Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

Eratosthenes

Zitat von: Juliette am 09. September 2025, 07:14:21Das würde mich auch sehr interessieren.

Wäre zumindest nicht das erste Mal, dass sie vom Saulus zum Paulus wird. 

Udo Endruscheits Text ist ein echter intellektueller Offenbarungseid. Keine Ahnung wie man so, in eine Art sektenhaften Dogmatismus abdriften kann. Wenn man MECFS durch Relativitätstheorie ersetzt könnte er genau so gut von Jocelyne Lopez verfast sein. Der Text und das anschliessende Diskussionsniveau scheinen jedenfals ähnlich wenig an der Sache, als viel mehr an der Pflege des gekränkten Egos interessiert zu sein.
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 09. September 2025, 06:27:19
Zitat von: eLender am 08. September 2025, 21:26:17(er hat ja begeistert über Grams Enthüllungsbuch geschrieben, das sie selbst wieder zurückgezogen hat, weil es in "geistiger Umnachtung" geschrieben wurde...)

Jetzt bin ich neugierig. Hast du eventuell einen entsprechenden Link, wo sich Nathalie Grams von ihrem ME/CFS Buch distanziert?

Das hat sie kürzlich in einem (ihrem letzten?) Beitrag auf Instagram gesagt: "in geistiger Umnachtung diktiert"
https://www.instagram.com/reel/DKWyAnqMt3X/?igsh=MTdvdWxyMDJvNm0wMw==

Man fragt sich natürlich sofort, was genau nicht mehr aktuell sein soll bzw. wovon genau sie sich distanziert. Allerdings hat diese Vagheit natürlich enorme Vorteile, so kann jeder hineininterpretieren, was er will. Sozusagen ein Immunisierungs-Joker.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Eratosthenes

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 09. September 2025, 09:12:53
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 09. September 2025, 09:12:53
Zitat von: RPGNo1 am 09. September 2025, 06:27:19
Zitat von: eLender am 08. September 2025, 21:26:17(er hat ja begeistert über Grams Enthüllungsbuch geschrieben, das sie selbst wieder zurückgezogen hat, weil es in "geistiger Umnachtung" geschrieben wurde...)

Jetzt bin ich neugierig. Hast du eventuell einen entsprechenden Link, wo sich Nathalie Grams von ihrem ME/CFS Buch distanziert?

Das hat sie kürzlich in einem (ihrem letzten?) Beitrag auf Instagram gesagt: "in geistiger Umnachtung diktiert"

Man fragt sich natürlich sofort, was genau nicht mehr aktuell sein soll bzw. wovon genau sie sich distanziert. Allerdings hat diese Vagheit natürlich enorme Vorteile, so kann jeder hineininterpretieren, was er will. Sozusagen ein Immunisierungs-Joker.
tsprechenden Link, wo sich Nathalie Grams von ihrem ME/CFS Buch distanziert?

ZitatDas hat sie kürzlich in einem (ihrem letzten?) Beitrag auf Instagram gesagt: "in geistiger Umnachtung diktiert"

Andererseits ist es auch nicht zielführen aus jedem Halbsatz auf instagram mit dem "Cui bono"- Ansatz eine Verschwörungserzählung oder zumindest eiskalte Berechnung abzuleiten.

Juliette

Auf jeden Fall lässt einen ihre Erklärung erstmal ziemlich ratlos zurück. Mal sehen, was da noch kommt.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 09. September 2025, 09:12:53Das hat sie kürzlich in einem (ihrem letzten?) Beitrag auf Instagram gesagt: "in geistiger Umnachtung diktiert"

Ok, danke für den Hinweis. Ich würde jetzt nicht zu viel in ein kurzes Instagram-Statement hineininterpretieren, denn dieses Medium ist für komplexe Dinge schlicht ungeeignet.

Ich wäre allerdings an einer ausführlicheren Erklärung durchaus interessiert, um ihre Beweggründe zu verstehen. Mal schauen, ob da in Zukunft noch etwas kommt.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Eratosthenes am 09. September 2025, 10:19:24Andererseits ist es auch nicht zielführen aus jedem Halbsatz auf instagram mit dem "Cui bono"- Ansatz eine Verschwörungserzählung oder zumindest eiskalte Berechnung abzuleiten.

