Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Konservatismus - geistig- moralisch am Ende.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Eratosthenes, 25. Januar 2025, 09:32:09

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Hier der Link zu Nuhr im Ersten vom 06.02.25

Ich interpretiere seinen Text als - letztendlich hilflosen - Sarkasmus zu der aktuellen politischen Situation, wie sie in ähnlicher Form auch in meinem weiteren Umfeld wahrgenommen wird. Man ist sich einig: Wähl, was du für am wenigsten schlecht hälst - aber nicht die AfD."
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 09. Februar 2025, 13:05:11Interessante These, hier mal im Volltext was ihm in seiner Sendung vom 6.2. so eingefallen ist zu Aschaffenburg, der Zusammenarbeit von Union und Afd und den Hundertausenden Demonstranten die einen Rechtsruck befürchten und Verhältnisse wie in Ungarn oder USA.
Ja und? Das ist eine Mischung aus Satire mit einem Schuss von Sarkasmus, Zynismus und Verzweiflung, die übliche Nuhr-Nummer. Wenn du das schon für rechts hälst, dann stehe ich nach deiner Einschätzung wohl auch kurz davor mein Kreuzchen bei irgendeiner Partei rechts der Mitte zu machen. Im WDR 2 Kabarett zieht Nuhr dieselbe Nummer (aus "Nuhr im Ersten") in Kurzform ab. Da bekommen Merz, Merkel und Scholz ihr Fett weg ebenso wie die Grünen und weiter Linken.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/audio-dieter-nuhr-wahlempfehlung-102.html

Zitat von: Eratosthenes am 09. Februar 2025, 13:05:11Ich erkenne keine Unterschiede zur Gruber, er kann halt kein Bayrisch, deswegen fehlt ihm das Gunzigbierdünstlerische..
Du erkennst keine Unterschiede zur Gruber? Dann gebe ich einen GANZ WICHTIGEN. Nuhr zieht diese Sachen in seinen Auftritten ab.

Grubers kabarettistische Nummern sind harmloser. Dafür steht sie in normalen Leben voll hinter Söder und seinen konservativ-populistischen Auftritten und Einstellungen und rührt eifrig die Trommel für ihn und die CSU, wie man z.B. bei der Landtagswahl in Bayern 2023 erkennen konnte oder aktuell in ihren Tweets. 

Und zum Abschluss Florian Schröder
ZitatFlorian Schroeder hat seine Wahlentscheidung getroffen: Friedrich Merz muss Kanzler werden. Schließlich reimt sich sein Name so schön auf Herz. Der Mann ist einfach eine emotionale Wärmepumpe, der einem Obdachlosen schon mal sein Buch schenkt und auf einen unerschöpflichen Vorrat an gefühlten Wahrheiten zurückgreifen kann.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr2/wdr2-kabarett/audio-florian-schroeder-merz---mein-kanzler-100.html

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. Februar 2025, 15:07:36Hier der Link zu Nuhr im Ersten vom 06.02.25

Ich interpretiere seinen Text als - letztendlich hilflosen - Sarkasmus zu der aktuellen politischen Situation, wie sie in ähnlicher Form auch in meinem weiteren Umfeld wahrgenommen wird. Man ist sich einig: Wähl, was du für am wenigsten schlecht hälst - aber nicht die AfD."
Mir ist schleierhaft, warum man Nuhr immer noch irgendwie verteidigen zu müssen glaubt. ::)
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Schwuppdiwupp

Zum Beispiel auch deshalb, weil man selbst in diesem Forum gegen Schwarz-Weiß-Denken ein mahnendes Fingerchen heben sollte.

Natürlich muss man Nuhr nicht mögen oder gar gut finden. Nuhr in die (extreme) rechte Ecke zu stellen, kann es aber auch nicht sein.

Eratosthenes

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. Februar 2025, 19:02:35Nuhr in die (extreme) rechte Ecke zu stellen, kann es aber auch nicht sein.

Ist die Gruber denn in der rechten extremen Ecke. Es geht ja im Faden darum ob der Konservatismus geistig- moralisch am Ende ist, und da finde ich den Versuch von Gruber und Nuhr, die Massenproteste gegen die Afd entweder als gekaufte Regierungsveranstaltungen oder als *Fackelmärsche der SA zu verunglimpfen ein gutes Indiz. Das reflexartige und humorbefreite Grünenbashing (Kinderbild = Katzenklo? Ernsthaft?)** geschenkt.
Kein Wort über die Abstimmung im Bundestag, nicht geschenkt.

* Ja ich weiss, er kann nichts dafür, auf Nazitwittter wird er dafür hoch- und runtergefeiert, ich persönlich halte ihn für zu intelligent und gerissen um das nicht bewusst einzukalkulieren.
** Da ist es dann wohl eher der marion und nicht die Monika der mit ihm durchgeht, #weissteweissteweisste
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Eratosthenes

Auch schön aus Nuhrs Abmoderation.

