krankheitsbekämpfung. Daraus folgt der logische Schluss, dass die beste Wirkung unter bestimmten Bedingungen bei höchster Verdünnung der Lösung  zu erreichen ist, weil nur dann gewährleistet ist, dass die noch aktiven Moleküle, Jonen oder Atome miteinander ein kohärentes Wellenfeld, also ein uniformes Signal abliefern.

Wasserbelebung:

Wie man aus dem zitierten Glossar entnehmen kann genügt es bestimmte Kristalle einzusetzen, um die im Glossar genannten Effekte zu erzeugen.

Zitat:
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Überlagert man zwei kohärente Lichtstrahlen in einem photorefraktiven Kristall, so entsteht ein Interferenzmuster, also eine räumliche Verteilung von Stellen hoher und niedriger Intensität im Kristall (Bild a). An den Stellen hoher Intensität werden durch Photoionisation Ladungsträger (Elektronen oder Löcher) freigesetzt. Durch die erhöhte Konzentration an diesen Stellen diffundieren sie und rekombinieren wieder, meist an Störstellen (z.B. Dotierungen). Dadurch entsteht eine Ladungsträgerverteilung wie in Bild b. Diese lokale Ladungsumverteilung hat ein elektrisches Feld zur Folge (Bild c), das wegen der räumlichen Ableitung im Gauß'schen Gesetz um eine viertel Periode zum Interferenzmuster phasenverschoben ist. Durch den linearen elektrooptischen Effekt, nach dem eine Brechungsindexänderung proportional zum elektrischen Feld ist, entsteht die in Bild d skizzierte Brechungsindexmodulation. Diese stellt ein so genanntes Volumenhologramm dar.

Zitatende
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Andere bestrahlen Materialien mit monochromatischem Licht ( incl. Phasenverschiebung) oder auch Radiowellen. Die Elektronen und Protonen ordnen sich nach dem eingestrahlten Hologrammmuster und geben diese Muster per Diamagnetismus wieder an die Umwelt bzw. an das Wasser ab.



jaja. Schon gut. Gib mal ein Beispiel. Wie speichert man z.B. ein Rezept für Tomatensuppe?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 11. August 2010, 08:25:11
@ Pauker: Mag ja sein, dass ich zur "Ignoranten-Fraktion" gehöre.

Allerdings bin ich der Ansicht, dass zusammenhangloses Zeug weiterhin zusammenhangloses Zeug bleibt, egal wie oft man es wiederholt oder rot einfärbt.

Wenn ich aber das Geschwurbel deines letzten Beitrags richtig deute (was ich allerdings aufgrund des Schwurbel-Faktors nicht garantieren kann), bist du der Ansicht, dass in Wasser auf holografische oder ähnliche Weise Informationen über Fremtatome gepeichert werden könnten und Homöopathie auf diese Weise funktioniere?

Wie erklärst du dir dann, dass das Wasser, das im Laufe seiner Existenz vermutlich schon mit so ziemlich allen erdenklichen Fremdatomen in Kontakt gekommen ist, nicht schon so viele Informationen "gespeichert" hat, dass die vom Homöopathen gewünschte Information keine Rolle mehr spielt, weil die darin untergeht?

Für Homüopathie wäre dann ja allerhöchstens frisch erzeugtes Wasser brauchbar, und selbst das würde innerhalb kürzester Zeit mit den Behälterwenden wechselwirken und dadurch unbrauchbar werden!

Oder habe ich da ignorantischer Weise etwas falsch verstanden?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Wiesodenn am 11. August 2010, 08:41:28
Zitat von: rincewind am 11. August 2010, 00:41:32jaja. Schon gut. Gib mal ein Beispiel. Wie speichert man z.B. ein Rezept für Tomatensuppe?

Man schreibt das Rezept für Tomatensuppe mit einem wassserlöslichen Stift auf ein Blatt Papier. Das Papier legt man in eine Schüssel mit Wasser bis das Rezept nicht mehr lesbar ist. Das Rezept ist jetzt im Wasser. Das weitere Vorgehen ist ja bekannt. Je potenzierter die "Lösung" desto schärfer wird die Suppe.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 11. August 2010, 15:33:28
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

Ja, du hast zwei Kisten von Werners Treibstoff und ein Pädagogikstudium verpasst. Verständlicher wird es dann zwar auch nicht, aber nach den zwei Kisten merkt man es nicht mehr.
Aus der Geschichte wird wohl keiner schlau, ausser dem Schreiber.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 11. August 2010, 16:56:51
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Ja, das funktioniert so:
Das Wasser wird zum Schwingen gebracht. Durch diese Durchschüttelei wird ihm übel, und es kriegt schlechte Laune. Wenn Du das Wasser dann trinkst, will es sich rächen, und dann wird Dir übel, und Du kriegst schlechte Laune.

