Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

eLender

Zitat von: Juliette am 11. Oktober 2022, 21:44:14Hast Du das Gefühl, das darfst Du nicht mehr sagen?
Nö, ich habe nur manchmal das Gefühl, man will das nicht hören ;D

Zitat von: Juliette am 11. Oktober 2022, 21:44:14Muss man hassen oder gehasst werden, wenn man mehr oder weniger nicht einer Meinung ist?

Keine Ahnung ob man das muss, aber man bekommt schon öfters hasserfüllte Reaktionen, wenn man sich zu bestimmten Positionen kritisch äußert. Nicht unbedingt hier und nicht unbedingt zu dem Thema. Hier ist alles relaxed*, abgesehen von manchen Reaktionen, die Psiram insgesamt für seine Äußerungen bekommt (und ich kann mich meistens mit den Äußerungen identifizieren). Wenn ich das hier so geschrieben habe, dann ist das mehr eine schlecht gewitzelte Übertreibung. Alles gut.

*der Faden und damit meine Ansichten werden aber auch von Nicht-Foristen gelesen und bestimmt nicht immer mit Wohlwollen aufgenommen.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2022, 20:38:07Ein Sternchen gäb es noch, wenn Quellen für manche Aussagen verlinkt wären.
Gut, dass du das erwähnst. Ich habe nämlich noch ein Artikelchen auf Lager, das ich schon die ganze Zeit verlinken wollte. Es ist noch ausführlicher und deckt fast alle Aspekte ab + es nennt die Belege. Was wünschst du dir noch mehr? ;)

Zitat von: Peiresc am 11. Oktober 2022, 19:00:28Denk an die vielen Kinder und Jugendlichen, die uns zuschauen ...
Ich wollte das Bild ja verpixeln, aber ich habe im Baumarkt keine sooo großen Pixel gefunden. Deshalb werde ich es nicht noch mal zeigen. Aber es gibt in dem Beitrag im Skeptic einen Hinweis, der hier zutreffen könnte. Ich starte mal mit dem ersten Auszug (es gibt so viele andere Stellen, aber irgendwo muss ich ja anfangen):

ZitatThe latter cohort, "non-homosexual transsexuals," often didn't present until puberty or much later, and rarely had a history of childhood gender nonconformity, cross-sex identity, or dysphoria. Most got an erotic charge from imagining themselves as women, which manifested in everything from wanting to wear women's clothes to masturbating to the idea of themselves lactating or menstruating. Sexologist and psychologist Ray Blanchard called this "autogynephilia," or "love of oneself as a woman."41 (Many trans women object to the idea of autogynephilia and feel it paints them as perverted, though Blanchard meant it only as a descriptor and not a moral judgment.42 Some autogynephiles, however, embrace it.43)
https://www.skeptic.com/reading_room/trans-matters-overview-debate-research-policies/

Also wenn die Dinger auch laktieren können, passt das wie Faust auf Eimer. Das ist jetzt alles unter dem Regenschirm-Begriff (Umbrella Term) Transsexuell zusammengefasst. Auch solche Phänomene stehen dann rechtlich quasi unter Schutz. Ich weiß nicht ob das wirklich spießig oder gar rechts ist, wenn man Zweifel hat, dass das wirklich eine gute Sache ist. Also, wenn man da nicht weiter differenziert.

Noch'ne'Ergänzung:
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 11. Oktober 2022, 20:38:07Ja, finde ich auch gut. Vor allem nicht so aufgeregt und emotional aufgeladen.
Ich zitiere mal einen Kommi dort:

ZitatVielen Dank, dass sich der hpd endlich auch einmal zu der Debatte äußert. Den Artikel finde ich im Großen und Ganzen gelungen. Eine Ergänzung hätte ich allerdings noch.
Der Autor spricht die Nebenwirkungen von Pubertätsblockern an. Unerwähnt bleibt dabei aber ein noch größeres Problem dieser Präparate. Bei der Mehrzahl der Kinder und Jugendlichen verschwindet die Geschlechtsdysphorie im Laufe der Pubertät und sie stellen fest, dass sie keine Hormontherapie oder Operation benötigen. Beim Einsatz von Pubertätsblockern ändert sich das: Fast alle Jugendlichen, die diese Präparate nehmen, entscheiden sich schließlich für eine "Transition". Der Grund dafür ist, dass viele der Kinder und Jugendlichen, die angeben, "im falschen Körper" zu sein, eigentlich homosexuell sind. Sie können ihre Gefühle zunächst noch nicht einordnen und interpretieren sie als Transgeschlechtlichkeit. Im Laufe der Pubertät stellen diese Menschen dann fest, dass sie tatsächlich homosexuell sind und ihre Gefühle nichts mit der "Geschlechtsidentität" zu tun haben. Pubertätsblocker dagegen unterdrücken die Libido und verhindern so, dass diese Teenager ihre Gefühle im erforderlichen Maße erforschen können - sie bleiben beim "im falschen Körper"-Narrativ und lassen dann auch hormonelle und chirurgische Maßnahmen vornehmen. Pubertätsblocker führen also dazu, dass unnötige medizinische Maßnahmen vorgenommen werden und verleiten Menschen künstlich zu einer "Transition". Ich finde, dieser Aspekt sollte nicht unter den Tisch fallen.
https://hpd.de/artikel/wann-frau-frau-20728#comments

Das ist ein zentraler Kritikpunkt, der auch im obigen Artikel angesprochen wird. Man muss halt immer klären, wie valide solche Aussagen sind. Aber es spricht einiges dafür.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Viele, viele bunte Smartiiies :crazy



Da steck doch de' Farmermafia dahinter*. Gib's zu, RPGNo1!!!11 :Aluhut:

Demnächst auch im Kaugummiautomaten erhältlich; dann braucht man auch keine bösen transfeindlichen Doktores mehr fragen. Der Shitstorm bei Klöckner ist echte Abendunterhaltung.

https://twitter.com/JuliaKloeckner/status/1580147000535703554

Brockschmidt mal wieder...

Ergänzung:
ZitatEin Post der CDU-Politikerin Julia Klöckner sorgt derzeit für Wirbel im Netz. Darin wirft sie der Bundesregierung vor, jungen Menschen zum Einsatz von Pubertätsblockern zu raten. Sie bezieht sich dabei auf ein Dokument, das im sogenannten  des Bundesfamilienministeriums veröffentlicht wurde.
https://www.berliner-zeitung.de/news/transsexualitaet-kinder-shitstorm-nach-kloeckner-post-empfiehlt-die-bundesregierung-pubertaetsblocker-li.276211

*Oder der militante Arm der Transologen: "komm, werde einer von uns!"
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Der Volksverpetzer hat sich der Causa Klöckner angenommen.

https://www.volksverpetzer.de/social-media/kloeckner-bild-regenbogenportal-fake/

Leider ist die Autorin bei ihrem Faktencheck nicht besonders genau und unterliegt diesbezüglich einem Bias. Sie sagt, dass die Seite Regenbogenportal bereits durch die CDU-SPD-Koalition erstellt wurde (korrekt) und dass Klöckner doch lieber vorher prüfen sollte, bevor sie einen Satz wie "sollte das kein Fake sein" twittert (korrekt).

Dass aber die Wirkung von Pubertätsblockern reversibel sein soll, stimmt so pauschal nicht. Der Volksverpetzer unterschlägt die Bedenken und Gefahren, worauf auch in dem von ihnen verklinkten RND-Artikel hingewiesen wird. Schließlich werden Frau Klöckner auch queerfeindliche Äußerungen unterstellt und als Beweis dafür das sicherlich nicht neutrale Portal queer.de angeführt.

Fazit: Das ist eine eher mäßige Rechercheleistung der Volksverpetzer-Autorin.

zimtspinne

Allein bei der Vokabular-Auswahl der immerhin Staatsregierung kräuseln sich mir die Barthaare Zehennägel.

Regenbogenportal klingt hochgradig unprofessinell und unseriös.

Eine Aufklärungskampagne der Bundesregierung sollte keinem esoterischen Duktus frönen wie gewisse sich selbst "spirituell" wahrnehmende Kreise.

Die Kindern mit Krankheiten, Behinderungen und Störungen verschleiernde Phantasienamen geben -- wie Kristallkinder, Indigokinder, Regenbogenkinder uvm.
Das zieht mittlerweile auch längst seine Schwingungen Kreise bis in (normale) Kitas und Kindergärten.

Falls privat jemand (betroffen) von seinem "Sternenkind" spricht, ist das eine andere Geschichte. Sicher auch kontextabhängig, und manche Menschen bevorzugen Klartext (Fehlgeburt, Totgeburt) in jedem Kontext, was genauso respektiert und nicht einfach eigenmächtig aus Harmoniesucht auf "Sternenkind" umgestellt werden sollte. Was besonders von etlichen Frauen gerne getan wird.

Man muss die Kinder ja nun nicht ständig als 'behindert' titulieren, nur weil man nicht an Indigo-oder Elfengeschichten glaubt.
Ein offener Umgang mit dem Thema Behinderung/Krankheit/Störung ohne Verniedlichungen und irgendwelche Märchen und Schönredereien fände ich angemessen.
Ähnliches gilt für Transsexualitätsangelegenheiten.

Die hätten besser die Eltern und die Kinder angesprochen statt ausschließlich die Kinder und auf Beratungsstellen, Schulpsychologen u.ä. als niederschwellige Erst-Anlaufstellen verwiesen, statt auf Pubertätsblocker.
Zumal Pubertätsblocker kein niederschwelliges Angebot sind. Oder es nicht sein sollten.

Ist doch nicht zu fassen, das Spektakeltum rund um dieses Thema.  :angel:



Nachtrag:
Manche Menschen scheinen noch immer nicht mitbkommen zu haben, dass auf Geschwätzigkeitsportalen wie twitter Schnellschüsse aus der Hüfte nicht verpönt sind, sondern Pflichtprogramm. Sagt ja schon der Name.
Allein, was Lauterbach dort in den letzten 2 Jahren alles mit schnellen Hüft-Schrotladungen getötet hat, darüber könnte man Bücher schreiben  :p

Volksverpetzer dagegen schreibt richtige und längere Artikel. Also eine ganz andere Anspruchskategorie. Selbstanspruch sollte das übrigens auch sein.
Reality is transphobic.

Peiresc

Hey, zimtspinne, da ist noch was liegen geblieben (#607, #611).

zimtspinne

Gemach, gemach, muss mich erst wieder an euch gewöhnen. Erstmal neutral bleiben, bevor es einzelnen ans Schlafittchen geht.. trau ich mich erst nach Eingewöhnung  :grins

[war auch mal ein Test, ob einige Dinge wirklich unwidersprochen stehenbleiben. Tun sie. Tagelang.
Vielleicht liege ich ja falsch. Obwohl ich meinem Verstand und meiner Wahrnehmung in diesem Fall traue. Aber wer weiß?]
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 14. Oktober 2022, 12:16:44ob einige Dinge wirklich unwidersprochen stehenbleiben. Tun sie. Tagelang.
Natürlich. Für schnelle und systematische Antworten müssten die Preise neu verhandelt werden.  8)

zimtspinne

Haha, bei mir auch!

Ärgern tuts mich trotzdem, da das hier kein bierduseliger Stammtisch ist.

Falls ich am WE dazu komme... vereitelnd kommt leider noch ein cluster mehrerer (huch, sieht komisch aus) immer wieder aber nicht konsequet klemmender notebook-Tasten, die ich mir mal näher anschauen muss (könnte Staub, Katzenhaare oder auch ein Defekt sein) und  hab keine gescheite andere Tastatur da, außer am eingemotteten alten notebook.

Gestern hatte ich aber so ein herrlich-passendes Erlebnis beim Sport, bei dem ich umgehend an das schräge Gequassel einiger hier denken musste und ich bedaure zutiefst, es nicht gefilmt zu haben. Hatte aber nicht mal ich als erfahrene Häsin mit so einer umwerfenden Demonstration geschlechterspezifischer Galaxie-Unterschiede gerechnet und es hat natürlich auch nur den 'Wert' netter anekdotischer Evidenz. Aber nett trotzdem ;)
Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 14. Oktober 2022, 13:47:04nicht konsequet [sic] klemmender notebook-Tasten
Geschickt formuliert.  :grins2:

Zitat von: zimtspinne am 14. Oktober 2022, 13:47:04schräge Gequassel einiger hier
Ungeschickt formuliert. Nur nicht konkret werden, es könnte einem auf die Füße fallen.  :police:

zimtspinne

Hm, ich denke ja eher, da fällt anderen etwas auf die zarten Füßchen. Ich lasse mir den schwarzen Peter nicht zuschieben. Das Problem bleibt schön bei dem, der es hat.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article241163625/Selbstbestimmungsgesetz-SPD-Tempelhof-Schoeneberg-fordert-Ausweitung.html

Mich macht das gerade richtig extrem sauer und ein bisschen nostalgisch.

Mangels eigener Kinder kann ich immerhin aus Perspektive eines Kindes und Pubertiers bemängeln.

Der da immer breiter werdende Irrweg, Kinder von ihren Eltern abzuspalten, erinnert mich an eine Situation.
Mit ca 15, 16 tippelten einige meiner Schulfreundinnen und -kameradinnen mit ihren Moms und eine sogar mit Mom und Dad zum Gyn zur Beratung Empfängsnisverhütung. Für viele Mädels war das auch an sich ein neues und beängstigendes Genre von Arzt und Medizin, mit denen sie erstmalig in Kontakt traten.
Menstruationsbeginn ist für die meisten Mädels kein Grund, dahin zu gehen - jedenfalls bei uns. Außer natürlich, es gibt irgendwelche Beschwerden oder Probleme oder gar keine Menstruation taucht auf.

Ich war damals sehr neidisch auf die Mädchen, die von ihren Müttern/ältere Schwester (Oma gabs sicher auch, aber meist die Mütter) begleitet wurden und fand das richtig cool, wenn die mit so einem wichtigen und einschneidenden Thema nicht allein auf weiter Flur gelassen wurden. Das betraf immerhin ggfl hormonelle Verhütungsmittel und auch wenn die Hormonkonzentrationen immer niedriger wurden, sind es dennoch Eingriffe in den Hormonhaushalt, egal wie nun die einzelne Methode funktioniert.
Bei uns konnte das ab 14 ohne Elterneinwilligung selbst entschieden werden (ich weiß allerdings nicht, ob das für alle Methoden galt), dort wurde das Alter auch bereits immer tiefer gesetzt über die Jahre.
Ob ein Mädchen unter 14 die Pille bekommt, entscheiden die Ärzte. Sie können auf Einwilligung der Eltern bestehen, müssen dies aber nicht, entsprechende Reifeeinschätzung vorausgesetzt.
Ein Mindestalter gibt es gar nicht - keine Ahnung, ob Ärzte dann auch 11jährigen -ohne Elternwissen- hormonelle Präparate verschreiben dürfen. Würde mich nicht wundern....

In meiner Beobachtung ging das Verschreiben hormoneller Verhütungsmittel (nicht nur Pille) ruckzuck über die Bühne und immer affirmativ.
Da wurde nix hinterfragt oder etwa Risiken näher geprüft (genetische Faktoren wie familiäre Häufungen von Thrombosen, Embolien etc).

Also ja, das erinnert mich jetzt schon leicht an die Transdebatte - auch wenn man beides nicht in die selbe Schublade packen kann. Parallelen sind jedoch vorhanden.

Finde es genau deshalb auch so absurd und grundfalsch, die Kinder zu mehr scheinbarer und scheinheiliger Selbstbestimmung aufzustacheln, notfalls auch gegen die Eltern, also spalterisch zu agieren, statt die Eltern und Kinder in ein gemeinsames Boot zu holen. Und sie nicht gegeneinander aufzuhetzen.

Bei der Pille gab es übrigens auch die Gruppendynamik und diese ganzen Nachahmeffekte. Auch Mädchen, die weder einen Freund hatten noch sexuell überhaupt aktiv waren, rannten gleich mal zum Gyn und wollten die Pille. Und sie bekamen die auch immer. Die war ja in vielerlei Hinsicht ein nützliches feature...
Die Tragweite überschauen oder überhaupt darüber nachdenken, vernünftig aufgeklärt worden sein? Kam sicher auch mal vor, aber eher ein Versehen.

Eine weitere Parallele entdecke ich auch bei Aufbau von Drohkulissen und Horrorszenarien.
So äußerten sich Ärzte gerne mal dahingehnd, dass eine Schwangerschaft das viel größere Übel sei und die Nebenwirkungen der sicheren, gut erforschten Hormonpräparate dagegen ein Kleckschen, gar nicht der Rede wert. Auch bei Mädchen mit Pillewunsch aus eher prophylaktischen oder ganz anderen Gründen (siehe unten) wurde das gesagt.
Einflüsse auf die Gehirnentwicklung? wen interessiert denn sowas? Glaub, die hätten echt verdutzt geschaut, wenn Eltern oder Mädchen damit angekommen wären. Schon die gängigen medial verwursteten unbeliebten Begleiterscheinungen wie Depression wurden bestritten bzw komplett runtergespielt.

Damit hier kein Missverständnis entsteht:
Ich finde sichere und für Minderjährige kostenlose, zugängliche Empfängnisverhütungsmittel eine wichtige Errungenschaft.
Und auch die Selbstbestimmung darüber, auch vor der Volljährigkeit. Nicht alle haben ein Vertrauensverhältnis zu ihren Eltern oder überhaupt eins.

Ich kritisiere einfach die Rolle der Ärzte und deren Leichtfertigkeit bis Verantwortungslosigkeit. Bei mangelhafter Aufklärung allgemein und auch kein Aussieben.
Da kommt es einer Frauenärztin nicht spanisch vor, wenn sich gleich vier Freundinnen zugleich anmelden, die Pille möchten und nacheinander abgearbeitet werden? (ja, passiert! Nicht nur aufs Klo gehen Mädchen gerne gemeinsam, auch zum Tattoos stechen, piercen oder ersten Gyn-Termin).

Auch die Praxis, die Pille ab 12 zu geben bei Regelbeschwerden, Hautunreinheiten, unregelmäßiger Menstruation - alles ohne genaueres Prüfen und Nachfragen, die Selbstdiagnose reichte da vollkommen - ja, woran erinnert mich das grad sehr? ;)



Reality is transphobic.

Peiresc

Zitat von: zimtspinne am 15. Oktober 2022, 14:56:19Ich lasse mir den schwarzen Peter nicht zuschieben. Das Problem bleibt schön bei dem, der es hat.

Aber eines muss man Dir lassen: Du bist eisern darin dichtzuhalten, um welches Problem es sich eigentlich handelt.
 ;D

Max P


RPGNo1

Zitat von: Bratmaxe am 15. Oktober 2022, 16:00:07
Zitat von: zimtspinne am 15. Oktober 2022, 14:56:19https://www.welt.de/politik/deutschland/article241163625/Selbstbestimmungsgesetz-SPD-Tempelhof-Schoeneberg-fordert-Ausweitung.html
:o 

Mal linke, sozialdemokratische Politik auch nur vorzuschlagen, trauen sie sich nicht zu dürfen, aber DAS trauen sie sich?!  :crazy
Kevin Kühnert, der vor der Wahl 2021 und seiner Ernennung zum Generalsekretär der SPD ein ganz großer Verfechter der Identitätspolitik war, hat das Direktmandat des Wahlkreises Berlin-Tempelhof–Schöneberg in 2021 gewonnen. Ob der Antrag seines Kreisverbandes ein Wink mit dem Eichenstamm sein soll?

zimtspinne

Zitat von: Peiresc am 15. Oktober 2022, 15:36:47
Zitat von: zimtspinne am 15. Oktober 2022, 14:56:19Ich lasse mir den schwarzen Peter nicht zuschieben. Das Problem bleibt schön bei dem, der es hat.

Aber eines muss man Dir lassen: Du bist eisern darin dichtzuhalten, um welches Problem es sich eigentlich handelt.
 ;D

ich weiß es doch auch nicht, das hast du mir irgendwie untergeschoben und ich bin drauf angesprungen :/

Je nun, ich sehe immer wieder diese Anwandlungen, bestimmte Dinge empört abzulehnen oder zu verleugnen, obwohl manches bereits lang und breit abgefrühstückt war (zB Testosteron).

Du bist aber eh nicht damit gemeint.
Ich werde das auch noch konkretisieren, brauche nur etwas Zeit und ne neue Ersatztastatur.

Hier mal ein kurzer Artikel einer Frauenärztin, die genau das beschreibt, was ich meine und bis auf das Schulhofding auch genauso erlebt habe.... nicht, dass ihr denkt, ich spinne mir hier wild was zusammen ;)

 https://www.frauengesundheit-kiel.de/de/blog-details/pille-und-pubertaet.html

den naturheilkundlichen Murks lehne ich natürlich erstmal pauschal ab.... obgleich meine liebe Omi auch Tees bei Frauenproblemen kennt und mir die Kräuter auch schon als Kind zeigte.....
Reality is transphobic.