Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nord-Stream-Sprengung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von ta64, 05. August 2023, 16:42:55

« vorheriges - nächstes »

ta64

Hattet Ihr übers Wochenende, besonders am Sonntag auch alle keinen Zugriff aufs Forum?
Jetzt Montagfrüh gehts für mich seit Mittwoch zum zweiten Mal mal wieder...

@sailor
Es spielt für Dr. Brauns Aussagen im Interview keine Rolle, ob Dr. Wodarg schonmal der Vorwurf gemacht wurde, dass er gelogen hätte.
Du würdest deinem Bundespräsidenten und Bundeskanzler deswegen ja vermutlich auch nicht dein Vertrauen entziehen, wobei dieses Verhalten im politischen Raum ggü. dem wissenschaftlichen für manche eine lässliche Sünde ist. Für Wissenschaftler wäre die Reputation dahin.
Die Prüfung von Dr. Brauns Material hat ihm zufolge durch Fachkollegen stattgefunden und wurde von denen nicht beanstandet. Dir steht es aber frei, dies auch selbst zu prüfen und Fehler in der Logik aufzuzeigen.
Die ODL-Daten sind möglicherweise von ODL selbst von Messfehlern bereinigt, ansonsten wurde meinerseits nichts aufbereitet und sie zeigen nachgewiesenermaßen in Polen und Deutschland signifikant erhöhte Strahlungswerte, für die von Kritikern der Theorie Dr. Brauns bislang keine alternative vernünftige Erklärung erbracht werden konnte.
Zum Tsunami-Strohmann: In Dr. Brauns Beobachtung kommt kein Tsunami vor.

@HAL9000
Die Frage nach der Finanzierung und evtl. Competing Interests oder Honorarerwartungen für eine vielleicht geplante Buchveröffentlichung von Dr. Braun ist legitim. Er selbst sagte, er habe keinen einzigen CH-Rappen zur Finanzierung dieser Arbeit erhalten.

@ Peiresc #215
Der angeblich vernachlässigbare Strahlungsanstieg um 0,002 µSv ist wie deine absichtliche Verfälschung in deinem Post #194 wieder einmal unwahr - ist dir sowas denn gar nicht peinlich?
Richtig ist, dass sich die gemessenen Werte mancher polnischer Stationen, wie Koszalin und Torun abrupt verdoppelt hatten, siehe Post #191

@eLender #216 muss sich auch winden, um seine Falschbehauptung auf Dr. Braun zu projizieren und bemüht dafür die nächsten Strohmänner, garniert mit Beschimpfungen und dem neuen Tsunami-Märchen.
Du kannst dir sicher sein, lieber eLender, dass dem aufmerksamen und vernunftbegabten Mitleser hier kaum entgehen wird, ob argumentiert oder diffamiert wird.

@Schwuppdiwupp #219
Die Beobachtungen hat Dr. Braun zur Verfügung gestellt. Unsere Aufgabe wäre es, denen etwas entgegenzusetzen, was teilweise versucht wurde (kosmische Strahlung oder Wettereinfluss), diese sich aber als alternative Erklärungen als untauglich erwiesen haben.
Bis jetzt steht Dr. Brauns Hypothese also unwidersprochen und kann m.E. nach bislang als bestes Erklärungsmodell betrachtet werden.

ta64

Zitat von: Peiresc am 12. August 2023, 20:56:21Und man kann sich nur wundern, dass ta64 die Echtheit des Pappschildes mit dem ,,Atombomben endlich einsetzen!!" in Zweifel zieht,
Zitat von: ta64 am 06. August 2023, 13:09:19Auch in unseren Medien [...] nun auch schon der Einsatz taktischer Atomwaffen als praktikables Mittel zur Abkürzung des Ukraine-Kriegs in Erwägung gezogen wird.
denn offensichtlich meint er die russischen mit ,,unseren Medien".


Ich sehe da einen Unterschied zwischen einer fragwürdigen Einzelmeinung, die groteskerweise auf einer Demonstration gegen Krieg inszeniert wurde und einer ähnlichen Aussage einer Vertreterin eines Think-Tanks auf einem Podium, vielleicht sogar vom ÖRR verbreitet.
Die Auseinandersetzung mit dieser Option der Kriegsführung ist aber, weil sie möglich ist, nicht nur für Militärs, sondern auch für uns Zivilisten wichtig, weil die Auswirkungen dieser Eskalation auf die Zivilbevölkerung und ihre Infrastruktur abzielen kann und somit uns alle treffen würde und nicht nur das gegnerische Militär.
Außerdem trifft so ein Atomschlag nicht nur uns Menschen, sondern auch künftige, völlig unschuldige Generationen und nicht zuletzt auch die Fauna und Flora.
Die Entscheidung, so eine Atomwaffe einzusetzen, geschieht auch nie aufgrund einer demokratischen Abstimmung, sondern kann schon von 1 Person getroffen werden, selbst wenn diese Person offensichtlich dement ist.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass mindestens 1-2 % der Menschen Psychopathen sind, denen die Belange ihrer Mitmenschen gleichgültig sind. Dieser Menschenschlag findet sich überproportional unter Gefängnisinsassen und Gewaltverbrechern, aber fatalerweise auch gehäuft in Führungsspitzen.
Dass es auf der anderen Seite ebenfalls Kräfte gibt, die wenig Hemmung hätten ihr atomares Potenzial zu erproben, sehe ich auch.
 

Peiresc

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 04:19:17Vertreterin eines Think-Tanks auf einem Podium
Die hast Du erfunden. Im Übrigen wiederholst Du völlig ungerührt deinen längst und vielfach widerlegten Schwachfug.

Kurz: ich ändere meine Meinung und bin dafür Dich zu sperren.

ta64

Mit welcher Begründung, geschätzter Peiresc?
Ist es hier etwa nicht gestattet, einen Threat zusammenzufassen, oder etwas 2x auszusprechen?
Oder siehst Du in meiner Anwesenheit eine Gefährdung deiner Meinungshoheit.
Meine Sperrung deinerseits würde ich als ein Eingeständnis deiner Hilflosigkeit werten, argumentativ zu punkten.
Falls Du meine Sperrung veranlassen wolltest, könnte ich dir den Beleg für die Aussage dieser Think-Tankerin leider nicht mehr nachreichen. Wie schon gesagt, war mir dieser Videoschnipsel letzte oder vorletzte Woche untegekommen, konnte ihn bislang aber leider nicht wiederfinden.
Nur ausgedacht habe ich mir das jedenfalls nicht.

Schwuppdiwupp

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 05:03:42Mit welcher Begründung, geschätzter Peiresc?

Ich antworte mal.

Zitat von: Peiresc am 14. August 2023, 04:57:27Im Übrigen wiederholst Du völlig ungerührt deinen längst und vielfach widerlegten Schwachfug.

Beispiel:

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 02:59:54@Schwuppdiwupp #219
Die Beobachtungen hat Dr. Braun zur Verfügung gestellt. Unsere Aufgabe wäre es, denen etwas entgegenzusetzen, was teilweise versucht wurde (kosmische Strahlung oder Wettereinfluss), diese sich aber als alternative Erklärungen als untauglich erwiesen haben.
Bis jetzt steht Dr. Brauns Hypothese also unwidersprochen und kann m.E. nach bislang als bestes Erklärungsmodell betrachtet werden.

Offensichtlich weigerst du dich hartnäckig die vielfach und wiederholt vorgebrachten Argumente zur Kenntnis zu nehmen.

Sollte also die Rennleitung zu dem Schluss kommen, dass alle genug gelacht haben, hast du dir deine Sperrung redlich verdient.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 05:03:42... würde ich als ein Eingeständnis deiner Hilflosigkeit werten...
Taubenschach spielen kann er, der Dr. Braun ta64, das muss man ihm lassen.

Nachdem aber in den letzten Tagen nicht mehr als Fußaufstampfen von ihm gekommen ist,
warte ich auch mal auf die Entscheidung der "Rennleitung".

Peiresc

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 05:03:42Mit welcher Begründung, geschätzter Peiresc?
Verbreitung von Langeweile.

Aber wenn unser Threadersteller nicht mehr zur Unterhaltung beitragen kann, dann bleibt immer noch, dass wir uns nochmal anschauen, was abgegangen ist. Neulich hatten wir die Frage nach den rhetorischen Tricks, die die Verschwörungsheinis benutzen, und wir können hier das live erleben.

Nehmen wir mal die allererste Antwort (#1), die er hatte:
Zitat von: Daggi am 05. August 2023, 19:10:24Bei einem kurzen Blick fallen Ungereimtheiten auf:

- zeitlich begrenzte erhöhte Radioaktivität in der Atmosphäre ist ein bekanntes Phänomen, bekannt unter irgendeinem Namen den ich gerade vergessen habe. Erklärbar dadurch daß bei Regenfällen bestimmte Elemente oder Isotope sich anreichern können. Jetzt brauchst Du nur die Regentage selektiv heraussuchen und kannst eine Korrelation konstruieren. Wenn Du Kontrollen/Kontrollorte aber nicht auch nennst, hast Du schon den Beleg daß da getrickst wird.
Wie auch im weiteren Verlauf noch mehrfach thematisiert wird, ist die Frage nach den Kontrollen die entscheidende, was die Radioaktivität angeht (und natürlich auch sonst). Neulich war Thema, was den Kern der Wissenschaftlichkeit ausmacht: Check your guesses.

Unser Kandidat beginnt seine direkte Antwort darauf mit:
Zitat von: ta64 am 06. August 2023, 06:14:05Ich kenne mich mit atomarer Strahlung kaum aus
Wie bescheiden. Man kann ihn dafür nicht in die Verantwortung nehmen.

Aber nachdem er kurz den Schützengraben verlassen hat, kraucht er gleich wieder zurück. Er sagt, dass nach Tschernobyl die Radioaktivität angestiegen war (surprise, surprise!) und schließt seine Ausführungen mit:
Zitat von: ta64 am 06. August 2023, 06:14:05Eine andere Erklärung, allein schon für den Strahlungsanstieg, fehlt bislang.
Kontrolle? Ist das was zum Essen? Alles weitere dazu ist nur noch Abspann.

Peiresc

Oder, das hier finde ich auch sehr gelungen:
Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 02:59:54Die Prüfung von Dr. Brauns Material hat ihm zufolge durch Fachkollegen stattgefunden und wurde von denen nicht beanstandet.
Sagen wir mal vorsichtiger: Kardinal Mazarin (#102) hat nicht geantwortet.
:rofl2

Oder sie haben geantwortet wie Athanasius Kircher.
ZitatWer erleuchtet ist, der hört bewundernde Zustimmung in jeder Höflichkeitsformel, die vorsichtiger formuliert ist als ,,Du bist ein Spinner!"
https://blog.psiram.com/2019/01/heisenberg-der-selbsternannte-wissenschaftsidiot/

sailor

ZitatEs spielt für Dr. Brauns Aussagen im Interview keine Rolle, ob Dr. Wodarg schonmal der Vorwurf gemacht wurde, dass er gelogen hätte.
Du würdest deinem Bundespräsidenten und Bundeskanzler deswegen ja vermutlich auch nicht dein Vertrauen entziehen, wobei dieses Verhalten im politischen Raum ggü. dem wissenschaftlichen für manche eine lässliche Sünde ist. Für Wissenschaftler wäre die Reputation dahin.
Die Prüfung von Dr. Brauns Material hat ihm zufolge durch Fachkollegen stattgefunden und wurde von denen nicht beanstandet. Dir steht es aber frei, dies auch selbst zu prüfen und Fehler in der Logik aufzuzeigen.
Die ODL-Daten sind möglicherweise von ODL selbst von Messfehlern bereinigt, ansonsten wurde meinerseits nichts aufbereitet und sie zeigen nachgewiesenermaßen in Polen und Deutschland signifikant erhöhte Strahlungswerte, für die von Kritikern der Theorie Dr. Brauns bislang keine alternative vernünftige Erklärung erbracht werden konnte.
Zum Tsunami-Strohmann: In Dr. Brauns Beobachtung kommt kein Tsunami vor.

Herr Wodarg hat offensichtlich Humaninstandsetzung stupidiert, nicht Wellenfüsigg, nicht Kernwaffen, ihre Aufzucht, Hege und Einsatz. Welche Relevanz hat die Aussage von jemanden, der schon auf seinem eigenen Fachgebiet Wissenschaft leugnet für andere Fachgebiete?
Eine Fachprüfung der Theorie im peer review ist eben nicht bekannt, das Geschreibsel wurde nicht publiziert. Damit ist es grade eben NICHT öffentlich befürwortet. Es gibt dafür Standards, die Herr Braun (wie auch div. Covidioten unter den Dres und Professorixen) nicht einhält. Behaupten kann er viel, von einer Alieninvasion bis zum peer review... aber wie heisst es so schön? Pics or it hasnt happen...
Die Signifikanz der Erhöhung ist nicht bewiesen, weder von Braun, noch von dir. Es wird sich an Einzelmesswerten hochgezogen OHNE standardmäßige Statistik zu betreiben. Was bedeutet denn "signifikant", ab wann ist in einer dieser Messreihen ein bestimmter erhöhter Wert "signifikant"? Sind es überhaupt besondere Werte (nein) oder wiederholen sie sich(JA)? Oder werden sie sogar übertroffen? Inwiefern beweist nun eine (bisher nicht bewiesene) Signifikanz, dass es sich um eine thermonukleare Bombe mit einer bestimmten Sprengkraft handelte? Die Behauptung hinsichtlich Cs137 ist ja still und heimlich verschwunden^^
Das Beispiel Tsunami sollte für Laien aussagen: Um wirksame Wellen im geologischen Umfeld zu erzeugen, braucht es ganz andere Energiemengen als die hier postulierten. Darüber hinaus geht Herr Braun mit seiner "Wellenverstärkungstheorie durch Unterwassertopografie" implizit auf die Wirkung von Energie in einem Fluid (Meerwasser) ein. Dort werden zerstörerische Wellen als Einzelereignis idR als Tsunami bezeichnet... Wobei mir letztendlich immer noch nicht klar ist, auf welches Wellenmedium Herr Braun eigentlich hinaus will: Zum "Beweis" seiner Theorie zieht er Magnitudenmessungen im festen Medium (Erdboden) heran... also, wie sollte Kaliningrad denn nun ausgelöscht werden? Mit Wasserwellen, Erdbebenwellen oder am Ende gar die extrem zerstörerischen HAARP-gesteuerten Jupiter-Skalarwellen?

eLender

Zitat von: Peiresc am 14. August 2023, 11:23:00Aber wenn unser Threadersteller nicht mehr zur Unterhaltung beitragen kann, dann bleibt immer noch, dass wir uns nochmal anschauen, was abgegangen ist. Neulich hatten wir die Frage nach den rhetorischen Tricks, die die Verschwörungsheinis benutzen, und wir können hier das live erleben.
Gute Idee, Langeweile hat er ja schon recht früh verbreitet und nur noch im Kreise rotiert. Das ist aber immer so, es wird immer so getan, als hätte man schon jeden Einwand entkräftet.

Zitat von: ta64 am 14. August 2023, 02:59:54Du kannst dir sicher sein, lieber eLender, dass dem aufmerksamen und vernunftbegabten Mitleser hier kaum entgehen wird, ob argumentiert oder diffamiert wird.
Das ist auch noch so eine Illusion: er denkt tatsächlich, dass er Punkte machen würde und der unbedarfte Leser im zustimmen müßte.  Das scheint auch Motivation zu sein. Das machen aber nur bedarfte Leser, die das ohne es verstanden zu haben, sowieso glauben (wollen). Aber es ist anders herum: wer hier ließt, der weiß sowieso, wie der Hase läuft. Man erkennt mal wieder die typischen Muster der "Argumentation". Das ist aber ein so primitives Niveau, dass auch der Laie sofort erkennt, dass das absoluter Unsinn ist.

Das ganze läßt sich aus den Äußerungen Hansis' gar nicht plausibel machen bzw. nachvollziehen. Das ist dermaßen wirr und widersprüchlich; um die Geschichte zu glauben, sollte man das wirre Gerede hier besser gar nicht lesen. Hansi demontiert sich selbst, er rudert wirr herum und denkt dabei tatsächlich, dass auch nur ein Punkte aus seiner Liste bestanden hätte. Habe mir nochmal kurz den Artikel angesehen, es ist schon im Abstract eine Zeugnis geistiger Zerrüttung.

Sowas kann keinen überzeugen, der nur ansatzweise Ahnung von der Materie hat. Dass das niemals ein echtes Peer-Review überstehen würde, ist selbstverständlich. Dass so Gleich-Verwirrte (Peers) wie Wodarg es für valide halten, zeigt ja nur, dass das wirr ist. Genauso wie sonstigen Absonderungen aus der Ecke.

Ich glaube auch, dass sich niemand so intensiv mit der Atomknallfrosch-Geschichte beschäftigt hat, wie wir hier. Corona-Ausschiss und Hohlmann sind ja nicht ansatzweise in der Lage, sowas fachlich einzuschätzen zu können. Bei denen gehört es zum Geschäft, fachlich möglichst wenig zu wissen, sonst könnte man den Laden gleich dicht machen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: sailor am 14. August 2023, 21:12:32Zum "Beweis" seiner Theorie zieht er Magnitudenmessungen im festen Medium (Erdboden) heran... also, wie sollte Kaliningrad denn nun ausgelöscht werden?
Genau der Punkt wird schon im Abstract erwähnt. Aber er beruht mal wieder auf einer frei erfundenen "Beobachtung". Man hätte um den Faktor 1000 höhere Amplituden im Seismogramm einer polnischen Station gefunden. Ähm, selbst wenn das so wäre, wo ist dann die Riesenwelle? Es scheint ein ganz perfider Plan gewesen zu sein: man zerstört Kaliningrad anhand eines Seismogramms, das man nie gemessen hatte. Wenn es man jetzt noch schafft, die Königsberger von dem zerstörerischen Ereignis zu überzeugen, dann müßten die alle sofort tot umfallen. Ganz böse und hinterhältige Technik das. Und das haben sich alles alte Senatoren am Rollator ausgedacht. Kannste dir nicht ausdenken.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ta64

Achtung, Textwand
@Schwuppdiwupp #219
Ich wurde benachrichtigt, dass Du mich am Montagvormittag zitiert hattest, hätte auch gerne prompt geantwortet, konnte aber selbst wieder nicht zugreifen.
Nach zwischenzeitlich kurzzeitig erhaltenem Zugang zum Forum zwischen vier und sechs Uhr früh am Montagmorgen und Dienstagnacht, nach meinem letzten Post #228 an Peiresc, wurde mir die Interaktion wieder, wie seit mehreren Tagen weitgehend verwehrt.
Scheinbar bin ich manchem Moderator oder Administrator, möglicherweise speziell Peiresc, ein Dorn im Auge, weshalb er mich, wie hier kurz zuvor in Post #4831 angedroht
mit seinem Post #227 nochmal bekräftigt am liebsten auslöschen würde.
Es ist also nicht so, wie wir anfangs vermutet hatten, dass der eingeschränkte Zugang aufs Forum für uns alle gleichermaßen gilt.
https://forum.psiram.com/index.php?topic=17890.4830#msg272553

Zum Inhalt deines Posts:
Die Gegenargumente haben wir uns alle angesehen. Habe diese geprüft und, so meine ich, entkräften können.
Die Behauptung, die Gegenargumente seien plausibel gewesen, wird nicht wahrer, wenn alleine die Behauptung dauernd wiederholt wird.
Gerne können wir ein konkretes Gegenargument aber auch nochmal ansehen und nachprüfen.


