Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Identitätspolitik - Allgemeiner Thementhread

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 25. Januar 2023, 13:52:20

« vorheriges - nächstes »

Juliette

Was mich stört, er erwähnt die vernünftigen Stimmen, die es ja laut ihm selbst gibt, eher nur in Nebensätzen, statt sie mehr zu unterstützen. Neben verständlichen Kritikpunkten ist doch ziemlich viel Geraune. So "es gibt ja ein paar fast nicht mehr hörbare Vernünftige, aber ansonsten alles Scheiße". Wenn ich ihn richtig verstehe, gab es ja auch "Panels" (was das auch sein mag), die von einzelnen Ministern besucht, von Michel Friedman moderiert oder von diversen (hihi) Politikern und Politikerinnen beehrt wurden.

ZitatDie Bundesregierung ist als Partner zur Stelle, auch Google und Meta. Der SWR, der WDR, der Deutschlandfunk und das ZDF sind auf der re:publica vertreten und tragen deren Botschaft in die Welt. Auch Redakteurinnen und Redakteure des SPIEGEL sitzen auf Podien.

Und die tragen alle "deren Botschaft" in die Welt? Ich habe vor diesem Artikel nichts auffälliges gehört in den Nachrichten der Öffis, den Rest (Google, Meta, Spiegel) konsumiere ich nicht.

Und ja, die woken und postkolonialistischen Aktivisten halte ich für spalterisch und gefährlich - vor allem für die nicht radikale Linke. Aber da stimme ich Max zu: Die Angst vor einer "Heißzeit" (hä?) hat mit wokem Blödsinn nichts zu tun.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

HAL9000

Zitat von: Max P am Heute um 14:04:54lediglich beifallheischend echauffieren
Und du hast den Artikel wirklich gelesen? Ich zweifle deshalb, weil sich der Autor nirgendwo "echauffiert".
Wenn man ihn schon kritisieren will, dann macht er sich (mehr oder weniger) überheblich darüber lustig,
dass re:publica von der Realtiät entrückt im eigenen Saft schmort.
Der Ton gefällt mir auch nicht immer und dich würde auch nicht jeden seiner Sätze mittragen, aber im Kern trifft der Text zu.
Aber vermutlich habe ich wieder etwas an meinen Augen.
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

RPGNo1

Zitat von: Max P am Heute um 14:04:54Ich weiß zu wenig von re:publica und verteidige die Veranstaltung nicht. Aber die eitle Eloquenz, die Wortwahl und der ganze Duktus des Artikels zeigen mir, dass dieser keine seriöse Grundlage zu Beurteilung der Veranstaltung sein kann. Der Autor möchte nicht aufklären, sondern sich lediglich beifallheischend echauffieren.

Ich habe noch einen Artikel für dich, über welchen du dich ebenfalls echauffieren kannst.  ;)

ZitatLiebe ,,Republica", liebe linke Netzgemeinde, liebe einst so liebgewonnene Netzkonferenz in Berlin: Es ist nicht die Zeit für noch mehr Polarisierung. Es ist nicht die Zeit, vor allem Krawallmacher und deren Themen auf die Bühne zu heben wie etwa den Journalisten Tilo Jung, der zuletzt die ganze Berlinale aufmischte und nun selbsternannter Völkerrechtsexperte geworden ist. Oder Linken-Fraktionschefin Heidi Reichinnek, deren Erfolg sich in ähnlicher Weise aus der Empörung speist wie der von Alice Weidel. Auf Konferenzen ist es wie im Journalismus: Debatte ist gut, aber konstruktiv soll sie sein. Demokratische Kräfte der Mitte verbal auszugrenzen hilft der AfD, so wie jeder ungelöste Dissenz und so wie jede unterkomplex geführte Debatte.

Ich weiß nicht, was nächstes Jahr ist. Vielleicht hat Deutschland dann das erste AfD-regierte Bundesland. Ich hoffe nicht. Aber egal, wie es kommt, diese Konferenz hat wenig dazu beigetragen, die Mitte zu stärken. Sie hat sogar mir aus der mittigen Mitte, das Gefühl gegeben, zu konservativ zu sein. Mir gegenüber hat sie ihr Versprechen von bunter Diversität und dem Wohlfühlraum für jeden gebrochen.

https://www.pro-medienmagazin.de/republica-gefangen-in-der-eigenen-bubble/
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

RPGNo1

Und noch einer. Hach, das ist heute ein erfolgreicher Tag.  :grins

ZitatEine große Faust reckt einen Stift vor grünem Hintergrund in die Höhe. Auf dem Plakat steht ,,re:claim – stabiler Journalismus in faschistischen Zeiten". Während im Berliner Gleisdreieckpark die bekannte Medienkonferenz Re:publica" stattfindet, finden sich wenige Gehminuten entfernt zum ersten Mal rund hundert Menschen zu einer alternativen Veranstaltung zusammen, sie nennt sich ,,re:claim".
https://taz.de/Reclaim-statt-Republica/!6180532/

Ist "re:claim" jetzt die "Jüdäische Volksfront" oder die "Volksfront von Judäa". Oder vielleicht am Ende doch die "Kampagne für ein freies Galiläa"?   :rofl2
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Max P

Zitat von: HAL9000 am Heute um 15:41:09
Zitat von: Max P am Heute um 14:04:54lediglich beifallheischend echauffieren
würde auch nicht jeden seiner Sätze mittragen, aber im Kern trifft der Text zu.
Um das zu beurteilen, müsste ich selbst dabei gewesen sein. Ich wäre sehr wahrscheinlich mit vielem auch ganz und gar nicht einverstanden gewesen, aber eine echauffierende - meinetwegen in der Form überheblich zur Schau gestellten Amüsements - Glosse ist kein Bericht, der mir einen auch nur halbwegs informativen Überblick über diese Veranstaltung liefert. 

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 16:16:21Ich habe noch einen Artikel für dich, über welchen du dich ebenfalls echauffieren kannst.  ;)
Wie kommst du darauf, dass ich mich echauffiere? Ich nehme diese Antiwoke-Don-Juans und ihr Getue nur nicht ernst und bestreite, dass sie zu inhaltlichen Debatten Wesentliches beitragen wollen. 
Das gilt auch für diese Anne Lutz. Sie kann Thilo Jung nicht leiden (ihr gutes Recht) und empört sich darüber, dass man auf einer mehr oder weniger linksliberalen Veranstaltung die CDU nicht mag. Na sowas. Und versteht angeblich nicht, warum manche die CDU, die einen Prüfantrag vor dem BVG verhindert und es darüber hinaus kaum erwarten kann, die Brandmauer endgültig einzureißen, in einem Atemzug mit der AfD nennen. Sorry, wo lebt diese Frau? 

Zitat von: RPGNo1 am Heute um 16:17:41Ist "re:claim" jetzt die "Jüdäische Volksfront" oder die "Volksfront von Judäa". Oder vielleicht am Ende doch die "Kampagne für ein freies Galiläa"?  :rofl2
Worauf gründet sich jetzt dein homerisches Gelächter? 
Adolf Hitler war der zutreffenden Ansicht, er habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht.