Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 17. September 2024, 19:11:50Bin ich jetzt blöd, aber wie soll man irgendwelche Geräte ohne Sprengstoff irgendeiner Art zum Explodieren bringen?

Vielleicht kann mir das ja jemand erklären?

Ich bin kein Ingenieur oder Physiker, aber es werden die Akkus der Pager sein, die zur Explosion gebracht wurden. Marktcheck liefert eine Erklärung dazu.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/akku-brand-explosion-100.html
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Hm, ja, jetzt weiß ich schon mal, was explodiert ist. Aber wie bringt man die ganzen Akkus und nur die richtigen gezielt zum explodieren? Glaubt man, dass nur die Hisbollah Pager hat und schickt ein irgendwie geartetes Signal an alle eingeschalteten Pager? Und was für ein externes Signal könnte tausende Pager zur Explosion bringen? Und wie erkennt das Signal, welche Lithiumakkus explodieren sollen? Und werden dann irgendwann Terroristen oder Diktatoren in der Lage sein, alle Handys einer Region zur Explosion zu bringen? Hm.

Typee

Zitat von: Juliette am 17. September 2024, 20:27:43Hm, ja, jetzt weiß ich schon mal, was explodiert ist. Aber wie bringt man die ganzen Akkus und nur die richtigen gezielt zum explodieren? Glaubt man, dass nur die Hisbollah Pager hat und schickt ein irgendwie geartetes Signal an alle eingeschalteten Pager? Und was für ein externes Signal könnte tausende Pager zur Explosion bringen? Und wie erkennt das Signal, welche Lithiumakkus explodieren sollen? Und werden dann irgendwann Terroristen oder Diktatoren in der Lage sein, alle Handys einer Region zur Explosion zu bringen? Hm.

... indem man die Lieferung einer ganzen Charge von Pagern aus China abfängt, dieselben mittels eines präparierten Akkus und eines Funkempfängers manipuliert und dann wieder auf den Weg bringt.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

eLender

Es gibt auch Videos von den Explosionen, z.B. hier: https://www.focus.de/panorama/welt/explodierende-pager-im-libanon-ueberwachungskamera-filmt-explosion-an-obststand_id_260319916.html

Das ist definitiv ein Sprengsatz (keine "explodierenden" Lipos, das sieht ganz anders aus). Ist zwar ne brutale Aktion, aber ich muss schon sagen: das bekommen nur Leute hin, die ne Menge Grips haben. Spricht sehr für Israel :-X
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Conina

You cannot view this attachment.

Es ist ja nicht offiziell, wer das war, aber da sind viele Leute, gerade Profis, ganz schön beeindruckt.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Juliette

Zitat von: Typee am 17. September 2024, 20:30:08.. indem man die Lieferung einer ganzen Charge von Pagern aus China abfängt,

Also haben sie anscheinend so was gemacht und dann Sprengstoff mit Zündvorrichtung reingebastelt.

https://www.sueddeutsche.de/politik/israel-krieg-news-liveticker-hisbollah-libanon-kriegsziele-pager-explosionen-lux.NqUifNZ7ZekCM6PsWp75HK

ZitatDemnach sollen die Pager, die erst vor wenigen Tagen bei den Hisbollah-Kämpfern eingetroffen sind, zuvor manipuliert worden sein.  Den Berichten zufolge soll die Operation vom israelischen Militär sowie von mehreren Geheimdiensten ausgeführt worden sein. Die Miliz hatte bereits zuvor Israel hinter den Explosionen vermutet und mit Vergeltung gedroht. Israel selbst hat sich bisher nicht geäußert.

Die New York Times berichtet, neben der Batterie der Pager seien Sprengstoff und ein Schalter angebracht worden, der sich aus der Ferne auslösen ließ. Der Sprengstoff habe demnach 30 bis 60 Gramm gewogen. An die betroffenen Pager sei dann eine Nachricht gesendet worden, die den Zündmechanismus auslöste.

Mein (auf jeden Fall verbesserungsfähiges) technisches Weltbild ist wieder in Ordnung.  ;)

PS: Ich vermute, dass der Iran diese Pager bestellt und verteilt hat, auch in Syrien sollen Pager explodiert sein und auch der Botschafter im Libanon soll ja verletzt sein.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Typee

Bei der Menge der Fälle wird es wohl weniger eine handwerkliche Manipulation an einzelnen abgefangenen Geräten gewesen sein, ich tippe eher auf einen Austausch einer Lieferung gegen vorab manipulierte Pager, so kommt es nicht zu auffälligen Verzögerungen.
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Juliette

Zitat von: Typee am 18. September 2024, 09:33:23Bei der Menge der Fälle wird es wohl weniger eine handwerkliche Manipulation an einzelnen abgefangenen Geräten gewesen sein, ich tippe eher auf einen Austausch einer Lieferung gegen vorab manipulierte Pager, so kommt es nicht zu auffälligen Verzögerungen.

Sehr spannend, darüber zu spekulieren. Dann müsste meines Erachtens die taiwanesische Herstellerfirma mit einbezogen sein (die das natürlich abstreitet). Für die müsste es ein Leichtes sein, zu sagen, dass so eine große Bestellung ein paar Tage länger dauert - ohne dass ein Kunde Verdacht schöpft. Ich wusste auch gar nicht, dass taiwanesische Firmen solche Geräte in Europa bauen lassen, wie sie behaupten. Die Pager vorab zu manipulieren, halte ich für schwer durchführbar, das Risiko, dass dann keine Bestellung dafür eingeht, ist doch sehr groß. Eventuell haben amerikanischer und israelischer Geheimdienst Taiwan und die Firma kontaktiert, bei der die Hisbollah schon früher immer wieder gekauft hat. Und bei der nächsten Großbestellung losgeschlagen. Sagt Juliette Bond.  ;)

zimtspinne

Welche zwei Dinge sind unendlich?

Das Universum und die Terrorgruppen-Dummheit: 
Aus der Fremde angelieferte Geräte keiner Überprüfung zu unterziehen.
Würde ich als einfacher Privatdetektiv sogar machen  :P
Reality is transphobic.

RPGNo1

ZitatMojtaba Amani ist am Dienstag im Libanon erheblich schwerer verletzt worden als zunächst gedacht. Laut »New York Times«, die sich auf anonyme Quellen innerhalb der iranischen Revolutionswächter beruft, verlor Amani bei der Explosion eines Pagers ein Auge, das zweite soll schwer verletzt worden sein.

Ob Irans Botschafter im Libanon eines der kleinen Kommunikationsgeräte besaß oder neben jemandem stand, der eines hielt, ist ungeklärt. Doch das Verletzungsmuster spricht dafür, dass er selbst eines bei sich trug. Die Pager, die am Dienstag zu Tausenden überall im Libanon explodierten (alle Hintergründe lesen Sie hier), waren so programmiert, dass sie vor der Detonation für einige Sekunden piepten. Das sollte wohl für größtmögliche Verletzungen im Gesicht sorgen, wenn ihre Besitzer auf das Display nach einer eingegangenen Nachricht suchten.

Doch warum sollte der iranische Botschafter einen der Pager benutzen, die von der Hisbollah für ihre Kader und Kämpfer angeschafft worden waren? Weil Irans Führung engsten Kontakt zur Hisbollah hält und bei fundamentalen Entscheidungen der libanesischen Milizpartei das letzte Wort hat.
https://archive.is/clw7J

ZitatDie verheerende Sprengstoff-Attacke auf die Hisbollah wurde wohl durch eine einzelne Textnachricht ausgelöst. IT-Experten erklären, wie die Miliz es den Angreifern einfach machte.
https://archive.is/WDJth
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

zimtspinne

Ich muss bei aller und bei mir sehr großen Sympathie für Israel sagen, diese Aktion war so abenteuerlich wie die Gebissverhältnisse im Mittelalter.

