Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Nun doch: Elon Musk kauft Twitter

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Max P, 25. April 2022, 20:42:41

« vorheriges - nächstes »

HAL9000

Schön langsam sortiere ich meine Liste der derzeit gefährlichsten Personen um.
Musk ist da nur mehr sehr knapp hinter Putin und inzwischen vor Trump.

p.s.: Ja, die FPÖ ist rechtsextrem, Kickl vermutlich sogar rechtsradikal. Er versteckt seine
Putin-A*schkriecherei (erfolglos) hinter der "unveräußerlichen Neutralität Österreichs".

Eratosthenes

Zitat von: HAL9000 am 07. Januar 2025, 10:42:35p.s.: Ja, die FPÖ ist rechtsextrem, Kickl vermutlich sogar rechtsradikal. Er versteckt seine
Putin-A*schkriecherei (erfolglos) hinter der "unveräußerlichen Neutralität Österreichs".

Und er ist ja nicht alleine, darf ich vorstellen, der stellvertretende Landeshauptmann von Niederösterreich und Klubobmann der Nazipartei, Udo Karl Landbauer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Udo_Landbauer

Seine konservative Chefin von der ÖVP hat sich natürlich nur mit der Maus verkl versprochen.

https://www.derstandard.at/story/3000000251646/empoerung-ueber-mikl-leitners-kampf-gegen-den-islam

Aber so lange die konservative Brandmauer steht, kann ja eigentlich, wie bei uns, nichts passieren.

https://www.derstandard.at/story/3000000251576/was-sind-die-versprechen-wert-die-liste-der-oevp-ansagen-niemals-mit-kickl-zu-koalieren

Salz in die Suppe!

Typee

Wenn wir jetzt mal die Schuldfrage über das Scheitern der Koalitionsgespräche hochwerfen wollen: die SPÖ mit ihrer Realitätsverweigerung war's. Gescheitert ist man nämlich hauptsächlich an dem Thema Rentenkürzungen. Die wollte die SPÖ nicht mittragen.

So weh es auch tut: das ist ganz unvermeidlich in Österreich, denn das hochgepriesene Rentenversicherungssystem dort fängt an, zu lahmen (hallo Frau Wagenknecht, vielleicht sollten Sie Ihre Forderung nach einem "Österreichischen Modell" nochmal überdenken, wenn's nicht zu viel verlangt ist).

Die gesetzliche RV in Österreich profitiert bisher von drei Sondereffekten gegenüber der DRV. Das erste ist ein um knapp 4,5 % höherer Beitragssatz, das zweite eine dreimal so lange Wartezeit (in der DRV braucht man 5 Beitragsjahre, in Österreich 15 - in Worten: fünfzehn, vorher gibt es dort nichts). Das dritte ist ein nicht reproduzierbarer demografischer Effekt, nämlich die Aufnahme jugoslawischer Kriegsflüchtlinge in den Jahren gegen 2000. Das waren fast alles erwerbsfähige und erwerbswillige Zuwanderer, die von Österreich nahezu vollzählig absorbiert wurden und die dafür sorgten, dass die Alterspyramide in der Rentenversicherung plötzlich wieder auf der richtigen - breiten  Seite stand. Dieser Effekt hebt sich mit dem Abebben dieser Zuwanderung im Laufe der Zeit auf, und genau das tritt jetzt, nach etwa 25 Jahren, ein. Die massenhafte Aufnahme ukrainischer Flüchtlinge wäre vielleicht eine Lösung, aber die will ja auch niemand dort. Noch höhere Beiträge oder noch längere Wartezeiten etwa? Auch nicht wirklich interessant. Die gigantischen Zuschüsse aus der Steuerkasse (in der DRV geht das gegen 130 Mrd Euro jährlich) würden Steuererhöhungen bedeuten.

Statt den Leuten reinen Wein einzuschenken und die Sache solidarisch durchzuziehen, öffnet man der Pappnase Kickl die Tür.

The universe is under NO obligation to make sense to us
(Neil deGrasse Tyson)

Eratosthenes

Zitat...die SPÖ mit ihrer Realitätsverweigerung war's...

Wer auch sonst, wo doch die Grünen gar nicht dabei waren.  :teufel

ZitatEinkommen und Vermögen in Österreich sind ungerecht verteilt. Das sagen nicht nur Expertenorganisationen wie die OECD, sondern nach jüngsten Umfragen auch sieben von zehn Österreicher:innen.

https://www.profil.at/meinung/die-gefaehrliche-schere-bei-einkommen-und-vermoegen/402464207

ZitatSeit August 2008 gibt es in Österreich keine Erbschaftssteuer und auch keine Schenkungssteuer mehr. Was noch besteht, ist eine Meldepflicht von Schenkungen sowie die Entrichtung der Grunderwerbsteuer im Fall von Erbschaften oder Schenkungen von Grundstücken.

https://www.diepresse.com/18290966/nationalrat-fpoe-und-neos-fordern-senkung-der-lohnnebenkosten

Was ja auch von Guttenberg bis Horten und Flick bis Henckel gerne in Anspruch genommen wird....

Die Mutter von Benko scheint zumindest keine Rentenprobleme zu haben, es lebe die österreichische Privatstiftung!

https://www.private-banking-magazin.de/stiftungen-in-liechtenstein-und-oesterreich-insolvenzverwalter-so/#:~:text=Mithilfe%20seiner%20Stiftungen%20in%20%C3%96sterreich,sieht%20konkreten%20Reformbedarf%20im%20Stiftungsrecht.

ZitatMithilfe seiner Stiftungen in Österreich und Liechtenstein nutzt René Benko seine Mutter als ,,Strohfrau", um sein Luxusleben weiterführen zu können. Das sagt der zuständige Insolvenzverwalter Andreas Grabenweger in einem Interview und sieht konkreten Reformbedarf im Stiftungsrecht.

Aber als Kindergärtnerin hat sie bestimmt genug "gehackelt" um sich einen vergoldeten Ruhestand mitten im Millardenkonkurs verdient zu haben.

Aber die Sozen wollen ja mal wieder alles kaputt machen.

Salz in die Suppe!

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 07. Januar 2025, 10:59:42... darf ich vorstellen, ...
Musst du nicht, Liederbuch-Landi ist allseits bekannt/berüchtigt.
Ich will hier aber nicht mehr weiter über ungustiöse österreichische Innenpolitik diskutieren
(man kann bei Bedarf ja einen eigenen Thread aufmachen), Musk ist unappetitlich genug.

Edit: @Typee: zur "Realitätsverweigerung der SPÖ": Babler ist bekennender Marxist. Damit ist thematisch
die größtmögliche Distanz zur ÖVP geschaffen worden. Ich war von Anfang an extrem skeptisch, wie man
mit diesem Parteiobmann zu einer Dreierkoalition kommen kann. Damit will ich aber nicht die Alleinschuld
am Scheitern an der SPÖ aufhängen. Ich war nicht dabei und weiß nicht, ob das Rentensystem Knackpunkt war.

/derail

Eratosthenes

Unterdessen bei den deutschen, libertären und Musk- bzw.- Mileigroupies.

Salz in die Suppe!

HAL9000

Zitat von: Eratosthenes am 07. Januar 2025, 14:04:39Unterdessen bei den deutschen, libertären und Musk- bzw.- Mileigroupies.
Jou, genau: Ich fresse weiterhin ungehemmt Müll in mich hinein, Ozempic wird's schon richten.
Problem ist halt, dass es das Ocempic für den Klimawandel nicht gibt/geben wird.

Musk und Konsorten hätten genug Taschengeld, um den "Einfallsreichtum unserer Ingenieurinnen und
Techniker" zu unterstützen. Tun sie aber nicht. ROI ist da zu weit weg, das interessiert die schlicht nicht.

RPGNo1

(At Bhaal Temple)
Karlach: What a pesthole! Can't wait to clear this place out.
Minsc: There will be much trading of threats and insults, no doubt. But Minsc will be ready when it is time for boot to meet butt.
Karlach: You and me both, pal.

Conina

Im Video klingt das relativ vernünftig, er erklärt zumindest, in welche falsche Richtung sich das entwickelt hatte.

Er hat dort allerdings das Wort "legacy media" benutzt, was für mich schon einen Beiklang hat.

Interessante Zeiten.

Ich fand vor 20 Jahren den Zeitgeist doof, vor 10 und auch heute.

Jetzt, wo eine Art Backlash kommt, kann ich dieser Angewohnheit treu bleiben.  ;D

In Europa ziehen sie die Daumenschrauben gegen Hass und Hetze an und die Amis machen einfach nicht mit. Sapperlot.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 07. Januar 2025, 16:18:27Zuckerberg macht den Musk. Er "will Facebook und Instagram nach dem Vorbild von X umgestalten".

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/mark-zuckerberg-kuendigt-richtungswechsel-bei-facebook-und-instagram-an-a-8639e621-2866-495c-888e-de50eb42c32a
Ich wolte es gerade auch verlinken: https://web.de/magazine/politik/us-politik/radikale-aenderung-faktenpruefer-abschaffen-40531374. Diese rückgratlose Eilfertigkeit ist absolut erschreckend. Als ob der Knabe nicht 1000x reich genug wäre, sich zusätzlich zu allem materiellen Luxus auch ein paar Prinzipien leisten zu können.