Zitat"Unter den Demonstranten, die hier jeden Tag für mehr Menschlichkeit eintreten, gibt es mehr Verständnis für Machetenfuchtler als für Dieselpendler.
Ich bin sehr gespannt wann auch Grüne merken, dass sie sich entscheiden müssen, entweder man ist für Frauen, Schwule, Juden usw.,oder man ist für unkontrollierte Einwanderung."

Immerhin, der schwingt keine Machete mehr *sarkasmusaus*

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. Februar 2025, 19:02:35Zum Beispiel auch deshalb, weil man selbst in diesem Forum gegen Schwarz-Weiß-Denken ein mahnendes Fingerchen heben sollte.

Natürlich muss man Nuhr nicht mögen oder gar gut finden. Nuhr in die (extreme) rechte Ecke zu stellen, kann es aber auch nicht sein.
Dass Nuhr ein Nazi sei, behauptet ja niemand. Es reicht durchaus, dass er ist ein übler Hetzer ist. Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen.
Adolf Hitler

Eratosthenes

Hier noch ein Bild vom gekauften Naziaufmarsch in München (...oder hätte es auf dem Königsplatz sein müssen um Nuhr zu triggern?).

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 10. Februar 2025, 09:30:02Dass Nuhr ein Nazi sei, behauptet ja niemand. Es reicht durchaus, dass er ist ein übler Hetzer ist. Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Klar, darfst du das sagen. Vor allem in diesem Forum. Ich teile deine Meinung, die übrigens durchaus in meinem erweiterten Freundeskreis ähnlich vertreten wird, dennoch nicht.

Nochmal: Meiner Meinung nach ist er kein Hetzer. Nicht jeder, der das aktuelle Tagesgeschehen anders bewertet als man selbst und seine Meinung auch öffentlich kundtut, ist ein "Hetzer". Auch er wird das wohl noch sagen dürfen.

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 10. Februar 2025, 10:11:26
Zitat von: Max P am 10. Februar 2025, 09:30:02Dass Nuhr ein Nazi sei, behauptet ja niemand. Es reicht durchaus, dass er ist ein übler Hetzer ist. Und das wird man ja wohl noch sagen dürfen.

Klar, darfst du das sagen. Vor allem in diesem Forum. Ich teile deine Meinung, die übrigens durchaus in meinem erweiterten Freundeskreis ähnlich vertreten wird, dennoch nicht.

Nochmal: Meiner Meinung nach ist er kein Hetzer. Nicht jeder, der das aktuelle Tagesgeschehen anders bewertet als man selbst und seine Meinung auch öffentlich kundtut, ist ein "Hetzer". Auch er wird das wohl noch sagen dürfen.
Natürlich kann man hetzen und lügen auch als "anders bewerten" umschreiben. Will ich gar nicht verbieten lassen.
Adolf Hitler

HAL9000

Ich finde die inflationäre Verwendung des Wortes "Hetzer" für wenig hilfreich.
Es verwässert die eigentliche Bedeutung dieses Wortes, wenn jeder, der nur ein
Jota von der eigenen Meinung abweicht, als Hetzer diffamiert wird.
Dasslebe passiert leider auch mit Nazi, Faschist, etc.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 10. Februar 2025, 10:35:33Ich finde die inflationäre Verwendung des Wortes "Hetzer" für wenig hilfreich.

+1  :2thumbs:

PS: Ich würde auch einen Jan Böhmermann nicht als Hetzer oder Lügner titulieren, obwohl z.B. Rico Heinzig, Arne Schönbohm oder Marie-Luise Vollbrecht (und weitere Kritiker der Genderaktivisten) nach den misslungenen ZDF Magazin Royale Sendungen, welche vor allem für Schönbohm massive persönliche Konsequenzen hatte, sicherlich anders sehen.

PPS: An @Eratothenes: Ich würde es gut finden, wenn du mit deinen Appellen ans Bauchgefühl und Instinkte (Foto eines ertrunkenen Flüchtlingkinds) aufhören würdest. Damit stellst du dich mit Merz auf eine Stufe, als der das erstochene Kind aus Aschaffenburg für seinen Vorstoß im Bundestag ausnutzte.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Das ist nur eine Mischung aus Satire mit einem Schuss von Sarkasmus, Zynismus und Verzweiflung.

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 10. Februar 2025, 10:35:33Ich finde die inflationäre Verwendung des Wortes "Hetzer" für wenig hilfreich.

Vielleicht wäre ja mal eine Liste mit Synonymen hilfreich?
Jemand der illegale Migranten pauschalisierend als Machetenschwingerfuchtler bezeichnet ist ein:
.
.

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 10. Februar 2025, 12:45:06... Jemand der illegale Migranten pauschalisierend als Machetenschwinger bezeichnet ...
Wer tut das? Nuhr jedenfalls nicht.
Ja, ich synonymisiere "Schwinger" mit "Fuchtler" und ja, ich habe dein Abmoderations-Quote gelesen.
Und nein, ich beteilige mich nicht mehr weiter an dieser Korinthenkackerei.

Und abschließen: Ja, Ich finde das Foto vom ertrunkenen Kind absolut geschmacklos. Auch im Kontext
(Feigenblättchen?) von "Satire mit einem Schuss von Sarkasmus, Zynismus und Verzweiflung."

/EOD
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke