Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Long COVID

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Peiresc, 07. April 2023, 12:23:06

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Mal eine Übersicht zu Long-COVID.
https://dgnb-ev.de/ploxmedia/_1_/7bb3632d53e54e1dc44e1be4b3526998/Stellungnahme+PCS-Diagnostik_10042026.pdf

(Wenn man die Namen der Autoren liest, ahnt man schon was drinsteht, nur mal für den Eindruck:)

ZitatSchwierig ist die Interpretation der Bildgebungsbefunde bezogen auf die Ätiologie und Kausalität, da z. B. der bei PCS [Post/long COVID Syndrom] beschriebene Hypometabolismus frontoparietaler Regionen auch bei Depressionen zu beobachten ist.  Auch ist damit keine Unterscheidung ,,organischer" von ,,funktionell psychischer" Verursachung möglich. Dies unterstreicht eine fMRI-Studie, bei der gesunde Probanden aufgefordert wurden, sich mental Fatigue-bedingte Beeinträchtigungen vorzustellen. Das fMRI erbrachte Aktivierungen in den gleichen Gehirnarealen, die bei Fatigue-Erkrankten als ,,typische" Abbildungskorrelate von Fatigue betrachtet wurden (Tomasino et al. 2022).

8)
Aber wie die Community längst weiß, sind die Gutachter alle gekauft.

eLender

Zitat von: Peiresc am 04. Mai 2026, 20:52:46Aber wie die Community längst weiß, sind die Gutachter alle gekauft.
Das ist eh klar! Danke für den Hinweis, werde ich mal durchackern - demnächst.

Aber wozu objektivierbare Parameter, es muss doch reichen, wenn der Patient es selbst diagnostiziert..? ::)

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Daggi

Neues aus der violence of Psychologisation:

Vivienne Matthies-Boon (Head of the Department of Ethics and Political Philosophy at the Radboud University in the Netherlands)

Upcoming talk: "On the Violence of Psychologisation of Postviral Illness: A Habermasian Solution"

Aus dem abstract: .... the harm pf Psychologisation. Psychologisation entails the "overspill of the psychological in discourse to non-psychological areas" ... In the case of postviral and postinfectious illneses such as Long Covid and MECFS, psychologisation not only leads to epistemic injustice, but also notoriously resulted in serious bodily deterioration of a patients (and in a few cases even death). In this talk I will hence first explain ... I think a postviral ethics, rooted in a Habermasian discursive ethical approach, might provide a way out of this dilemma....

- https://www.viviennematthiesboon.com/post/upcoming-talk-on-the-violence-of-psychologisation-of-postviral-illness-a-habermasian-solution

- https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Habermas

The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.

Peiresc

Popper hatte recht.

Zitat von: Karl PopperUnd der Habermas ist ja ein Flachkopf. Was der noch alles anrichten wird, ist einfach nicht abzusehen.

RPGNo1

Zitat von: Daggi am Gestern um 03:01:02Upcoming talk: "On the Violence of Psychologisation of Postviral Illness: A Habermasian Solution"

Dazu gibt es auch ein Video. Welches ich mir allerdings noch nicht angeschaut habe.

ZitatProf. Dr. Vivienne Matthies-Boon analysiert kritisch das biopsychosoziale Modell, das oft zur Rechtfertigung der Psychologisierung herangezogen wird. Sie hebt die logischen (philosophischen) Irrtümer dieses Modells hervor (einschließlich seiner antiwissenschaftlichen Annahmen) und zeigt auf, wie es zu zutiefst unethischen Konsequenzen für Patienten führt. Darauf aufbauend plädiert sie für die Entwicklung einer postinfektiösen Ethik, in der die medizinischen, politischen und sozialen Herausforderungen postinfektiöser Erkrankungen anerkannt werden – und unsere gegenseitige Verletzlichkeit (statt gewaltsamer Gleichgültigkeit) anerkannt wird.
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 06:27:43Entwicklung einer postinfektiösen Ethik,

Das erinnert mich, #14.

Tut mir leid, Frau Professor, ich hab nicht die Zeit, mir Ihr Gesülze anzuhören.