Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

MECFS ist keine erfundene Krankheit

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von NeuroMD, 04. Dezember 2023, 22:59:23

« vorheriges - nächstes »

zimtspinne

dies hat mir heute jemand geschickt und ist jetzt das vollendete Werk nach Anlauf, Hü und Hott, oder?

https://www.youtube.com/watch?v=UHDL-s3FdjI

Zitat"das wird womöglich das Video sein, nach dem mich jemand irgendwo totschlägt"

Na na, nicht reinsteigern jetzt, sondern ab in die Aufwärtsspirale und als nächstes das GAC-Thema anzapfen.

Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 14:23:16dies hat mir heute jemand geschickt und ist jetzt das vollendete Werk nach Anlauf, Hü und Hott, oder?

Du bist zu spät.  ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

boah, Herr RPG...
kürzlich dachte ich noch, wie gut, dass du X verweigerst, sonst wäre es Mr Dawkins sicher nicht erspart geblieben, von dir auf seine Schusseligkeit hingewiesen zu werden. An dir ist ein Lehrer verloren gegangen, muss ich jetzt mal sagen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am Gestern um 14:40:58boah, Herr RPG...
kürzlich dachte ich noch, wie gut, dass du X verweigerst, sonst wäre es Mr Dawkins sicher nicht erspart geblieben, von dir auf seine Schusseligkeit hingewiesen zu werden. An dir ist ein Lehrer verloren gegangen, muss ich jetzt mal sagen.

Das ist alles erblich bedingt. Ich bin ein Lehrerkind.   ;D
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 15:21:21Das ist alles erblich bedingt. Ich bin ein Lehrerkind.  ;D
Das ist definitiv eine erfundene Krankheit! :skeptisch:

Hat man da eigentlich irgendeinen sekundären Krankheitsgewinn von? :gruebel

;)
Ach, was weiß denn ich ...

Peiresc

[editiert]

Ich habe mich mal zur Unterstützung von Hegedüs in den X-Dschungel begeben. Dabei ist mir folgendes begegnet. Jemand hat ein Transkript von seinem Video erstellt, durch Chat-GPT gejagt und tausend Fehler gefunden.
https://x.com/ChrZacharias/status/1963251425649062105

Ich habe gesagt, dass an dieser Kritik so gut wie alles falsch ist. Darauf:
ZitatDann werden Sie doch gerne konkret: Was genau ist denn falsch? (Abgesehen von der wirklich nicht zutreffenden Formulierung bzgl. des Goldstandards der Zweitages-Handkraftmessung). Im Übrigen ist es ChatGPT 5, nicht Grok. Großer Unterschied.

Meine Antwort:
ZitatDie "2,5 Mio" z. B., Hegedüs spricht von ausdrücklich von "angeblich", und er zeigt seine Quelle im Bild (einen tweet). Die Kritik ist also falsch. KI ist KI, halluzinieren tun se alle. ;-)
Zitatzu b) "PEM" nicht im Widerspruch zu Reisen - das ist der Freifahrtsschein, der Schlüssel, der in alle Türen passt.
Zitatzu c) Der NICE-Bericht ist scharfer Kritik ausgesetzt, z. B. doi:10.1136/jnnp-2022-330463

... aber schon das konnte ich nicht mehr los werden, weil ich die folgende Meldung bekommen habe:
ZitatDer Post, auf den du antworten möchtest, wurde gelöscht oder ist für dich nicht sichtbar.
Sichtbar ist er noch, aber für die Öffentlichkeit hat es mir die Sprache verschlagen.

Auf die 2,5 Mio gab es eine Antwort:
ZitatMan findet praktisch *überall* Zahlen im Bereich zwischen 500.000 und 700.000. Sich dann eine einzelne Aussage von irgendjemandem auf Twitter herauszugreifen, ist hochgradig unseriös. Das ist Troll-Niveau und pure Zeitverschwendung.

Ich zitier' mal aus dem Chat-GPT-Teil:
You cannot view this attachment.
Es stellt sich heraus: die Übertreibungen der "MECFS"-Gemeinde zu zitieren und dabei verhalten zu kritisieren, ist hochgradig unseriös. Seriös ist dagegen, Hegedüs selber diese Dramatisierung anzudichten.

Auch diese Antwort bleibt dem Christian Z. erspart, weil:
ZitatWarum kannst du hierauf nicht antworten?
Diese*r Autor*in hat dich blockiert, deshalb kannst du diese Aktion nicht durchführen
:rofl2

Daggi

Gerade eben:

‪Dr. med. Janos Hegedüs‬
 ‪@drhegedues.bsky.social‬
· 7 Min.
Fun Fact: ich habe die Psiram- Artikelreihe nicht gelesen und wusste gar nicht, dass das gibt.
MAGA: Make Asbestos Great Again!

eLender

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 06:57:14Na ja, es gibt eine Reihe positiver Kommentare (freut mich) aber auch viele negative. Teilweise sind das "nur" Geschichten aus dem Paulanergarten, teilweise werden aber auch schwere Geschütze von ME/CFS-Jüngern (anders kann man diese Leute nicht nennen) gegen Hegedüs in Stellung gebracht, und man versucht ihm am Zeug zu flicken.

Das war ja auch so zu erwarten, aber es hat in der Tat ein Weilchen gedauert, bis die Ermüdeten aus der Gruft erwacht sind (man erkennt übrigens leicht, dass das überwiegend neu erstellte Accounts sind, wahrscheinlich extra, um die Backen mal ordentlich aufzublasen). Aber es ist eine Blase, die sich immer nur gegenseitig feiert. Das verfängt bei den Meisten, die wegen einer sachlichen Darstellung (also wegen Interesses an der Sache) eingeschaltet haben, wenig; bzw. es wird ihnen klar, was Hegedüs mit diesem "sektenartigen" Charakter vieler "Erkrankter" gemeint hat (und wie diese plötzlich so voller Energie stecken, wenn es um ihren Glaubenskrieg geht).

Zitat von: RPGNo1 am Gestern um 06:57:14den meines Erachtens besten Kommentar zum Video
Ja, der ist gut - beinahe so gut wie mein Kommi da ::)

Ich habe auch noch einen guten gefunden (ist auch oben angepinnt). Ein Auszug, der gut zusammenfasst, um was es hier (im Wesentlichen) geht:

ZitatNun ungeachtet dessen steht für mich zweifelsfrei fest, das das, was man unter CFS zusammen gefasst wird eine psychische Komponente hat und das zeigt allein die Reaktionen auf nicht mehr als die Ankündigung des Videos.

Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, obwohl ich nie so tief in den Kaninchenbau eingedrungen bin, wie du Janos.

Es besteht eine selbsterhaltende Blase mit einem vergleichsweise Riesenangebot an Selbsthilfe, Informationsveranstaltungen, Heilversprechen und Scharlatanerie.

Überall liest man 1. Wir werden unterdrückt und nicht ernst genommen, 2. Wir haben antworten und setzen uns ein, 3. Andere haben Unrecht und verschwören sich gegen uns.

Da werden viele Betroffene, insbesondere Laien rasch hinein gezogen und bearbeitet, bis sie sich genauso lautstark für ihre Krankheit einsetzen.

Da schalten sich hunderte Pseudomedizinier ein und geben Heilsversprechen, sie nähren sich an der Verzweiflung und den Geldbeuteln, können aber ihre willenlosen Jünger prima steuern.

Die Glaubensgemeinschaft* der Ermüdeten fällt da nun in Legionsstärke ein, um bloß den Diskurs zu bestimmen / dominieren. Das wird sich wahrscheinlich erst legen, wenn viele dann aufgrund der PEM (die sowas ja unabwendbar auslösen muss) ins Wachkoma fallen. Es sei denn, man hat noch was vergessen...

*Hegedüs erwähnt auch den identitätsstiftenden Aspekt an der Sache, die Belege finden sich dann in den Kommis
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Peiresc am Gestern um 19:13:36Jemand hat ein Transkript von seinem Video erstellt, durch Chat-GPT gejagt und tausend Fehler gefunden.
Das ist einer der Hohepriester in der dortigen Blase, hochaktiv, wenn er nicht gerade auf Bergtour in der Gruft liegt. Der hat schon bei Kleinschnitz (war ich auch länger nicht) Elegien epischer Länge auf dessen Anmerkungen verfasst, dass auch der unbedarfte Ickser unfreiwillig ins Koma gefallen ist. Der trägt auch das ME im Namen (wie viele der dortigen Jünger), es ist also sinn- und identitätsstiftend, das Narrativ gegen jeden Zweifel zu verteidigen.

Apropos Labermaschine: Klar spukt dir der elektronische Schreibknecht das aus, was du hören willst. Es kommt immer auf den Prompt an, was du denn gerne serviert bekommen möchtest. Das allwissende Neuronennetz kennt natürlich die Texte der Fatique-Propheten und leiert eben das ab, was der Gläubige zur Andacht hören will. Ist wie in der Kirche, da wird ja auch allerlei zusammen halluziniert. Amen.

eLender

Zitat von: Daggi am Gestern um 20:57:05Gerade eben:

Kann doch gar nicht sein, ein moralspektakulärer Stern hat doch konspirologisch hergeleitet, dass Hegedüs eigentlich hinter Psiram steckt. Zusammen mit Barto ::)

Peiresc

Zitat von: Daggi am Gestern um 20:57:05Dr. med. Janos Hegedüs‬
 ‪@drhegedues.bsky.social‬
· 7 Min.
Fun Fact: ich habe die Psiram- Artikelreihe nicht gelesen und wusste gar nicht, dass das gibt.

In der Szene blankes Entsetzen:
Zitat‪@salzmoritz.bsky.social‬
@drhegedues.bsky.social

Bin dem aus Versehen gefolgt!!!
Klare Blockhütte.
Versteckt hinter EBM zu Sachen wie ME/CFS Leugnung (präsentiert als "offene Frage), gehört zur TERF -Orga GWUP, vermutlich Querverbindungen zu Psiram!
ZitatGermanTeacher 🏳��🌈 🦇
‪@germanteacher.bsky.social‬
Gleich geblockt. Danke für den Hinweis.
Uff! Ist ja gerade noch mal gut gegangen. #schweißvonderstirnwisch#

HAL9000

Zitat von: Peiresc am Gestern um 21:52:24
ZitatGleich geblockt
Das sind alles armselige Würstchen. Schön alles vom Leib halten, das das Glaubensgerüst ins Wackeln
bringen könnte.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke