Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 18. Oktober 2022, 14:27:38Entlarvende Satire? Provokation? Pure Trollerei? Sehens- und hörenswert ist das Interview auf jeden Fall.
Ob das Satire ist, kann die Dame nur selbst wissen und entscheiden. Das ist ja das, was wahre Selbstbestimmung ausmacht.

Falls Frau Tavassoli rauchen sollte, könnte das allerdings jetzt ganz andere Auswirkungen haben. Wer sich als Frau identifiziert und definiert, ändert auch sein physiologisches Empfinden. Hat der konstruktivistisch geprägte Denkstil (aka Medizin) jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen. Schall und Rauch.

ZitatDer nächste Schritt besteht nun darin, den Einfluss der hormonellen Wirkung von Nikotin genauer zu erforschen. Denn sie könnte unter anderem erklären, warum Frauen so anders auf das Rauchen reagieren als Männer. Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beschränken sich nämlich nicht nur darauf, dass Frauen schwerer als Männer mit dem Rauchen aufhören können. Frauen können die Neigung zur Nikotinsucht außerdem eher vererben als Männer und sind häufiger als sie von rauchbedingten Krankheiten wie Lungenkrebs oder Herzinfarkten betroffen.
https://www.scinexx.de/news/medizin/rauchen-blockiert-oestrogenproduktion-bei-frauen/

Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: Bratmaxe am 18. Oktober 2022, 16:20:49Kim d'Horizon gewinnt als erste "non-binäre Person" Buchpreis: https://www.tagesschau.de/kultur/deutscher-buchpreis-2022-103.html

Ich kenne weder die Autor seiende Person noch ihr Buch, aber früher(tm) wäre erstere einfach eine fummeltragende Tunte gewesen. Nix übermäßig Aufregendes.  :kaffee
Zitat»Mit einer enormen kreativen Energie sucht die non-binäre Erzählfigur in Kim de l'Horizons Roman ›Blutbuch‹ nach einer eigenen Sprache«, urteilte die Buchpreis-Jury. »Welche Narrative gibt es für einen Körper, der sich den herkömmlichen Vorstellungen von Geschlecht entzieht?« Die Romanform sei in steter Bewegung: »Jeder Sprachversuch, von der plastischen Szene bis zum essayartigen Memoir, entfaltet eine Dringlichkeit und literarische Innovationskraft, von der sich die Jury provozieren und begeistern ließ.«

https://www.spiegel.de/kultur/literatur/kim-de-l-horizon-erhaelt-deutschen-buchpreis-a-e6428d0e-c1d5-4ef0-b4c7-0c8954bfd50c

Äh was? Ich bitte um eine verständliche deutsche Übersetzung dieses Jurygeblubbers. Ich kleiner Kulturbanause verstehe es nicht. 

Schwuppdiwupp

Die fanden das Buch einfach geil. Jetzt klar? :-*
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 18. Oktober 2022, 18:06:41Äh was? Ich bitte um eine verständliche deutsche Übersetzung dieses Jurygeblubbers. Ich kleiner Kulturbanause verstehe es nicht. 

Ein bisschen plastisch-literarische Innovationskraft muss man uns schon zumuten.  :teufel

sailor

Schwuppdiwupp: Was, die fanden das Buch so wie du eine Person, die sich als weiblich definiert, damit sie einen weiblichen Listenplatz bekommt? Wäre was für Yadgars Assoziationsblaster :D

Zitateil
/geíl/
Aussprache lernen
Adjektiv

    1.

oft abwertend
gierig nach geschlechtlicher Befriedigung, vom Sexualtrieb beherrscht, sexuell erregt
"ein geiler Kerl"

    auf etwas geil sein
    auf etwas versessen sein

2a.
Landwirtschaft
(von Pflanzen) [allzu] üppig, aber nicht sehr kräftig wachsend; wuchernd
"die geilen Triebe einer Pflanze"

RPGNo1

Zitat von: Schwuppdiwupp am 18. Oktober 2022, 18:55:41Die fanden das Buch einfach geil. Jetzt klar? :-*
Warum spricht die Jury diese 5 Worte nicht einfach aus? "Wir finden das Buch geil!!!"  ::) 

Zitat von: Bratmaxe am 18. Oktober 2022, 19:00:44
Zitat von: RPGNo1 am 18. Oktober 2022, 18:06:41Äh was? Ich bitte um eine verständliche deutsche Übersetzung dieses Jurygeblubbers. Ich kleiner Kulturbanause verstehe es nicht. 

Ein bisschen plastisch-literarische Innovationskraft muss man uns schon zumuten.  :teufel
Sorry, ich bin nur kleiner Dipl-Chem, der in der RA der Pharma-Mafia arbeitet. Plastisch-literarische Innovationskraft beim Verfassen der Dokumente tut den Produkten gar nicht gut, sondern sorgt im Gegenteil nur für Ärger mit Kunden und Behörden. ;D

Schwuppdiwupp

Zitat von: RPGNo1 am 18. Oktober 2022, 19:35:05Sorry, ich bin nur kleiner Dipl-Chem, ...
:prosit

Was das Buch von Kim de l'Horizon angeht: Es ist halt dieses typische Verkaufsgeblubber, dass in Künstlerkreisen angesagt ist. Machse nix dran.
Aber ich dachte im ersten Moment, dass die Jury eine politische und keine literarisch begründete Wahl getroffen hat. Die Genderdebatte ich halt gerade très chic. Machse auch nichts dran.


Zitat von: sailor am 18. Oktober 2022, 19:30:19Was, die fanden das Buch so wie du eine Person, die sich als weiblich definiert, damit sie einen weiblichen Listenplatz bekommt? Wäre was für Yadgars Assoziationsblaster

Ganz bestimmt!

Aber "geil" finde ich nicht den Typen von den Linken. Ich finde seine Aktion wunderbar anarchistisch, weil es die ganze Genderdebattiererei draußem im Khyberspace ... äh ... WWW so herrlich ad absurdum führt.

Ob das auch seine Intention war, ist mir dabei völlig Wumpe. :grins
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Hat mir gestern eine Berliner Schnauze (eigentlich hessenstämmige Schnauze) zugeflüstert und muss ich natürlich sofort der woken Kuriositätensammlung hier zufügen:

https://www.bz-berlin.de/berlin/tempelhof-schoeneberg/berlin-bekommt-erste-schwul-lesbische-kita

ZitatDie Kita-Plätze: Insgesamt 93 Kinder sollen am Südkreuz betreut werden – 60 Voranmeldungen gibt es bereits.
Wie es heißt, müssen die Jungen und Mädchen noch nicht wissen, ob sie schwul oder lesbisch sind ... Alle Kinder würden aufgenommen.
Es kämen Anmeldungen von Regenbogenfamilien, aber auch von Berlinern, die einfach in der Nähe wohnen.

puhhh, gerade nochmal Glück gehabt. Obwohl ich schon finde, mit 2 Jahren kommt man langsam ins Alter, wo man so etwas zu spüren anfängt. Noch viel zu tun dort.

Was die BZ-Die Stimme Berlins klammheimlich unter den Tisch fallen lässt, ist ein pikates Detail.

Einer der Teilhaber/Vorstände ist ein lange bekannter, bekennender Pädophiler. Inzwischen über 80; ich hoffe mal, er kann nun keinen realen Schaden mehr anrichten, selbst wenn er wollte.

Wird hier thematisiert und zwischenzeitlich wurde der alte Pädo wohl auch entfernt.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/10/berlin-queer-kita-schwulenberatung.html

https://www.focus.de/panorama/welt/umstrittene-personalie-berlin-bekommt-schwul-lesbische-kita-doch-vorstand-wirft-fragen-auf_id_157128894.html
Reality is transphobic.

zimtspinne

Wo wir gerade bei Künstlern und Kunstformen sind....

habt ihr schon einmal etwas von "Cosplay" gehört?

Ich gerade die Tage erstmalig auf Kati Winters True Crime Kanal.
Ist eine Amateurin mit Talent (sie ist wohl inzwischen auch eine erfolgreiche Hörbuchautorin) und ich kann ihre True-Crime-Serie guten Gewissens allen Fans für Kriminalistik, menschliche Abgründe, mindfuck und Co nur empfehlen.
Alles ausgezeichnet und korrekt recherchiert, man muss auch keine Angst haben, mit Bildern konfrontiert zu werden, von denen man Alps oder gar flashbacks bekommt (mir schon mit Webinhalten/youtube passiert, obwohl ich mich für umsichtig und medienkompetent halte).
Manchmal holpert sie noch etwas durch die Geschichten, aber sie wird immer besser.

Ich finde ja, dieses Cosplay ist auch wieder so eine realitätsflüchtende Beschäftigung für Teens und noch Jüngere - hohes Suchtpotential inklusive.
Hauptsache weg aus dem tristen Teeniealltag und rein in aufregende Phantasiewelten.

