Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 28. August 2009, 10:58:59

« vorheriges - nächstes »

hic fuit

Zitat von: narssner am 09. Dezember 2009, 14:46:43
Ob die Mehrzahl der Homöopathen (wer zählt da mit dazu) meint, Wasser habe ein Gedächtnis, kann zumindest ich nicht beantworten. Das Forum kann dazu eine Anfrage starten. An eben diese.
Es ist ein beliebtes Pseudoargument, eine Rückzugslinie der Dummen. Es interessiert nicht, wie viele daran (dass die Gedächtnisleistung mehr als paar'nfünfzig Femtosekunden anhält) glauben, sondern dass dieses Argument von mindestens einem medizinisch Tätigen benutzt wird. 
Zitat
Die andere Berechnung, die hier durchgeführt sein soll, kann nur jemand nachvollziehen, der eine entsprechende chemische oder physikalische Ausbildung hat. Bitte an diese Leute halten.

Mich wundert nur, daß seit jahrzehnten noch niemand dieser Aussage widersprochen hat.
Soviel ich weiß, ist die Berechnung Gymnasialstoff. Obere Mittelstufe, vielleicht. Durchaus erlernbar also.
Zitat
Wäre ich selbst Arzt, Heilpraktiker oder ausgebildeter Homöopath, würde ich auf diesen Diskussionstil hier erst gar nicht eingehen. Ich habe bisher auch eher nicht den Eindruck, daß eine echte Auseinandersetzung gesucht wird.
Blitzmerker.
Zitat
Die Homöopathie wurde im Dritten Reich zur "deutschen Medizin" erklärt. Dies macht sie aber nicht zu "Faschismus". Homöopathie hat es lange vor dem Adolf gegeben.
und wir wissen sogar, seit wann! Aber es macht sie nicht besser, nur schlechter.
Zitat
Warum in so vielen Arzneimitteln Zucker oder Süsstoff enthalten ist, liegt schlicht daran, daß die ach so wissenschaftlichen Leuten nichts mehr ohne Zucker fressen.
Das soll jetzt wohl ein weiteres Pseudoargument für Glaubuli werden? Naja, vielleicht wird's ja was!

Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37
...
Niemand muß zu diesen Ärzten gehen, die sich angeblich deswegen als Scharlatane entlarvt haben.
...
Na, auch im Beutelschneidergewerbe tätig?
Niemand muss Haustürgeschäfte mit narssner abschließen, nur zurücktreten darf man nicht davon.


narssner

sind die Argumente vielleicht schon ausgegangen.

Wie auch immer.

Das Niveau wie mit dem Beutelschneider erreicht langsam das Niveau von Arbeitslosenforen.

Wenn das hier so gewünscht ist, bitte.

Hochachtungsvoll
narssner

mossmann

immer der streit.
aber die homöos werden hier schon etwas überdramatisiert ....
wat solls.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 16:55:08aber die homöos werden hier schon etwas überdramatisiert ....
Kann das mal erläutert werden?
Was heißt: Überdramatisiert?

Homöos machen religösen Scheisz, der durch nichts belegt werden kann, aber gut zum Tode führen kann.

Kann man solche Irreführung überdramatisieren?

mossmann

naja: gibt es eine quelle:
"Patient starb durch Homöopathie" ???
Wirkungslos ok (außer Placebowirkung).
Unplausibel ok.
Irrational ok.
aber das gilt nunmal für vieles auf der Welt.
Viele nehmen Homöos in Selbstmedikamentation gegen Alltagszipperlein - super teuer ist das Zeug auch nicht.
Manche sind krank und gehen zum Heili, lassens dann aber meist wieder sein.
Wer stirbt denn jetzt genau daran?
Und wieviele?
Dann kann man genausogut gegen Cola wettern - das trinken viel viel mehr & da serben echt welche dran (Diabetes etc...)
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Wazir

Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:28:541. Viele nehmen Homöos in Selbstmedikamentation gegen Alltagszipperlein - super teuer ist das Zeug auch nicht.
2. Manche sind krank und gehen zum Heili, lassens dann aber meist wieder sein.
3. Wer stirbt denn jetzt genau daran?
4. Und wieviele?
5. Dann kann man genausogut gegen Cola wettern - das trinken viel viel mehr & da serben echt welche dran (Diabetes etc...)
1. Für Zuckerlis sehr teuer. Rechnen Sie mal um.
2. Manche gehen zum Heili, lassen´s dann sein, weil sie gestorben sind.
3. Jeder, der ein sog. Zeitfenster versäumt, in dem noch Rettung bewerkstelligt werden köönte.
4. Ich habe keine Zahlen. Der Graubereich ist hoch. Wer möchte schon zugeben, dass Opi an Zuckerlis gestorben ist, weil man ihn nicht zum Arzt gefahren hat?
5. So doof? Mossmann!

cohen

@ Mossmann:
Ein Problem sind die bekloppten "Mütter".

http://blog.psiram.com/index.php?itemid=123


ZitatZeitgenossen finden es manchmal erstaunlich, wenn man sich so gegen eine alternative "Heylkunst" engagiert.
Schließlich kann es doch nicht schaden, wenn die Leute sich Placebos einwerfen und dann, wenn es doch nicht hilft, trotzdem zum Arzt gehen.
Das Problem ist die Verschleppung von Diagnose und Therapie.
Das ganz große Problem sind die Kinder von Eltern, denen Idioten eingeredet haben, dass Homöopathie eine Therapie ist. Homöopathie wirkt nicht. Diese Kügelchen bewirken nicht mehr, als ein paar Krümel Zucker.
Sie bestehen aus blankem Zucker. Der Aufdruck auf dem Etikett sagt nichts über die Inhaltsstoffe dieser kleinen Fläschchen aus. Der wirksame Bestandteil ist Zucker. Daran sollte man immer denken, wenn man sich die folgende Schilderung einer Mutter aus einem Homöopathenforum durchliest. Das Baby hat starke Schmerzen, Fieber und eine Herpesinfektion:
_______________________
Hallo,
ich leg einfach mal los:
mein Sohn (15 Monate) hat letzte Woche Donnerstag Nacht fast 40 C Fieber bekommen. Da er sehr unruhig war, gab ich ihm ein Viburcol Zäpfchen. Am nächsten Tag hat er an der Oberlippe ein kleines Fieberbläschen bekommen. Da er keine Erkältung hatte, habe ich ihn erstmal fiebern lassen. Er bekam eine rote heisse und eine weisse kalte Wange. Sein Zahnfleisch ist sehr dunkelrot und immer noch so sehr geschwollen dass die Zähnchen fast nicht mehr zu sehen sind. Die Stelle wo die Eckzähne wären sind ebenfalls geschwollen und geht sehr in die Spitze. Deswegen habe ich angenommen dass er wahrscheinlich zahnt. Da er immer noch mit Fieber auch tagsüber um 39,5 C zu kämpfen hatte und feste Nahrung verweigerte bzw. wieder ausgespuckt hatte und auch sonst war er, bzw. ist er sehr untröstlich habe ich ihn 3 x 5 Globuli Belladonna D12 gegeben und Nachts auch mal Osanit Kügelchen. Sollte noch anmerken, dass er eingentlich nachts gestillt werden will, aber jetzt verweigert er öfter die Brust und will lieber kalten Tee oder Wasser trinken. Das Fieber ist seit Montag früh weg. Leider hat sich der Herpes sehr verbreitet. An der Oberlippe innen hat es mit weissen gefüllten Punkten angefangen, mittlerweile ist fast die ganze Oberlippe innen eitrig gelb, bildet vorne Krusten und riecht sehr steng. An der Unterlippe bilden sich seit Gerstern auch weisse Pünktchen die wachsen. Die Zunge ist auch belegt und hat vorne so Pickelchen. Gerstern hat mir der Kinderarzt Merc. C30 (leider ist es nicht ausgeschrieben) mitgegeben. Habe ihm gestern 3x3 Globuli gegeben und heute 4 Gaben (4 Globulis im Glas aufgelöst).Und gebe ihm auch Kamillentee zum trinken. Sein Allgemeinzustand hat sich zwar gebessert, er isst wieder etwas feste Nahrung, die Lippen sind nicht mehr so geschwollen aber der Herpes macht mir noch Sorgen. Ausserdem wacht er fast stündlich auf, weint und lässt schwer beruhigen. Oft muss ich sogar den Raum wechseln und wo anders mit ihm schlafen. Sollte ich mit dem Mittel aufhören? Was soll ich tun? Habe nicht wirklich viel Ahnung davon und in den Bücher von Ravi Roy habe ich leider nix darüber gefunden.
Schon mal herzlichen Dank für Euere Hilfe.

Liebe Grüße
Jen

_____________________________

Die Mutter hat tagelang an ihrem leidenden Kind mit unwirksamen Scheinmedikamenten rumgepfuscht. Ein so genannter Arzt war wohl auch involviert. Warum kommen solche Sumpfkühe nicht auf die Idee, die Homöopathie erstmal an sich selbst auszuprobieren, und zwar, wenn es richtig wehtut?
Sie quacksalbern lieber mit ihrem angelesenen medizinischen Parawissen an ihren wehrlosen Kindern herum.
Homöopathie ist nicht sanft. Homöopathie ist brutal.

mossmann

Letzter Satz war nur Provo, aber im Ernst:
Teure Zuckerlies klar, aber der Mensch gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus.
Aber der Clou an Homöopathie ist eben, dass es sich im (finaziellen) Rahmen hält:
Die Hausfrau kauft schon mal für einige Euros verschiedene Globulis in der Apo – würden die 30 euro kosten, wärs wahrscheinlich nicht so populär.
Aber das echt VIELE wegen Homöopathie NICHT zum Arzt gehen und dann sterben - mit Verlaub, dass bezweifele ich.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

mossmann

@cohen:

da hast Du Recht!

von der Seite noch nicht betrachtet.
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

Roland K.

"Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist."  ;)

Liebe(r) Narssner,

da Du die Rechnung offensichtlich nicht hinbekommst, will ich einmal ein weiteres Beispiel vorrechnen.

In welcher Verdünnung liegt rechnerisch (Adsorption an Grenzflächen nicht mitbetrachtet) genau ein Molekül AgNO3 (Silbernitrat oder Argentum nitricum) in einem Tropfen Wasser vor?

Ein Tropfen Wasser wiegt ungefähr 0,03g (3 Tr. entsprechen einem Zehntel Milliliter).
Das Molekulargewicht von AgNO3 beträgt 108 g/Mol + 14 g/Mol + 3*16 g/Mol = 170 g/Mol

1 Mol entspricht 6,0225*10^23 Teilchen
(so wie 1 Dutzend 12 Teilchen entspricht)

Ein Molekül AgNO3 wiegt also
170 g/Mol / 6,0225*10^23 Teilchen/Mol = 2,8*10^-22 g/Teilchen, gerundet 3*10^-22 g/Teilchen

Wenn der Tropfen also 0,03g wiegt und das Molekül AgNO3 3*10^-22 g, dann beträgt die Verdünnung
0,03g / 3*10^-22g = 10^20 , bzw. D20

Wenn Du also 10 Tr. eines Homöopathischen Mittels Argentum nitricum D21 einnimmst, dann hast Du im statistsichen Mittel ein Molekül AgNO3 verschluckt. Jetzt verstanden?

mfg
Roland K.

Wazir

Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:52:15...aber im Ernst:
Teure Zuckerlies klar, aber der Mensch gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus.
Das kann nicht Ernst sein:  .."gibt nunmal gerne viel Geld für teuren Firlefranz aus."
Wenn es um Gesundheit geht?
Für Mossmann besteht kein großer Unterschied zwischen einer Coca, einm Goldkettchen und einem Medikament?

Nicht im Ernst, odrrrrr?

mossmann

Zitat von: Wazir am 10. Dezember 2009, 21:08:48

Für Mossmann besteht kein großer Unterschied zwischen einer Coca, einm Goldkettchen und einem Medikament?

Nicht im Ernst, odrrrrr?

Doch im Ernst, Dr. Wazir!

aber die reihenfolge stimmt nicht, es muss heißen:

Coca, Goldkettchen, SCHEINmedikament!

Sie sollten den Stand der menschlichen Spezies berücksichtigen:

EIn Großteil guckt RTL, liest Bild, kauft unnützes Zeugs, lässt sich Zeug aufschwatzen.

Dazu gehören auch Gesundheitsmittel aller Art ... die gesund & fit machen SOLLEN - aber nicht tun

Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

hic fuit

Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:52
...aber die reihenfolge stimmt nicht, es muss heißen:

Coca, Goldkettchen, SCHEINmedikament!
...
Da wir bereits geklärt haben, das Scheinmedikation Kacke ist,
Zitat von: mossmann am 10. Dezember 2009, 17:55:56
@cohen:

da hast Du Recht!

von der Seite noch nicht betrachtet.
können wir gerne über irrationales Konsumverhalten, Statussymbole, Mittelchenwahn u. dergl. sprechen.

Wazir

Zitat von: mossmann am 11. Dezember 2009, 09:56:521. Doch im Ernst, Dr. Wazir!
2. EIn Großteil guckt RTL, liest Bild, kauft unnützes Zeugs, lässt sich Zeug aufschwatzen.
3. Dazu gehören auch Gesundheitsmittel aller Art ... die gesund & fit machen SOLLEN - aber nicht tun
1. Mossmann, ein Arzt hat nun mal auch mit wirklich kranken Menschen zu tun, nicht nur mit RTL-Guckern.
2. Die Welt geht unter, ich weiß.
3. Hier wird klar, dass mossmann nicht unterscheidet zwischen beworbenen Wellnesswahn (für Bekloppte, RTL-Gucker, Fitnessmachos und Braunbrausetrinker) und echter Medizin.

Na, dann werde mossmann mal ernsthaft krank.
Dann sehen wir weiter.