Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

ZitatHier kommt eine der Absurditäten der europäischen und eben auch Teilen der deutschen Linken zum Tragen: die völlige Ignoranz gegenüber islamistischem Imperialismus, Kolonialismus und Terror. Gerade nach dem 7. Oktober war zu beobachten, dass von links der islamistische, antisemitische Eroberungsterror ignoriert, verharmlost, beschönigt oder gar gutgeheißen und »supportet« wurde. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Eine der widerlichsten, falschesten, menschenfeindlichsten Umdeutungen lautete : »Was dachtet ihr, wie Dekolonisierung aussieht?« Eine faschistische, vollkommen realitätsaverse Haltung, die auch in Europa beobachtet werden konnte. Die Hamas hat diese Pseudo-»Dekolonisierung« in Form des Massenmords samt Massenvergewaltigung an vor allem jüdischen Zivilist:innen weltweit bei Muslimen wie bei Linken vermarktet. Mit verstörendem Erfolg. Die Hamas folgt einer zutiefst rechtsextremen Ideologie. Sie beinhaltet
  •     die Beschneidung von Frauenrechten samt
  •     Fixierung auf Frauen als »Gebärmaschinen«,
  •     Homo- und Transphobie sowie Hass auf alles Nicht-Binärgeschlechtliche,
  •     die Bereitschaft, Menschenleben zu opfern,
  •     den Mythos der eigenen Überlegenheit samt Abwertung der Andersartigkeit,
  •     offenen Rassismus (ja, auch Islamisten sind knallrassistisch),
  •     die Ablehnung der Vermischung außerhalb der eigenen ethnischen oder religiösen Gruppe,
  •     die Vorstellung einer Art Endkampf, in dem es um alles gehe und deshalb auch alles erlaubt sei
  •     und nicht zuletzt natürlich Judenhass.
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mordanschlag-in-solingen-diesmal-koennte-sich-tatsaechlich-etwas-aendern-kolumne-a-7a954bd2-b496-4fe4-8900-f2755743c3d3
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Schwuppdiwupp

Tja, da muss ich dem Irokesen glatt mal zustimmen.
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Ja, ein interessanter Beitrag wieder von Sascha Lobo. Ich habe in meinem Umfeld im Moment ziemliche Probleme mit diesen Leuten die sich als links und offen und antirassistisch und antiimperialistisch und was weiß ich noch alles betrachten. Die einen schwenken auf Wagenknecht oder Mélenchon, weil ja die Amis (und von denen befohlen die NATO) Schuld sind, dass Putin in die Enge getrieben wurde und die Ukraine überfallen musste. Die anderen lesen Bücher von irgendwelchen Postkolonialisten und erfahren seitenweise neue schreckliche Verbrechen der Israelis (und in Verlängerung natürlich auch der Amis) in den letzten 80 Jahren... Es ist frustrierend, weil man in keiner Diskussion die geringste Chance hat, Gegenargumente anzubringen.

Max P

ZitatJerusalem (dpo) - Die UNESCO hat heute den Nahostkonflikt offiziell zum Weltkulturerbe erklärt. Die Organisation will dadurch garantieren, dass eines der wichtigsten Denkmäler menschlicher Idiotie nicht eines Tages durch Einsicht und Kompromissbereitschaft vernichtet wird.

UNESCO-Sprecherin Michelle Levevre begründete den überraschenden Neuzugang auf der Liste des Welterbes: "Mit seiner über 100-jährigen Geschichte ist der Nahostkonflikt eine der wenigen Konstanten der Neuzeit. Die Wurzeln der Auseinandersetzung reichen sogar zurück bis in die Antike. Außerdem ist der Nahostkonflikt ein weitaus aussagekräftigeres Zeugnis für das Wesen der Menschheit als sämtliche Pyramiden, Schlösser oder Buddhastatuen zusammen."
https://www.der-postillon.com/2013/08/unesco-erklart-nahostkonflikt-zum.html

Juliette

Ich frage mich, wie sie immer solche schrägen Themen finden.  :P

Juliette

PS: Ich meine damit, dass mir sowas nie einfällt, falls das unklar war. Als Gagschreiberin wäre ich nicht begabt.  ;)

zimtspinne

https://www.ruhrbarone.de/dortmund-palaestina-aktivisten-verhinderten-auffuehrung-eines-films-ueber-die-hamas-pogrome-am-7-oktober/237138/

Dortmund: Palästina-Aktivisten verhinderten Aufführung eines Films über die Hamas-Pogrome am 7. Oktober

ZitatIn Dortmund verhinderten heute Abend Palästina-Aktivisten im Dortmunder U die Aufführung des Films ,,Screams before Silcence". Für Screams before Silcence interviewte die  Sheryl Sandberg, ehemalige COO von Meta und Gründerin von LeanIn.org, mehrere Augenzeugen, freigelassene Geiseln, Ersthelfer, medizinische und forensische Experten sowie Überlebende der Hamas-Massaker.

