Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 28. August 2009, 10:58:59

« vorheriges - nächstes »

mossmann

Letzer Satz stimmt, aber:

Wenn Sie Kopfschmerzen haben, rennen Sie dann immer gleich zum Arzt?
Manchmal kennt man die Schuldigen (Schnupfen, am Vortag gesoffen usw.)
Manche machen dagegen gar nix - und überleben
andere kaufen Aspirin oder Paracetamol - und überleben (außer sie nehmen 50 Paracetamol)
andere kaufen Globuli - und überleben (auch wenn sie 500 Globuli schlucken)

nur das wollte ich damit anmerken.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

hic fuit

Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 13:43:14
menno, wir reden hier irgendwie aneinander vorbei.

ich bestreite doch gar nicht das Vorhandensein von schlimmen Auswüchsen.

der Minimalkonsens ist: Homöopathie = Humbug

aber ich bleibe dabei: Die Welt geht davon nicht unter, der Überwiegende Teil der User bekämpft damit Zipperlein.

Leute, die es bei Krebs, Tollwut usw. einsetzen (wollen) sind gefährdet bzw. gefährlich, aber definitiv nicht in der Mehrzahl.
Stimmt, 99,9% (meinetwegen) krepieren nicht daran oder am Versäumen einer korrekten Behandlung. Die restlichen 0,1% regen Wazir ziemlich auf.
Wir haben ja schon Verschlepper, Pflanzengläubige, Medizinverweigerer. Die Opfer der Homöopathie sind also im gesellschaftlichen Kontext kein Einzelfall, das meinst Du wohl, mossmann. Trotzdem können wir auf weitere Opfer durch Homöopathie eigenlich gut verzichten.

cohen

Damit ist Homöopathie aber immer noch wichtiger, als Kreationismus.

KathaKombe

mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht.

Beispiel:
http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung

noch so'ne Schrott:
http://homoeopathie-liste.de/anwendung/dosierung.htm

ähm, was ich sagen wollte, es wird nie genau erklärt, wieviel (nämlich fast winzig bis gar nix) an Urtinktur eigentlich drin ist


Roadrunner

Zitat von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:24:42
mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht.

Beispiel:
http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung


Ach die Dosierung ist einfach. Je ganzheitlicher die Verblödung desto mehr Kügelchen pro Zeiteinheit.  ;D


T-M

Zitat von: KathaKombe am 02. August 2010, 14:24:42
ähm, was ich sagen wollte, es wird nie genau erklärt, wieviel (nämlich fast winzig bis gar nix) an Urtinktur eigentlich drin ist

Naja, die "Homöopathische Hausapotheke" erwähnt zumindest die "Potenzierung", also wie weit da verdünnt wird. Wie viel (oder besser: Wenig) Substanz bei z. B. D20 noch übrig ist, darf allerdings jeder selbst ausrechnen.

Dafür wird ausdrücklich gewarnt:

ZitatFür die Selbstbehandlung eignen sich nur tiefe und mittlere Potenzen. Homöopathische Ärzte oder in Homöopathie ausgebildete Heilpraktiker verwenden auch Hochpotenzen, die tiefgreifend im seelischen Bereich auf die Konstitution des Patienten wirken.

Vernünftig, das wirklich stark verdünnte Garnichts gehört ausschließlich in die Hände von Fachleuten. ;)

Die "Homöopathie-Liste" hingegen erwähnt hier durchaus, dass z. b. bei D30 das Verdünnungsverhälnis "1:1 Quintillion (30 Nullen)" beträgt und dann "Kaum noch Atome pro typischer Einnahmeflasche" vorhanden sind.

Daggi

....mir ist aufgefallen, dass die homöopathische Dosierung nie irgendwo erklärt wird, ich würde sagen, das ist Absicht....

Dosierung als Anzahl der Globuli/Häufigkeit der Einnahmen pro Tag. Das ist die eine Merkwürdigkeit der Homöopathie. Die viel größere Merkwürdigkeit ist aber dass Homöopathen sich davor herumwinden zu sagen wie lange eine Therapie dauern soll. Im Prinzip soll der Patient warten bis die Erstverschlimmerung (die auch fehlen darf) vorbei ist, dann wird einfach gewartet bis die Symptome spontan abklingen.

Wiesodenn

Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???

Roadrunner

Zitat von: Wiesodenn am 02. August 2010, 15:53:38
Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???

Homöopathie und Logik/Gesunder Menschenverstand passen halt nicht zusammen ;-)

Detritus

Zitat von: Roadrunner am 02. August 2010, 16:20:38
Zitat von: Wiesodenn am 02. August 2010, 15:53:38
Also: je höher die Potenzierung, je weniger vom "Wirkstoff" in den Glaubulis, desto grösser die Wirkung.
Da müssten also die Kinder mehr "Wirkstoff" einnehmen um nicht eine zu hohe Dosierung zu sich zu nehmen. ???

Homöopathie und Logik/Gesunder Menschenverstand passen halt nicht zusammen ;-)

Und wenn, nur in homöopathischen Dosen...

71hAhmed

Und so hält man seine Erfolgsstatistik sauber:

aus der Homöopathischen Hausapotheke:
                        Tritt keine Besserung ein oder verschlimmern sich die Beschwerden, suchen Sie einen Arzt auf.

man beachte,keinen homöopathischen Arzt!

rincewind

Zitat von: 71hAhmed am 02. August 2010, 18:29:35
Und so hält man seine Erfolgsstatistik sauber:

aus der Homöopathischen Hausapotheke:
                        Tritt keine Besserung ein oder verschlimmern sich die Beschwerden, suchen Sie einen Arzt auf.

man beachte,keinen homöopathischen Arzt!

Also bitte, welcher Homöopath will schon ernsthafte Erkrankte behandeln? Das nennt sich ja Schmarotzertum Komplementärmedizin.

Conni

Wie unterscheiden die eigentlich eine Erstverschlimmerung von einem falschen Mittel?  ("Lycopodium hat nicht geholfen, also haben wir es mit Belladonna probiert, das passt besser zur Augenfarbe....")

cohen

Beliebt ist auch "jetzt kommt es alles noch mal richtig raus", wenn sich die Krankheit verschlechtert.