Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 28. August 2009, 10:58:59

« vorheriges - nächstes »

42

Lecker auch die grünschillernden Käfer bei 2.42.  :kotz:

Tezcatlipoca

Wo man doch schon seit der Steinzeit weiß, dass es böse Geister sind, die Krankheiten verursachen.
Man kann die vertreiben, indem man dem Patienten lächerliche Mixturen verabreicht
oder sich ein Leopardenfell umhängt und trommelschlagend um den Kranken herumhüpft.
Hilft beides genauso.

Gruß, T.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

71hAhmed

Zitat von: Tezcatlipoca am 04. August 2010, 17:53:11
Wo man doch schon seit der Steinzeit weiß, dass es böse Geister sind, die Krankheiten verursachen.
Man kann die vertreiben, indem man dem Patienten lächerliche Mixturen verabreicht
oder sich ein Leopardenfell umhängt und trommelschlagend um den Kranken herumhüpft.
Hilft beides genauso.

Gruß, T.

So lächerlich können damals die Mixturen nicht alle gewesen sein, oder warum sind viele wirksame Medikamente aus Heilpflanzen entwickelt worden? Nicht alles, was früher mit falschen/mystischen Erklärungen und begleitenden Massnahmen verabreicht wurde, ist Blödsinn. Es ist aber nicht wirklich einfach, in alten Texten erst mal die Pflanzen und anderen Mittel so zu identifizieren, dass man dann eine Überprüfung der Wirksamkeit vornehmen könnte. Und wenn man dann noch die damaligen "Erklärungen" betrachtet, kann man leicht zu dem Schluss kommen, dass alles nur Blödsinn ist.

Tezcatlipoca

Zitat von: 71hAhmed am 04. August 2010, 19:25:28
So lächerlich können damals die Mixturen nicht alle gewesen sein,
Damals? Wieso damals? Ich spreche von aktuellen lächerlichen Mixturen (siehe Titel dieser Diskussion) ;)

Gruß, T.
Gruß, T.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Wiesodenn

Kann man da überhaupt noch von Mixtur sprechen wenn etwas ins Wasser gegeben wird das nachher durch "Potenzieren" wieder entnommen wird? ;)

twister

von http://www.homoeopathische-hausapotheke.de/dosis-und-dosierung/:
"Manche Mittel können auch vorbeugend genommen werden (z.B. Arnica vor einer OP oder Okoubaka vor Urlaub in südlichen Ländern). Bei den jeweiligen Mitteln ist dies vermerkt. "

das ist ja auch interessant.... ich bin also derzeit gesund, nehme aber vorbeugend schonmal was ein. dann müsste ich doch aber laut Hahnemann nun eigentlich ein Symptom bekommen. oder treten die Symptome nur auf wenn ichs unpotenziert einnehme?

hm  ???

noch so eine ungeklärte Frage  ;D

T-M

Zitat von: twister am 04. August 2010, 21:31:20
das ist ja auch interessant.... ich bin also derzeit gesund, nehme aber vorbeugend schonmal was ein. dann müsste ich doch aber laut Hahnemann nun eigentlich ein Symptom bekommen. oder treten die Symptome nur auf wenn ichs unpotenziert einnehme?

Ja, aber würde das Symptom nicht mit der Erstverschlimmerung zusammenfallen, sodass sich beide gegenseitig aufheben? ;)

twister

Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 03. August 2010, 13:16:45

Schau mal hier (ab 3.10):

http://www.youtube.com/watch?v=64GXizFn4lo
:D

na toll, jetzt hab ich da draufgeklickt. das ist ja kaum zu ertragen. ich habe nur die Hälfte geschafft.
der Typ ist ja sowas von schlimm - schlimmer ist eigentlich nur der völlig unkritische Beitrag insgesamt.
(falls nicht in der zweiten Hälfte mal noch eine kritische Stimme auftaucht, wovon ich nach der 1. Hälfte nicht ausgehe)

twister

Zitat von: T-M am 04. August 2010, 21:41:38

Ja, aber würde das Symptom nicht mit der Erstverschlimmerung zusammenfallen, sodass sich beide gegenseitig aufheben? ;)

ja das macht Sinn  ;D

T-M

Zitat von: twister am 04. August 2010, 21:46:21
na toll, jetzt hab ich da draufgeklickt. das ist ja kaum zu ertragen. ich habe nur die Hälfte geschafft.
der Typ ist ja sowas von schlimm - schlimmer ist eigentlich nur der völlig unkritische Beitrag insgesamt.
(falls nicht in der zweiten Hälfte mal noch eine kritische Stimme auftaucht, wovon ich nach der 1. Hälfte nicht ausgehe)

Ja, ich habe es auch nur in Kurzen Abschnitten ertragen.

