Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Judith Currys Sonnenzyklen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 27. August 2023, 04:43:50

« vorheriges - nächstes »

ta64

CAUTION---VORSICHT---ATTENZIONE--- أنذر ---谨慎--- सावधानी--- ⠉⠁⠥⠞⠊⠕⠝



Dies ist eine Fortsetzung des Themas
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18254.0

Welches auf folgendes zuvoriges Thema folgte
https://forum.psiram.com/index.php?topic=18240.0

TL;DR
Ist an den von Judith Curry beschriebenen Sonnenzyklen was dran?
https://judithcurry.com/2022/08/28/the-sun-climate-effect-the-winter-gatekeeper-hypothesis-v-a-role-for-the-sun-in-climate-change/


Chinese WOT

Da sich die Oberspammer zurecht über diverse Verschwörungen im vorigen Faden ärgerten, weil das eigentliche Thema, die Superverschwörung der Climate-Change bei deren bunter Vielfalt zu kurz kommt, die Ignore-Funktion, die ich selbst auch schon vermisst und vergeblich gesucht habe, für das gelangweilte Publikum aber ebenso schwer zu bedienen zu sein scheint, wie der X-Schalter am oberen rächten Bildrand und sie nun darüber rätseln, wie es wohl dennoch gelingen könnte, ihr Interessen wieder auf die wichtigen Dinge, wie etwas Schmackhaftes zu kochen, mal wieder in die Oper oder ins Kino zu gehen, oder mal ein gutes Buch zu lesen, umzulenken, möchte auch ich an alle sich an diesen unterirdischen Fäden Beteiligten appellieren, diesem für uns alle zu fast existenzieller Wichtigkeit erhobenen Hauptthema den diesem gebührenden Ernst entgegenzubringen und den letzten Rest an Disziplin und Selbstachtung zu wahren.

Es ist schließlich seit Jahrzehnten 5 vor 12 und das hl. Frl. Thunberg meinte zuletzt, die verbleibende Zeit neige sich immer schneller ihrem Ende zu.

Um die drohende Auslöschung der Menschheit unseres liebwerten, wiewohl erhitzten Planeten noch abzuwenden, bedarf es der geballten Geisteskraft der Klimawissenschaftsexzellenzelite die sich hier im Forum versammelt hat, um die Ursachen des Niedergangs herauszufinden und Wege aufzuzeigen, wie wir uns aus dieser möglicherweise selbstverschuldeten Misere wieder herausmanövrieren können.

ta64

Wie wir durch Analyse der Keeling-Kurve des fünfzigsten Bundesstaates der VS. von A. zur Zeit der weltumspannenden Kronen-Niederschließung herausgefunden haben, werden wir mit 9-Euro-Ticket, Tempo 100 in belebten Fußgängerzonen auf Autobahnen und Klimalockdowns, an den
CO₂-Messergebnissen an der Hawaiianischen Messtation auf dem aktiven Vulkan ,,Mauna Loa" die
CO₂-Kurve wohl kaum umlenken können, weil diese anthropogenen Emissionen im Verhältnis zum Vulkanismus doch recht unbedeutend sind.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=18254.msg272948#msg272948

Ich erinnere hier an den letzten großen Vulkanausbruch im Pazifik am 14. und 15. Januar 2022, bei dem die beiden durch eine der früheren Eruptionen, die bereits 2014 stattfand und die beiden Inseln Hunga Tonga und Hunga Haʻapaib miteinander geografisch als auch namentlich miteinander zur neuen Insel Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai vereinigte.
Dieser Vulkanausbruch war der weltweit stärkste seit der Eruption des Pinatubo auf den Philippinen 1991. Die Druckwelle der Eruption bewegte sich mehrfach um den gesamten Erdball. Die Explosion war sowohl im 2.300 Kilometer entfernten Neuseeland als auch im 9.700 Kilometer entfernten Alaska zu hören. Es wird vermutet, dass es sich um den lautesten je nachgewiesenen Knall neben dem des Ausbruchs des Krakataus von 1883 handelte.

ta64

Viele Grünschnäbel fordern von diesem epochalen Ereignis der CO2-Emission unbeeindruckt, zur Rettung der Atmosphäre und des globalen Klimas, trockengelegte Moore und Sümpfe wieder zu fluten
- Land welches unsere Urgroßväter*innen und *aussen in mühevoller Handarbeit der Wildnis abgerungen haben – um diese als sogenannte CO₂-Senken wieder zu aktivieren.

Dummerweise – und das ist ein charakteristisches Merkmal solcher Schnapsideen – ist die Kohlenstoffabsorption von Mooren durch den sehr langsamen Pflanzenwuchs des
Sphagnums (Torfmoose) gegenüber Ackerflächen, Viehweiden und Wäldern kurzfristig eher so ,,semi", wie es die jungen Leute, der für ihre Tatkräftigkeit berüchtigten Generationen Y und Z, heutzutage in ihrer jugendlichen Frische recht treffend ausdrücken.

Es geht zwar auch darum, die im germanischen Torfmoor noch vorhandene organische Substanz vor dem Abbau und Zerfall und daraus resultierender Kohlenstoffreisetzung in die Luft zu bewahren, aber wie gesagt, ist mit intensiver Wald- und Landwirtschaft mehr erreichbar, weil diese Vegetationsformen den Kohlenstoff schneller in den Boden umsetzen und mithelfen, das CO₂ zu harmloserem Kalkstein (CaCO3) umzuwandeln (Karbonatisierung).

Im Gegensatz zu Biologie-Legasthenikern wissen Moorschützer, denen es um den Erhalt seltener und teilweise gefährdeter endemischer Arten geht, sehr wohl, dass das von Ersteren gefürchtete CO₂ dem Pflanzenwachstum eher förderlich ist, wollen den günstig vorbeifahrenden Klimazug aber auch nicht ungenutzt vorbeifahren lassen und sind deshalb auch mit draufgesprungen.


ta64

Wie die Klimahexe Klimaprofessorin Judith Curry meint, gibt es ja neben den von Politik und Medien in den Fokus genommenen menschlichen Verursachern der Erderwärmung noch weitere und bedeutendere Einflüsse, wie den Vulkanismus, den meridionalen Energietransport, also Wind- und Meeresströmungen von niederen in höhere Breiten, wie den u.a. durch die Corioliskraft der Erdrotation angetriebenen Jetstreams, bspw. die Hadley-Zirkulation, aber auch den troposphärischen Sciroccowind, oder den nordatlantischen Golfstrom, der von neunmalklugen Komikern Moderatoren, wie @eLender gerne mal mit dem Zirkumpolarstrom, drunten in der fernen und bitterkalten, mythenumwobenen Antarktis verwechselt wird.

Als ein zur Aushöhlung, Verunsicherung und Zersetzung der Klimabewegung durch die mächtige USraelische angloamerikanische Erdölindustrie und derer willfährigen Vasallen der abgrundbösen AFD in Umlauf gebrachte Verschwörungstheorie der Erdöllobby werden von tief im Klimaglauben verwurzelten, in schaurig-freudiger Endzeiterwartung der Eschatologie, die Sonnenzyklen gesehen, denen sich die der Häresie verdächtige wind-,  sonnen- und erdkräftegläubige Klimahexe, Judith Curry u.a. in diesem Artikel anheimgegeben hat:

https://judithcurry.com/2022/08/28/the-sun-climate-effect-the-winter-gatekeeper-hypothesis-v-a-role-for-the-sun-in-climate-change/

Was meint der tiefgründige Brunnen der Weisheit und der mit allen Wassern gewaschene gesammelte Verstand der klaren Gedanken der nimmermüden Verteidiger der humanistisch geprägten Vernunft?

Ist was dran an den Sonnenzyklen?

Max P

Zitat von: ta64 am 27. August 2023, 04:50:06, wie den u.a. durch die Corioliskraft der Erdrotation angetriebenen Jetstreams, bspw. die Hadley-Zirkulation, aber auch den troposphärischen Sciroccowind,

Sofern die Winde wehen...

ta64

"Once you start doubting...
You ask me if the science is true and we say 'No, no, we don't know what's true, we're trying to find out, everything is possibly wrong' ... When you doubt and ask it gets a little harder to believe. I can live with doubt and uncertainty and not knowing. I think it's much more interesting to live not knowing, than to have answers which might be wrong." Richard Feynman (1981)


,,Sobald du anfängst zu zweifeln...
Îhr fragt, ob die Wissenschaft wahr ist (bzw. Recht hat*), und wir (Wissenschaftler*) sagen:
,,Nein, wir wissen nicht, was wahr ist, wir versuchen es herauszufinden, möglicherweise ist alles falsch" ... Sobald ihr zweifelt und hinterfragt, wird es etwas schwieriger zu glauben.

Ich kann mit Zweifeln, Ungewissheit und Unwissenheit leben.
Ich glaube, es ist viel interessanter, ohne (gesichertes/ absolutes*) Wissen zu leben, als (auf alles*) Antworten zu haben, die womöglich falsch sind."

Richard Feynman (1981)

*Ergänzung des Übersetzers

ta64

Die Entdeckung der multidekadischen Variabilität in den 1990er Jahren zeigte, dass die Wissenschaft des Klimawandels noch sehr unausgereift ist.

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abc5810

Die Antwort auf die Ursache der beobachteten Erwärmung wurde gegeben, bevor die richtigen Fragen gestellt wurden. Nachdem die Antwort (offizielle Verlautbarung*) bekannt gegeben wurde, waren Fragen nicht mehr erwünscht.

Michael Mann sagte über die skeptische Judith Curry: ,,Ich weiß nicht, was sie zu tun denkt, aber es hilft weder der Sache noch ihrer beruflichen Glaubwürdigkeit" (Mann 2008).

Aber wie Peter Medawar (1979) feststellte: ,,Die ... Überzeugung, dass eine Hypothese wahr ist, hat keinen Einfluss darauf, ob sie wahr ist oder nicht."

Die Meinungen von Wissenschaftlern stellen keine Wissenschaft dar, und ein wissenschaftlicher Konsens ist nichts anderes als eine kollektive Meinung, die auf Gruppendenken basiert.
Wenn der Zweifel an einem wissenschaftlichen Konsens ... abgelehnt wird, wird die kollektive Meinung zum Dogma und Dogmen sind eindeutig keine Wissenschaft.

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 04:44:46
ZitatI can live with doubt and uncertainty and not knowing. I think it's much more interesting to live not knowing, than to have answers which might be wrong." Richard Feynman (1981)

An allem ist zu zweifeln, nur nicht an Atombomben in der Ostsee. NB: Feynman meinte vor allem den Zweifel an den eigenen Antworten, oder hast du irgendwo gefunden, dass er die Relativitätstheorie abgelehnt hat?

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 05:11:12Wenn der Zweifel an einem wissenschaftlichen Konsens ... abgelehnt wird, wird die kollektive Meinung zum Dogma und Dogmen sind eindeutig keine Wissenschaft.

Zitat"But the fact that some geniuses were laughed at does not imply that all who are laughed at are geniuses. They laughed at Columbus, they laughed at Fulton, they laughed at the Wright brothers. But they also laughed at Bozo the Clown."

Carl Sagan

ta64

Zitat,,Es gab eine Zeit, als Zeitungen sagten, nur zwölf Menschen verstünden die Relativitätstheorie. Ich glaube nicht, dass es jemals eine solche Zeit gab.
Auf der anderen Seite glaube ich, sicher sagen zu können, dass niemand die Quantenmechanik versteht."

– Richard P. Feynman


ta64

Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 05:51:55
Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 04:44:46
ZitatI can live with doubt and uncertainty and not knowing. I think it's much more interesting to live not knowing, than to have answers which might be wrong." Richard Feynman (1981)

An allem ist zu zweifeln, nur nicht an Atombomben in der Ostsee. NB: Feynman meinte vor allem den Zweifel an den eigenen Antworten, oder hast du irgendwo gefunden, dass er die Relativitätstheorie abgelehnt hat?

An der Atombombentheorie haben wir doch erst neulich über zwei Wochen und in knapp 300 Beiträgen unsere Zweifel angebracht?

Zur Relativitätstheorie kann ich nichts beitragen, weil ich mich im Gegensatz zu Dir zu jenen 7.999.999.988 Menschen auf unserem dem Untergang geweihten Planeten zähle, die diese noch nicht vollständig durchschaut haben.

Peiresc

ZitatFeynman filled blackboards with the famous diagrams that bear his name, and were intended to give intuitive images of the interactions between electrons and photons, thus belying his own claim that "no one understands the quantum theory." But Feynman achieved intuitability by dispensing with the field concept and, in particular, by picturing photons as particles – which was plain cheating. But it helped calculation, which was his main goal (Bunge 1955e).

Mario Bunge

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 06:28:13An der Atombombentheorie haben wir doch erst neulich über zwei Wochen und in knapp 300 Beiträgen unsere Zweifel angebracht?
(italics mine).
Da ist er wieder, der Pluralis Majestatis.  ;D

ta64

Der würde groß geschrieben  ::)

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 06:28:13Zur Relativitätstheorie kann ich nichts beitragen, weil ich mich im Gegensatz zu Dir zu jenen 7.999.999.988 Menschen auf unserem dem Untergang geweihten Planeten zähle, die diese noch nicht vollständig durchschaut haben.

Wie überaus bescheiden. Im Grundsatz gilt:
Zitat»Als die Sophisten vieles zu wissen behaupteten, ohne etwas studiert zu haben«, sagte er, »trat der Sophist Sokrates hervor mit der arroganten Behauptung, er wisse, daß er nichts wisse. Man hätte erwartet, daß er seinem Satz anfügen würde: denn auch ich habe nichts studiert. (Um etwas zu wissen, müssen wir studieren.) Aber er scheint nicht weitergesprochen zu haben, und vielleicht hätte auch der unermeßliche Beifall, der nach seinem ersten Satz losbrach, und der zweitausend Jahre dauerte, jeden weiteren Satz verschluckt.«

Bertolt Brecht