Scheinbar ist das vor allen bei weiblich/jung/psychische Schieflage beliebt & angesagt.

So bezeichnet die Protagonistin und das spätere Opfer  sich selbst als "pansexuell" - und sieht die Cosplaysektegemeinde als Zufluchtstätte. Dort scheint sie besser akzeptiert zu werden.

Mensch, wäre sie man besser auf den Transzug aufgesprungen - dann könnte sie vielleicht noch leben!
Mit Pubertätsblockern womöglich, aber die sind definitiv das kleinere Übel.

https://www.youtube.com/watch?v=roJL5Kb_ldU


Hier ist noch ein informativer link zu Cosplay allgemein, aus Liebhabersicht.
Kann offenbar ein ganz normales, interessantes Hobby sein, solange es nicht zur Realitätsflucht unter psychischen Instabilitäten oder Identitätskrisen betrieben wird.

https://www.cosplay-fan.de/blog/cosplay-meine-neue-leidenschaft/

wobei ich mittlerweile TikTok für ein unfassbar gefährliches Sammelbecken für jede Art von Irrsinn und Wirrsinn halte - gerade bei den (ganz) jungen Menschen.

Ein weiterer dort grassierender Trend neben dem ganzen Identitäten-bullshit ist dort das faken (psychischer) Erkrankungen. Von Autismus über Borderline bis DIS (was auch in dem Truecrime-Video eine Rolle spielt).

Dort sollte es eine Art polizeiliche/profilerische Security geben.
Ich bin ja (oder war bisher immer) für ein unzensiertes Netz, aber man muss sich einfach Sorgen machen um die junge Generation.

Ich möchte an der Stelle noch einen prostitutiven Trend unter Minderjährigen erwähnen, den ich zufällig sogar im realen Umfeld mitbekam.
Die sind in Kleinanzeigen und auch in den sozialen Medien (in ihren speziellen Teen-Bereichen) "verschlüsselt" aktiv und suchen Sugardaddys gegen "Taschengeld".
Über 18 steht dieser Karriere in der Sexarbeit natürlich nichts im Weg (außer späteres Bereuen, schlechte Erfahrungen bis Traumatisierung, aber darüber sollte sich eben vorab klar gemacht werden) - jedoch machen das leider auch bereits 12 bis 16Jährige. Die verdienen logischerweise auch besonders viel dabei bzw könnten sie, wenn sie das richtig professionell aufziehen würden... wozu sie natürlich meist gar nicht in der Lage sind und letztlich ausgebeutet werden.
Von der Gefährlichkeit mal ganz abgesehen... die ja regelmäßig sogar erwachsene, erfahrene Prostituierte/Escorts/Sugarbabes betrifft.



Reality is transphobic.

Max P


Schwuppdiwupp

Vor allem ist der nicht unnarzistisch. Der sieht sich selbst dann noch im Spiegel an, wenn er sich einen runterholt. ::)
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Und warum auch nicht?  :angel:

Scipio 2.0

Gebt es doch zu, ihr seid doch nur neidisch, weil ihr nicht so durchtrainiert seid wie der TikTok-Typ.    ;D

Wir sind halt alle Lauchs.  :-\

sailor

Jaja, das böse, böse, satanistisch-hedonistische Cosplay! Wurzel allen Übels, Verderber der Jugend, Verführer lüsterner Greise... ganz ganz ganz doll böse^^

Ganz ehrlich, jetzt bin ich hier raus, das wird ist lächerlich @zimtspinne!

eLender

Cosplay bzw. die problematische Seite von Fandom ist auch Skeptikerthema: https://www.spektrum.de/podcast/was-ist-toxic-fandom/1735568

Tiktok scheint bei gewissen Entwicklungen bzgl. Transsexualität eine Rolle zu spielen. Ganz eindeutig ist das Ausmaß aber nicht geklärt. Siehe die Arbeiten von Littman (oben irgendwo).

True Crime scheint mir eher so ein Frauenthema zu sein, um im Kontext zu bleiben  ;)  Ist zumindest meine bisherige Beobachtung. Ich kenne fast nur Frauen, die sich dafür brennend interessieren. U.a. meine Schwester, die ganze Regale von dem Zeugs hat. Mir reichen schon die Freaks, die wir hier bei Psiram abhandeln :schreck
Wollte ich nur mal gesagt haben!