Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Zitat*Uh oh: woke language is changing once again.  The NYT reports that "Diversity and Inclusion" is changing to "Diversity, Incllusion, and Belonging," and that the tradition DEI, "Diversity, equity, and inclusion" will presumably become "Diversity, equity,, inclusion, and belonging."

https://whyevolutionistrue.com/2023/05/16/tuesday-hili-dialogue-428/

DEI macht es LGBT* nach und fügt einen weiteren Buchstaben bei sich an. Aus DEI wird DEIB (Diversity, Equity, Inclusion, Belonging). Mal sehen, wann die restlichen 22 Buchstaben des Alphabets inkludiert werden.

Conina

Gibt es schon einen Stammbaum?
Das ist doch echt absurd.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Typee

Oh, oh!

ZitatDer britisch-amerikanische Schriftsteller Salman Rushdie hat vor einer Bedrohung der Meinungsfreiheit in westlichen Ländern gewarnt, wie es sie in seiner Lebenszeit noch nicht gegeben habe...

Als Beispiel nannte Rushdie den Druck auf Bibliotheken und Schulen in den USA, wo weltanschauliche Gruppierungen Bücher mit bestimmten Inhalten verbannen wollten...

Er wandte sich auch gegen Bestrebungen, historische Bücher von als anstößig empfundenen Begriffen zu bereinigen, wie es bei Werken des Kinderbuchautors Roald Dahl und dem James-Bond-Autoren Ian Fleming geschehen sei. »Die Idee, James Bond politisch korrekt machen zu wollen, ist beinahe skurril«, sagte er. Er sprach sich stattdessen dafür aus, zuzulassen, »dass Bücher aus ihrer Zeit zu uns kommen und ihrer Zeit entstammen«.

https://www.msn.com/de-de/unterhaltung/kino/salman-rushdie-warnt-vor-einschr%C3%A4nkungen-der-redefreiheit-im-westen/ar-AA1bguSU?ocid=msedgdhp&pc=U531&cvid=1089ec5d5c7342d8b78bc4c13052de1d&ei=19

Der alte Fascho! Dafür wird er büßen! >:(
The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1


RPGNo1

ZitatBestsellerautorin Donna Leon sieht eine neue Zeit der Zensur gekommen: »Wir leben jetzt in einer Welt, in der man nichts schreiben darf, was Leser kränkt, überrascht, verletzt, verstört oder in irgendeiner anderen Weise Empfindlichkeiten berührt«, sagte die 80-Jährige der »Neuen Osnabrücker Zeitung«. »Das gefällt mir ganz und gar nicht. Das nennt man Zensur.«

Die Praxis, Klassiker wie Pippi Langstrumpf um rassistische Begriffe zu bereinigen, verglich Leon mit der Geschichtsklitterung des Kommunismus. Ihrer Meinung nach würde dadurch die Vergangenheit »im Namen von Werten und Moral« redigiert werden. »Genauso, wie es die Kommunisten in Russland gemacht haben«, sagte sie der Zeitung. »Wer eben noch am Tag des Sieges mitmarschierte, wurde im nächsten Jahr schon wieder aus dem Foto retuschiert.«

Leon plädierte dafür, die Sprache der Vergangenheit als Teil unserer Geschichte anzuerkennen. Sie könne verstehen, warum Menschen Bücher überarbeiten wollen: »Wir alle würden gern die Grausamkeiten vergessen, die zu uns gesagt wurden. Aber es ist eben geschehen.«

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/donna-leon-bestseller-autorin-beklagt-zensur-a-6c2329bd-5907-4fff-ac6b-009b48b6702c

Onkel_Michael

Ich stelle mir gerade vor, was es für einen #Aufschrei es geben würde, würde bspw. "Die Blechtrommel" heute erscheinen. Die Literatur steuert mehr und mehr auf eine Pilcherisierung zu und das ist in der Tat bedenklich.
Scheiß'der nix drum, i scheiß'mer scho lang nix drum. (Sir Quickly)

Conina

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

RPGNo1

Zitat von: Onkel_Michael am 19. Mai 2023, 08:21:37Ich stelle mir gerade vor, was es für einen #Aufschrei es geben würde, würde bspw. "Die Blechtrommel" heute erscheinen. Die Literatur steuert mehr und mehr auf eine Pilcherisierung zu und das ist in der Tat bedenklich.

Autoren oder Verlage beschäftigen inzwischen teilweise Sensitivity reader, um Manuskripte auf als anstößig empfundene Inhalte, Stereotypen und Vorurteile zu prüfen. Selbst nach Deutschland hat es dieser Trend bereits geschafft, denn es bieten tatsächlich ihre diesbezüglich Dienste an.

Conina

Das kann nur einen Backlash geben, weil es so nervig und in seiner Wirkung langweilend ist.
Das ist vorprogrammiert.
Es kann nur nach hinten losgehen.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

zimtspinne

Vielleicht werden zukünftig unzensierte Bücher und Hefte wieder unter der Ladentheke vertickt. Zurück in die Vergangenheit.  :2thumbs:
Reality is transphobic.

RPGNo1

Zitat von: zimtspinne am 19. Mai 2023, 15:54:29Vielleicht werden zukünftig unzensierte Bücher und Hefte wieder unter der Ladentheke vertickt. Zurück in die Vergangenheit.  :2thumbs:

Die Bücher werden aber nur in einer braunen neutralen unauffälligen Papiertüte ausgegeben.  ;)

RPGNo1

In den USA kümmert man sich um die wirklich "wichtigen" Dinge. Also nicht soziale Gerechtigkeit, Armut, Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung ...

ZitatDie Houghton University in New York hat offenbar zwei Mitarbeitenden gekündigt, weil diese ihre Pronomen in ihren E-Mail-Signaturen verwendet haben. Während ehemalige Studenten der kleinen christlichen Universität das Vorgehen der Einrichtung scharf kritisieren, weist diese die Anschuldigungen von sich, betont aber ihre konservativen christlichen Werte.
[...]
Zuvor hatte die Verwaltung der Universität die beiden Direktoren von Studierendenwohnheimen aufgefordert, die Wörter »sie/ihr« und »er/sein« aus ihren E-Mail-Signaturen zu entfernen, da sie gegen eine neue Richtlinie verstießen.
https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/usa-christliche-universitaet-in-new-york-feuert-mitarbeitende-offenbar-wegen-pronomen-in-e-mail-signatur-a-ec572eec-d48a-404f-9c25-fe387a679ed1

ZitatDie US-Schauspielerin und Nachtklubbesitzerin D'Arcy Drollinger ist zur ersten Drag-Botschafterin der Stadt San Francisco ernannt worden. »Während die Drag-Kultur in anderen Teilen des Landes angegriffen wird, feiern und fördern wir in San Francisco die großartigen Künstler«, sagte die Bürgermeisterin von San Francisco, London Breed.
https://www.spiegel.de/ausland/d-arcy-drollinger-erste-drag-botschafterin-in-san-franciscos-ernannt-a-4dfebb99-0ff3-46f9-89cc-e9fcedc791c4

RPGNo1

ZitatIst die Biologie sexistisch und rassistisch?

Der eskalierende Kampf um ,,inklusive Terminologie" und die Wissenschaftssprache

https://de.richarddawkins.net/articles/ist-die-biologie-sexistisch-und-rassistisch

RPGNo1

ZitatCan mātauranga Māori help us understand climate change?

Judging from this video lecture and Q&A session below by a Māori climate scientist, the answer to the title question is "no".

https://whyevolutionistrue.com/2023/05/30/can-matauranga-maori-help-us-understand-climate-change/

 :hirn: