Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Climate-Change/ Skeptical Science vs. Judith Curry

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 22. August 2023, 04:45:20

« vorheriges - nächstes »

ta64

Ich fand es anfangs auch oft erstaunlich, wie ähnlich, oft nahezu deckungsgleich die Gesinnung der Skeptiker ist.
Jeder, der an der Gefährlichkeit der Viren gezweifelt hat, tut dies spätestens seit dem auch bei anderen offiziellen Verlautbarungen, wie der drohenden Klimahölle, etc.
Andersherum ebenso, wie man auch hier im Forum schön sieht. Es scheint einen einhelligen Kanon zu geben, der nicht ansatzweise in Zweifel gezogen wird.

Das Konformitätsexperiment von Salommon Asch, 1951 erlaubt erhellende Einsichten dazu.

Die Gefahr ist, was mir besonders im Twitterraum auffiel, dass sich die Gesellschaft seit der Plandemie gespalten hat, weshalb es mir wichtig ist, den Faden zu den entgegengesetzten Lagern nicht zu verlieren.

Beiden Seiten würde das Korrektiv des anderen Ufers guttun, ich weiß aber, dass dies von wichtigen Meinungsführern beispielsweise nach der Doktrin: "Mit Rechten redet man nicht" zu unterbinden versucht wird.
Selten traut sich jemand aus diesem Meinungskäfig heraus.

Wenn dieser Schritt von den wenigen einigermaßen selbständig Denkenden doch vollzogen wird, wollen sie oft nicht wieder zurück.
Aristoteles hat dieses Paradoxon mit dem Höhlengleichnis aufgegriffen.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis

Max P

Zitat von: HAL9000 am 23. August 2023, 13:12:18:troll
Ach lass mich doch.

ZitatDr. Braun fährt inzwischen tatsächlich so ziemlich das komplette Programm der
üblichen Wahnwichtel. Wenig überraschend, die "Aufgewachten" sind sich da alle
sehr ähnlich.
Offenbar. Auch der Stil ist immer derselbe: hochwissenschaftlich klingendes Rumgefuzzel mit nichts beweisenden Studien und Grafiken sowie bemühter und übertriebener Sarkasmus.

Zitat von: ta64 am 23. August 2023, 12:08:39-Gesinnungsakrobat
 
Was lässt dich denn denken, ich sei Gesinnungsakrobat? Der Vorwurf macht mich jetzt doch ein Stück weit betroffen. Oder ist dir in der Eile nur keine andere Invektive eingefallen?

ta64

Es war das gefälligste Synonym, welches mir einfiel. @eLender meinte gesternabend, ich solle versuchen so freundlich zu bleiben, wie es hier von Neuankömmlingen erwartet wird.


Max P

Zitat von: ta64 am 23. August 2023, 13:49:07Es war das gefälligste Synonym, welches mir einfiel.
Synonym zu was?

Den baltischen Urknall mal beiseite, fällt es schwer, jemanden ernst zu nehmen, der Putin für einen vernünftigen Staatsmann hält, den menschenverursachten Klimawandel schlankweg leugnet und Wörter wie "geschlumpft" oder "Plandemie" für geeignete Rhetorik hält.

ta64

Zitat von: Max P am 23. August 2023, 14:00:47...fällt es schwer, jemanden ernst zu nehmen, der...

Genau dit is det Problem und die Voraussetzung, (nicht) über den eigenen Tellerrand hinwegsehen zu können.

Igor

Nichts für ungut, liebe Psiramler, aber unter Rincewind wäre die Braunkacke längst abgewischt.

ta64

Zitat von: ta64 am 23. August 2023, 13:42:56...ich weiß aber, dass dies von wichtigen Meinungsführern beispielsweise nach der Doktrin: "Mit Rechten redet man nicht" zu unterbinden versucht wird.


Siehste? Bestes Beispiel.

HAL9000

Zitat von: Igor am 23. August 2023, 14:27:12Nichts für ungut, liebe Psiramler, aber unter Rincewind wäre die Braunkacke längst abgewischt.

Bis vor ein paar Tagen war ta64/Dr. Braun nur ein "skeptischer" Wissenschaftler, der eine recht steile
Behauptung über die Pipeline-Sprengung vorgebracht hat und diese mit Zähnen und Klauen, allerdings auch
standhaft kritikresistent, verteidigt hat. Quer"denker"-Untertöne gabe es da aber auch schon mehr oder
weniger leise zwischen den Zeilen.

Nachdem er dort jetzt nicht mehr spielen darf, fährt er inzwischen - wie schon gesagt - offenbar das volle
Wirrwutzi-Programm. Wenn das so rasant fortschreitet, sehe ich ein Ablaufdatum in relativ zeitlicher Nähe.

ta64

Zitat von: HAL9000 am 23. August 2023, 14:40:25
Zitat von: Igor am 23. August 2023, 14:27:12Nichts für ungut, liebe Psiramler, aber unter Rincewind wäre die Braunkacke längst abgewischt.

Bis vor ein paar Tagen war ta64/Dr. Braun...bla...bla...blubb...

Ich vermute ja, den mir bislang unauffälligen Höhlen-Troll hat mein "Zecken-Kärcher" getriggert...
Ist ein rrrächtes, aber wie ich finde, dennoch lustiges Codewort für Wasserwerfer, lol.

Zitat von: ta64 am 23. August 2023, 05:39:27...und des für den reinlichen Schwaben unverzichtbaren Schlieren-, Zecken- und Unkrautschrecks, der Alfred Kärcher KG. gelandet ist.


Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 23. August 2023, 14:40:25r dort jetzt nicht mehr spielen darf, fährt er inzwischen - wie schon gesagt - offenbar das volle
Wirrwutzi-Programm. Wenn das so rasant fortschreitet, sehe ich ein Ablaufdatum in relativ zeitlicher Nähe.
Zumal auch seine höflich-interessiert-tu-Maske gefallen ist.

Möge die Rennleitung zu einem harten, dessen ungeachtet gerechten Urteil kommen. :anbeten:
Ach, was weiß denn ich ...

ta64

Willst Du deine Klugheit nicht lieber im Ukraine- oder Genderdebattenfaden ausleben, anstatt dich hier über Dinge, die dich kaum zu interessieren scheinen, herumzuärgern?

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 23. August 2023, 15:57:04... Zumal auch seine höflich-interessiert-tu-Maske gefallen ist...
Jou, das (ohnehin recht fadenscheinige) Feigenblättchen ist weg.

Anbetracht dessen muss ich wohl auch meine Vermutung, dass ta64 nur
die Sockenpuppe von Dr. Braun ist, revidieren. Ich will nicht glauben,
dass sich ein (ehemals angesehener) Akademiker auf ein derart ordinäres
Gossenniveau begibt.

ta64


Schwuppdiwupp

Zitat von: HAL9000 am 23. August 2023, 16:05:36Ich will nicht glauben,
dass sich ein (ehemals angesehener) Akademiker auf ein derart ordinäres
Gossenniveau begibt.
Nun ja, der Glaube die Hoffnung stirbt zuletzt - aber sie stirbt! :Opa:
Ach, was weiß denn ich ...

ta64

Wie wärs wenn Ihr euch zur Abwechslung mal am eigentlichen Thema versucht, anstatt nur Herumzuspamen?

Habe alles versuch Euch zu einem erwachsenen Niveaou zu verhelfen, aber
"Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten."

Thema war, ob die Klimatologin debunkbar ist. Was meint die allwissende, feierabendlich vereinte Psiram-Intellenz?