Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Judith Currys Sonnenzyklen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 27. August 2023, 04:43:50

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 06:34:24Der würde groß geschrieben  ::)

ZitatSophisterei (eine objektive Frage von dem, was die Sache ist, in eine subjektive, was das Wort, durch welches wir sie anzeigen, bedeute, umzuändern)

Immanuel Kant

ta64

ZitatThe whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, and wiser people so full of doubts.

Bertrand Russell


"Ein Jammer mit der Welt ist ja, dass sich die Narren so vollkommen sicher sind und die Klugen so voller Zweifel."

Peiresc

ZitatDie Sonne bleibt doch wohl ein Licht, wenn sie gleich von einem Blinden nicht gesehen, und von Nachteulen geschmähet wird.

Gottsched


Peiresc

ZitatThe trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.

Terry Pratchett


Peiresc

In dieser kosmischen Höhe der Zitate ist es unvermeidlich, dass jeder Sinnzusammenhang verdampft. SPAM-Verschiebung oder dicht machen?

ta64

Überflüssige Buildl und dumme Zitierungen entfernen?
Wo ist eigentlich der Putzteufel @eLender heute?

Mich würde auch interessieren, weshalb Du jeden meiner Fäden erst zumüllst, um diese dann wegen Spam sperren zu wollen.
Soll hier vielleicht eine sinnvolle Auseinandersetzung mit unliebsamen Themen sabotiert werden?


Zitat von: Peiresc am 28. August 2023, 07:22:30,...SPAM-Verschiebung oder dicht machen?
Dies ist eine ziemlich billige und durchschaubare Drücker- und Hausierer-Taktik:
Er stellt nach dem ersten anbahnenden Köder-Termin ("ganz unverbindlich" und "sie müssen nichts kaufen") den nächsten Termin zur freien Wahl:
"Wann passt es Ihnen denn besser, am Montag 14 Uhr oder am Mittwoch 19 Uhr?"
Die Frage, ob ich den Halunken überhaupt wieder sehen will, ist damit ausgeräumt.


ta64

Lennart Bengtsson, ehemaliger Direktor des Max-Planck-Instituts für Meteorologie, Gewinner des Descartes-Preises und eines WMO-Preises für bahnbrechende Forschung brachte es auf den Punkt:

 ,,Ich hatte nicht damit gerechnet, dass von einer Gemeinschaft, der ich mein ganzes aktives Leben lang verbunden war, ein so enormer weltweiter Druck auf mich ausgeübt wird.
Kollegen ziehen ihre Unterstützung zurück, andere Kollegen ziehen sich aus der Mitautorenschaft zurück usw. Ich sehe keine Grenze und kein Ende dessen, was passieren wird.
Es ist eine Situation, die mich an die Zeit von McCarthy erinnert.
Etwas Ähnliches hätte ich in einer so ursprünglich friedlichen Gemeinschaft wie der Meteorologie nie erwartet. Offenbar hat es sich in den letzten Jahren gewandelt" (von Storch 2014).

ta64

Dies ist die Wirkung, die Dogmen auf Wissenschaftler haben. Durch die Einführung einer starken Gruppenvoreingenommenheit gegen die Infragestellung des Dogmas wird normale wissenschaftliche Forschung unmöglich.

Sobald Dogmen etabliert sind, neigen sie dazu, sich einer wissenschaftlichen Überprüfung zu entziehen.
Stuart Firestein fragte sich, als er in seinem 2012 erschienenen Buch ,, Ignorance: How it Drives Science" die wichtigsten falschen wissenschaftlichen Konsenses der Vergangenheit untersuchte:

"... Gibt es wirklich einen Grund zu der Annahme, dass unsere moderne Wissenschaft nicht unter ähnlichen Fehlern leiden könnte?
Tatsächlich kann es umso besorgniserregender sein, je erfolgreicher die Tatsache ist.
Wirklich erfolgreiche Tatsachen neigen dazu, für eine Revision unantastbar zu werden."

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 08:05:30Durch die Einführung einer starken Gruppenvoreingenommenheit gegen die Infragestellung des Dogmas wird normale wissenschaftliche Forschung unmöglich.
Zitat
ZitatEs wird sich früher oder später eine Umarbeitung des Energieerhaltungssatzes als notwendig erweisen – und dann wird man vielleicht an einem verlassenen »Irrtum« rück-anknüpfen müssen. (Ludwik Fleck, Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, S. 31)
Wir irren uns voran. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass wir in die Zeit vor der Entdeckung des Energieerhaltungssatzes zurückkehren? Die Vorstellung von einer approximativen, näherungsweisen Wahrheit ist Fleck unbekannt geblieben.
https://blog.psiram.com/2022/09/befleckte-medizinsoziologie-1/#tldr

ZitatAußer einigen hunderttausend Spinnern (sagen wir: mental Auffälligen) hält hierzulande niemand die Klimakrise für eine Weltverschwörung, eine Erfindung des Establishments oder eine Wahnerkrankung von Feinden des Holzkohlegrills.

Thomas Fischer (Quelle hier)

ta64

Hast Du auch eigene Gedanken, oder musst Du dich in deren Ermangelung ständig auf Leistungen anderer stützen, damit zumindest ein Abglanz dieser auf dich zurückfällt?

Peiresc

Zitat von: ta64 am 28. August 2023, 08:18:18Hast Du auch eigene Gedanken

Nein.

Zitat von: bayle am 08. September 2012, 06:29:31Zitiere ich, dann mache ich name dropping und habe keine authentische Diktion, und zitiere ich nicht, dann bin ich unfair und unwissenschaftlich.

ta64

Also doch, wenn auch semantisch lediglich mit dem Duktus der unüberwundenen, juvenilen Trotzphase.

Peiresc

Was denn, ist dein Platitüden-Spruchbeutel schon alle?