Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 20. Dezember 2024, 11:45:58Musk kümmert sich auch um britische Verhältnisse.

ZitatElon Musk gilt als erklärter Gegner der britischen Labour-Regierung um Premierminister Keir Starmer. Nun schmiedet der Unternehmer offenbar ein Bündnis mit dem Rechtsaußen und Brexit-Hardliner Nigel Farage.
https://www.spiegel.de/ausland/grossbritannien-elon-musk-unterstuetzt-offenbar-rechtspopulisten-um-nigel-farage-a-fcd329e7-51ae-40d0-931c-680e520c5e55
Ich frage mich wirklich, wie das weitergeht. Dass große Unternehmen und Superreiche massiv Einfluss auf die Politik nehmen, ist nichts Neues, aber so plump und direkt wie Musk hat es meines Wissens noch keiner getan.

ZitatNaomi Seibt ist übrigens keine unbekannte bei Psiram.
Ach du lieber Himmel. Ich kannte das Hunger-Model vorher nicht. Wie wird man bloß so und das schon so jung? ???

P.S.:
https://www.n-tv.de/politik/Elon-Musk-sieht-in-der-AfD-Deutschlands-Retterin-article25445543.html
"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

HAL9000

Zitat... and it's a far-right extremist party ...
Begreift dieser peinliche Nullchecker nicht, dass er damit Werbung für die AfD macht.
Der ist die GOP viel ähnlicher als der politische Appendix* FDP.
Ich schlage vor, in einem Synonymwörterbuch bei Fremdschämen und Arschkriechen "Lindnern" einzutragen.

--------------------------------------------------------------------------------------------
* kann jederzeit ohne negative Folgen entfernt werden
"It has yet to be proven that intelligence has any survival value."
― Arthur C. Clarke

Juliette

Sind nicht die Musk- und Trump-Fans diejenigen, die sich am meisten vor dem sogenannten "Deep State" fürchten?

ZitatLas Vegas: Tesla öffnet explodierten Cybertruck aus der Ferne und sammelt Videos

Nachdem in Las Vegas ein Cybertruck explodiert ist, hat Tesla-Chef Elon Musk deutlich gemacht, wie weitgehend sein Konzern die Fahrzeuge unter Kontrolle hat.

https://www.heise.de/news/Explosion-in-Las-Vegas-Tesla-oeffnet-Cybertruck-aus-der-Ferne-und-sammelt-Videos-10223798.html

Es gibt außerdem den unbestätigten Verdacht, dass sein Weltartikel von KI generiert wurde. Das würde mich aber auch nicht wundern, eher das Gegenteil, denn wie sollte ein zur Zeit in den USA enorm beschäftigter Mensch Zeit finden, für irgend so ein dahergelaufenes europäisches Käseblatt selbst einen Kommentar zu verfassen?

https://www.golem.de/news/welt-skandal-ki-verdacht-bei-musks-afd-gastbeitrag-2501-192105.html

ZitatExperten wie Reinhard Karger vom Deutschen Zentrum für Künstliche Intelligenz äußerten gegenüber dem Tagesspiegel erhebliche Zweifel an der Authentizität des Textes. Die Übereinstimmungen seien "höchst erstaunlich" und deuteten stark auf eine KI-gestützte Autorschaft hin. Interessant sei, dass der Text eine identische Struktur aufweise, selbst wenn man das KI-System mit anderen politischen Szenarien füttere. Dies verstärke den Verdacht einer KI-gestützten Erstellung des Beitrags. Eine absolute Gewissheit sei allerdings nicht gegeben.

Innerhalb der Welt-Redaktion gab es bereits vor der Veröffentlichung Bedenken. Mindestens drei Mitarbeiter sollen die mögliche KI-Urheberschaft überprüft und ihre Erkenntnisse an die Führungsebene weitergeleitet haben – offenbar ohne Erfolg, berichtet der Tagesspiegel.

Der Fall gewinnt zusätzlich an Brisanz durch die Position des Axel-Springer-Aufsichtsratsmitglieds Martin Varsavsky, der bestätigte, die Initiative für den Gastbeitrag sei von ihm ausgegangen. Dies deutet auf eine direkte Einflussnahme der Führungsebene auf redaktionelle Entscheidungen hin.
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Peiresc

Ich habe gerade gelesen, dass Musk die Algorithmen verändern wird. Künftig werden sie Positives verstärken und Negatives einschränken. Ein Dienst an der Menschheit.

Pünktlich zur Thronbesteigung.

Eratosthenes

"Seine" KI auf twitter ist allerdings gar nicht so schlecht:

ZitatNenne mir die Parallelen zwischen der Elon Musk und und Alfred Hugenberg

Die Parallelen zwischen Elon Musk und Alfred Hugenberg lassen sich in mehreren Bereichen erkennen:

Macht durch Medien:
Elon Musk: Durch den Kauf von Twitter (heute X) hat Musk eine bedeutende Plattform erlangt, die er nutzt, um politische und gesellschaftliche Diskussionen zu beeinflussen. Seine Entscheidungen bezüglich der Moderation und Verbreitung von Inhalten haben weitreichende Auswirkungen auf die öffentliche Meinung und den politischen Diskurs.

Alfred Hugenberg: Er war ein Medienmogul, der in den 1920er Jahren ein umfangreiches Medienimperium aufbaute, einschließlich Zeitungen und Filmgesellschaften. Hugenberg nutzte diese Medien, um die Deutschnationale Volkspartei (DNVP) und später Adolf Hitler zu unterstützen, was zur Machtübernahme der Nationalsozialisten beitrug.

Politischer Einfluss:
Elon Musk: Musk hat durch seine Äußerungen und Aktionen auf X (ehemals Twitter) und durch finanzielle Unterstützung von politischen Kampagnen, wie die von Donald Trump, erheblichen Einfluss auf die politische Szene in den USA und darüber hinaus. Seine Nähe zu rechtspopulistischen Bewegungen wird oft kritisch betrachtet.

Alfred Hugenberg: Er war nicht nur ein Medienunternehmer, sondern auch politisch aktiv. Als Vorsitzender der DNVP spielte er eine Schlüsselrolle bei der politischen Landschaft der Weimarer Republik, indem er Hitler und die NSDAP unterstützte, was letztlich zur Ernennung Hitlers zum Reichskanzler führte.

Kritik an der Demokratie und Medienfreiheit:
Elon Musk: Es gibt Vorwürfe, dass Musk durch seine Kontrolle über X die Freiheit des Informationsflusses beeinflusst, indem er Entscheidungen trifft, die bestimmte Inhalte fördern oder zensieren. Seine Äußerungen und Handlungen werden oft als gefährlich für die Demokratie gesehen.

Alfred Hugenberg: Seine Medien wurden verwendet, um nationalistische und antidemokratische Ideologien zu verbreiten, was die demokratischen Strukturen der Weimarer Republik untergrub. Hugenberg wird oft als Vorläufer von Medienunternehmern gesehen, die ihre Ressourcen zur politischen Einflussnahme einsetzen.

Persönliche Ambitionen und Ideologie:
Elon Musk: Seine Visionen und Aussagen sind oft polarisierend und werden als libertär oder politisch rechts eingestuft. Musk wird sowohl als Innovator gefeiert als auch als gefährlicher Einfluss auf moderne Demokratien kritisiert.

Alfred Hugenberg: Er verfolgte klare ideologische Ziele, die nationalistisch und konservativ waren, und er setzte seine Medienmacht ein, um diese Ideologien zu verbreiten und politisch Einfluss zu nehmen. Seine Ambitionen trugen zur Destabilisierung der Weimarer Republik bei.

Diese Parallelen zeigen, wie beide Persönlichkeiten durch ihre Kontrolle über Medien und finanzielle Ressourcen versucht haben, politischen Einfluss auszuüben, wobei historische und aktuelle Kontexte unterschiedlich sind, aber die Mechanismen ähnliche Muster aufweisen.
Sollen sie doch Salzteig essen!
Das kleinere Übel wird auch immer grösser.

RPGNo1

Zitat von: Eratosthenes am 05. Januar 2025, 13:09:42"Seine" KI auf twitter ist allerdings gar nicht so schlecht:

Auch ein blindes Huhn trinkt mal 'nen Korn. ;)
(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Eratosthenes

Und so  wächst zusammen was offensichtlich zusammen gehört, Faschisten, Prefaschisten, Verschwörungsgläubige, Libertäre, Konservative......

Eratosthenes

Unterdessen wiederholt sich das konservative Drehbuch wie es schon in den USA umgesetzt wurde, Musk spielt eine Runde Quanon und Pizzagate.

https://www.stern.de/politik/ausland/grossbritannien--missbrauchsskandal--musk-wettert-gegen-britische-regierung-35351912.html

Juliette

Nicht nur Musk wird glücklich sein, dass jetzt auch Österreich einen rechtsextremen Kanzler kriegt. Irgendwie fühle ich mich langsam eingekreist und kriege Platzangst (ich weiß, das heißt anders).

https://oe1.orf.at/artikel/378025/Wie-rechtsextrem-ist-die-FPOe/
https://de.euronews.com/my-europe/2016/09/23/doew-forscher-weidinger-die-fpoe-ist-rechtsextrem
"Die Zukunft war früher auch besser." Karl Valentin

Eratosthenes

Zitat von: Juliette am 06. Januar 2025, 15:35:56Nicht nur Musk wird glücklich sein, dass jetzt auch Österreich einen rechtsextremen Kanzler kriegt. Irgendwie fühle ich mich langsam eingekreist und kriege Platzangst (ich weiß, das heißt anders).

https://oe1.orf.at/artikel/378025/Wie-rechtsextrem-ist-die-FPOe/
https://de.euronews.com/my-europe/2016/09/23/doew-forscher-weidinger-die-fpoe-ist-rechtsextrem

+1.... wenn man zu Verschwörungstheorien neigen würde, könnte man meinen das hätte so sehr Methode, dass es sich nur durch langfristiges, abgesprochenes Handeln erklären lässt. Ein Widerstand des Konservatismus jedenfalls lässt sich kaum erkennen, eher im Gegenteil. Der ist aber eh geistig- moralisch am Ende.

Aber daran sind natürlich nur die Grünen schuld, bzw. die Dinkel- Dörtes, wie Birgit Kelle, Eva Herrmann, Lisa Fitz, Anna "Marjorie" Schneider, Monika Gruber sagen würde.

https://pbs.twimg.com/media/GgnkmirXsAAMfyJ?format=jpg&name=medium

Schwuppdiwupp

Zitat von: Juliette am 06. Januar 2025, 15:35:56Nicht nur Musk wird glücklich sein, dass jetzt auch Österreich einen rechtsextremen Kanzler kriegt. Irgendwie fühle ich mich langsam eingekreist und kriege Platzangst (ich weiß, das heißt anders).

+1
Ach, was weiß denn ich ...

Max P

Zitat von: Schwuppdiwupp am 06. Januar 2025, 17:25:45

+1
+1

Ich sehe der Bundestagswahl sowieso mit Bangen entgegen. Aber die demnächstige österreichische Rechtskoalition wird auch Merz inspierieren, fürchte ich. Er könnte die Hürden für Koalitionen mit SPD oder Grünen absichtlich so hoch setzen, dass sie von vornherein nicht zustandekommen und dann mit der AfD ins Bett gehen. Von wegen staatspolitischer Verantwortung, weil die anderen waren ja nicht kompromissbereit, der zu respektierende Wählerwille blah blah. Außerdem würde man die Nazis einrahmen und an die Wand drücken bis sie quietschen die AfD in der Verantwortung entzaubern etc.

Sofern die CDU nicht eh alles über Bord wirft, wären EU, Nato und Ukrainepolitik der einzige echte Dissensbereich mit der AfD. Aber vielleicht ist Weidel & Co. dann ausreichend flexibel... Ö. ist zwar nicht in der Nato, aber immerhin in der EU? Ist die FPÖ auch so putinfreundlich und anti-EU unterwegs wie die AfD?

"Ich habe die Demokratie mit ihren eigenen Regeln zur Strecke gebracht."
Adolf Hitler

Schwuppdiwupp

Zitat von: Max P am 06. Januar 2025, 18:25:33Ist die FPÖ auch so putinfreundlich und anti-EU unterwegs wie die AfD?

Ist sie.
Ach, was weiß denn ich ...