Die Vorteile einer Spezifizierung wären ein potenzieller Benefit für ihre ME/CFS-Community und alle an ME/CFS-Interessierten. Wäre schön, wenn sie sich für diese Vorteile entscheiden würde, vielleicht kommt ja noch was.  :angel:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 09. September 2025, 10:45:30Ich wäre allerdings an einer ausführlicheren Erklärung durchaus interessiert, um ihre Beweggründe zu verstehen. Mal schauen, ob da in Zukunft noch etwas kommt.
Da würde ich nicht zu viel erwarten.

Es würde mich nicht wundern, wenn dieser "Ausstieg" nur einem sekundären Krankheitsgewinn durch die gesteigerte Aufmerksamkeit dient.
Ach, was weiß denn ich ...

Conina

Das Verhalten, die Diskussionsstrategien, die Argumentarmut habe mir in den letzten Wochen wirklich geholfen, mir da eine meinung zu bilden.

Eigentlich war mir das zu unübersichtlich und egal. Die Sickfluencer haben es geschafft, dass ich da überhaupt keine Evidenz mehr sehen kann.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 09. September 2025, 10:50:50Die Vorteile einer Spezifizierung wären ein potenzieller Benefit für ihre ME/CFS-Community und alle an ME/CFS-Interessierten. Wäre schön, wenn sie sich für diese Vorteile entscheiden würde, vielleicht kommt ja noch was.  :angel:

Zu viel Klarheit ist ungesund. Sonst landen wir noch in einer Reinheitsspirale.

---

in den Kommentaren erklärte nur jemand, dass sie sich von einigen ihrer früheren Aussagen distanziert.  Das klang nach mehreren und umfassenderen Aussagen, nicht nur ein kurzer Tageskommentar.
Auf welche konkret und ob das jetzt fix ist oder nur ein weiterer Schritt auf ihrer Fatigue-Journey, wurde nicht präzisiert.

Ich erwarte irgendwann die Verkündung der Heilung. Hatte ich auch schon mal so festgehalten.
Evtl sogar ein kompletter GesinnungsRichtungswechsel. Dann sieht Endruscheit aber alt aus.
Reality is transphobic.

Eratosthenes

Zitat von: Conina am 09. September 2025, 13:40:44Das Verhalten, die Diskussionsstrategien, die Argumentarmut habe mir in den letzten Wochen wirklich geholfen, mir da eine meinung zu bilden.

Eigentlich war mir das zu unübersichtlich und egal. Die Sickfluencer haben es geschafft, dass ich da überhaupt keine Evidenz mehr sehen kann.

Das geht mir ähnlich, als ich das erste mal von 60 (?) verschiedenen Biomarkern gelesen habe, die eindeutig identifiziert wären und über die Grösse der jeweiligen Kontrollgruppen bei deren Ermirrlung, ist bei mir der Knoten geplatzt.

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 09. September 2025, 09:12:53Sozusagen ein Immunisierungs-Joker.
Zitat von: RPGNo1 am 09. September 2025, 10:45:30Mal schauen, ob da in Zukunft noch etwas kommt.
Zitat von: Schwuppdiwupp am 09. September 2025, 13:27:16Es würde mich nicht wundern, wenn dieser "Ausstieg" nur einem sekundären Krankheitsgewinn durch die gesteigerte Aufmerksamkeit dient.
Zitat von: zimtspinne am 09. September 2025, 16:26:36Ich erwarte irgendwann die Verkündung der Heilung

Ich habe ja früh schon die Spekulation verkündet, dass es sich bei ihr tatsächlich um einen reinen Fake handelt / handeln könnte. Ich weiß, sehr gewagt und ggf. auch nicht ganz fürnehm. Aber man muss sich das im Hinterkopf behalten, was auch Hegedüs andeutet (weil es das alles bekanntermaßen auch gibt): "Krankheitsgewinn", Münchhausen und sonstige Verwirrungen (teilweise auch Hypochondrie, oder einfach nur Geltungssucht) sind keine Fiktion, sie sind Teil der menschlichen Natur (die man dann auch fallweise - auch in dem Zusammenhang hier - finden kann*).

Bei Grams kam das alles sehr gekünstelt und inszeniert vor, diese bilderbuchhafte Präsentation, als ob man alle Klischees auch verkörpern müsse. Dazu dann zeitgleich ein Buch und einen "Videoblog", der beinahe lächerlich gekaspert wirkte. Das sollte die "Echtheit" der Erkrankung zeigen, sah aber eher wie eine (unfreiwillige) Parodie auf die Blase aus.

Sie war vor ihrer "Erkrankung" schon in den Kreisen unterwegs (Scheibenbogen und Co.). Die netteste Interpretation, die ich mir (nur schwer) ausdenken kann: Sie wollte auf das "Leid" der Betroffenen aufmerksam machen...

