Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. August 2024, 08:45:37... dann sieht man bei diesen Protesten immer die selben "üblichen Verdächtigen"...
Das ist mir klar. Auch ich habe im nahen Freundeskreis ein Ehepaar, in dem die Frau eine Perserin (sie besteht
auf dieser Bezeichnung) ist*. Deren Schwester* pendelt oft, beide sind das krasse Gegenteil der Frauen,
die man in diesen Interviews sieht. Weltoffen, atheistisch/agnostisch, tolerant.
Im Iran ist der Anteil der "Lasst-mich-in-Ruhe-mit-dem-Scheiß"-Bevölkerung wahrscheinlich hoch, im Gazastreifen
wohl eher nicht.
-----------------------------------------------------------------------------------------
* beide haben übrigens jeweils zwei Reisepässe, einen nur für den Iran, da es problematisch ist,
wenn sich im Pass Stempel bestimmter Länder befinden (USA, Saudi-Arabien,...)

Juliette

Ein interessanter Ausflug in die Geschichte der nicht-askenasischen Juden:

https://www.juedische-allgemeine.de/kultur/israel-und-die-orientalen/

Und ein ebenfalls interessantes aktuelles Interview mit einem der Journalisten des Artikels, dem Historiker Tom Khaled Würdemann:

https://magazin.zenith.me/de/politik/israel-pal%C3%A4stina-nahostkonflikt-antisemitismus

ZitatWie findet die deutsche Gesellschaft zu einem konstruktiven Diskurs und einem gegenseitigen Zuhören?

Ich sehe die deutschen Medien in der Pflicht: Viele Medienhäuser versuchen nicht einmal, über das Thema Israel-Palästina seriös zu berichten. Das Thema wird von deutschen Medienhäusern oft zu einer innenpolitischen Debatte, in der Analyse und Geschichtskenntnisse nichts wert sind. Wir brauchen Sachlichkeit. Gerade in Deutschland sind übrigens auch wissenschaftliche Kreise stark polarisiert. Zudem hat es in Deutschland nie ein großes Feld der Israel-Palästina-Studien gegeben. Ich hoffe das ändert sich: Der Mangel an Expertise zum Thema ist seit dem 7. Oktober klarer denn je. Das dürfte inzwischen auch in der Forschungspolitik angekommen sein.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 01. August 2024, 09:05:34Auch ich habe im nahen Freundeskreis ein Ehepaar, in dem die Frau eine Perserin (sie besteht
auf dieser Bezeichnung) ist*.

Interessant. In unserer Abteilung hat vor einigen Jahren eine Studentin ein Praktikum durchgeführt. Ich konnte ihren Namen nicht zuordnen, deswegen habe ich höflich nachgefragt, aus welchem Land sie bzw. ihre Eltern ursprünglich stammen. Ihre Antwort lautet ebenfalls, sie seien Perser. Das scheint mir doch eine ganz bewusste Ablehnung des Mullahregimes zu signalisieren.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Das deutet evtl auch auf einen Kulturkampf hin, der schon sehr alt ist?

Handelte Karl Mays großer Orientroman nicht auch von Persien?  8)
ich denke, dass man nicht mit der Islamischen Republik in Verbindung gebracht werden möchte, sondern sich stattdessen mit der alten Kultur identifiziert. Iranisch-Amerikaner und evtl auch sonstige Diaspora-Iraner sind in der Regel stark gegen den modernen iranischen Staat.

Ich hätte sowieso angenommen, das Wort Perser/Perserin nicht mehr politisch korrekt ist.

RPG, der Frage so auszuweichen, auch wenn unabsichlich, ist aber auch doof.
Wenn ich jemanden aus Yugo frage, woher genau er ursprünglich stammt, und der kontert mit "Balkan!". Ab sofort ist er dann für mich ein Balkanesier. Da kenne ich nichts.  :laugh:
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 04. August 2024, 16:05:56RPG, der Frage so auszuweichen, auch wenn unabsichlich, ist aber auch doof.

Vielleicht hat die Studentin auch gesagt, sie kämen aus Persien. Vielleicht lautete meine Frage auch ein wenig anders.    :D

Die ganze Story ist ein paar Jahre her, und ich habe vom damaligen Gespräch weder eine Tonaufnahme gemacht noch unmittelbar danach ein Gedächtnisprotokoll angefertigt.  ;)  Der relevante Aspekt bleibt bestehen: Sie sah sich bzw. ihre Eltern nicht als Iraner bzw. das ursprüngliche Herkunftland als Iran. Ich sehe das schon als politisches Statement von ihr und ihren Eltern.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 04. August 2024, 16:13:49... Ich sehe das schon als politisches Statement von ihr und ihren Eltern.
Es ist definitiv (zumindest beim von mir geschilderten Fall) ein politisches Statement.
Sie will nichts mit dem aktuellen Regime zu tun haben. Was aber nicht heißt, dass sie
sich den Schah zurückwünscht.

RPGNo1

Zitat von: HAL9000 am 05. August 2024, 10:52:47Es ist definitiv (zumindest beim von mir geschilderten Fall) ein politische Statement.
Sie will nichts mit dem aktuellen Regime zu tun haben. Was aber nicht heißt, dass sie
sich den Schah zurückwünscht.
Dann sind wir uns in diesem Fall einig. Vielleicht auch unter dem Gesichtspunkt, dass Frauen vor der Machtübernahme der Mullahs ein Maß an persönlicher und auch politischer Freiheit hatten, wie es damals in kaum einem muslimisch geprägten Land üblich war und es auch heute noch in nur wenigen entsprechenden Staaten üblich ist.

Eine interessante Tatsache: Israel und Iran hatten bis 1979 ein eher freundschaftliches Verhältnis miteinander. Nach der Machtübernahme durch die sehr alten weißen frauenfeindlichen Theokraten wurde dieses Verhältnis komplett auf den kopf gestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Iranisch-israelische_Beziehungen
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 26. Juli 2024, 13:16:45...Die Frau muss unverzüglich von ihrem Posten als UN-Sonderberichterstatterin abberufen werden.
In Österreich wird das übrigens so gelöst.

Juliette

ZitatGefangener Holocaust-Experte tot

Alex Dancyg arbeitete als Historiker und Pädagoge für die Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem. Nun starb er in der Geiselhaft der Hamas.

https://taz.de/Hamas-Geisel/!6028520/

Jede tote Geisel ist eine zuviel und auch wenn an jeder toten Geisel die Hamas die volle Schuld trifft, stimme ich der Ansicht zu, dass Netanyahu für sein politisches Überleben über diese Leichen geht. Er hat den stillschweigenden Vertrag der israelischen Gesellschaft gebrochen, dass niemand zurückgelassen wird - nur deswegen war es ja möglich und begreifbar, dass schon vor Jahren 1000 palästinensische Gefangene für eine Geisel freigelassen wurden.

RPGNo1

Solange der Kampf zwischen der Hamas und der IDF weitergeht, solange denkt keiner konkret an Netanjahus zahlreiche Verfehlungen und die anstehenden juristischen Untersuchungen und/oder Prozesse. Netanyahu fühlt sicher. Er hat keinen persönlichen Grund, auch nur eine Verhandlung zun einem wie auch immer gearteten Waffenstillstand zu befürworten.  Das mag nun massiv zynisch und menschenverachtend klingen, aber so sehe ich aktuell leider die Lage.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

ZitatAntisemitismus in der Kultur: Kein Geld vom Staat ist keine Zensur

Der Bundestag will dafür sorgen, dass Antisemiten und glühende Israelkritiker künftig nicht mehr mit Staatsknete durchgefüttert werden. Die Betroffenen sind empört.

https://www.ruhrbarone.de/antisemitismus-in-der-kultur-kein-geld-vom-staat-ist-keine-zensur/236830/

Der Artikel bezieht sich u.a. auch auf einen Bericht, der in der taz erschienen ist.

ZitatEine Zensur kommt vielleicht doch
Der Bundestag will Antisemitismus bekämpfen. Seine Resolution ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.

https://taz.de/Antisemitismus-Resolution-ist-zu-vage/!6029653/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 28. August 2024, 10:42:01
ZitatEine Zensur kommt vielleicht doch
Der Bundestag will Antisemitismus bekämpfen. Seine Resolution ist gut gemeint, aber schlecht gemacht.
https://taz.de/Antisemitismus-Resolution-ist-zu-vage/!6029653/
+1! Und dies:

ZitatSchon jetzt gilt bei Antisemitismusvorwürfen oft ,,Schuldig bei Verdacht". Das wird, wenn diese Resolution kommt, zunehmen. Auf die Ängstlichkeit deutscher Kulturbürokratie ist immer Verlass.


Conina

Die IDF hat einen Beduinen aus Gaza befreit und er ist wieder zu Hause:

https://x.com/Israel/status/1828438787245887578
You cannot view this attachment.

und Noa tanzt wieder, zusammen mit ihrem Papa:

You cannot view this attachment.
https://x.com/DrewPavlou/status/1828420626375418024

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Und dann hat die IDF noch kurz vor einem riesigen Raketenangriff die Abschussrampen der Hisbollah im Libanon in Klump geschossen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/israel-greift-hizbullah-an-bebende-h%C3%A4user-in-libanon/ar-AA1pp1Tl

ZitatKurz vor dem Morgengrauen hatte es an der Nordgrenze zu Libanon den heftigsten militärischen Schlagabtausch gegeben, seit die Schiitenorganisation Hizbullah am 8. Oktober dort eine weitere Front im Gazakrieg eröffnet hat. Nach israelischen Armeeangaben hatten mehr als 100 Kampfflugzeuge 1000 Raketenabschussvorrichtungen in Libanon angegriffen.


In Israel wurde ein Hühnerstall durch den Hisbollahraketen getroffen.

You cannot view this attachment.

You cannot view this attachment.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.