Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

celsus

Andere kurze Erklärung: Das Gehirn ist auf Energieeinsparung optimiert. Oft ist die sparsamste Vorgehensweise, für ein Ereignis etwas oder jemanden alleine verantwortlich zu machen. Im Falle der Verschwörungen sind das SIE, bei irrationalen Glaubenssystemen eine höhere Macht, die alles steuert. Das ist jeweils nur ein Denkschritt.

Sich mit den tatsächlichen Ursachen eines Ereignisses oder Zustandes zu beschäftigen, ist ungleich aufwändiger. Da braucht es eine andere Motivation, um den Weg zu gehen, zum Beispiel weil man Spaß an Wissen und Wissenschaft hat.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

eLender

Zitat von: Peiresc am 02. September 2022, 22:30:03Thema; gibt es zahlreiche dicke Bücher zu, von denen ich aber keines wirklich gelesen habe
Ich habe auch nur ein paar wenige gelesen und schon beinahe wieder vergessen. Dazu zählt ein Buch eines Ameisenforschers, der mit als Begründer der Soziobiologie gesehen werden kann (ist neulich verstorben). Er war sehr optimistisch (in dem Buch), dass Geistes(Sozial)- und Naturwissenschaft sich sehr gut ergänzen könnten und keinen Gegensatz darstellen müssen. Natürlich sollte die gemeinsame Basis die Evolutionsbiologie sein, die er auch als fundamental für soziale Systeme (nicht nur Ameisen) sah. Das war viel zu optimistisch, die Gräben sind noch viel größer geworden. Das dürfte nicht zuletzt an dem wuchernden Postmodernismus liegen. Irgendwie schon traurig, ich wollte doch immer Universalwissenschaftler werden :'(

Das ist der Schinken: "Die Einheit des Wissens" von Edward O. Wilson
ZitatVon Wilsons originellen Thesen erfuhr die interessierte Öffentlichkeit erstmals 1975. In seinem Werk ,,Soziobiologie: Die neue Synthese" wagte es der Harvard-Professor, nach stammesgeschichtlich ererbten Merkmalen des Verhaltens, die er bei Ameisengesellschaften erkannt hatte, auch beim Menschen zu suchen. Humane Eigenschaften wie Sexualität, Altruismus oder Aggression erklärt er als Folgen der Evolution. Erwartungsgemäß provozierte er damit zunächst vor allem politische Kritik – Wilson rede einem Sozialdarwinismus das Wort, wurde ihm vorgeworfen. Doch die Wogen glätteten sich im Lauf der Zeit. Um die Frage, wie das genetische Erbe menschliches Handeln beeinflußt, kreisen heute nur noch wissenschaftliche, keine ideologischen Debatten mehr.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

ZitatThe origin of poor governance and lack of data collection needs to be openly addressed as GIDS is not unique. Globally, there are significant difficulties in discussing, let alone challenging, the practice of gender clinics, due to the belief systems of those who adhere to gender identity theory – a non-clinical ideological perspective for which there is little to no empirical support. This position requires clinicians to believe that everyone has an innate, subjective gender identity and that individuals whose bodies do not match this should be provided with 'gender-affirming' medical interventions regardless of the harms and lack of evidence of benefit (6,7,8). However, a child or adolescent's sense of gender is part of a complex inner sense of self that can change during the process of development. Medicalising young people on the basis of unsubstantiated theory is unethical: there are many reasons why they might feel dysphoria, disgust, dissociated or 'cut off' from their physical bodies, including internalised homophobia, histories of trauma, cognitive difficulties and mental health problems. Each person suffering from such distress requires space and time to understand their feelings.

https://www.bmj.com/content/378/bmj.o2016/rr

eLender

Zitat von: RPGNo1 am 02. September 2022, 18:48:24Ach du meine Güte. Was ist denn in Frau Brockschmidt gefahren?
Finde ich auch schrill, das hat mit sachlicher Auseinandersetzung nichts mehr zu tun. Vor allem, wenn man den Spiegel-Artikel mal gelesen hat. Er fasst gut zusammen, was von Übersee auf uns zurollt. Die sind uns ja immer eine gute Weile voraus. Wenn man verstehen will, was in Trumpanien passiert, dann muss man sich auch damit beschäftigen. Auch wenn es nicht in die eigene Agenda passt.

