Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selenski-Memes etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 28. Februar 2022, 20:24:12

« vorheriges - nächstes »

Max P

Zitat von: RPGNo1 am 30. März 2022, 09:52:46
Ich verstehe, dass man bei Nachrichten über Proteste aus Russland aufmerksam sein sollte. Aber der umgekehrte Fall, jeden Protest automatisch als Staatspropaganda abzutun, ist  genauso falsch. Ich sehe es so, dass sich die Ukrainerin Larissa Doroshenko verständlicherweise von ihren Emotionen aufgrund des Krieges gegen ihr Land hat mitreißen lassen aber keine überzeugende Analyse abliefert.
Das einzige Argument aus ihrem Twitterfaden, das ich nachvollziehbar fand, war die Behauptung, es gäbe im russischen TV seit längerer Zeit gar keine Livesendungen mehr. Die Frage ist natürlich, ob das überhaupt stimmt.

Das Problem, sich von - verständlichen - Emotionen mitreißen zu lassen, hat anscheinend auch der ukrainische Botschaften in Deutschland... 

sailor

Ich mag Melnyk :)

Es ist so herrlich undiplomatisch für einen Diplomaten, den Damen und Herren in Berlin den Spiegel vorzuhalten... normalerweise macht man sowas sehr subtil, aber da kann sich jeder damit rausreden er hätte die Subtilität übersehen/nicht verstanden. Melnyk nimmt nicht das Skalpell, sondern den Hammer und den braucht diese Republik in Sicherheitspolitik mal. Besonders toll finde ich, dass er den Lindner von der FeigeDämlichPöbel FDP richtig vorgeführt hat. Über die Russian Connections der FDP hört und liest man gar nix, komisch...

Max P

Ich mag ihn nicht. Dass er hämmert und nicht stichelt, mag ja angehen, und die FDP kann er meinetwegen frühstücken (wohl bekomm's). Aber sein letzter Anfall ist doch wieder Wasser auf Putins Mühlen. Da schreit er rum, wie skandalös er z.B. dieses Konzert findet, was im Schloss Bellevue mit polnischen, ukrainischen und russischen Künstlern gegeben wurde. Er hatte sich auch schon aufgeregt, dass es Leute in D. gibt, die nicht wollen, dass in D. lebende Russen attackiert werden. Ja was will er denn? Offenbar Feindschaft gegenüber allem Russischen und allen Russen kultivieren, egal ob sie Putin gut finden oder in Opposition zu ihm stehen. Genau, was Putins Propaganda behauptet und sich wohl auch wünscht. Zudem zeigt Melnyk reichlich viel Sympathien für Nazi-Kollaborateure und überhaupt rechte Gruppen. Außerdem möchte er offenbar gerne einen Atomkrieg riskieren...


Peiresc

Zitat von: Max P am 30. März 2022, 16:10:36
Ja was will er denn? Offenbar Feindschaft gegenüber allem Russischen und allen Russen kultivieren, egal ob sie Putin gut finden oder in Opposition zu ihm stehen.
Ja, was will er denn? Vielleicht, dass keine Bomben mehr auf ukrainische Städte fallen? Ich habe nichts davon gelesen, dass Russen in Deutschland von einem wildgewordenen, johlenden Mob verfolgt werden oder willkürlich unter gefaketen Anschuldigungen verhaftet werden. Vielleicht habe ich das übersehen, bitte mal Quelle angeben.

Bachblüte

Zitat von: Max P am 30. März 2022, 16:10:36
Aber sein letzter Anfall ist doch wieder Wasser auf Putins Mühlen. Da schreit er rum, wie skandalös er z.B. dieses Konzert findet, was im Schloss Bellevue mit polnischen, ukrainischen und russischen Künstlern gegeben wurde.

Zitat von: Andrij MelnykMein lieber Gott, wieso fällt es dem Bundespräsidenten so schwer zu erkennen, dass solange russische Bomben auf Städte fallen und Tausende Zivilisten Tag und Nacht ermordet werden, wir Ukrainer keinen Bock auf 'große russische Kultur' haben.

Sieh es doch mal so: Es wird sein eigenes Land von diesem Volk raubüberfallen, gebrandschatzt, erpresst, in Schutt und Asche gelegt und enteignet, seine Landsleute, Freunde, Bekannte und Verwandte gewaltsam vertrieben oder ermordet und deren Töchter vergewaltigt und Babys und Mütter weggesprengt. Denen, die seinem Land zu Hilfe eilen wollen, droht dieses Volk mit einem dritten, nuklearen Weltkrieg und der kompletten Zerstörung der ganzen Welt. Ganz zu schweigen von den unvorstellbaren Anstrengungen, die nötig sein werden um sein eigenes Land irgendwann wieder aufzubauen, das nötige Geld dafür aufzutreiben, und die Schmerzen über all die verlorenen Menschen, Tiere, Pflanzen, Kulturgüter und Erinnerungen zu überwinden.

Natürlich gibt es jede Menge Russen, die von Putins Aktionen genausowenig begeistert sind wie wir. Aber wenn Du in dieser Situation wärst – meinst Du, Du würdest Dich selbst noch wiedererkennen? Ich mich jedenfalls sicher nicht.

Wenn er das alles abstellen will, dann muss er Gott und die Welt in Bewegung setzen.

sailor

@Max P Ob ukrainische Städte nun konventionell oder nuklear geplättet werden ist für die Ukrainer egal, weniger egal ist für sie, dass sie aufgrund der Anstrengungen Melnyks PzFst 3 bekommen... und was die "Sympathie für Rechte" angeht, nun, wenn die wenigstens in die Ukraine kommen und sich dort von den Russen den Arsch für die Ukraine wegschiessen lassen dann wären sie mir auch sympathischer als jeder deutsche Kaderlinke, der zuhause bei einem Glas Rotwein über die politische Unzuverlässigkeit des Proletariats philosophiert^^

Putin macht so oder so "Opferpropaganda", egal ob Melnyk das bestätigt oder nicht... und da möchte man Putin persönlich gulagieren, wenn er in dieser Situation ausgerechnet behauptet, dass Schostakowitsch (https://de.wikipedia.org/wiki/Dmitri_Dmitrijewitsch_Schostakowitsch) als "russischer Weltkünstler, der im Westen jetzt verbrannt und verpönt wird" nennt.

Nur als allgemeiner Kommentar: Das fein ausziselisieren von Punkten, in denen man sich vieleicht uneinig sein könnte, was derzeit aus bestimmten politischen Kreisen gegen Melnyk kommt ist genau die Art von Spaltung, die Putin will. Der nutzt diese künstlichen Haarrisse aus. Dagegen hilft nur eines: Drüber weggehen, helfen wo es geht und nach dem Krieg klarmachen, was geht und was nicht geht... für die Zukunft. Gerade wenn der Ukraine eine EU-Perspektive gegeben wird. Churchill hat seine Differenzen mit der SU während des Krieges auch beiseite geschoben, weil es ums Überleben ging. Für die Ukraine ist die Situation genauso und die paar Nazis werden sich schon selbst die Blöße geben, dass man sie kassieren kann, "Kriegshelden" hin oder her. Vom "Rechten Sektor" ist in der Ukraine auch nicht viel geblieben^^

Juliette



Peiresc

Zitat von: Max P am 30. März 2022, 16:10:36
Zudem zeigt Melnyk reichlich viel Sympathien für Nazi-Kollaborateure und überhaupt rechte Gruppen.

und achso, nur um whataboutistisch mit einem vorher ausgespielten Blatt nochmal nachzukarten:
Zitat von: Peiresc am 30. März 2022, 10:37:20
Überhaupt stützt sich die Propaganda der russischen ,,Antinazisten" zwangsläufig vor allem auf die internationale Rechte und Rechtsextreme bis hin den vollkommen Durchgeknallten
(nachträgliche Hervorhebung von mir). Da wird schon mal ein AfD-Heini zitiert als "Deutschland kritisiert Melnyk", so in der Preislage. Dafür kannst Du jeden Tag innerhalb von 30 Sekunden ein dutzend Belege finden. Wenn Du's nicht glaubst, sag ich Dir wo: bei den offiziellen Agenturen.

Max P

Zitat von: Bachblüte am 30. März 2022, 17:02:04
Zitat von: Max P am 30. März 2022, 16:10:36
Aber sein letzter Anfall ist doch wieder Wasser auf Putins Mühlen. Da schreit er rum, wie skandalös er z.B. dieses Konzert findet, was im Schloss Bellevue mit polnischen, ukrainischen und russischen Künstlern gegeben wurde.
Zitat von: Andrij MelnykMein lieber Gott, wieso fällt es dem Bundespräsidenten so schwer zu erkennen, dass solange russische Bomben auf Städte fallen und Tausende Zivilisten Tag und Nacht ermordet werden, wir Ukrainer keinen Bock auf 'große russische Kultur' haben.
Sieh es doch mal so: Es wird sein eigenes Land von diesem Volk raubüberfallen,
Eben, das ist es und darum ist so ein Konzert grundsätzlich eine gute Sache: Die Ukraine wird genau nicht vom "russischen Volk" überfallen, sondern von einem Militär, das auf Befehl eines paranoiden Imperialisten und seiner Clique handelt. Wieviel Prozent der Russen hinter diesem Krieg stehen und wieviel ihn verabscheuen, ist dabei gar nicht mal die Frage. Zum einen, weil wir das nicht wissen und zum anderen, weil die allermeisten Befürworter sehr wahrscheinlich völlig irregeführt sind. In keinem Krieg überfällt "ein Volk" ein anderes und das muss man sich immer wieder klar machen. Ich nehme an, genau das sollte mit dem Konzert vermittelt werden.