@Peisresc #231
Bisher ähnelt der Threat-Verlauf wohl eher einer aufregenden Achterbahnfahrt, während der jener Teil der Bespaßten, die auf der Fahrt am lautesten "Bitte anhalten" gerufen haben, sich an der Haltestation, wenn das Adrenalin den Glückshormonen weicht, begeistert die Höllenfahrt beschreibt und sich schnurstracks zur nächsten Fahrt anstellt.

@sailor
Wie ich schon zuvor zu erklären versucht habe, spielt es für Dr. Brauns Aussagen keine Rolle, was Dr. Wodarg studiert hat.
Beim Kreuzgutachten von publizierten Studien kann man dieses idR. auch nicht einsehen und muss renommierten Verlagen ebenso wie Dr. Brauns Selbstauskunft vertrauen. Für Wissenschaftler hätte es schwerwiegende Konsequenzen, wenn sie hier täuschen.

Falls Du Signifikanz mit Kausalität verwechselt hast, stimme ich dir zu - letztere ist durch den signifikanten Strahlungsanstieg alleine noch nicht bewiesen, wogegen erstere ihre Bedeutung durch die Höhe der Cs-137-Ausschläge (tw. Verdoppelung) und die Anzahl der Stationen, die diese aufgezeichnet haben, gestützt wird.

Die Behauptung, Cs137 sei aus der Debatte verschwunden, kann ich nicht nachvollziehen, im Gegenteil, es sind bei Dr. Brauns Betrachtung weitere Isotope dazugekommen. Mit Post #88 von @Habra wurde zuvor schonmal danach gefragt, und es wurden wohl zusätzlich auch erhöhte Werte u.a. von Kobalt-60 gemessen.

Zur Tsunami-Legende:
Es muss wohl geklärt werden, worum es sich bei den seismischen Beobachtungen und den Phänomenen handelt:
Nach meinem Verständnis ist die beobachtete Schockwelle durch die direkte Messung am Boden festgestellt worden. Die Magnitude wurde von NORSAR mit dem relativ geringen Wert von 2,2 angegeben, woran es Zweifel gibt, weil im veröffentlichten Diagramm die Ordinate, welche Auskunft über die Stärke des Bebens geben sollte, einfach fehlt.

https://www.jordskjelv.no/meldinger/eksplosjoner-registrert-ved-gassrorledningene-nord-stream-i-ostersjoen

Bei so einem, wie also unbelegt postuliertem, vorgeblich vergleichsweise kleinen Beben, ist es doch erstaunlich, dass dieses unspürbare Ereignis in tausenden km Entfernung, von Alaska über Island und das Nordkap bis hinter Wien, im Gegensatz zu anderen, gleich schwachen Erschütterungen, bemerkt wurde?

Auf folgender deutschsprachigen Seite meldeten 26 User bis vor Ungarn das Beben (vermutlich aufgrund eigener Messungen), welches bei Mag. 2,2 dort eigentlich kaum mehr hätte wahrnehmbar sein können.
https://www.volcanodiscovery.com/de/erdbeben/erdbeben-info/7054550/mag2quake-Sep-26-2022-Sweden-BALTIC-SEA.html

Im Vergleich ein anderes, gleich starkes Beben in S-W-Schweden vier Wochen zuvor bekam Null Resonanz von diesen Amateur-Seismologen.
https://www.volcanodiscovery.com/earthquakes/quake-info/7011001/mag2quake-Sep-8-2022-Sweden-KATTEGAT.html

Eine Schockwelle oder Stoßwelle bewegt sich mit vielfacher Schallgeschwindigkeit im Wasser, viel schneller als eine Tsunamiwelle und ändert die Wasseroberfläche nicht durch Pegelanstieg, aber indem, wenn sie auf ein anderes Medium, das Gestein und die Luft an der Küste trifft, wohl für vermutlich ,,ausgasende Blasenbildung"? und damit für den von Dr. Braun beobachteten Aerosolanstieg in der Luft und die Übertragung der Schockwelle in den Boden sorgt. Vielleicht lässt sich das Phänomen mit einem Schlag auf einen Bierkrug vergleichen?

Ich nehme an, dass dieses Aerosol-Phänomen auf die Stoßwellen-Energieübertragung vom Medium Wasser ins Medium Erdkruste und ins Medium Luft zurückzuführen ist und deshalb eben an den Küsten auftritt, insbesondere wenn sie so trickreich, wie von Dr. Braun dargestellt von der Küstenlinie Schwedens gebündelt und auf Kaliningrad fokussiert zurückgeworfen wurde.

Wenn diese Mini-Nukes nun um ein Vielfaches skalierbar sind, wie es Dr. Braun sagte, kann man sich ausmalen, was mit einer vervielfachten Erschütterung angerichtet werden könnte.

@Alle
Falls noch jemand Lust hat einen längeren Text eines Sprengmeisters zu lesen, dem empfehle ich diesen Ticker:

https://sprengtechnik.de/sprengung-nordstream/

David Domjahn hat die Unterwasser-Bilder der Schäden angesehen und aus Sicht des erfahrenen Sprengmeisters beurteilt. Er hält zur Verursachung der sichtbaren Schäden am Tatort, nach Säuberung zumindest durch die Schwedische Marine, und der Magnitude 2,2 ein TNT-Äquivalent <1000 kg für ausreichend.

Meiner bescheiden-skeptischen Meinung nach ist aber die Menge, wie sie auch für bergbauliche, leicht zeitverzögerte Reihen-Sprengungen, mit ANC-Sprengstoffen zum Gesteinsabbau, in Summe verwendet wird, ähnlich groß. Erschütterungen sind hier vielleicht in wenigen km. Entfernung spürbar, aber gewiss nicht über hunderte km?
Danke für Eure Aufmerksamkeit.

Peiresc

Weißt du, ta64, ich hatte mich zunächst beim Namen des Posters von #236 verlesen. Mein erster Gedanke war: es ist ein bisschen lang für 'ne Parodie, aber ok.
:D


Zitat von: ta64 am 16. August 2023, 04:18:39Scheinbar bin ich manchem Moderator oder Administrator, möglicherweise speziell Peiresc, ein Dorn im Auge, weshalb er mich, wie hier kurz zuvor in Post #4831 angedroht
mit seinem Post #227 nochmal bekräftigt am liebsten auslöschen würde.

Eine subtile Fälschung. Ich hatte gesagt, wenn Du RT-Scheiße anschleppst, dann wirst Du gesperrt. Von Auslöschen träumen nur Solowjow, Simonian usw. sowie diejenigen, die sich von Russenpropaganda vergiften lassen.

ta64

Entschuldige bitte meine laxe Wortwahl, gebe mir eigentlich meist Mühe, möglichst genau zu sein, aber so pedantisch bin ich wohl noch nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=CeP7HhHfgS0

Bemerkenswert, dass ausgerechnet Du mir Fälschung vorwirfst. Sigmund Freud würde dieses Verhalten vermutlich mit Projektion eines inneren Konflikts beschreiben.

Peiresc

Zitat von: ta64 am 16. August 2023, 06:10:31Entschuldige bitte meine laxe Wortwahl, gebe mir eigentlich meist Mühe, möglichst genau zu sein, aber so pedantisch bin ich wohl noch nicht.

Nein, das entschuldige ich nicht, denn deine "Genauigkeit" krankt an ihrer Selektivität.