Erinnert mich auch gerade an den Kommissar in "Es geschah am helllichten Tag", als er der entsetzten Mutter bei der Beichte seines experimentellen Köder-Setups sagte: Ich habe mich geirrt. Man kann ein Kind nicht rund um die Uhr überwachen.
Reality is transphobic.

RPGNo1

Es ist noch nicht vorbei im Libanon. Nun sind Handfunkgeräte von Hisbollah-Mitgliedern explodiert.

ZitatNachdem am Dienstag im Libanon Tausende Pager explodiert waren, sind nun Handfunkgeräte detoniert. Im Süden des Landes und in der Hauptstadt Beirut soll es mehr als 100 Verletzte geben. Offenbar war wieder die Hisbollah das Ziel.

https://www.spiegel.de/ausland/libanon-berichte-ueber-weitere-detonationen-a-39f6c9b7-97ff-479b-bdea-200bdb8f3f6c
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Zitat von: zimtspinne am 18. September 2024, 16:09:56Ich muss bei aller und bei mir sehr großen Sympathie für Israel sagen, diese Aktion war so abenteuerlich wie die Gebissverhältnisse im Mittelalter.

Wird hier ganz gut aufgedröselt:
https://www.sueddeutsche.de/politik/hisbollah-attacke-pager-explosion-voelkerrecht-lux.MNDCNXDwPJ36DEnBAZLxDY

ZitatVon den vielen Nicht-Kämpfern ganz zu schweigen. Auch sie sind, wenn man den ersten, noch unübersichtlichen Berichten aus Libanon folgt, in großer Zahl betroffen. Die Rede ist etwa von Ärzten, die ebenfalls per Pager mit der Hisbollah in Kontakt standen, ohne aber selbst Kombattanten zu sein. ,,Hundertprozentige Präzision wird nach dem humanitären Völkerrecht nicht verlangt, weil sie auch überhaupt nicht möglich ist", sagt der Jurist Stefan Talmon. Bei einem legitimen Militärschlag gegen feindliche Kombattanten kann es unumgänglich sein, dass auch ein paar wenige Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Solange es nur wenige sind – ,,Verhältnismäßigkeit" nennen das Juristen – gehört das zu den Härten eines Krieges leider dazu.

,,Hier kommt es am Ende auf die Zahlen an", meint Stefan Talmon. ,,Wie viele Menschen, die bei dieser Mossad-Aktion verletzt oder getötet wurden, waren wirklich legitime Ziele? Und wie viele waren es nicht?" Das könne man aus der Ferne nicht so schnell beurteilen. Das müsse sich erst noch zeigen. Eines sei aber klar. Bei der Wahl seiner Waffen habe Israel – wie jeder andere Akteur in einem Krieg – die Pflicht, sich selbst kritisch zu fragen, ob der ,,konkrete und direkte" militärische Vorteil, den man sich erhoffe, so groß sei, dass er die Schädigung von Zivilisten ausnahmsweise aufwiegen könne.

Der Schlag trifft die Hisbollah empfindlich. Die Pager funktionierten wie ein Nervensystem. Die Hisbollah ging davon aus, dass ihre Geräte abhörsicher seien. Nur wer zum engeren Kreis gehörte, bekam eines. Im Militärjargon spricht man von einem ,,Command and control"-Netzwerk. Und genau dieses Netzwerk ist durch die Operation, zu der sich Israel nicht bekannt hat, nun kompromittiert. Eine ,,Untergrabung der Kampfmoral" sei das, sagt der Völkerrechtler Talmon. Er meint: Wie groß der militärische Nutzen dieses Schlags am Ende wirklich sei, müsse sich erst noch zeigen.

Aber je größer, desto eher dürfe sich Israel in seiner Annahme bestätigt sehen, dass es in Ordnung gewesen sei, dafür eine gewisse Anzahl ziviler Opfer in Kauf zu nehmen. Zumindest nach den Regeln des Völkerrechts.


Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am 18. September 2024, 16:29:16Nur wer zum engeren Kreis gehörte, bekam eines.

Das war aber ein überraschend großer "Innerer Kreis" ... :gruebel
Ach, was weiß denn ich ...