Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

7.10. in Israel

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 10. Oktober 2023, 08:55:43

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Zitat von: Max P am Heute um 14:33:29, aber am Schluss und unterm Strich darf Israel trotzdem an nichts wirklich schuld sein
Wen auch immer du damit meinst: Hier wüsste ich niemanden, der das vertritt.
Dass AI Israel des Genozids und der Apartheid bezichtigt, finde ich grundfalsch.
Die Verwendung dieser Begriffe spielt sehr wohl eine Rolle, weil man damit bestimmte
Vorstellungen (z.B. Nazi-Deutschland, Südafrika) verbindet, die auf die Handlungen Israels
schlicht nicht zutreffen.
Daher halte ich AIs Verwendung dieser Begriffe für tendenziös.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

@Max P

All das, was du mir in deinem Post vorwirfst, habe ich nie gesagt, geschrieben oder getan. Kannst du in meinen Kommentaren leicht nachverfolgen.

Aber ich verstehe, dass es schwer fällt, von lieb gewordenen Vorstellungen, denen man seit Jahren anhängt, Abschied zu nehmen. Da verhälst du dich nicht anders als ein bekannter Skeptiker, der mit Händen und Füßen die somatische Ursache von ME/CFS verteidigt und psychische/psychosomatische Erklärungen nicht anerkennen will.  ::)

Oh, zwei Sachen noch.

Zitat von: Max P am Heute um 14:33:29Eine ganz trennscharfe, allgemein anerkannte Definition von Genozid gibt es nicht.
Doch gibt es. Nachzulesen in der "Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes". Und diese Definition hat AI in seinem Report von 2024 verworfen.

Das ist übrigens die gleiche Taktik, wenn Transaktivisten Geschlecht umdefinieren, um Biologie zu negieren, oder antirassistische Aktivisten den Begriff Rassismus umschreiben ("es gibt keinen Rassismus gegen Weiße") oder erweitern ("antimuslimischer Rassismus).


Zitat von: Max P am Heute um 14:33:29AI hatte im Übrigen auch leider völlig recht, als sie vor ein paar Jahren Israel beschuldigten, systematisch und fortgesetzt eine Art Apartheid zu praktizieren.
Hast du Beweise für diesen Vorwurf? Außer aus aus den Stellungnahmen von AI? Nein? Das dachte ich mir.

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 15:12:55Hast du Beweise für diesen Vorwurf? Außer aus aus den Stellungnahmen von AI? Nein? Das dachte ich mir.

In WP heißt es (sehr ausführlicher Artikel:
ZitatDie Israelische Unabhängigkeitserklärung deklariert, dass der Staat Israel all seinen Bürgern unabhängig von Religion, Rasse oder Geschlecht Religionsfreiheit, Gewissensfreiheit und das Recht auf ihre Sprache und Kultur sowie auf Bildung garantiert. Die arabischen Bürger sind zwar dem Gesetz nach gleichberechtigte Israelis, doch viele offizielle Quellen belegen, dass Araber in Israel in vielen Bereichen des Lebens diskriminiert werden. Theodor Or, ehemaliger Richter des Obersten Gerichtshofs, schrieb im Bericht der Or-Kommission, einer vom Staat eingesetzten Kommission zur Untersuchung der Ereignisse vom Oktober 2000: [...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Arabische_Israelis

Diskriminierung gibt es in vielen Weltgegenden. Die Araber haben aber auch nicht ganz die gleichen formalen Rechte, z. B. was Grundeigentum angeht. Apartheid im engeren Sinn ist das sicher nicht. Max hatte zwar nur von "einer Art Apartheid" gesprochen, aber die Wortwahl auf diesem verminten Gelände sollte tunlichst exakt sein.

Mag sein, dass die israelischen Araber immer noch mehr Rechte als die Araber in vielen arabischen Staaten haben, das sollte man vielleicht abziehen. Die interessante Frage ist aber, ob die Palästinenser im Gazastreifen und im Westjordanland die gleichen Rechte haben werden, wenn diese erst einmal annektiert sind, und es fällt mir schwer, das vorauszusehen.

Die demokratisch gewählte israelische Regierung hat sich offenbar für einen anderen Weg des Umgangs mit den dann unerwünschten, gefährlichen Staatsbürgern entschieden: sie versucht ihre Anzahl durch Zerstörung der Infrastruktur, Beschuss und Siedlerterror möglichst zu reduzieren, scheint mir.

Die biblischen Begründungen, die dafür im Schwange sind, sind von empörender Lächerlichkeit (genauso lächerlich wie die gegenteilige Behauptung, Jesus und andere historische/mythologische Gestalten seien "Palästinenser" gewesen).