ZitatNatürlich gibt es jede Menge Russen, die von Putins Aktionen genausowenig begeistert sind wie wir. Aber wenn Du in dieser Situation wärst – meinst Du, Du würdest Dich selbst noch wiedererkennen? Ich mich jedenfalls sicher nicht.
Ich weiß schlicht nicht, wie ich reagieren würde. Aber ich bin auch kein Berufsdiplomat, von dem man gemeinhin erwartet, dass er sich auch in sehr angespannten Situationen halbwegs unter Kontrolle hat. Außerdem behauptet er Dinge, die einfach nicht stimmen. Es ging z.B. bestimmt nicht darum, "große russische Kultur" zu zelebrieren. Ich rege mich über Melnyk auch gar nicht auf, sondern befürchte nur, dass er über kurz oder lang von keinem mehr ernst genommen wird, wenn er sich jeden Tag als Social Media Pöbler aufführt.

Zitat von: sailor am 30. März 2022, 17:16:34
@Max P Ob ukrainische Städte nun konventionell oder nuklear geplättet werden ist für die Ukrainer egal,
Hm, egal ist das nun ganz und gar nicht. Bei nuklearer Plättung bleibt zum einen noch weniger übrig, was wieder aufgebaut werden kann und es gibt die radioaktive Hinterlassenschaft mit all ihren Auswirkungen. 

Zitatweniger egal ist für sie, dass sie aufgrund der Anstrengungen Melnyks PzFst 3 bekommen...
Die sollen sie bekommen, und wahrscheinlich ist Melnyk da irgendwie involviert, aber dass ein Botschafter wesentlich an grundsätzlichen Entscheidungen beteiligt ist, bezweifle ich.

Zitatund was die "Sympathie für Rechte" angeht, nun, wenn die wenigstens in die Ukraine kommen und sich dort von den Russen den Arsch für die Ukraine wegschiessen lassen dann wären sie mir auch sympathischer als jeder deutsche Kaderlinke, der zuhause bei einem Glas Rotwein über die politische Unzuverlässigkeit des Proletariats philosophiert^^
Die Boniertheit des Proletariats kann man als Linker doch nur mindestens mit Rotwein ertragen...

Bezüglich ukrainischer Nazis schrieb der Ex-Kaderlinke (Ex-Kader, nicht Ex-Linker) Fabio De Masi zurecht, dass Nazis, die die ukrainische Front unterstützen, ausnahmsweise mal zu was nütze seien.

Zu Melnyk: Der hat schon vor dem Krieg Sympathien für Rechte erkennen lassen. 

ZitatPutin macht so oder so "Opferpropaganda", egal ob Melnyk das bestätigt oder nicht...
Schon, aber man muss Putin nicht noch extra Steilvorlagen liefern.

Peiresc

Zitat von: Max P am 30. März 2022, 22:52:01Die Ukraine wird genau nicht vom "russischen Volk" überfallen

vgl. #253, #256, #933

Max P

Zitat von: Peiresc am 31. März 2022, 05:35:18
Zitat von: Max P am 30. März 2022, 22:52:01Die Ukraine wird genau nicht vom "russischen Volk" überfallen

vgl. #253, #256, #933
Zehntausende haben gegen den Krieg demonstriert. Man kann annehmen, dass dahinter ein Vielfaches an Russen steht, die sich entweder nicht trauen, zu demonstrieren oder schlicht zu weit weg von Demo-Standorten leben. Das mag immer noch eine Minderheit sein, aber selbst wenn die meisten Russen im Prinzip und abstrakt für den Krieg sein sollten, heißt das immer noch nicht, dass sie im Geiste mitmarschieren und mitbomben und wie ein Mann in brüllender Kriegsbegeisterung hinter Putin stehen. Ich weigere mich einfach, Handlungen eines Staates, eines diktatorischen Staates zumal, dem "Volk" als eine Art uniform wollendem und handeldem Subjekt zuzuschreiben. Ein beliebiger individueller Russe ist für mich bis zum individuellen Beweis des Gegenteils kein Kriegsverbrecher. 

