Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Homöopathe - Kann mir mal einer Erklären...

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von amphibol, 28. August 2009, 10:58:59

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Hier kommt der ultimative Beweis, dass HÖ wirkt:
http://www.youtube.com/watch?v=mrPmjKr7f5Q

Auch sehr schön (die "Geräusche" sind laut Abspann auch von ihm so gewollt...):
http://www.youtube.com/watch?v=ZE_UzmtUH7g

Wazir

Deutschland, einig Disneyland....
Geht so die Zeile im "Lied der Deutschen"?

Seitdem auch der vormals seriöse SPIEGEL auf den Mickeymausierungzug aufgesprungen ist, wohl.

ZitatRainer Loacker züchtet in der Toskana edelsten Wein - mit homöopathischen Methoden. Der Erfolg gibt ihm Recht, sein Brunello heimst jedes Jahr Preise ein.
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html
Nun also auch der rote Saft von Schily, Fischer, Lafontaine und dem Rest der Toscana-Fraktion.

Prosit


Graf Zahl

Zitat"Ich bin Vollwert-Rohköstler", sagt er und stellt eine Dose "Ayurveda-Zaubersalz" aus dem Himalaya neben den Teller.

Wenn das der Konz liest: Der Typ ist salzsüchtig!!!!!! Das ist keine UrKost!!!

Ich bin dafür, dass über HÖ auch nur noch in HÖ-Dosis berichtet werden darf...


Graf Zahl

Aus dem verlinkten Text hier:
Zitat von: Wazir am 26. Oktober 2009, 10:59:44
...
Seitdem auch der vormals seriöse SPIEGEL auf den Mickeymausierungzug aufgesprungen ist, wohl.

ZitatRainer Loacker züchtet in der Toskana edelsten Wein - mit homöopathischen Methoden. Der Erfolg gibt ihm Recht, sein Brunello heimst jedes Jahr Preise ein.
http://www.spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655440,00.html
Nun also auch der rote Saft von Schily, Fischer, Lafontaine und dem Rest der Toscana-Fraktion.
...

Zitat
"Calcium phosphoricum" in 1700er Potenz ("Das sind 17 Nullen hinterm Komma") wird nach der Blüte verabreicht, um der Rebe bei der Traubenbildung informellen Halt zu geben.
Hätte gedacht, dass wäre D17? Aber 1700er Potenz?

Aber hoffentlich nur ein Fehler des Journalisten, der den Unfug gar nicht genauer wissen wollte:
"Jaaa. Aha. Ja. Ach so. Ah, interessant."
Und im Kopf: "Was spinnt der Typ denn rum?"

Roland K.

Zitat von: GeMa am 26. Oktober 2009, 14:30:06
Zitat von: Graf Zahl am 26. Oktober 2009, 13:24:27
Ich bin dafür, dass über HÖ auch nur noch in HÖ-Dosis berichtet werden darf...

und bezahlt http://www.sheng-fui.de/gesundheit/bgh-urteil-fehlender-anspruch-auf-volle-zahlung-fuer-homoeopathische-behandlung/   :aleck:   

Merkwürdig, merkwürdig. 2.801 EURO verlangt und 2,80 EURO bezahlt. Das ist D3! Laut Arzneimittelgesetz gilt es aber erst ab einer Verdünnung von D4 als homöopathisches Mittel. Der Patient hätte also höchstens 0,28 EURO bezahlen dürfen (oder die volle Summe bezahlen müssen). Hat der "Gutachter" das nicht gewusst, oder war der Patient vielleicht ein lebender Gott, im Volksmund auch schlicht Richter genannt?  :D

mfg
Roland K.

narssner

Das Wasser so eine Art Gedächtnis hat, ist eine eher neue Meinung im Zuge eben
vieler neuer Ansichten.

Die Mehrheit der Homöopathen, wer immer damit gemeint sein könnte, vertritt mitnichten solches.

Einzelne Homöopathen, im Sinne, die eine solche Ausbildung haben, vertreten das auch.

Niemand ist gezwungen, ein homöopathisches Mittel zu nehmen. Auch dann nicht, wenn er sich
das selbst nach Lesen eines Buches verordnet.

Mit freundlichem Gruß
narssner

amphibol

ZitatDas Wasser so eine Art Gedächtnis hat, ist eine eher neue Meinung im Zuge eben
vieler neuer Ansichten.

Eine unbelegte Meinung, zumindest bisher. Und genau darum dreht es sich.

ZitatDie Mehrheit der Homöopathen, wer immer damit gemeint sein könnte, vertritt mitnichten solches.

Hä? Du meinst, die Mehrheit der Homöopathen würde nicht die These vertreten, das Wasser habe ein Gedächtnis?

Worauf bauen die denn?


narssner

Zumindest die Mehrheit der Homöopathen, die hauptberuflich Ärzte sind, vertreten mitnichten solche Behauptungen, die ihnen unterstellt werden.

So ist vielen zum Beispiel ebwußt daß bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch ein (in worten: ein) Molekül vorhanden. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30.

Genauso wenig, wie Darwin gesagt hat, der Mensch stammt vom Affen ab. Was in meiner Kindheit die Widerlegung von darwinschen Lehren war.

mit freundlichem Gruß
narssner

amphibol

ZitatZumindest die Mehrheit der Homöopathen, die hauptberuflich Ärzte sind, vertreten mitnichten solche Behauptungen, die ihnen unterstellt werden.

OK, du meinst also, die meisten hauptberuflichen Arzt-Homöopathen hängen nicht der These an, Wasser habe ein Gedächtnis.

ZitatSo ist vielen zum Beispiel ebwußt daß bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch ein (in worten: ein) Molekül vorhanden. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30.

Dir ist aber schon klar, wie entlarvend diese Aussage mit der obigen zusammen ist? Ein weit weniger freundlicher Mensch als ich würde das als Selbtbekenntnis von Scharlatanen nehmen.

ZitatGenauso wenig, wie Darwin gesagt hat, der Mensch stammt vom Affen ab. Was in meiner Kindheit die Widerlegung von darwinschen Lehren war.
Was das jetzt für ein Argument sein soll, entzieht sich mir allerdings

Roland K.

Sag mal ehrlich, Narssner, hast Du Dir den Artikel überhaupt durchgelesen?

http://psiram.com/index.php?title=Hom%C3%B6opathie

Zitat:
,,Die meisten homöopathischen Komplexmittel funktionieren nicht homöopathisch, sondern haben eindeutig pharmakologische Wirkungen."

Was meinst Du wohl, welche `Homöopathika´, verschreiben Menschen, die in Personalunion zugleich Arzt und Homöopath sind, wohl am liebsten?

Du schreibst: ,,So ist vielen zum Beispiel bewusst, dass bei einer Verdünnung von D 25 chemisch gerade noch 1 (in Worten: ein) Molekül vorhanden [ist]. Sind. Zitat: in der Praxis arbeiten wir aber locker mit Verdünnungen bis D 30."

Kann man auch nicht so sagen. Zitat aus unserem Artikel:
,,Allgemein kann als Faustregel davon ausgegangen werden, dass bei niedrigen Potenzstufen (kritische Potenz im allgemeinen bis etwa D6) eine reguläre unerwünschte Arzneimittelwirkung auftreten kann, weil im Mittel noch nennenswerte Stoffmengen mit dem gesamten Wirkungsspektrum enthalten sind. So können z.B. durch die Anwendung von Mercurius (Quecksilber), Arsenicum (Arsen) oder Nux vomica (Brechnuss), einer Pflanze die Strychnin-Alkaloide enthält, Vergiftungen hervorgerufen werden. Die kritische Potenz ist abhängig vom Tablettengewicht sowie dem Molekulargewicht der Wirksubstanz und ihrer relativen Wirksamkeit. Im folgenden soll als Beispiel die kritische Potenz für das Diphtherintoxin berechnet werden: das Toxin hat ein Molekulargewicht von 61 kDa. Ein einziges Molekül vermag eine Zelle zu töten. Die Tablette möge 10 mg wiegen, was etwa einem Kügelchen mit dem Radius 1 mm entspricht. 10 mg entsprechen 1,6*10^-7 Mol bzw. 1*10^17 Moleküle Bei einer Potenz von D16, enthält eine 10 mg Tablette noch 10 Moleküle, bzw. 10 potenziell tote Zellen, was eindeutig noch zu unerwünschten Nebenwirkungen führen würde."

Was meinst Du denn selber? Hat ein Wassermolekül ein Gedächtnis oder nicht? Haben ein Mol Wassermoleküle ein Gedächtnis oder nicht?

mfg
Roland K.


narssner

Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist.

Niemand muß zu diesen Ärzten gehen, die sich angeblich deswegen als Scharlatane entlarvt haben. Ihre Patienten wissen, was sie an ihnen haben. Auch die, die nur das glauben, was sie gerade mal wieder im Fernsehen oder in der Bild-Zeitung gehört haben.

Wie gesagt, die eigenen Behauptungen vielleicht doch einmal überdenken.

Mit freundlichem Gruß
narssner

Roland K.

Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37
Es ist schlicht ein Anerkennen einer beweisbaren Tatsache, wenn bei Verdünnung D 25 chemisch noch ein Molekül nachweisbar ist.
narssner

Wir sind auf ein anderes Ergebnis gekommen (s.o.). Rechne mal vor  ;D

Wazir

Zitat von: narssner am 08. Dezember 2009, 16:40:37...Ihre Patienten wissen, was sie an ihnen haben... 
Nö.
Es sind doofe Patienten, die nichts von der Homöopathie verstehen und ihr Geld beim Scharlatan lassen, bis sie unnötigerweise eines frühen Todes sterben.

<°)>>><

narssner

Ob die Mehrzahl der Homöopathen (wer zählt da mit dazu) meint, Wasser habe ein Gedächtnis, kann zumindest ich nicht beantworten. Das Forum kann dazu eine Anfrage starten. An eben diese.

Dann waren und sind das eben alles doofe Patienten. Das die allerdings früh gestorben sind, davon ist mir nichts bekannt.

Die andere Berechnung, die hier durchgeführt sein soll, kann nur jemand nachvollziehen, der eine entsprechende chemische oder physikalische Ausbildung hat. Bitte an diese Leute halten.

Mich wundert nur, daß seit jahrzehnten noch niemand dieser Aussage widersprochen hat.

Wäre ich selbst Arzt, Heilpraktiker oder ausgebildeter Homöopath, würde ich auf diesen Diskussionstil hier erst gar nicht eingehen. Ich habe bisher auch eher nicht den Eindruck, daß eine echte Auseinandersetzung gesucht wird.

Die Homöopathie wurde im Dritten Reich zur "deutschen Medizin" erklärt. Dies macht sie aber nicht zu "Faschismus". Homöopathie hat es lange vor dem Adolf gegeben.

Warum in so vielen Arzneimitteln Zucker oder Süsstoff enthalten ist, liegt schlicht daran, daß die ach so wissenschaftlichen Leuten nichts mehr ohne Zucker fressen.

Mit freundlichem Gruß
narssner