Das Flüssigkeiten schlechte Laune kriegen, wenn man sie schüttelt, kann man mit einer Flasch Bier ausprobieren: kräftig schütteln, dann öffnen. Das Bier springt Dir vor Wut ins Gesicht. Trinke den Rest,  und Du kriegst schlechte Laune (weil die Flasche fast leer ist und das Zeug labberig schmeckt).

Siehste, passt alles zusammen.
Ist ja nicht so, dass die Esos die Logik gepachtet hätten, wir kriegen sowas auch hin. ::)

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Suricata am 11. August 2010, 19:41:17
Mein Mann meinte vorhin, dass das Wasser im Bodensee ihn wiedererkennen müsste, wenn es so schlau wäre. Der hat Ideen! ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 11. August 2010, 19:53:12
Zitat von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.
Was heißt aktiv im Zusammenhang mit Elementarteilchen?

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 11. August 2010, 22:24:58
Zitat von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.

Und was hat das nun mit HÖ und Wasser zu tun?
Über welche Ebene schreiben Sie da eigentlich weiter vorn? Dachte bisher, es geht um Moleküle und vielleicht noch Atome. Jetzt scheint es in Richtung Atombestandteile zu gehen.
Bin verwirrt.  ???

Können Sie als Lehrer das didaktisch nicht besser aufbereiten?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 11. August 2010, 22:28:35
@Graf: Es gibt auch didaktische Totalversager unter Lehrern.  ;D

Das sind besonders diejenigen, die auf eine Frage hin auf eine neue Baustelle ausweichen und so jede Diskussion ins Unendliche ziehen, ohne auch nur eine konkrete Antwort zu geben.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: GeMa am 11. August 2010, 22:32:59
Wie wahr, Conni.  ;D
Hier tut nu echt ein Snüffelstück not.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: 71hAhmed am 11. August 2010, 22:45:02
Bitte sehr, da ist es:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ed/Entlueftungsventil_4069.jpg/220px-Entlueftungsventil_4069.jpg)

und die Denkhilfe dazu:

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/0/00/B%C3%B6lkstoff.jpg/150px-B%C3%B6lkstoff.jpg)

Viel Spass damit
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 13. August 2010, 16:37:47
Zitat von: Graf Zahl am 11. August 2010, 22:24:58
Zitat von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.

Und was hat das nun mit HÖ und Wasser zu tun?
Über welche Ebene schreiben Sie da eigentlich weiter vorn? Dachte bisher, es geht um Moleküle und vielleicht noch Atome. Jetzt scheint es in Richtung Atombestandteile zu gehen.
Bin verwirrt.  ???

Können Sie als Lehrer das didaktisch nicht besser aufbereiten?

Hallo Graf Zahl,

wir reden hier nicht über einzelne Atome oder Moleküle, sondern über deren Gesamtverhalten im Wellenmodell.

In ein paar Sätzen kann ich dir das nicht erklären.

Vielleicht versuchst Du es mal hier:

http://www.weltderphysik.de/de/1451.php

http://www.weltderphysik.de/de/3765.php?i=4332

Ich glaube aber nicht, dass du Hauptschüler bist, ich nehme eher an, dass du mich auf den Arm nehmen willst.

Gruß vom Pauker a. D.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 13. August 2010, 17:03:51
Interessante Links, aber ich fürchte, ein Zusammenhang mit der Homöopathie sehe ich da immer noch nicht.

Meine Frage von oben wurde übrigens immer noch nicht beantwortet.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 13. August 2010, 17:08:05
Zitat von: Pauker am 13. August 2010, 16:37:47

http://www.weltderphysik.de/de/1451.php

http://www.weltderphysik.de/de/3765.php?i=4332

Sehr schöne Artikel, allerdings haben sie nichts miteinander zu tun.
Das quantenmechanische Wellenmodell und makroskopische Wellenerscheinungen haben keine gemeinsame physikalische Grundlage.

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Skrzypczajk am 13. August 2010, 17:50:49
Danke, wollte ich auch gerade anmerken.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 13. August 2010, 18:37:23
Zitat von: Pauker am 11. August 2010, 19:41:06
Zitat von: Graf Zahl am 10. August 2010, 22:50:20
Ich bin ja nun leider bloß Hauptschüler und verstehe ganz ehrlich nur Bahnhof, von dem, was der Pauker da schreibt.
Es scheint aber so zu sein, dass für den Erhalt der "Muster" immer jemand/etwas "aktiv" sein muss. Sobald der "inaktiv" ist, ist das "Muster" auch weg.
Oder habe ich da was verpasst, Herr Lehrer?

a) Elektronen und Protonen sind immer aktiv, auch bei einem "passiven" Dauermagneten aus gehärtetem Eisen, oder auch  bei einem "behandelten" diamagnetischen Stoff wie z. B. aus harten Keramikfliesen.