ZitatDemokratie ist im Kern der Streit um das beste Argument und die Fähigkeit zum Kompromiss. Identitätspolitik ist die Verabsolutierung der eigenen Position. Wenn darüber hinaus progressive Anliegen es demokratischen Diskurses enthoben werden, ist das Ergebnis nicht eine bessere Politik, sondern die Aufspaltung der Gesellschaft in jene, die sich moralisch im Recht fühlen, und in den Rest, der sich als rückständig verunglimpft sieht und sich deswegen Populisten wie Trump oder Björn Höcke zuwenddet. Es entsteht eine Gesellschaft, die nicht miteinander spricht, sondern sich gegenseitig verachtet.

Wenn man nicht will, dass der Hetzmob das Land regiert, dann muss man auch mal zur Kenntnis nehmen, warum der möglicherweise so wuchert. Ich hänge den Artikel mal kurz hier ran (jetzt nur noch via PN).
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Zitat von: eLender am 04. September 2022, 19:57:20Ich hänge den Artikel mal kurz hier ran
Danke!

Das gibt mir die Möglichkeit, zu dem von RPGNo1 verlinkten Text von Frau Brockschmidt eine Ansicht zu entwickeln. Es ist schon krass, wie man aus diesem so überhaupt nicht erkennen kann, was er eigentlich kritisiert, und dass er so ganz und gar nichts mit dem zu tun hat, was sie angreift. Das ist das, was in diesem Gendergedöns von ,,linker" Seite durchgängiges Muster ist: jegliche Kritik wird nach Indizien für ,,Rechtsextremismus" abgesucht, um Zetermordio zu schreien, und alles andere wird schlicht nicht zur Kenntnis genommen.

Zitat von: PfisterAls die Berkeley-Professorin Khiara Bridges im Juli in einer Anhörung im US-Senat zum Thema Abtreibung immer wieder die Formulierung »Menschen mit der Möglichkeit, schwanger zu werden« gebrauchte, fragte der republikanische Senator Josh Hawley: »Sind damit Frauen gemeint?« Bridges' Antwort: Bereits die Richtung von Hawleys Fragen sei transphob und leugne die Existenz von Transmenschen.
Hawley ist ein Feind der Demokratie. Er hat dem kapitolstürmenden Mob seine "Solidarität" mit erhobener Faust signalisiert. Warum bieten die "Progressiven" den Rechten eine derart offene Flanke?

Natürlich sind bei Pfister auch ein paar Sachen drin, die ich so nicht stehen lassen würde. Das ganze Theater wird in den USA von Trump & Co ausgenutzt, aber es ist sicher falsch, in solchen akademischen Tendenzen die Ursache für ihr Erstarken zu sehen. Da ist die Welt schon noch deutlich komplexer. Und noch mal: auch Pfister bringt kein Beispiel, das sich irgendwie im täglichen Leben abspielt, es ist ein reines Medienphänomen. Und was Glottisschlag ist, musste ich erst gurgeln. Nie gehört davon, und ich bin sicher, dass ich das in meinem Leben auch nicht realiter mitkriegen werde.

Die erschütterndste Nachricht aus dem ganzen Artikel für mich war, dass Paula-Irene Villa Braslavsky inzwischen Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Soziologie ist. Nicht Pausenclown, sondern Vorsitzende. Oder Vorsitzende*x? 

eLender

Zitat von: Peiresc am 04. September 2022, 20:58:36Da ist die Welt schon noch deutlich komplexer.
Natürlich, aber Komplexität bedeute ja, das es keine einfache oder alleinige Erklärung gibt. Das Thema wird schon eine Rolle im Trumpismus spielen, auch wenn es schwierig ist, den Anteil daran genau zu benennen. Wenn man alleine schon die Möglichkeit, dass das eine Komponente bei der Erklärung des aktuellen Zustands und der Entwicklung sein könnte, als rechtes Narrativ einordnet, dann hat man seine Denke schon arg eingeschränkt.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc

Ich finde, Pfister ist eine Spur zu generell, was ich generell :grins2: für einen Fehler halte.

eLender

Vll. ist sein Buch (dafür ist der Artikel wohl der Anreißer) differenzierter. Werd ich nie erfahren, da ich das wohl nicht lesen werde.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Der Volksverpetzer hat noch so einen seltsamen Artikel zum Thema veröffentlicht.