Bachblüte

Zitat von: Max P am 30. März 2022, 22:52:01
Eben, das ist es und darum ist so ein Konzert grundsätzlich eine gute Sache: Die Ukraine wird genau nicht vom "russischen Volk" überfallen, sondern von einem Militär, das auf Befehl eines paranoiden Imperialisten und seiner Clique handelt. Wieviel Prozent der Russen hinter diesem Krieg stehen und wieviel ihn verabscheuen, ist dabei gar nicht mal die Frage. Zum einen, weil wir das nicht wissen und zum anderen, weil die allermeisten Befürworter sehr wahrscheinlich völlig irregeführt sind. In keinem Krieg überfällt "ein Volk" ein anderes und das muss man sich immer wieder klar machen. Ich nehme an, genau das sollte mit dem Konzert vermittelt werden.

Die drei Brüder Alex, Andreas und Anton vergewaltigen Deine Tochter und Deine Frau. Sie strangluieren anschließend beide zu Tode und versenken die Leichen achtlos im nächsten Fluss. Um die Spuren zu verwischen, brennt man Dein Haus ab. Vorher nimmt man noch alles mit, das irgendwie von Wert sein könnte.

Der vierte Bruder, Arthur, war vielleicht auch mit dabei, Du bist Dir aber nicht sicher. Auf jeden Fall findet er es ganz gut, was passiert ist. Das liegt aber nur daran, dass die anderen drei ihn so begeistert haben.

Beim fünften Bruder, Adam, bist Du Dir nicht sicher, ob er es gut findet oder nicht.

Irgendein sechster Bruder hat deutlich gezeigt, dass er nicht einverstanden ist mit dem, was passiert ist.

Ein Nachbar ein paar Straßen weiter will vermitteln, dass nicht jeder der Brüder beteiligt ist, zumindest solange nicht klar das Gegenteil bewiesen ist, und lädt Dich, Adam, und den sechsten Bruder auf ein paar Bier ein. Also findet man, dass man von Dir erwarten kann dass Du Dir das gefälligst auch vermitteln lässt, und dass Du mit Adam und dem sechsten Bruder in die Kneipe gehst und beide umarmst.

Könnte es sein, dass Du nicht so ganz begeistert sein wirst? Und, dass Du nicht übermäßig entzückt sein wirst, wenn Du nicht in die Kneipe gehst, und man Dich anschließend als "Pöbler" bezeichnet?


Natürlich ist das für den sechsten Bruder frustrierend. Verglichen mit Dir hat er aber nicht ganz so arg gelitten.

Peiresc

Zitat von: Max P am 31. März 2022, 11:55:41Ich weigere mich einfach, Handlungen eines Staates, eines diktatorischen Staates zumal, dem "Volk" als eine Art uniform wollendem und handeldem Subjekt zuzuschreiben.
,,Die Russen" ist eine Kurzformel für ,,die Mehrheit der Russen". Putin plündert und zerstört die Ukraine nicht persönlich.

Zitat von: Max P am 31. März 2022, 11:55:41Ein beliebiger individueller Russe ist für mich bis zum individuellen Beweis des Gegenteils kein Kriegsverbrecher.
Der Emigrant Thomas Mann hat die im Land gebliebenen Deutschen verurteilt.

Der Emigrant Bertolt Brecht hat dagegen auf Fragen des Schriftstellers Wolfgang Weyrauch geantwortet:
Zitat[Frage] Schämten Sie sich, weil der ehemalige Nazi-General Vinzenz Müller den möglichen Tod von Tausenden von jungen Männern in der Deutschen Demokratischen Republik vorbereitet, der Kollege des früheren Nazi-Generals und ständigen Dummkopfs Zamcke, der sich nicht schämt, wann immer er in der Deutschen Bundesrepublik schwätzt, seine Kollegen, die Kriegsverbrecher, durch das Wort »sogenannt« zu schützen?

[Antwort] Ich habe nichts von Kriegsverbrechen des Generals V. Müller gehört. Er war Kollege von Kriegsverbrechern, ich auch.

- GBFA Bd. 27, S. 219

Max P

@Bachblüte: Du nimmst Individuen als Analogie und Repräsentanten für nationale Großkollektive. Das ist ja genau das, was ich NICHT will und für falsch halte.

Zitat von: Peiresc am 31. März 2022, 12:30:50
Zitat von: Max P am 31. März 2022, 11:55:41Ich weigere mich einfach, Handlungen eines Staates, eines diktatorischen Staates zumal, dem "Volk" als eine Art uniform wollendem und handeldem Subjekt zuzuschreiben.
,,Die Russen" ist eine Kurzformel für ,,die Mehrheit der Russen". Putin plündert und zerstört die Ukraine nicht persönlich.
Die Mehrheit der Russen auch nicht. Putin andererseits durchaus, wenn auch nicht in körperlicher Präsenz vor Ort.