Das es ja nun doch gar nicht um Elektronen und Protonen geht, können wir ja zur ersten Frage zurückkommen.
Was hält die von Ihnen postulierten "Muster" denn nun "am Leben"?
Irgendwie muss sich das Wasser doch die HÖ-Informationen "merken" und ich hatte es so verstanden, dass diese "Muster" dafür sorgen. Also diese Bienenwaben, die Sie "ins Wasser brennen/prägen" wollen.

Entschuldigung, wenn ich das nicht besser ausdrücken kann...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 13. August 2010, 18:39:29
Und angesichts der vielen Fremdstoffe, mit denen das Wasser in Berührung kommt, muss es sich auch noch den richtigen Stoff merken. Wahrhaft ein intelligentes Zeug, dieses Wasser.....  ;D
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 13. August 2010, 18:41:41
Zitat von: Conni am 13. August 2010, 18:39:29
Und angesichts der vielen Fremdstoffe, mit denen das Wasser in Berührung kommt, muss es sich auch noch den richtigen Stoff merken. Wahrhaft ein intelligentes Zeug, dieses Wasser.....  ;D

Die Fremdstoffe kriegen einfach auch dasselbe Muster drübergebraten und fertig. Ich stelle mir das wie auf dem Fleisch beim Burger King Burger vor.
Aber der Pauker erklärt mir hoffentlich noch, wie das nun genau ist.
Seinen Kram mit dem Kristall habe ich nicht geschnallt. Wasser ist doch gar kein Kristall?!
Hätte wohl doch länger in der Schule bleiben sollen.  ???
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Conni am 13. August 2010, 18:49:03
Zitat
Irgendwie muss sich das Wasser doch die HÖ-Informationen "merken" und ich hatte es so verstanden, dass diese "Muster" dafür sorgen. Also diese Bienenwaben, die Sie "ins Wasser brennen/prägen" wollen.

Dochdoch, das geht:

(http://blog.zwergenzone.de/wp-content/uploads/2008/11/ein-echter-eis-bar.jpg)

Das ist Ursus arctos .....  ;D

öhm, nö...Ursus maritimus

...die spinnen, die Taxonomen, da nennen die den Braunbären Ursus arctos....
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 13. August 2010, 19:26:19
Zitat von: Conni am 13. August 2010, 18:39:29
Und angesichts der vielen Fremdstoffe, mit denen das Wasser in Berührung kommt, muss es sich auch noch den richtigen Stoff merken. Wahrhaft ein intelligentes Zeug, dieses Wasser.....  ;D
Hierfür nimmt es telepathische Verbindung mit dem Medizinschüttler auf. Der übermittelt dann, welche Informationen sich das Wasser merken soll und welche nicht. Schließlich kann das Wasser ja nicht wissen, welcher der unzähligen Stoffe, die es da angeboten kriegt, der Wirkstoff sein soll.  ;)
Das ist genauso, wie wenn man ein Telefonbuch in die Hand gedrückt bekommt. "Lern mal auswendig!". "WAS, den ganzen Kram?" "Nee, nur die richtige Nummer." "Welche ist denn das?"
Tja, das muss einem gesagt werden.

Das eben ist das Magische an der Homöopathie. Die Information, welche Informationen es speichern soll, kann das Wasser nur vom Hersteller bekommen. Oder es kann hellsehen...

Gruß, T.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 13. August 2010, 23:09:22
Erinnert mich an diesen Geschichte mit dem Wünschelruten-Specht, der auch mit seiner Wünschelrute gesprochen hat, was sie gefälligst "messen" soll.
Ansonsten jetzt bitte mal alle Unterrichtsstörer ruhig sitzen und Klappe halten. Ich will hier in der Stunde was lernen und ihr stört andauernd den Unterricht. Ich hol sonst den Direktor!
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 14. August 2010, 00:40:29
Zitat von: Tezcatlipoca am 13. August 2010, 19:26:19
kann das Wasser nur vom Hersteller bekommen. Oder es kann hellsehen...


meinst du jetzt mit "Hersteller" den Medizinschüttler?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 14. August 2010, 09:19:50
Zitat von: twister am 14. August 2010, 00:40:29
meinst du jetzt mit "Hersteller" den Medizinschüttler?
Letzteren, in der Annahme, er weiß, wozu die Mixtur dienen soll.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 14. August 2010, 10:28:27
was ja auch immer mal kommt: "Homöopathie hilft auch bei Tieren"

jetzt frage ich mich nur, wie da eigentlich die Mittelauswahl zustande kommt, Hahnemann hat doch seine Arzneimittelbilder nur mit Menschen erstellt.

wenn die Tierearzeinmittelbilder jemand anderes später erstellt hat, wäre ja eine spannende Frage, wie die Tiere eigentlich ihre Symptome beschrieben haben sollen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Suricata am 14. August 2010, 10:36:29
Die Mittelauswahl kommt durch Befragung von Herrchen und Frauchen zu Stande. Habe das jahrelang live erlebt.