Gilt es als kritische Stimme, wenn die Moderatorin sagt:

ZitatEs klingt ja erst mal paradox, dass die Globuli, die am meisten verdünnt sind, am stärksten wirken, aber so is' es eben, das war ja das Geheimnis von Herrn Hahnemann.

(4:58)

Danach darf er noch erzählen, wie toll individuell die Homöopathie doch ist, eine Anruferin mit Brustkrebs "beraten" und erzählen, dass viele Krankenkassen Homöopathie bezahlen. :kotz:

Detritus

Oh mea maxima culpa. So wie mir werden auch euch die Augen aufgehen vor der Wahrheit[tm]. Nie wieder wollen wir über Homöopathie schimpfen!

Denn, bedenkt: Homöopathie wirkt!

;D

Wiesodenn

Zitat
xxxx 5. August 2010 um 10:22

Preistipps:

Liebesperlen, 50g etwa ein Euro,
bunte Zuckerstreusel, 150g ein Euro
oder
250g Leerglobuli HAB Größe 3 für 14 Euro.

Kinder sprechen gut auf Placebo an.

Jetzt bin ich aber verunsichert. ;)

heterodyne

;D
Aber die Nebenwirkungen - da hat Uwe leider recht
Andererseits macht man das ja hoffentlich nicht soooo oft.

Pauker

Homöopathie, Wasserbelebung usw. sind alles Erscheinungsformen, wofür es für die meisten Naturwissenschaftler keine vernünftige Erklärung gibt.

Dabei braucht man sich nur mal bei der UNI-Darmstadt oder UNI-Mainz im Fachbereich Volumenholografie umzuschauen.

z. B. http://www.iap.tu-darmstadt.de/lto/pro/gloss-dt.html

daraus der wichtigste Satz:

Ein Rückkopplungssystem ist allgemein ein System, bei dem das Ausgangssignal wieder als Eingangssignal verwendet wird. In einem optischen Rückkopplungssystem wird für die Rückkopplung das denkbar einfachste optische Element verwendet: Ein (oder mehrere) Spiegel. In unserer Arbeitsgruppe werden zur Zeit zwei verschiedene Konfigurationen optischer Rückkoplungssysteme untersucht:
Beim einfach rückgekoppelten System geht der Laserstrahl zunächst durch das optisch nichtlineare Medium (z.B. einen photorefraktiven Kristall), trifft dann auf einen Spiegel und durchquert danach erneut (aus der entgegengesetzten Richtung) den Kristall. Im Kristall liegen also zwei gegenläufige wechselwirkende Strahlen vor. (S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)
In Oszillatoren oder Resonatoren wird das Signal dagegen unendlich oft hin und her bzw. im Kreis geschickt. Meist wird sogar überhaupt kein Eingangssignal verwendet, da ein solches System aus Rückkopplung und Verstärkung besteht und das umlaufende Signal durch die Verstärkung aus dem Rauschen entsteht. Analog dazu sind z.B. die akustische Rückkopplung mit Mikrofon und Lautsprecher oder die vielfältigen Muster, die entstehen wenn man eine Videokamera auf ihren eigenen Monitor hält.

spontane  Strukturbildung

Spontane  Strukturbildung ist ein Prozeß der Selbstorganisation, der in vielen verschiedenen nichtlinearen Rückkopplungssystemen auftritt. Dabei entstehen aus einem unstrukturierten bzw. uniformen Eingangssignal aufgrund der Rückkoplung Strukturen, oft sind dies Hexagons bzw. Bienenwaben. Solche Phänomene sind in sehr ähnlicher Form in vielen Bereichen der Natur anzutreffen, neben der nichtlinearen Optik z.B. auch in Hydrodynamik (Rayleigh-Benard-Konvektion), Geologie (Gesteinsformationen), Biologie, Chemie (Reaktionskinetik) und Meteorologie (Wolkenformationen).
(S. z.B.: Squares and hexagons..., Dynamics of hexagons...)

oder http://www.staff.uni-mainz.de/raupa/public_html/Holographie/pictures/HODAR-poster.pdf

Tezcatlipoca

Zitat von: Pauker am 09. August 2010, 17:37:17
Homöopathie, Wasserbelebung usw. sind alles Erscheinungsformen, wofür es für die meisten Naturwissenschaftler keine vernünftige Erklärung gibt.
Erklärungen kann man nur für existente Phänomene finden. Wasserbelebung ist so real wie der Mann im Mond, und ein Erklärungsversuch ist Zeitverschwendung.

Gruß, T.
Gruß, T.