Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Peiresc


Daraus:
Zitat[9] Mit Sicherheit erhöhen derartige Begriffe die Eleganz im Ausdruck, etwa indem sie Formulierungen erlauben wie ,,Ich respektiere Ihre hermeneutische Privatheit‟ statt ,,Ich verstehe Ihr Geschwurbel nicht‟.

 8)

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 05. September 2022, 17:55:16Unbedingte Leseempfehlung!

Ja, vor allem weil es ursprünglich nur in der Print-Ausgabe zu lesen war. Man könnte viele Zitate hier nochmal hervorheben. Ich greife erst mal die Abbildung auf, das hier auch der Ursprungs unseres Fadens genannt wird.



Das Verwischen von Grenzen (Zweigeschlechtlichkeit) hat ihren programmatischen Ursprung in den postmodernen Ideologien. Ohne sich damit zu beschäftigen (und diese zu hinterfragen) wird man nicht verstehen, warum die Zweigeschlechtlichkeit so vehement geleugnet wird. Es ist ideologisch festgenagelt, wer daran zweifelt ist Menschenhasser oder Schlimmeres.

ZitatAusgehend von den Universitäten seien die Absolvent*innen dieser antiwissenschaftlichen Lehren in NGOs, Behörden und Verwaltungen, Medien und Verlage sowie auch in die Politik eingesickert und bestimmten, wiewohl numerisch immer noch in der Minderheit, durch ihr lautes und aggressives Auftreten weitgehend den öffentlichen Diskurs.
Das ist wahrscheinlich das eigentliche Problem. Wäre das eine Elfenbeinturmdebatte, dann würde das kaum jemanden interessieren. So ist es aber auch ein Thema für Skeptiker. Hier geht es nicht um Pseudowissenschaft, sondern um Antiwissenschaft (finde den Begriff gut gewählt.)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

@eLender

Aufgrund der Diskussion über "Zynische Theorien" im gwup-Blog wollte Bernd Harder anfragen, ob der Artikel aus dem Skeptiker auch online veröffentlicht werden kann. Ich bin froh, dass es geklappt hat.

ZitatHier geht es nicht um Pseudowissenschaft, sondern um Antiwissenschaft (finde den Begriff gut gewählt.)

Ich musste überlegen, aber ich finde den Begriff auch gut gewählt. Ein passendes Beispiel, das auch im Artikel genannt wird und welches Jerry Coyne auch immer wieder auf seinem Blog whyevolutionistrue thematisiert, ist die politisch unterstützte Förderung von Mātauranga Māori in Neuseeland.

Schwuppdiwupp

Wo man auch hinsieht: Überall Extremisten.  :'(
Ach, was weiß denn ich ...

Scipio 2.0

Ein neuer Artikel vom Volksverpetzer der auch das Thema Gendern und Transsexualität anreist. Ich prognostiziere, er wird euch nicht gefallen:

https://www.volksverpetzer.de/kommentar/humanismus-aber-bitte-kritisch/

sailor

Welchen Stellenwert hinsichtlich WAHRHEIT(TM) hat die Genderforschung gegenüber TCM, dem Christentum, dem Evangelium nach Fitzek, dem Bezopft Riechenden und Matauranga Maori? Frage für einen evangelikalen Christen mit Hang zur Scharlatanerie....

Der Artikel ist schwach. Redet bspw. von "mehreren Autor:innen" bei der Muslimfeindlichkeit, bringt aber nur ein Beispiel. Auch sonst startet der Artikel (die Artikelin, Artikel:innen:es, Artikelix?) mit deiner fest eingenommenen Position die "mit mehreren Studien bewiesen" angegeben und nicht mehr hinterfragt wird.

RPGNo1

Der Artikel von Constatin Huber IST schwach.

Das fängt schon damit an, dass er Islamkritik mit Muslimfeindlichkeit durcheinander bringt und dies ausgerechnet an Hamed Abdel-Samad festmachen will.
Bei der Vorteilen gendergerechten Sprache zitiert Herr Huber ausgerechnet sich selbst (autsch).
Die Nichtbinärität der Geschlechter macht er am oft zitierten Artikel "Sex Redefined" falsch fest, obwohl Claire Ainsworth später selbst klargestellt hat, dass Sex (Geschlecht) binär ist.
Den Artikel im Spektrum hat Herr Huber offensichtlich auch nicht verstanden oder falsch interpretiert (na ja, er ist eben "nur" ein Politikwissenschaftler ;)).
Bezüglich Transsexualität zitiert er einen Kommentar von Sascha Lobo.  Ja nee, is klar.
Ein Seitenhieb gegen die Richard Dawkins Foundation darf natürlich auch nicht fehlen. Den Beweis, warum diese Äußerungen falsch sind, bleibt Huber schuldig.
Ayaan Hirsi Ali ist als Islamkritikerin den linken Aktivisten seit Jahren schon ein Dorn im Auge, da sie deren apologetisches Verhalten gegenüber dem radikalisierten und politisierten Islam massiv anprangert.

Auf den Rest des Kommentars möchte ich jetzt nicht mehr eingehen.

Zusammenfassend: Dieser Artikel ist ein einziges Hohelied auf Wokeness und Identitätspolitik. Eine kritische Reflexion ist Fehlanzeige.

RPGNo1


Peiresc

Heute, DIE ZEIT, S 5, ein  Beitrag von Mariam Lau, "Ein echter Mann":

ZitatDer Transmann Malte C., 25, war am Rande eines Umzugs am Christopher Street Day von Nuradi A.. einem 20-jährigen Tschetschenen mit russischem Pass, in der vorvergangenen Woche so geschlagen worden, dass er bewusstlos aufs Pflaster aufschlug und später im Krankenhaus starb.
Nuradi A, abgelehnter Asylbewerber, ist seit 8 Jahren in Deutschland. Und man kann wohl davon ausgehen, dass ihm die Feinheiten, in denen sich die einzelnen Trans*-Spezialitäten unterscheiden, völlig wurscht sind. In Tschetschenien werden Homosexuelle gefoltert und ermordet. Kadyrow ist so extrem homophob, dass man vermuten muss, er ist schwul. Aber das ist es nicht, weshalb ich das hier erwähne, sondern:

ZitatUmso erstaunlicher war, welche politischen Reaktionen der Vorfall in Kreisen queerer Aktivisten auslöste. Von der Einstellung des Tatverdächtigen war praktisch nicht mehr die Rede — stattdessen wurde für den Überfall auf Twitterund in Zeitungsbeiträgen nun der Hass verantwortlich gemacht, den angeblich Feministinnen und Rechte gegen Transpersonen schürten.Autorinnen wie Alice Schwarzer oder Joanne K. Rowling gelten als »transphob« weil sie nicht akzeptieren, dass Transfrauen Frauen sind. Interessanterweise stammte einer dieser Tweets von einem Mitarbeiter des Familienministeriums. Der Account ist inzwischen gelöscht.
Auch die Tageszeitung Neues Deutschland sieht die Verantwortung für den Tod von Malte überall, nur nicht bei Nuradi A. »Der Anti-Genderismus ist zum zentralen rechten Mobilisierungsthema geworden«, heißt es dort» »mit dem sich wirtschaftsliberale, konservative, christliche, nationalistische und rechtsradikale sowie, in geringem Umfang, linke und linksliberale und frauenpolitische Kreise agitieren lassen.«
Alle sind gegen uns; wir sind die Guten. Der Islam fehlt in der Aufzählung, ein merkwürdiges Beschweigen, sagt Mariam Lau. Über Naturwissenschaft müssen wir nicht erst reden, weil die sich von selber unter rechtsradikal einordnet.

Im täglichen Leben begegnet einem eine Einstellung wie ,,ich kann das nicht mehr hören" weit eher als eine, die da Partei ergreift. Sie sorgt gelegentlich für gemeinsame Lacher, bitter nötig in Zeiten wie diesen. ,,Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art Sympathie", sagt Arno Schmidt.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 08. September 2022, 08:06:02Alle sind gegen uns; wir sind die Guten. Der Islam fehlt in der Aufzählung, ein merkwürdiges Beschweigen, sagt Mariam Lau. Über Naturwissenschaft müssen wir nicht erst reden, weil die sich von selber unter rechtsradikal einordnet.

Andererseits löst die Innenministerin den ,,Expertenkreis Politischer Islamismus" auf. Gleichzeitig hat die Regierung aber einen Queer-Beauftragen. Sehe nicht nur ich da eine politische Schieflage?

https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/innenministerium-aus-fuer-expertenkreis-islamismus-18290498.html


Scipio 2.0

ZitatÜber Naturwissenschaft müssen wir nicht erst reden, weil die sich von selber unter rechtsradikal einordnet.

Wer zum Henker, hat denn das behauptet?

sailor

peiresc ist wieder übelst am Ing-Triggern :D

Nuradi A. ist doch Bürger der russischen Föderation? Da weiss man doch, was von dort zu erwarten ist, JEDE Person, die für Genderrechte einsteht sollte diese gegen die transfeindlichen Cis-Heteros aus den endlosen Steppen Asiens verteidigen! Greife jetzt zum Gewehr/in/es/x, du Recke/in/es/IX der Genderrechte!!!!

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 08. September 2022, 09:35:57Wer zum Henker, hat denn das behauptet?
Das ist eine Deduktion, die sich aufdrängt. Vgl. Kutschera, Vollbrecht; Voß.

RPGNo1

Zitat von: RPGNo1 am 02. September 2022, 18:48:24Ach du meine Güte. Was ist denn in Frau Brockschmidt gefahren? Ich hatte sie eigentlich für eine aufgeklärte Person gehalten, aber eine solche Frontalattacke gegen einen Spiegel-Korrepondenten ...

https://www.volksverpetzer.de/medien/spiegel-mainstreaming-rechter-narrative-transfeindlichkeit

Auf ins Gefecht. Rene Pfisters Buch, über welches sich Frau Brockschmidt vorab so mockiert hat, ist erschienen.

https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Ein-falsches-Wort/Rene-Pfister/DVA-Sachbuch/e601381.rhd

RPGNo1

ZitatSpeaking of Critical Race Theory, here's freelance scholar Ryan Chapman explaining his theory (which is not his, but shared with others) that today's Wokeism, part of which is CRT, originally arose as an outgrowth of Marxism, and then neo-Marxism of the Frankfurt School. Thrown into the mix is postmodernism, and when you add that, you see that Chapman is pretty much on the same page as Pluckrose and Lindsay in their book  Cynical Theories: How Activist Scholarship Made Everything about Race, Gender, and Identity .

https://whyevolutionistrue.com/2022/09/14/did-wokeness-come-from-marxism/

The Intellectual Roots Of 'Wokeness'