ZitatDIE VERBINDUNGEN ZWISCHEN FASCHISTEN UND TRANSFEINDLICHEN FEMINISTINNEN

Eine ungewöhnliche Allianz breitet sich aus: Feminist:innen und Faschist:innen machen gemeinsame Sache. Wie ist das möglich? Wo ist der gemeinsame Nenner? Die Recherche führt quer über den Atlantik und zurück nach Deutschland. Sie führt über Öko-Terrorist:innen, zu russischen Oligarchen, deutschen Adelsfamilien, prominenten Feminist:innen und ins Querdenken-Milieu. Und damit sind nicht mal alle Verzweigungen abgedeckt.

https://www.volksverpetzer.de/lgbtqi/extreme-rechte-feministinnen/

Schon bei der Einleitung des Artikels kann ich nur den Kopf schütteln. Das klingt nach einem Verschwörungsmythos, wie er üblicherweise in rechtsradikalen und nationalistischen Kreisen verbreitet wird. Hier ist der Urheber aber ein unbekannter Autor/Autorin (?) namens Jude Ellison Doyle, der/die sich selbst als links-progressiv sieht, und er hat diesen Mythos in einer eher unbekannten LGBTQ-Publikation namens Xtra Magazine veröffentlicht.  Worauf er dann vom Volksverpetzer aufgegriffen wurde.

Zum Hintergrund der dramatis personae:
https://en.wikipedia.org/wiki/Jude_Doyle
https://en.wikipedia.org/wiki/Xtra_Magazine


Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 05. September 2022, 08:11:37noch so einen seltsamen Artikel zum Thema

Die sind ja einsfixdrei fertig mit ihrer Diagnose:
Zitat[...] Das rechtsextreme Blatt Radix Journal beschreibt die Taktik selbst. transexkludierende Feminist:innen beharren auf das zwei-Geschlechter-System, negieren also dritte oder weitere Geschlechter. Dass die Wissenschaft längst anerkannt hat, dass es mehrere Geschlechter gibt (Quelle), interessiert sie nicht. [...]

Und was ist ihre Quelle, die Wissenschaft? Ein Tagesspiegel-Artikel von Heinz-Jürgen Voß. Das ist der, der die Zweigeschlechtlichkeit für eine Erfindung der Nazi-Biologie hält (hatten wir irgendwo weit vorn in diesem Faden). Man möchte ihnen zurufen: das ist keine Wissenschaft, aber es wird wohl vergebens sein.

Das ganze klingt irgendwie nach fernen Sekten, die sich zoffen. Nur mäßig interessant.

RPGNo1

@Peiresc

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass in den Kreisen, die grob gesagt die Identitätspolitik fördern und propagieren, sehr oft auf die immer wieder gleichen Personen (Voß, Villa, Butler, DiAngelo, Turbin, um mal einige nationale/internationale Bekanntheiten zu nennen) referenziert wird.

Diese Welt ist eine abgeschlossene Blase, die sich so gegenüber Skepsis, faire Kritik und wissenschaftlich begründeten Argumenten immunisiert.

Zitat aus Small Gods: "Mind like a steel ball, Om had said. Nothing got in or out. So all Vorbis could hear were the distant echoes of his own soul."

Gefährliche Bohnen

Zitat von: Peiresc am 05. September 2022, 09:55:12Das ganze klingt irgendwie nach fernen Sekten, die sich zoffen. Nur mäßig interessant.

Der Unterschied liegt darin, dass ferne Sekten nicht so systematisch auch in seriösen Medien hofiert werden. Ich finde das schon interessant.
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Schwuppdiwupp

Ach, was weiß denn ich ...

eLender

Zitat von: Peiresc am 05. September 2022, 09:55:12Das ganze klingt irgendwie nach fernen Sekten, die sich zoffen.
Moment ::)

Es handelt sich bei den TERFs um:
ZitatDoyle geht inzwischen gar davon aus, dass transexkludierende Feminist:innen eine globale Bedrohung darstellen.
Die Welt ist nicht genug. Beweis:
ZitatEine neue Regel des Schwimm-Weltverbands FINA sorgt mit ihren strengen Vorschriften dafür, dass die meisten Transfrauen nicht bei Frauen-Wettbewerben auf höchstem Niveau starten dürfen.
https://www.dw.com/de/de-facto-bann-von-transfrauen-im-schwimmsport/a-62191389

Die Terror-Feminist:innen haben schon die wichtigsten Schaltstellen der Macht unterwandert. In welcher Disziplin werden wohl die nächsten Ausgrenzungen verkündet? Wahrscheinlich im Weitpinkeln.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Unbedingte Leseempfehlung! :2thumbs:

Zitat,,Zynische Theorien" – Wie Identitätsideologie die Geistes- und Sozialwissenschaften beschädigt

Von Dr. Martin Mahner

https://blog.gwup.net/2022/09/05/gastbeitrag-zynische-theorien-wie-identitaetsideologie-die-geistes-und-sozialwissenschaften-beschaedigt/