Schon vor der Aufführung rannte ein Mann mit einer Palästinenser-Fahne durch den Vorführraum, in dem sich mehrere Aktivisten befanden, dann wurde der Film abgesagt, anschließend wurde noch Feueralarm ausgelöst.

Der Film ist auf Youtube verfügbar:
https://www.youtube.com/watch?v=zAr9oGSXgak&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.ruhrbarone.de%2F&source_ve_path=MTc4NDI0
Reality is transphobic.

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 05. September 2024, 08:44:42#)
+1

Das stört halt massiv das Geschäftsmodell der unschuldigen Opfer, die genozidal von Juden abgeschlachtet werden.
Sehr entlarvend. Wird sie aber nicht stören, der Realität waren sie auch schon vorher entrückt.

RPGNo1

Eine Rezension von Joseph Kuhn

Zitat,,After Woke" – eine Rezension in sieben Zeilen

Das Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 hat vielfältige Parteinahmen provoziert, manche auch einfältig, und manchmal hochgradig irritierend. Wie kommen beispielsweise Menschen, die sich ein Leben lang für Frauenrechte, gegen die Todesstrafe, für die Demokratie usw. eingesetzt haben, plötzlich dazu, Vergewaltigungen und brutalste Morde eines organisierten Mobs als Akt einer ,,Befreiungsbewegung" zu verteidigen?

Jens Balzer, Wikipedia zufolge ,,Journalist, Musikkritiker, Comicszenarist und Sachbuchautor", hat dazu bei Matthes & Seitz einen Essay ,,After Woke" veröffentlicht, 105 Seiten für 12 Euro. Dazu hier wieder eine 7-Zeilen-Rezension (korrekterweise eine ,,7-Absätze-Rezension", aber ...):

https://scienceblogs.de/gesundheits-check/2024/09/09/after-woke-eine-rezension-in-sieben-zeilen/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Auch in Strasbourg können Sachen nicht mehr stattfinden:

https://www.cinema-star.com/newsletter/865974

Mit Deepl übersetzt:

ZitatMITTEILUNG

Wir sagen das Shalom Europa Festival ab, das vom 8. bis 10. September 2024 im STAR-Kino stattfinden sollte. 16 Jahre Zusammenarbeit brechen angesichts des Drucks zusammen, der vom Comité Palestine-Unistras', AES-Alternative Etudiante Strasbourg, Marches Palestine 67, Jeune garde Strasbourg, dem Collectif Palestine 67 und dem Collectif Judéo-Arabe et citoyen pour la Palestine ausgeübt wird.

Die Entscheidung zur Absage wurde getroffen, um dem angespannten Kontext nicht noch mehr Gewalt hinzuzufügen und die Beschäftigten und das Publikum zu schonen.

Die Form, in der die Absage des Festivals über soziale Netzwerke und deren Buzz-Effekt gefordert wird, stellt eine Gefahr für Toleranz, Austausch und Aufbau dar, da die Äußerungen ohne Kontext zirkulieren. Die Zweifel, die an der Integrität der STAR-Kinos geäußert werden, und der Vorwurf der Komplizenschaft mit Israel sind das Ergebnis gefährlicher Amalgamierungen.

Denn die Star-Kinos lehnen den Völkermord in Gaza ebenso unmissverständlich ab wie sie die Freilassung der von der Hamas festgehaltenen Geiseln fordern.

Die Star-Kinos sind ein offenes Haus, in dem es um den Austausch und die Verbreitung von Ideen und Sensibilitäten geht. So bieten wir durch die Filme, die Festivals und das Publikum, das empfangen wird, einen geschützten Raum, um über die Welt nachzudenken. Wir sind ein Ort, an dem Ungleichheit, Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Gewalt in all ihren Formen bewusst gemacht und angeprangert werden können.

Die redaktionelle Linie der Star-Kinos hat es bisher ermöglicht, das Palästinensische Filmfestival und das Israelische Filmfestival gleichermaßen zu beherbergen.

Die Absage von Shalom Europa ist ein Sieg für einige, aber ein Misserfolg für alle.

Der Boykottaufruf negiert alle Filme aus israelischer Produktion, die auf dem Festival gezeigt wurden und die den Staat Israel manchmal ziemlich direkt angriffen. Shalom Europa hat uns gelehrt, dass die besten pro-palästinensischen Filme von Frankreich und Israel produziert wurden, weil das Kino eine Gegenmacht innerhalb der Macht war.

Der Aufruf zum Boykott verleugnet unseren Beruf und unseren Platz und gefährdet den Akt der Filmprogrammierung selbst.

Stéphane Libs - Geschäftsführer der STAR-Kinos

Juliette