Ist ihr Hund schnell eifersüchtig? Liebt er die Wärme oder liegt er lieber auf dem kühlen Boden? Guter Fresser, oder mäkelig? Hat er schnell Furcht vor unbekannten Dingen? (Eine der dämlichsten Fragen!)

Und die Besitzer freut es, können sie doch von ihrem Liebling ausführlich berichten.

Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: twister am 14. August 2010, 11:57:57
also wird das entsprechende Mittel danach ausgesucht, was beim Menschen adäquat wäre? (Furcht beim Menschen, usw.) - da gibts doch bestimmt ein Mittelchen - das ist ja geradezu klassische Homöopathie, denn bei ausgeprägter Furcht ist ja eindeutig was nicht in Ordnung mit der Seele (oder äh wars dann der Geist?)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 15. August 2010, 11:15:55
Zitat von: twister am 14. August 2010, 11:57:57
also wird das entsprechende Mittel danach ausgesucht, was beim Menschen adäquat wäre? (Furcht beim Menschen, usw.) - da gibts doch bestimmt ein Mittelchen - das ist ja geradezu klassische Homöopathie, denn bei ausgeprägter Furcht ist ja eindeutig was nicht in Ordnung mit der Seele (oder äh wars dann der Geist?)

Hallo an alle!!

gerade erreicht mich ein Artikel des Physikers Dr. Kirian Schmidt, der alle Euere skeptischen Fragen ausführlich beantwortet:

http://www.informationenergymedicine-academy.com/wp-content/uploads/schmidt-kiran-2009-091.pdf
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Placebo-Medizin und Biophysikalische Test- und Therapieverfahren
Was ist Placebo-Medizin und warum hat sie so einen schlechten Ruf?

In der Zeitschrift COMED

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Wir wussten schon immer,
dass unser Körper auf Musik und Bilder
besser reagiert als auf das Schrillen einer Signalpfeife,
wie sie die meisten Frequenztherapeuten
bildlich gesprochen immer noch benutzen.
Dieses Wissen ist in die moderne Informationsmedizin
eingeflossen und zeigt in
seiner technischen Umsetzung hervorragende
Ergebnisse.


Gruß von Pauker


Zitat
Irgendwie muss sich das Wasser doch die HÖ-Informationen "merken" und ich hatte es so verstanden, dass diese "Muster" dafür sorgen. Also diese Bienenwaben, die Sie "ins Wasser brennen/prägen" wollen.

Interferenzen von elektomagnetischen Wellen enstehen von alleine. Sie sind auch nicht für die Ewigkeit ausgelegt.

Ein starkes elektromagnetisches Wechselfeld zerstört mit Sicherheit diese Felder. Wenn diese verschwunden sind, setzt sich das uniformste Signal wieder durch.

Ansonsten musst du die Fachleute von der TU-Darmstadt fragen.

http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/pro/gloss-dt.html

Stichwort: Rückkopplungssystem und Spontane Strukturbildung
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 15. August 2010, 11:54:42
Zitat von: Pauker am 15. August 2010, 11:15:55

Was ist Placebo-Medizin und warum hat sie so einen schlechten Ruf?

Weil mit Placebo keine einzige ernsthafte Erkrankung therapierbar ist. Weil neue Medikamente zurecht besser als Placebo sein müssen.

Zeigen Sie mir einen insulinpflichtigen Diabetiker, der mit Placebo zurecht kommt. Zeigen Sie mir eine einziges Kind, welches mit Leukämie und Placebo überlebt (langfristige Überlebensrate heute mit moderner Medizin fast 100%)

Zitat
Stichwort: Rückkopplungssystem und Spontane Strukturbildung

Sie haben sich in ein magisches Weltbild verrannt, und meinen, das wäre Wissenschaft, weil entsprechende Terminologie verwendet wird. Schade, aber passiert leider öfters.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: T-M am 15. August 2010, 14:42:24
Zitat von: rincewind am 15. August 2010, 11:54:42
Zitat von: Pauker am 15. August 2010, 11:15:55

Was ist Placebo-Medizin und warum hat sie so einen schlechten Ruf?

Weil mit Placebo keine einzige ernsthafte Erkrankung therapierbar ist. Weil neue Medikamente zurecht besser als Placebo sein müssen.

Zeigen Sie mir einen insulinpflichtigen Diabetiker, der mit Placebo zurecht kommt. Zeigen Sie mir eine einziges Kind, welches mit Leukämie und Placebo überlebt (langfristige Überlebensrate heute mit moderner Medizin fast 100%)

Naja, der Placebo-Effekt kann sicherlich durchaus in der Medizin sinnvoll genutzt werden, ich würde nicht behaupten, das Placebos generell schlecht sind. Andererseits sind sie natürlich kein Ersatz für richtige Medikamente.

Das Problem, das ich mit der Homöopathie habe, ist nciht, dass sie Placebos verteilt, sondern dass sie allerernstens behauptet, es seien keine Placebos, sondern richtige Medikamente, eine ganze Pseudowissenschaft mit Potenzierung, Wassergedächnis etc. aufbaut, um das zu "erklären" und nebenher noch die "böse Schulmedizin" schlecht macht.

@Pauker: Ich bekomme wohl keine Antwort mehr auf meine Frage? Schade, aber keine Antwort ist ja bekanntlich auch eine Antwort.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: crabel am 16. August 2010, 11:07:18
Mein Arzt aus der Kindheit hat mir Jahre später mal gesagt: "Schau, früher hat man den Leuten als erstes a Zuckerl gegeben und wenns gwirkt hat, wars gut. Heutzutage ist das alles nicht mehr so leicht. Bin froh das ich schon in Pension bin..." (in den 70ern und Aktivist für die Grünen ;-) )

Ich glaube, das auch heute noch einige Patienten im Wartezimmer sitzen, denen mit einem Placebo am besten geholfen ist. Das Problem ist, dass dem Wort Placebo ein schaler Beigeschmack anhaftet. Man muss ihnen halt was anderes geben.

Homöopathie scheint mir sozial soweit akzeptiert zu sein, dass ein Arzt sich nicht fürchten muss, wenn er jemandem Homöopathie verschreibt. Daher tun es eventuell auch einige die nicht dran glauben. Vom Prinzip her: "Hilfts nix, schads nix"

Ist halt mal eine These die ich so in den Raum werfe...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 16. August 2010, 12:20:16
Zitat von: crabel am 16. August 2010, 11:07:18
...
Homöopathie scheint mir sozial soweit akzeptiert zu sein, dass ein Arzt sich nicht fürchten muss, wenn er jemandem Homöopathie verschreibt. Daher tun es eventuell auch einige die nicht dran glauben. Vom Prinzip her: "Hilfts nix, schads nix"

Ist halt mal eine These die ich so in den Raum werfe...

Dann mach Dich mal schlau bzgl. Schaden bei uns Wiki, bei "What's the harm?" und in diversen Posts und Diskussionen auf den Scienceblogs.
Und sozial akzeptiert ist es, wenn überhaupt, nur, weil die meisten keine Ahnung haben, was sie da nehmen/bekommen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: zwingenberger am 17. August 2010, 07:53:31
Wer nicht genau angeben kann, wie etwas wirkt, kann auch nicht sagen, ob es irgendwo schadet. Merkwürdigerweise machen sich die Kritiker der "Schulmedizin" diese Lehre der Contergan-Misere nicht zu eigen. Das Fehlen einer nachvollziehbaren Theorie über die Wirksamkeitsmechanismen von Homöopathika macht die Behauptung, es schade jedenfalls nicht, zur Luftnummer.

Natürlich haben Homöopathika keinen unmittelbaren Schaden. Woher auch? Aber das folgt eben genau daraus, dass sie auch keinen unmittelbaren Nutzen haben.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: J9126 am 17. August 2010, 08:04:02
Zitat von: zwingenberger am 17. August 2010, 07:53:31
Wer nicht genau angeben kann, wie etwas wirkt, kann auch nicht sagen, ob es irgendwo schadet. Merkwürdigerweise machen sich die Kritiker der "Schulmedizin" diese Lehre der Contergan-Misere nicht zu eigen. Das Fehlen einer nachvollziehbaren Theorie über die Wirksamkeitsmechanismen von Homöopathika macht die Behauptung, es schade jedenfalls nicht, zur Luftnummer.

Natürlich haben Homöopathika keinen unmittelbaren Schaden. Woher auch? Aber das folgt eben genau daraus, dass sie auch keinen unmittelbaren Nutzen haben.

Eben. Bei all dem Gesülze von Information/feinstofflicher Schwingung/Energie/Quantenverschränkung würden die Glaubuli ja glatt krebserregend sein. Ein Glück daß sie nicht funktionieren.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Kombe am 21. Oktober 2010, 13:51:23
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleben/alternativmedizin/news/homoeopathie-globuli-soll-es-an-den-kragen-gehen_aid_529337.html

und
Grünen-Fraktionschefin Renate Künast verteidigt die Homöopathie als Kassenleistung dagegen. Der ,,Berliner Zeitung" sagte sie: ,,Die pauschale Kritik an der Homöopathie verkennt, dass selbst die Schulmedizin in vielen Fällen auf die industrielle Nachahmung von Heilmitteln zurückgreift, die es in der Natur kostenlos gibt." Die Kosten für Homöopathie stünden in keinem Verhältnis zu den gigantischen Summen, die für Schulmedizin ausgegeben würden.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 21. Oktober 2010, 14:37:35
Zitat von: Kühnast am 21. Oktober 2010, 13:51:23
...
Die Kosten für Homöopathie stünden in keinem Verhältnis zu den gigantischen Summen, die für Schulmedizin ausgegeben würden.

Die Kosten für meine Urlaubsreise auch nicht. Die tut mir gut und fördert meine Gesundheit.
Welches Formular muss ich jetzt ausfüllen, um die bezahlt zu bekommen?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: glatzkopf am 21. Oktober 2010, 15:47:59
Zitatdass selbst die Schulmedizin in vielen Fällen auf die industrielle Nachahmung von Heilmitteln zurückgreift, die es in der Natur kostenlos gibt

was haben Wirkungen von Heilmitteln aus der Natur mit Homöopathie zu tuen? Die Politik soll lieber hingehen und die ganzen Verbote von natürlichen Drogen aufheben, dann brauchen wir vieleicht weniger industriell gefertigte.

R.W.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 21. Oktober 2010, 15:56:55
Wo sind denn wirksame und nebenwirkungsarme natürliche Drogen verboten?

Die pflanzlichen Arzneimittel, die wirklich funktionieren, werden doch genutzt.
(Und genügend andere, die kaum was bringen, werden auch genutzt.)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Daggi am 21. Oktober 2010, 17:11:42
sie hat vermutlich noch nichts vom potentiertem Plutonium nitricum oder Neptunium gehört.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Daggi am 21. Oktober 2010, 17:13:00
Verbote von natürlichen Drogen: ? ? Hanf? oder was soll gemeint sein?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Daggi am 21. Oktober 2010, 17:14:17
Soweit ich mich dunkel erinnere, sind hanfhaltige Mittel prinzipiell zu medizinischen Zwecken nicht verboten.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Toiletman am 21. Oktober 2010, 19:58:02
Nicht mehr aber es gibt immernoch sehr viele beschränkungen und man benötigt besondere genehmigungen. Die Kasse zahlts eh net und die Monopolisten hier sind schweineteuer. Was ich besonders schade finde sind die Forschungsrestriktionen. Einige Substanzen im Hanf sind sehr interessant. Cannabidiol wirkt z.B. antipsychotisch und man könnte daraus neue Neuroleptika entwickeln und auch neue Beruhigungsmittel ohne Toleranzbildung. Bin generell für die legalisierung auch wenn ich es wohl selbst nicht verwenden würde.


Zum Fokus Artikel: Die Kommentare sprechen Bände...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: glatzkopf am 22. Oktober 2010, 06:59:19

mein 74jähriger Vater - mit 75 hat er eine Lungenendzündung nicht überlebt, er wollte sich nicht so oft impfen lassen - hat gegen seine starken Kreuzschmerzen keine vernünftigen Schmerzmittel bekommen. Begründung des Arztes : er würde durch Morphin abhängig werden.  $) Als ob das in dem Alter noch eine Rolle gespielt hätte.

Und ja, ich meine mit verbotenen Drogen auch Hanf, ein reines Naturprodukt, daß schon seit Menschengedenken auch als Heilmittel genutzt wurde.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 22. Oktober 2010, 10:17:06
Zitat von: glatzkopf am 22. Oktober 2010, 06:59:19

mein 74jähriger Vater - mit 75 hat er eine Lungenendzündung nicht überlebt, er wollte sich nicht so oft impfen lassen - hat gegen seine starken Kreuzschmerzen keine vernünftigen Schmerzmittel bekommen. Begründung des Arztes : er würde durch Morphin abhängig werden.  $) Als ob das in dem Alter noch eine Rolle gespielt hätte.

Das sind leider immer noch so dämliche Relikte unserer auch calvinistisch geprägten Gesellschaft: Gott wird schon wissen, warum er Schmerzen schickt (Explizit denkt natürlich kaum einer so, aber es ist in der Denke einiger immer noch unbewusst verankert) Immerhin findet da in den letzten Jahren in der Palliativmedizin ein beachtliches Umdenken statt.

