Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selenski-Memes etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 28. Februar 2022, 20:24:12

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Um mal den Begriff "etc." etwas zu dehnen...

(mit Video)
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/tusx17/russians_insulting_ukrainian_on_omegle/

Diese Leute haben nicht nur keine Ahnung, sondern sie sind wirklich komplett gehirngewaschen. Nach dem Trockenschleudergang.

Bachblüte

Russian soldiers dressed up in clothes stolen from civilians and escaped, leaving all their equipment
https://www.reddit.com/r/ukraine/comments/tuoz2e/russian_soldiers_dressed_up_in_clothes_stolen/

eLender



Wenns mit der Potenz nicht mehr stimmt, hilft auch Hirschblut wenig:

ZitatDas Investigativteam will ebenfalls herausgefunden haben, dass Putin sich der Alternativmedizin zugewandt hat. Demnach bade er etwa in Blut, das von abgetrennten Hirschgeweihen gewonnen wird. "Proekt" zitierte einen "Bekannten des Staatschefs" mit der Aussage, der Präsident habe sich bei einem Besuch in der Altai-Region dem "Geweihblut-Bad" hingegeben, obwohl ihm gesagt worden sei, dass es keine erwiesene Wirkung habe. Bei dem Ritual wird das Geweih von Hirschen abgeschnitten, um Blut zu gewinnen, von dem man annimmt, dass es Kraft verleiht und den Alterungsprozess aufhält, wenn man darin badet oder es zu sich nimmt.
https://www.n-tv.de/politik/Ist-Putin-an-Krebs-erkrankt-article23242351.html

Tipp an Blutin: probiers mal mit Ukrain - mögest du daran ersticken :blank:
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Peiresc


Peiresc

Zitat von: Max P am 31. März 2022, 13:15:18
Zitat von: Peiresc am 31. März 2022, 12:30:50
Zitat von: Max P am 31. März 2022, 11:55:41Ich weigere mich einfach, Handlungen eines Staates, eines diktatorischen Staates zumal, dem "Volk" als eine Art uniform wollendem und handeldem Subjekt zuzuschreiben.
,,Die Russen" ist eine Kurzformel für ,,die Mehrheit der Russen". Putin plündert und zerstört die Ukraine nicht persönlich.
Die Mehrheit der Russen auch nicht. Putin andererseits durchaus, wenn auch nicht in körperlicher Präsenz vor Ort.

ZitatAs I was getting closer to Ukrainian troops, I met a group of local men with shovels, they were burying, on a playground, a mother with her daughter, wrapped in a blanket (they died during shelling). 16/
They grabbed me by my clothing and screamed curses at me when I asked the way in Russian.

I'm saying all this not to create panic, but to get the following idea across: 17/
The biggest "Russophobe" on this planet is Putin. His politics, his minions are doing everything to ensure that Russians are hated across the word. 18/
Since 2016, living peacefully in Ukraine, I had defended the "normal Russians", saying that they are our allies, they oppose the war, they did not vote for The Dickhead [Putin], they will revolt yet. And now what?
https://threadreaderapp.com/thread/1510681928088829953.html

Zitat
Zitat150000 Russians were jailed for protesting the war. You can condemn the demon "soldiers" but not all Russian citizens who are powerless.
Russian soldiers are Russians. That's the problem.

Peiresc

Nicht wirklich lustig, ein maximal bitterer Humor. Aber ich verstehe ihn.

Zitat
ZitatA Russian soldier replaced the plate in his body armor with a stolen macbook. He got killed in Irpin.

Sergej Sumlenny:
But there are also positive sides of looting.
edit. Hier der Videoclip dazu. not graphic.
https://twitter.com/BVasylchenko/status/1511002153506246667

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 15:03:29
Zitat
Zitat150000 Russians were jailed for protesting the war. You can condemn the demon "soldiers" but not all Russian citizens who are powerless.
Russian soldiers are Russians. That's the problem.
Nope, Russian soldiers are soldiers. THAT's the problem. 

Peiresc

Zitat von: Max P am 04. April 2022, 17:19:24
Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 15:03:29
Zitat
Zitat150000 Russians were jailed for protesting the war. You can condemn the demon "soldiers" but not all Russian citizens who are powerless.
Russian soldiers are Russians. That's the problem.
Nope, Russian soldiers are soldiers. THAT's the problem.
Ukrainische Soldaten sind auch Soldaten.

Peiresc

Einigermaßen aussagefähige Stimmungsbilder aus Russland sind kaum noch möglich. Ich habe ein paar Straßeninterviews gesehen. Ihr Tenor entsprach im großen und ganzen dem genozidalen RIA-Text; der ist ja nicht völlig herausgefallen, sondern nur eine Kondensation der bisherigen Propraganda. Sie klangen nicht eingelernt und waren voller Verachtung für die khokhols (verächtlich für Ukrainer). Kann natürlich sein, dass sie auch ein paar neutrale oder vorsichtig kritische Aussagen hatten, die sie nur weggelassen haben.
Die Kommentatoren im Twitter-Faden haben sich an die MAGA-Trumpansen erinnert gefühlt. 

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 17:33:44
Zitat von: Max P am 04. April 2022, 17:19:24
Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 15:03:29
Zitat
Zitat150000 Russians were jailed for protesting the war. You can condemn the demon "soldiers" but not all Russian citizens who are powerless.
Russian soldiers are Russians. That's the problem.
Nope, Russian soldiers are soldiers. THAT's the problem.
Ukrainische Soldaten sind auch Soldaten.
Das stimmt natürlich. Mein Satz oben muss dann korrekter lauten "Russian soldiers are invading, occupying and war crimes committung soldiers... (Wobei sich wahrscheinlich heraustellen wird, dass auch ukrainische Soldaten Kriegsverbrechen begangen haben - Krieg bringt eben auch das Schlimmste im Menschen hervor.)

Peiresc

Zitat von: Max P am 04. April 2022, 18:32:48
(Wobei sich wahrscheinlich heraustellen wird, dass auch ukrainische Soldaten Kriegsverbrechen begangen haben - Krieg bringt eben auch das Schlimmste im Menschen hervor.)

Natürlich kann man das nicht ausschließen. Was man aber, denke ich, ausschließen kann, ist die systematische, flächendeckende Verübung von Kriegsverbrechen. Der bisher einzige konkrete Hinweis (soweit mir bekannt) ist eher gefaked, als dass er nicht gefaked ist. Die ukrainischen Behörden haben eine Untersuchung angekündigt, und die Russen schreien "Ukronazis", wenn ihre Verbrechen aufgedeckt werden.

sailor

max P: ein definitives Nein. Der unterschied zwischen einem Soldaten und einem Marodeur ist, dass ein Soldat sich an grundlegende Regeln hält... diese bestimmen sein Verhalten gegenüber dem Feind, Zivilisten, Kameraden und Vorgesetzten. Seit 45 ist auch klar, dass es "Befehlsnotstand" nicht gibt. Damit ist klar, dass ein Soldat so weit es ihm menschenmöglich ist, sich an die Regeln hält. Nicht umsonst sind in der BW die ersten Unterrichtseinheiten in der Grundausbildung einerseits den Rechten und Pflichten des Soldaten andererseits dem Kriegsvölkerrecht gewidmet... Selbst Nationen/Armeen wie die USA, GB oder auch Israel haben (auf die harte Tour) gelernt, dass ein Mindestmaß (und nur das stellen die Regeln dar^^) an Zurückhaltung verhindert, dass Dinge ausser Kontrolle laufen... so wie in Buchta. Es gibt eine weitere Implikation aus den vielen Vorfällen, insbesondere aus den Plünderungen, der "Selbstjustiz", den Morden und dem absolen allgemeinen Danebenbenehmen: Dieser Haufen wird schlecht oder gar nicht geführt. Es gibt keine Disziplin. Undisziplinierte Einheiten haben aber keine Kampfkraft, sie haben keine Triebkontrolle und agieren als Gruppe instinktiv. Disziplin in militärischen Einheiten dreht sich um Impulskontrolle und Instinktüberwindung. Es ist ein völlig natürlicher Trieb und instinktive Reaktion bei Gefahr zu flüchten. Diese Marodeure, so meine professionelle Meinung, sind bereits zerbrochen, die laufen, sobald sie diszipliniert angegriffen werden. Ein disziplinierter Soldat würde diesen Instinkt unterdrücken, eine disziplinierte Einheit zusammenhalten und sich im Rückzug wehren...

Max P

@Sailor: Na ja, das ist ein etwas akademischer Standpunkt, fürchte ich. Selbstverständlich werden nicht alle Soldaten im Krieg zwangsläufig zu mordenden, folternden, vergewaltigenden Marodeuren. Aber allzu viele eben doch, wie die Geschichte von der Antike bis - zum Beispiel - zu UN-Truppen leider belegt. Man kann dann hinterher nicht sagen, das wären ja in Wahrheit gar keine Soldaten gewesen. Und dann gibt es natürlich bei entsprechenden Regimen oder Warlords auch den systematischen Einsatz von Gräueltaten sozusagen als Waffe.

Peiresc

Zitat von: Max P am 04. April 2022, 20:13:12
@Sailor: Na ja, das ist ein etwas akademischer Standpunkt, fürchte ich. Selbstverständlich werden nicht alle Soldaten im Krieg zwangsläufig zu mordenden, folternden, vergewaltigenden Marodeuren. Aber allzu viele eben doch, wie die Geschichte von der Antike bis - zum Beispiel - zu UN-Truppen leider belegt. Man kann dann hinterher nicht sagen, das wären ja in Wahrheit gar keine Soldaten gewesen. Und dann gibt es natürlich bei entsprechenden Regimen oder Warlords auch den systematischen Einsatz von Gräueltaten sozusagen als Waffe.

Ich glaube, Du bist jetzt langsam OT. Das sind allgemeine Erwägungen, die in der Luft schweben. Wir sollten das Thema vertiefen, wenn Du von einem russischen Soldaten erfahren hast, der in Russland vor Gericht gestellt wurde.

Max P

Zitat von: Peiresc am 04. April 2022, 20:33:58
Zitat von: Max P am 04. April 2022, 20:13:12
@Sailor: Na ja, das ist ein etwas akademischer Standpunkt, fürchte ich. Selbstverständlich werden nicht alle Soldaten im Krieg zwangsläufig zu mordenden, folternden, vergewaltigenden Marodeuren. Aber allzu viele eben doch, wie die Geschichte von der Antike bis - zum Beispiel - zu UN-Truppen leider belegt. Man kann dann hinterher nicht sagen, das wären ja in Wahrheit gar keine Soldaten gewesen. Und dann gibt es natürlich bei entsprechenden Regimen oder Warlords auch den systematischen Einsatz von Gräueltaten sozusagen als Waffe.

Ich glaube, Du bist jetzt langsam OT. Das sind allgemeine Erwägungen, die in der Luft schweben. Wir sollten das Thema vertiefen, wenn Du von einem russischen Soldaten erfahren hast, der in Russland vor Gericht gestellt wurde.
Wir müssen das Thema nicht hier und jetzt vertiefen, aber off topic ist es angesichts der Kriegsgräuel in der Ukraine nun gerade nicht.