Aber das wird irgendwann langweilig bzw. fordert zu viel Energie. Wie kommt man dann wieder raus aus der Nummer (wenn man meint, es sollte jetzt genug der Aufmerksamkeit sein)? Das habe ich mich auch schon früh gefragt. Ich sehe hier die Antwort, und muss gestehen: keine schlechte Wende. Das ist beinahe wasserdicht, keine weiteren Fragen, euer Ehren.

Jetzt kann sie unbeobachtet von der Öffentlichkeit ihr "altes" Leben wieder führen. Womöglich sieht sie ihre Mission als erfüllt an. Vll. taucht bald ein Bild von ihr beim Berggipfelbesteigen auf (davon gibt es ältere Bilder). Aber nix Konz (der Rohköstler, den man beim Schnitzeln erwischt hatte). Die wird einen auf Wunderheilung machen. Wille über Organik (Arbeitstitel für das nächste Buch).

*natürlich sind das Einzelfälle (Fallzahl allerdings unbekannt), aber Temperatur ist ja auch nur ne statistische Größe (Boltzmann und so) ::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Peiresc am 09. September 2025, 06:07:24NB: das ist auch der große Unterschied zwischen Endruscheit und Hegedüs. Hegedüs hat sich entschieden, die endlosen Textwände, Unterstellungen, Fehldeutungen, Ahnungslosigkeiten, persönlichen Angriffe usw., die die vorhersagbaren Reaktionen auf seine kurzen Videos sind, zu ertragen und allenfalls punktuell zu beantworten. Mein Respekt. Die beiden argumentieren nicht auf der gleichen Ebene, weder in der Fachkompetenz noch im Stil.
:2thumbs:

(Udo hat halt den moralischen Joker: Er zeigt "Empathie" und inszeniert sich als Kämpfer gegen böse Mächte. Was soll man sich da mit sachlichen (und dazu noch komplexen) Dingen auseinandersetzen, zu viel Mühe für zu wenig Lohn)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

In den Kommentaren bei Udo Endruscheit bescheinigt man sich gegenseitig, wie objektiv und wie analytisch etc. man sei, was auf die inhaltsfreie Repetition von Floskeln und Danksagungen hinausläuft. Nach einer kurzen aber hochgradig ehrfurchtsvollen Erwiderung ("Chapeau!") sagt U.E.;
ZitatVielen Dank. Ich hoffe Du verzeihst mir unter Epistemologen, dass ich hier auf Foucault'sche Methoden zurückgreife ...
Nein so was von Bescheidenheit. Eine verräterische Bitte. Zu Foucault meine Ultra-Kurz-Meinung hier und hier.

Aber eine Formel ist mir aufgestoßen:

ZitatIch muss ehrlich gestehen, dass ich tatsächlich eine deutlichere Position pro ME/CFS in diesem Artikel erwartet hätte

Wie kann man für eine Krankheit sein?

Peiresc

Der GWUP-Blog und ich, wir werden wohl keine Freunde mehr. Ich hatte noch eine kurze Bemerkung in der Diskussion, zu diesem Post:
ZitatHerr Lehrer, ich weiß was, in der Küche brennt Licht, ich hab's aber schon ausgemacht!

Sie ist nicht durchgekommen, und ich rechne mir keine Chancen aus. An atmosphärischen diskursanalytischen Störungen wird es nicht liegen, wenn Kommentare wie dieser kein Problem mit der Gesichtskontrolle haben:
ZitatAch, pelacani verteilt allerorten bunte Ad hominem-Sträuße und bedeckt jedes Streitgespräch mit dem Blütenstaub unredlicher Diskussionstaktiken [...]

Noch viel bedenklicher ist aber, dass mein Kommentar zu einem anderen Blog-Beitrag nicht aufgetaucht ist, s. #10007.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 10. September 2025, 11:17:21Sie ist nicht durchgekommen, und ich rechne mir keine Chancen aus.

Seitdem der GWUP-Blog von Felix Pfannstiel betreut wird, ist die Freischaltung der Kommentare leider erratisch geworden. Was daran liegt, dass Felix Student ist und den Blog nebenher betreut und nicht hauptamtlich wie früher Bernd Harder. Es kann manchmal viele Stunden oder gar Tage dauern, bis ein Beitrag erscheint.

Die bessere Plattform für einen gepflegten Gedankenaustausch ist momentan eindeutig das "Skeptische Netzwerk", wo man sich allerdings vorher anmelden muss.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.