Ergänzung: Man kann übrigens mit Morphinen wunderbar gesund alt werden, wie z.B. die Mitglieder einiger berühmten Bands beweisen. Man braucht dazu lediglich das Geld für reinen Stoff.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Kombe am 23. Oktober 2010, 08:06:41
und
Grünen-Fraktionschefin Renate Künast verteidigt die Homöopathie als Kassenleistung dagegen. Der ,,Berliner Zeitung" sagte sie: ,,Die pauschale Kritik an der Homöopathie verkennt, dass selbst die Schulmedizin in vielen Fällen auf die industrielle Nachahmung von Heilmitteln zurückgreift, die es in der Natur kostenlos gibt." Die Kosten für Homöopathie stünden in keinem Verhältnis zu den gigantischen Summen, die für Schulmedizin ausgegeben würden.
[/quote]

Kam schon rüber, dass ich die Künast nur "zitierte", nicht ihrer Meinung bin?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2010, 08:09:19
Soll ich noch nachträglich einen Zitaterahmen reinfummeln?
http://forum.psiram.com/index.php?topic=2068.msg53827#msg53827
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: rincewind am 23. Oktober 2010, 09:14:43
Zitat von: Kombe am 23. Oktober 2010, 08:06:41
Kam schon rüber, dass ich die Künast nur "zitierte", nicht ihrer Meinung bin?

Äh, ja, kam rüber  :grins2:
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 23. Oktober 2010, 17:23:48
Zitat von: rincewind am 23. Oktober 2010, 09:14:43
Zitat von: Kombe am 23. Oktober 2010, 08:06:41
Kam schon rüber, dass ich die Künast nur "zitierte", nicht ihrer Meinung bin?

Äh, ja, kam rüber  :grins2:

Na klar, kam deutlich rüber.
Ich ändere meine Antwort mal ab...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Kombe am 23. Oktober 2010, 19:15:27
 :deppenalarm:

;)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Pauker am 29. Oktober 2010, 17:08:44
Thema:

Wissenschaftliche Grundlage der Homöopatie entdeckt!!??

Zitat aus u.a. WEB-Seite:

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/tony-isaacs/nobelpreistraeger-entdeckt-wissenschaftliche-grundlage-der-homoeopathie.html;jsessionid=E2071DDF0B10E1B365A1931EF3EAF53F

Eine der Grundannahmen der Homöopathie besagt, dass die Wirksamkeit einer Substanz durch wiederholte Verdünnung wächst.

Montagnier entdeckte nun, dass Lösungen, die die DNS eines Virus oder eines Bakteriums enthalten, »Radiowellen im Niedrigfrequenzbereich ausstrahlen«, die andere Moleküle in ihrer Umgebung beeinflussen und sie in organisierte Strukturen umwandeln. Diese Moleküle strahlen dann ebenfalls Wellen aus. Montagnier entdeckte zudem, dass diese Wellen selbst nach vielen Verdünnungsprozessen im Wasser erhalten bleiben. Für einen Laien besagt das vielleicht nicht viel, aber für einen Wissenschaftler legt es nahe, dass Homöopathie doch eine wissenschaftliche Grundlage hat.


Dazu passt ganz prima diese Seite mit sämtlichen, auf der linken Seite angeführten  Experimenten:

http://www.uni-muenster.de/Physik.AP/Purwins/DE/RayleighBenard-de.html

Und hier die Experimente mit Kristallen.

http://www.uni-muenster.de/Physik.AP/Denz/Forschung/Forschungsaktivitaeten/Selbstorganisation/selbstorganisation.html

http://www.uni-muenster.de/Physik.AP/Denz/Forschung/Forschungsaktivitaeten/Selbstorganisation/strukturbildung_mit_photorefraktiver_nichtlinearitaet.html

und alle anderen Experimente.

Ich kenne diese Seiten auch erst seit ein paar Wochen. Für mich gilt im Moment:

Signal trifft auf "selbsregulierendes, rückgekoppeltes System" - Reaktion: Volumenhologramme in Form von Hexagons, Bienenwaben etc.

Das Wort "Signal" könnte man auch durch das Wort "Information" ersetzen.

Wetten, dass sich nun wieder ein paar von Euch darüber mokieren, obwohl alle Daten wissenschaftlich exakt dargestellt sind.

Pauker
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 29. Oktober 2010, 17:14:59
Woher nehmen die Teilchen die Energie her, um ständig Wellen abzustrahlen?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Skepsis am 29. Oktober 2010, 17:21:53
Zitat von: Pauker am 29. Oktober 2010, 17:08:44
Thema:

Wissenschaftliche Grundlage der Homöopatie entdeckt!!??
....
Wetten, dass sich nun wieder ein paar von Euch darüber mokieren, obwohl alle Daten wissenschaftlich exakt dargestellt sind.

Pauker

Nö. Ich mokiere nicht. Ich lasse mokieren: http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/die-wundersame-welt-des-luc-montagnier.php (http://www.scienceblogs.de/weitergen/2009/10/die-wundersame-welt-des-luc-montagnier.php)

Gruß
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Adromir am 29. Oktober 2010, 17:23:35
Göttlich, wie einfach man mal wieder die sogenannten "Beweise" mit einer einfachen Frage zum zusammenstürzen bringen kann. Denn in allen genannten Experimenten, die zur Untermauerung dienen sollen, wird ständig von aussen Energie hinzugefügt.

Und dann bleibt immer noch die große Frage, die die Homöopathie nicht beantworten kann: Wie vergisst das Wassser die Informationen/ Schwingungen von Stoffen, mit denen es vorher Kontakt hatte?

Wenn Pauker wirklich ein Lehrer ist (und in Naturwissenschaften unterrichtet), dann kann er echt froh sein, daß er noch das Lehramtsstudium hatte und nicht den Fächerübergreifenden Bachelor. Denn mit so einem Wissenschaftsverständnis besteht man in der Regel kein Grundpraktikum dort...
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Nogro am 29. Oktober 2010, 17:25:11
Man sollte die Sache doch mal ernst nehmen, immerhin kommt diese Mitteilung aus dem für seriöse wissenschaftliche Publikationen bekannten Kopp-Verlag!
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Graf Zahl am 29. Oktober 2010, 17:52:23
Wie ist das eigentlich mit all den Stoffen die in der HÖ benutzt werden, aber keine DNA haben? So Sachen wie Blei und Arsen usw. (ich frage erst gar nicht nach Mondlich, Vakuum und Handystrahlung).
Müssen all diese Mittel jetzt als unwirksam aussortiert werden?
Wieso waren die denn dann bis jetzt angeblich wirksam?
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Tezcatlipoca am 29. Oktober 2010, 18:00:32
Zitat von: Graf Zahl am 29. Oktober 2010, 17:52:23
Wie ist das eigentlich mit all den Stoffen die in der HÖ benutzt werden, aber keine DNA haben? So Sachen wie Blei und Arsen usw. (ich frage erst gar nicht nach Mondlich, Vakuum und Handystrahlung).
Müssen all diese Mittel jetzt als unwirksam aussortiert werden?
Wieso waren die denn dann bis jetzt angeblich wirksam?
Keine Sorge, irgendeiner wird entdecken, dass alle homöopathischen Humbug Wirkstoffe über DNA verfügen, die aus extra kleinen Atomen aufgebaut ist (damit sie in die Atome/Ionen/Moleküle) passt. Die wird dann beim Verdünnen in die Lösung abgegeben.
He, ich habe eine neue Theorie entdeckt! ::)
Werde sofort ein Buch darüber schreiben und beim Schwachkopp-Verlag veröffentlichen.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Skepsis am 29. Oktober 2010, 18:02:39
Zitat von: Graf Zahl am 29. Oktober 2010, 17:52:23
...
Wieso waren die denn dann bis jetzt angeblich wirksam?

Ach hör doch auf mit dieser billigen Polemik! Pauker hat doch ganz klar geschrieben:
Zitat
Montagnier entdeckte zudem, dass diese Wellen selbst nach vielen Verdünnungsprozessen im Wasser erhalten bleiben.

Die Wellen bleiben doch erhalten. Also! So ne Welle geht ja auf und ab. Wie das Glas beim Schütteln. Daher werden die also beim Schütteln verstärkt!
Es ist alles so einfach! Aber ihr wollt es ja nicht hören!

Gruß
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Nogro am 29. Oktober 2010, 18:18:00
Und man kann die Wellen (Licht?) sogar essen (Lichtnahrung!), s. Wellensalat:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1095482/Wellensalat
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Nogro am 29. Oktober 2010, 18:38:42
Ganz vergessen, das Lesch-Video ist was zum einPauken.
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: Bloedmann am 20. August 2013, 22:23:22
Zitat von: twister am 04. August 2010, 21:46:21
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 03. August 2010, 13:16:45


Schau mal hier (ab 3.10):

http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo (http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo)
:D


na toll, jetzt hab ich da draufgeklickt. das ist ja kaum zu ertragen. ich habe nur die Hälfte geschafft.
der Typ ist ja sowas von schlimm - schlimmer ist eigentlich nur der völlig unkritische Beitrag insgesamt.
(falls nicht in der zweiten Hälfte mal noch eine kritische Stimme auftaucht, wovon ich nach der 1. Hälfte nicht ausgehe)
HimmelArschUndZwirn. Man sollte wirklich nicht allzuoft in den EsoWatch-Keller steigen, das ist wirklich nicht gut für den Blutdruck.

Was für eine ***, dieser Dr.(?) Koch im Helge Schneider Look. #)
Titel: Re: Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...
Beitrag von: The Doctrix am 21. August 2013, 07:56:39
Zitat von: Bloedmann am 20. August 2013, 22:23:22
Man sollte wirklich nicht allzuoft in den EsoWatch-Keller steigen, das ist wirklich nicht gut für den Blutdruck.

Es gibt eben Dinge, die man besser dort lässt, wo sie sind.