Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 04. September 2025, 12:23:09Der Kommentar unter dem Hegedüs-Video, nach dem man keine anderen mehr braucht:
ZitatIch fühle meine Realität sowieso selbst.

Der Spruch könnte glatt von einem identitätspolitischen/intersektionalen Aktivisten stammen. Es ist ein und dieselbe Geisteshaltung.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Wer heult, hat recht.

So hieß das damnals bei kidmed und oekotest.

;D  ;D  ;D

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Rabenaas

Zitat von: RPGNo1 am 04. September 2025, 12:38:47
ZitatIch fühle meine Realität sowieso selbst.
Der Spruch könnte glatt von einem identitätspolitischen/intersektionalen Aktivisten stammen.
Oder von Donald Trump  ;D
,,Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." Walter Ulbricht, Mai 1945

eLender

+++Breaking+++Youtube-Arzt vor Klinik von Rollator überfahren+++Breaking+++Polizei: Täter flüchtete im Affentempo+++Breaking+++

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Juliette

Du meine Güte, wie kann man so von sich überzeugt sein und Menschen, die nicht genauso denken, wie man selbst, alles erdenklich böse wünschen und antun? In Social Media radikalisieren sich solche Leute und die AfD spielt virtuos auf dieser Klaviatur und schwimmt weltmeisterlich in diesem Sumpf und deswegen werden überall die Populisten und Rechtsextremen peu à peu die nächsten Wahlen gewinnen. 
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

RPGNo1

Zitat von: eLender am 04. September 2025, 16:46:51+++Breaking+++Youtube-Arzt vor Klinik von Rollator überfahren+++Breaking+++Polizei: Täter flüchtete im Affentempo+++Breaking+++

"Blackwhitegrandma" hat unmittelbar auf das Weicheierzitat von Hegedüs reagiert.

ZitatRainbowgirl
@thisrainbowgirl
#longcovid, #mecfs,Antifant, Depression #maskebleibtauf 😷Pflegefachkraft, Hundebesitzer, #noafd #fcknzs , militante Sekte d Weicheierkrankheit

Und: "Ich hasse mein Leben", und ich hasse Menschen, die meinen Opferstatus zerstören wollen.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Janos Hegedüs mit einer Klarstellung


ZitatIn meinem ersten Video habe ich erklärt, warum Ärztinnen und Ärzte Schwierigkeiten haben, ME/CFS einzuordnen – und warum das ein Skandal ist. Die Reaktionen darauf waren heftig: Boykottaufrufe, Missverständnisse, persönliche Angriffe und sogar Versuche, meine Existenz als Arzt zu zerstören.

In diesem Video gehe ich darauf ein, was schiefgelaufen ist – nicht nur in den Diskussionen rund um mein Video, sondern auch in der Kommunikation über ME/CFS insgesamt.

Ich zeige, wie kleine, sehr laute Gruppen auf Social Media das Bild der Erkrankung verzerren und warum das nicht nur Ärzten und Forschern den Mund verbietet, sondern am Ende vor allem den Betroffenen schadet.

Wir müssen über ME/CFS reden – ehrlich, offen und ohne ideologische Scheuklappen.

Nur so können wir verhindern, dass die, die wirklich Hilfe brauchen, im Lärm untergehen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Wenn ich mir diesen Post ansehe, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine kognitiv eingeschränkte Person handelt.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

2025: Mediziner, auch hochrangige Medizinexperten, werden von Krankheitsidentitätsextremisten eingeschüchert, bis sie einknicken.

Wenn transqueer und mecfs sich zusammenrotten, könnten sie ihre Virulenz nochmal potenzieren.

(ich nehm zurück, dass Hegedüs das nicht so ernst nehmen sollte)
Reality is transphobic.

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 04. September 2025, 17:40:23Janos Hegedüs mit einer Klarstellung
Auch hier erstmal viele (die überwiegende Mehrzahl) positiver Kommis. Man erkennt schon, dass es sich um eine aktivistische Blase handelt, die sektenartig versucht, jeden Zweifel an ihrem Glauben aggressiv zu unterbinden. Funktioniert ja leider noch viel zu gut. Der Kommi, den Hegedüs im Video zeigt:

You cannot view this attachment.

Das ist genau das, worum es hier geht. Es geht um diesen schädlichen Aktivismus, der andere in die Gruft zieht und davon abhält, sich Hilfe zu suchen bzw. zu akzeptieren, dass es sich nicht um eine verirrte Genderseele organische Erkrankung handelt (für die es auch keine Therapie gibt und nie geben wird). Es ist 1:1 wie mit dem Transvolk, auch hier gibt es nur den einen Weg. Wer einen anderen Weg geht und dadurch Besserung erfährt, der war halt nie ein echter Schotte. Deshalb auch das Bekämpfen von Geschichten der Heilung (bzw. starker Besserung), wie ihn Garner beschreibt (oder wie es sie zigfach auf diesen Recovery-Seiten zu lesen gibt). Darf nicht sein, und wird als Teufelswerk gebrandmarkt. Solche Geschichten lassen das Glaubensgebäude einstürzen. Man muss das aber immer wieder aufs Tablet bringen, das hätte Hegedüs vll. noch machen sollen.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 04. September 2025, 09:32:27Eigenbeschreibung des ME/CFS-Aktivisten: "Former software developer, ME/CFS since 2019. 90% bedbound, advocating for more research."

Der ist recht aktiv (hatte ich ja schon angemerkt), hat sogar seine Lebens- und Leidensgeschichte veröffentlicht. Gandhis Lebensweg war ein Sonntagsspaziergang dagegen.

https://books.google.de/books?id=QSQnEQAAQBAJ&lpg=PA17&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=false

(Vorsicht: macht müde :-X )

Der hat schon früh und jede Menge typisch funktioneller, psychosomatischer Beschwerden (wie man da lesen kann). Kleinschnitz hatte mal Videos (mit expliziter Genehmigung) seines Leidens gezeigt (er filmt sich dabei auch gerne). Da waren typisch funktionelle Bewegungsstörungen zu erkennen, wie Kleinschnitz bemerkte. Man muss schon eine harte Realitätsleugnung betreiben, um das alles zu ignorieren und weiter auf einer ganz anderen Erklärung zu beharren. Aber es geht hier nicht um Vernunft und Aufklärung oder Ehrlichkeit (v.a. mit sich selbst), es geht im Wesentlichen um Identität (deshalb auch die vielen Verbindungen zu ähnlichen Themen).

Die Type postet auch gerne und viel zu den zig Studien, die eine organische Ursache belegen sollen. Ich komme nochmal darauf, es geht um Mäuse und Petrischalen. Zu Einstimmung nur ein Kommi eines YT-Nutzers (mit einem merkwürdigen, aber bekannt klingenden Namen ::) )

Zitat@pelacani-q9u
vor 18 Stunden (bearbeitet)

Zu der Übertragung auf Mäuse: Es hat sich um je 8 Mäuse in 4 Gruppen gehandelt. Vielleicht sind die Mäuse auch gesünder geworden und reagieren schneller auf schmerzhafte, d.h. potentiell schädigende Noxen. Die Beweglichkeit der Mäuse war nicht eingeschränkt (die Ergebnisse für ,,locomotor activity", ,,immobility", ,,fixed rotarod" und ,,accelerated rotarod"-Tests waren nicht signifikant verschieden). Es kann keine Rede davon sein, dass sich die gleichen Symptome bei den Mäusen gezeigt hätten (von PEM ist nirgends die Rede). Ein wenig mehr Substanz (Bestätigung durch andere Arbeitsgruppen) wäre unabdingbar.

Bei vielen Untersuchungen fällt auf, dass sie eine nichtvalidierte Methodik einsetzen. Sie finden die Parameter nur in nachträglich etablierten Subgruppen, oder sie verwenden ungeeignete Kontrollgruppen. Überhaupt ist auffällig, dass immer die neuesten Studien (gerne auch Preprint, an Mäusen und in der Petrischale, nicht von anderen Arbeitsgruppen reproduziert) der endliche Beleg für die organische Genese sind.

Das geht seit vielen Jahren so. Im Jahr 2002 meint ein begleitendes Editorial zu einer umfassenden Übersicht zu Geschichte und modernen Erscheinungsformen dieser Störung: ,,Es gibt ganz bestimmte organische Ursachen, nur hat man diese noch nicht gefunden, in den Labors wird schon emsig gesucht." (DOI: 10.1055/s-2002-35175)

Das sind die "stichhaltigen" Beweise für die organische Erkrankung. Hat Ähnlichkeiten mit Seralini bzw. insgesamt der pseudowissenschaftlichen Szene. Ist übrigens aufällig, dass die ganze "pro-Organik"-Szene sich "argumentativ" und aktivistisch auf der gleichen Ebene bewegt, wie die Quacks.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 04. September 2025, 22:54:37Es ist 1:1 wie mit dem Transvolk, auch hier gibt es nur den einen Weg.

@zimtspinne hat sich ähnlich geäußert. Die Übereinstimmungen sind verblüffend, nicht wahr? Dazu kommt auch noch, dass bei beiden Aktivistengruppen sich die vermeintliche Expertise zum Thema auf eine sehr kleine Gruppe von eingeweihten Personen beschränkt und von diesen wiederum eine "Erleuchtete" als Spiritus rector auszumachen ist. Bei den Transaktivisten wird gerne auf Judith Butler zurückgegriffen, bei den ME/CFS-Aktivisten auf Carmen Scheibenbogen.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 05. September 2025, 08:19:57
Zitat von: eLender am 04. September 2025, 22:54:37Es ist 1:1 wie mit dem Transvolk, auch hier gibt es nur den einen Weg.

@zimtspinne hat sich ähnlich geäußert. Die Übereinstimmungen sind verblüffend, nicht wahr? Dazu kommt auch noch, dass bei beiden Aktivistengruppen sich die vermeintliche Expertise zum Thema auf eine sehr kleine Gruppe von eingeweihten Personen beschränkt und von diesen wiederum eine "Erleuchtete" als Spiritus rector auszumachen ist. Bei den Transaktivisten wird gerne auf Judith Butler zurückgegriffen, bei den ME/CFS-Aktivisten auf Carmen Scheibenbogen.


Die Ähnlichkeiten sind in der Tat verblüffend. Als Äquivalent zu Frau Scheibenbogen sehe ich aber gefühlt eher z.B. Jack Turban (der beeinflusst die Forschung direkter). Als ich angefangen hab, mich damit zu beschäftigen, ist mir außerdem der Name Julia Serano häufig untergekommen - da hatte ich das erste Mal den Verdacht, dass das ganze auf eigentlich wenige Akteure zurückgeht (bei weiblichen Vornamen davon auszugehen, dass es sich eigentlich um Kleingameter handelt, hat in diesem Feld übrigens eine ziemlich hohe Trefferquote).
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. September 2025, 08:53:51Als Äquivalent zu Frau Scheibenbogen sehe ich aber gefühlt eher z.B. Jack Turban (der beeinflusst die Forschung direkter).
Jack Turban ist mir auch schon mehrmals untergekommen. Sowohl Jerry Coyne als auch Buck Angel halten wenig bis gar nichts von ihm, wobei Bucks Abneigung weitaus deutlich zum Ausdruck kommt, da Turbans Aktivitäten vor allem auf Kinder/Jugendliche gerichtet sind.

Zitat(bei weiblichen Vornamen davon auszugehen, dass es sich eigentlich um Kleingameter handelt, hat in diesem Feld übrigens eine ziemlich hohe Trefferquote).
Veronica Ivy, Geraldine Kellermann, Tessa Ganserer, Nora Eckert, India Willoughby, eventuell auch Dylan Mulvaney... Die fallen mir spontan ein.

Damit will ich es auch beim Exkurs belassen.  :grins2:
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.