Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Judith Currys Sonnenzyklen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 27. August 2023, 04:43:50

« vorheriges - nächstes »

ta64

Gegenfrage:

Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 09:02:40Was denn, ist dein Platitüden Plattitüden- und fremde Zitate-Spruchbeutel schon alle?

Desweiteren:

Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 07:22:30... SPAM Spam-Verschiebung oder dicht machen?

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 07:23:31Mich würde auch interessieren, weshalb Du jeden meiner Fäden erst zumüllst, um diese dann wegen  SPAM  Spam sperren zu wollen.
Soll hier vielleicht eine sinnvolle Auseinandersetzung mit unliebsamen Themen sabotiert werden?

Zitat von: ta64 am 26. August 2023, 00:14:07Schwierigkeiten mit anständigem lesen und schreiben ("Tunwörter schreibst Du bitte klein", hat meine Mama einmal gesagt) haben viele hier, da sind wir nicht alleine.
Es entschuldigt auch andere, vielleicht gerade hieraus entstandene Unzulänglichkeiten, die wahrscheinlich auch auf eine prekäre Kinderstube, Stress mit den Nachbarskindern oder Frust in der Schule zurückzuführen sind.
Ich würde Dir darum auch keinen Vorwurf machen, dass Du noch nicht reif für diesen Dialog bist, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dir diese Begriffe so fremd ist, wie die Mundhygiene.

Solchen Dingen, wie den Körperein- und Ausgängen sollte meinem Empfinden nach allgemein mehr Beachtung zukommen.
Der große Dichter Henscheid meinte mal sinngemäß, eine um seine Gesundheit besorgte Tante habe ihm einmal zwei Taschentüchlein für diesen Zweck geschickt. In ihrem Brief appellierte sie an seine Vernunft und riet ihm zu besonderer Aufmerksamkeit, weil man mit diesen Dingen, wie sie sagte, nicht spaßen dürfe.
Eines davon habe er einer alten, armen Frau weitergeschenkt, die damit ihrem Enkelkind eine Geburtstagsfreude machen wollte, die Gute."

Und er meinte noch, es müsse Goethe gewesen sein, der einmal gesagt hatte, dass wir nur kurz Gast auf dieser Erde seien, oder - um mit Wittgenstein zu sprechen -
"Der Mensch ist immer gleich gut und böse, es kommt nur auf seine wahre Menschlichkeit an."






HAL9000

Das ist keine "Allgemeine Diskussion" mehr, sondern Spam.

Was lässt uns (kein Majestätsplural) hoffen, dass der Freak jemals sachlich
und faktisch korrekt werden wird?

ta64

Beschwer dich bitte bei @Peiresc

Ansonsten:



Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 09:03:21Was denn, ist dein [...] fremde Zitate-Spruchbeutel schon alle?
Nein.

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 09:03:21Schwierigkeiten mit anständigem lesen und schreiben ("Tunwörter schreibst Du bitte klein", hat meine Mama einmal gesagt)

Noch subtiler als subtil, man glaubt's kaum. Red' nochmal mit Deiner Mama und frag' sie, ob sie schon mal was von substantivierten Verben gehört hat. Gekränkte Eitelkeit ist kein guter Leitfaden in Debatten, wenn ich mal einen väterlichen Rat spendieren darf. Ich mein' ja nur.

Auf mein Alter kannst Du aus meiner Schreibweise schließen:
ZitatPla·ti·tü·de
/platiˈtyːd(ə)/
Substantiv, feminin [die]

    frühere Schreibung für Plattitüde

ta64


 :-[
Was hält dich eigentlich davon ab, anstelle des peinlichen schmissig gemeinten Deppenapostrophs Platzhalter-' ein e zu setzen?

https://de.pons.com/p/wissensecke/grammatik-to-go/deppenapostroph

Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 10:34:21Auf mein Alter kannst Du aus meiner Schreibweise schließen:

Aus meiner Schreibweise kannst Du auf mein Alter schließen  ::)


Zitat von: eLender am 25. August 2023, 22:40:55Lastbutnotliest: die Nummer mit den Räschtschraibfelern ist immer das armseligste Ausweichmanöver. Man hat sachlich nichts entgegenzusetzen, will sich aber irgendwie verteidigen. Das sagt mir zumindest, dass dich dein Restverstand noch nicht ganz verlassen hat; es ist scheinbar ein Hilferuf, endlich aus dem Irrengehäuse befreit zu werden. Der Funke Verstand, der ggf. noch zwischen den Hirnlappen hängt, will das nicht mehr mitmachen und greift nach jedem Strohhalm, um sich noch irgendwie bemerkbar zu machen.

HAL9000

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 10:18:37Beschwer dich bitte...
Projektion, die

Keine Antwort nötig, die läuft ins Leere. Du bist ab sofort auf meiner Ignorierliste.

ta64

Ebenso - Wo war nochmal der Ignore-Schalter?

Bis gleich, @HAL9000  :laugh:

ta64

Yuval Noah Harari, Jüdischer Israelischer Historiker und umstrittener Sprecher auf dem Weltwirtschaftsforum und angeblich Chefberater dessen Hexenmeisters Gründungsmitglieds, Klaus Schwab.

Des Weiteren Autor der Bestseller:
-Eine kurze Geschichte der Menschheit
-Homo Deus – Eine Geschichte von Morgen 
-21 Lektionen für das 21. Jahrhundert
Nicht zu vergessen, s1 Kinderbuch zum leichteren Einstieg für die Jüngeren:
-Wie wir Menschen die Welt eroberten
https://www.amazon.de/Menschen-Welt-eroberten-erfolgreichste-Sachbuchautor/dp/3423763965

Zitat Yuval Noah Harari:
"Wissenschaft basiert auf Unwissenheit.
Jahrtausendelang beruhte das Wissen der Menschen auf dem Glauben.
Die wissenschaftliche Revolution begann mit dem Eingeständnis, dass wir nicht alle Antworten haben."

https://twitter.com/harari_yuval/status/1696172343641411660

https://www.youtube.com/watch?v=flQiPH_IFcI

Max P

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 17:55:36Jahrtausende lang beruhte das Wissen der Menschen auf dem Glauben.
Ich denke, alles Praktische war in erster Linie Erfahrungswissen und kein Glaube.

ZitatDie wissenschaftliche Revolution begann mit dem Eingeständnis, dass wir nicht alle Antworten haben.
Also du weißt doch immerhin bei fast allem, dass alle anderen falsch liegen. :grins

ta64

Ist eine Aussage Hararis, nicht meine.
Hatte versäumt es als Zitat zu kennzeichnen.
Hab's Habe es nun richtiggestellt und meinen Beitrag #37 mit weiteren Infos versehen.

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 17:55:36Die wissenschaftliche Revolution begann mit dem Eingeständnis, dass wir nicht alle Antworten haben.

Ich denke, das ist falsch, oder zumindest deutlich zu simpel. Wann setzt er denn eigentlich die ,,wissenschaftliche Revolution" an? Schon Sokrates wusste, dass wir nichts wissen, und Popper hat das auch so gesehen. Das einfache Eingeständnis an sich, keine Antwort  zu haben, war niemals ein Problem. Die schlichte, alles erklärende Lösung war stets naheliegend: kümmern wir uns nicht weiter drum, Gott hat es so gefallen. Der Glaube ist mit der Vernunft identisch und alles andere als der Glaube ist bestenfalls trotzige Verstocktheit, sagt Tertullian. Und diese Lösung wurde aggressiv vertreten; wer ihr nicht anhing, war mindestens suspekt - im Mittelalter wurden selbst Päpste der Zauberei verdächtig, wenn sie knapp mehr wussten als ihre Zeitgenossen (z. B. Silvester II). Der Wille Gottes ist das Asyl der Unwissenheit, sagt Spinoza. Noch Kant (der Habermas seiner Zeit) meinte, 
ZitatÜber die objektive Regel unseres Verhaltens aber ist uns alles, was wir bedürfen (durch Vernunft und Schrift), hinreichend offenbart, und diese Offenbarung ist zugleich für jeden Menschen verständlich.

Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft

Wissenschaft beginnt, wenn man beginnt, damit unzufrieden zu sein.

Von dem Vortrag habe ich mir die ersten 7 Minuten angehört. In diesen 7 Minuten hat er etwa 5x dasselbe erklärt. Bei einem überwiegend jugendlichen Publikum, das mit solchen Fragen noch keinen intensiven Kontakt hatte, ist das möglicherweise angemessen.

ta64

Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 18:50:42Ich denke, das ist falsch, oder zumindest deutlich zu simpel. Wann setzt er denn eigentlich die ,,wissenschaftliche Revolution" an?

Harari meint ab dem 15. Jh. , vermutlich aufgrund der Erfindung des modernen Buchdruckes, genauer die Verwendung von beweglichen metallenen Lettern ab 1450.
Ich denke spätestens aber um 1700 AD. herum, mit Beginn der Epoche der Aufklärung, als breitere Bevölkerungsschichten alphabetisiert wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eine_kurze_Geschichte_der_Menschheit#Die_wissenschaftliche_Revolution

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 19:06:01Harari meint im 14. Jh. spätestens aber um 1700 AD. herum, mit Beginn der Epoche der Aufklärung.

Ich finde das eine Datum so arbiträr wie das andere. Es ist abhängig davon, was genau man unter "Wissenschaft" verstehen will (der Begriff hat einen Bedeutungswandel durchgemacht).

ta64

Mit der Alphabetisierung verhält es sich so ähnlich wie der weltweite Verlauf der kleinen Eiszeit oder der mittelalterlichen Warmphase.
Sie trat an verschiedenen Orten des Globus zu unterschiedlichen Zeiten und in anderen Ausprägungen auf.

ta64

"Sobald Dogmen etabliert sind, neigen sie dazu, sich einer wissenschaftlichen Überprüfung zu entziehen. Stuart Firestein fragt sich, wenn er in seinem 2012 erschienenen Buch ,, Ignorance: How it Drives Science" die wichtigsten falschen wissenschaftlichen Konsenses der Vergangenheit untersucht"

,,... Gibt es wirklich einen Grund zu der Annahme, dass unsere moderne Wissenschaft nicht unter ähnlichen Fehlern leiden könnte? Tatsächlich kann es umso besorgniserregender sein, je erfolgreicher die Tatsache ist. Wirklich erfolgreiche Tatsachen neigen dazu, einer Revision unantastbar zu werden." Stuart Firestein (2012)