Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 10:31:54Das ändert bezüglich Israel natürlich alles
Und das hat wer genau behauptet? Was soll das?
Möchtest du nicht etwas zur Analyse von AIs Umdefinition eines Genozids sagen?

Klar ist es einfacher, ein "Die aber auch" anzugreifen. Nur ist das halt kein "Die aber auch",
denn die Hamas hat als Existenzgrundlage und Lebensaufgabe die Auslöschung Israels. Da muss
man nichts umdefinieren.
Und ich behaupte, dass es all die Kriegsgeschehnisse der letzten Jahre in Gaza ohne die Hamas
niemals gegeben hätte.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Peiresc

ZitatLaut der rechtskonservativen Website Mida hat Netanjahu seiner Likud-Partei 2019 erklärt, man müsse zulassen, dass die Hamas finanzielle Unterstützung aus Katar bekomme - das sei ein Schlüsselfaktor dafür, einen palästinensischen Staat zu verhindern. "Das ist Teil unserer Strategie: Eine Trennung zwischen den Palästinensern in Gaza und im Westjordanland herbeizuführen", sagte er.
https://www.dw.com/de/netanjahu-wollte-pal%C3%A4stinenser-spalten-und-spaltete-israel/a-68045450

Max P

Zitat von: HAL9000 am 15. Februar 2026, 10:50:18
Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 10:31:54Das ändert bezüglich Israel natürlich alles
Und das hat wer genau behauptet? Was soll das?
Frag doch nicht mich, was das soll. Ich brauche nämlich keine Belehrung und keinen Whataboutismus darüber, dass die Hamas eine Terrororganisation ist.

Zitat von: HAL9000 am 15. Februar 2026, 10:50:18Möchtest du nicht etwas zur Analyse von AIs Umdefinition eines Genozids sagen?
Später. Obwohl der Unsinn dieser sogenannten Analyse langweilt.

Zitat von: HAL9000 am 15. Februar 2026, 10:50:18denn die Hamas hat als Existenzgrundlage und Lebensaufgabe die Auslöschung Israels.
Ja doch. Ist bekannt und wird weder bestritten noch gerechtfertigt.

ZitatUnd ich behaupte, dass es all die Kriegsgeschehnisse der letzten Jahre in Gaza ohne die Hamas niemals gegeben hätte.
Und ich behaupte wiederum, dass es die Hamas ohne direkte und indirekte Unterstützung Israels so niemals gegeben hätte.

Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

HAL9000

Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 13:40:53Obwohl der Unsinn dieser sogenannten Analyse langweilt.
Wenn du diesen "Unsinn" widerlegen kannst, kann man gerne darüber reden.
Bis dahin bleibt es ein trotziges Fußaufstampfen, weil etwas nicht so ist, wie man es gerne hätte.
Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 13:40:53dass es die Hamas ohne direkte und indirekte Unterstützung Israels so niemals gegeben hätte.
Es ist unbestritten, dass Netanjahu aus strategischen Gründen die Hamas in gewisser Weise gefördert
(oder nicht aktiv verhindert) hatte. Das fällt ihm jetzt auf den Kopf. Dennoch ist die Hamas für ihr
Handeln selbst verantwortlich. Netanjahu hat ihnen nicht befohlen, Zivilisten abzuschlachten.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 13:40:53Und ich behaupte wiederum, dass es die Hamas ohne direkte und indirekte Unterstützung Israels so niemals gegeben hätte.

Diese Aussage ist von einer ungeheuren Ignoranz und Täter-Opfer-Umkehr geprägt.

Ich behaupte, dass es die Hamas ohne die direkte oder indirekte finanzielle, logistische und ideologische Unterstützung durch den Iran, Oman und zahlreiche islamistische Organisationen so nie gegeben hätte. Ich behaupte ebenso, dass das frühere Laissez-faire von vielen nicht-islamischen und westlichen Staaten die Hamas nicht als Terrororganisation, sondern als militanten Widerstadn einzustufen, die Hamas erst recht stark gemacht hat. Dazu genügt ein Blick in den entsprechenden Wikipediaartikel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Finanzierung
https://de.wikipedia.org/wiki/Hamas#Internationale_Einstufungen
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 15. Februar 2026, 18:19:34
Zitat von: Max P am 15. Februar 2026, 13:40:53Und ich behaupte wiederum, dass es die Hamas ohne direkte und indirekte Unterstützung Israels so niemals gegeben hätte.
Diese Aussage ist von einer ungeheuren Ignoranz und Täter-Opfer-Umkehr geprägt.
Ignoranz? Täter-Opfer-Umkehr? Verstehe ich nicht.

Aber ich habe mal die Google-KI befragt:

Zitat"Hat Israel jemals die Hamas gefördert und wenn ja, in welchem Umfang?"

Ja, Israel hat die Hamas bzw. ihre Vorläuferorganisationen in verschiedenen Phasen der Geschichte gefördert, wobei sich der Umfang und die Motivation von anfänglicher administrativer Unterstützung bis hin zu strategischer Duldung entwickelten
.

1. Die Frühphase: Aufbau eines Gegengewichts (1970er & 1980er Jahre)
In den späten 1970er Jahren unterstützte die israelische Militärverwaltung im Gazastreifen aktiv den islamischen Gelehrten Ahmad Yassin und seine Organisation Mujama al-Islamiya.
  • Umfang: Israel erkannte die Gruppe offiziell als Wohltätigkeitsorganisation an und ermöglichte den Aufbau eines Netzwerks aus Moscheen, Schulen und Kliniken.
  • Motivation: Man verfolgte eine ,,Teile-und-Herrsche"-Strategie. Die religiösen Islamisten sollten ein Gegengewicht zur säkularen und damals als Hauptfeind betrachteten PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) unter Jassir Arafat bilden.
  • Aussagen: Der ehemalige israelische Militärgouverneur von Gaza, Yitzhak Segev, gab später an, er habe die islamische Bewegung mit staatlichen Geldern finanziert, um die PLO zu schwächen.

2. Die Ära Netanjahu: Strategische Trennung (2012–2023)
Unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu änderte sich die Form der Förderung hin zu einer indirekten finanziellen Stärkung der Hamas-Regierung in Gaza.
  • Umfang: Israel genehmigte über Jahre hinweg den Transfer von Hunderten Millionen Dollar aus Katar in den Gazastreifen. Ab 2018 geschah dies teilweise in Form von Bargeld-Koffern (ca. 30 Mio. $ monatlich), die unter israelischer Aufsicht über die Grenze gebracht wurden.
  • Strategie: Ziel war es laut Analysten und Berichten des The New York Times, die Spaltung zwischen der Hamas (Gaza) und der Palästinensischen Autonomiebehörde (Westjordanland) zu zementieren. Damit sollte die Gründung eines lebensfähigen palästinensischen Staates und Verhandlungen über eine Zwei-Staaten-Lösung verhindert werden.
  • Netanjahus Position: Er verteidigte dies intern damit, dass es besser sei, die Gelder zu beaufsichtigen, um ,,Ruhe zu kaufen" und humanitäre Zwecke zu bedienen, während Kritiker darin eine bewusste Stärkung der Terrorgruppe sehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Israel die Hamas nie als Verbündeten, sondern zeitweise als ,,nützliches Werkzeug" sah, um palästinensische Nationalbestrebungen zu fragmentieren – eine Strategie, die nach den Angriffen vom 7. Oktober 2023 massiv kritisiert wird.
Ist jetzt alles nicht so umwerfend neu. 

P.S.: 
Nur nochmal sicherheitshalber: Ich habe nicht gesagt, dass die Hamas ohne Israel gar nicht existieren würde, sondern, dass es sie ohne isr. Unterstützung so nicht gäbe. 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.

RPGNo1

‪Hasnain Kazim‬ über die Berlinale zum Ersten
ZitatRechtsextremisten sagen: ,,Wir werden uns an jeden erinnern, der gegen uns ist! Wir werden es uns merken!"

Einwand (zu Recht!): Das ist eine Drohung, das geht gar nicht!

Palästina-Aktivist sagt...

...auf großer Bühne: ,,Wir werden uns an jeden erinnern, der an unserer Seite stand, und wir werden uns an jeden erinnern, der gegen uns war."

Und plötzlich viele Verwirrte: Das ist Meinungsfreiheit! Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Doppelstandards.
https://bsky.app/profile/hasnainkazim.bsky.social/post/3mfrvaftavk2z

Und zum Zweiten.
ZitatViele Juden haben zu spüren bekommen, was es bedeutet, wenn ihnen ein Palästinenser sagt: ,,Wir werden uns an dich erinnern." Viele Menschen, übrigens meist Muslime, haben zu spüren bekommen, wenn Islamisten ihnen sagen: ,,Wir werden uns an dich erinnern." Oft waren sie am Ende dieser ,,Erinnerung"...

...tot. Für Sebastian Hotz nur ,,eine andere politische Meinung als der CDU-Kreisverband". Da kann man dann als ach so progressiver Großstädter - ich wette, der Typ lebt in Berlin - aufs ,,lustige Dorf" herabschauen und auch schon mal rassistisch konnotierte ,,Uga Uga"-Laute machen...
https://bsky.app/profile/hasnainkazim.bsky.social/post/3mftayjxofk27

PS: Es geht übrigens um diesen Vorfall.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Juliette

Ja, es ist ein Trauerspiel. Anscheinend wird inzwischen jede und jeder verdammt, der sich in irgendeinem Konflikt oder einem Streit nicht sofort und in maximal 3 Worten positionieren will. Egal, ob das Ausgangsthema etwas mit ihm/ihr zu tun hat oder nicht. Fehlt nur noch: "Wir wissen, wo du wohnst."  #)
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Purple Tentacle

Ach, was weiß denn ich ...