Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Selenski-Memes etc.

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 28. Februar 2022, 20:24:12

« vorheriges - nächstes »

Peiresc

Schoigu soll ja nun wieder aufgetaucht sein, jedenfalls wird ein Foto einer Videokonferenz mit Putin verbreitet. Gefundenes Fressen für die online-debunker; auf so was stürzen die sich mit Vergnügen.
ZitatOn the supposed reappearance of Russia's defense minister, Sergey Shoigu,  @MoscowTimes  points out that today's teeny tiny footage seems to match what we saw on March 11, his last sighting. Background, necktie, and clothes.
https://twitter.com/KevinRothrock/status/1507102580727496707
Naja, das ist ein Ansatz, aber völlig überzeugend ist es IMHO noch nicht.


Peiresc

In meiner Regionalzeitung ist heute auf Seite 3 ein als ,,Hintergrund" bezeichneter Artikel erschienen, der das Verbot prorussischer Parteien irgendwie gerade noch für vertretbar hält: "Verfassungsrechtlich ist das alles einwandfrei. Aber [...]", und ,,einige Kritiker sprechen bereits von ,Gleichschaltung'".
ZitatDabei trägt die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine auch ohne staatliche Eingriffe Züge von Propaganda. Bezeichnungen wie ,,Der Feind" oder ,,Die Besatzer" für die russische Armee sind gängig.
Wie soll man sie nennen? Befreier?

Weitere Nachrichten direkt aus der Ukraine finde ich nicht. Vielleicht will meine Zeitung keine Propaganda machen.

sailor

https://twitter.com/EerikNKross/status/1507080906334425089?s=20&t=s1RQ46ldFT2bAVsIQ_O56w

ZitatA joke from Moscow: "According to Putin the special military operation is really a conflict btw Russia and NATO about World dominance. Whats the situation now?" "Russia has lost 15000 troops, 6 generals, 500 tanks, 3 ships, 100 planes and 1000 trucks. NATO hasn't arrived yet."

Max P

Zitat von: Peiresc am 25. März 2022, 07:29:00
In meiner Regionalzeitung ist heute auf Seite 3 ein als ,,Hintergrund" bezeichneter Artikel erschienen, der das Verbot prorussischer Parteien irgendwie gerade noch für vertretbar hält: "Verfassungsrechtlich ist das alles einwandfrei. Aber [...]", und ,,einige Kritiker sprechen bereits von ,Gleichschaltung'".
ZitatDabei trägt die Berichterstattung über den Krieg in der Ukraine auch ohne staatliche Eingriffe Züge von Propaganda. Bezeichnungen wie ,,Der Feind" oder ,,Die Besatzer" für die russische Armee sind gängig.
Wie soll man sie nennen? Befreier?

Weitere Nachrichten direkt aus der Ukraine finde ich nicht. Vielleicht will meine Zeitung keine Propaganda machen.
Parteien und andere Organisationen zu verbieten, weil sie "prorussisch" sind, wäre irrsinnig und würde zudem Putins Propaganda in die Hände spielen. Der behauptet ja, dass Menschen russischer Herkunft in den westlichen Ländern ihre Jobs verlören, ihre Kinder von den Schulen nehmen müssten und sich überhaupt in vergleichbarer Situation befänden wie Juden in der Nazizeit.  :crazy

Bachblüte

Zitat von: Max P am 25. März 2022, 13:13:13
Parteien und andere Organisationen zu verbieten, weil sie "prorussisch" sind, wäre irrsinnig und würde zudem Putins Propaganda in die Hände spielen. Der behauptet ja, dass Menschen russischer Herkunft in den westlichen Ländern ihre Jobs verlören, ihre Kinder von den Schulen nehmen müssten und sich überhaupt in vergleichbarer Situation befänden wie Juden in der Nazizeit.  :crazy

Das ist aber tatsächlich geschehen, und ich meine dass Selenskyi guten Grund hat, so zu handeln.

ZitatMittels zweier Dekrete hat der ukrainische Präsident jüngst elf pro-russische Parteien verboten und will die ukrainischen TV-Sender zu einem Sendekomplex vereinigen.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/verbot-parteien-ukraine-krieg-russland-100.html

Max P

Zitat von: Bachblüte am 25. März 2022, 13:49:31
Zitat von: Max P am 25. März 2022, 13:13:13
Parteien und andere Organisationen zu verbieten, weil sie "prorussisch" sind, wäre irrsinnig und würde zudem Putins Propaganda in die Hände spielen. Der behauptet ja, dass Menschen russischer Herkunft in den westlichen Ländern ihre Jobs verlören, ihre Kinder von den Schulen nehmen müssten und sich überhaupt in vergleichbarer Situation befänden wie Juden in der Nazizeit.  :crazy
Das ist aber tatsächlich geschehen, und ich meine dass Selenskyi guten Grund hat, so zu handeln.
Ich dachte jetzt an Deutschland und ggf. andere westliche Länder. In der Ukraine herrschen zurzeit natürlich keine normalen Umstände und "prorussisch" hat dort ohnehin ganz andere Bedeutungen als in Westeuropa.

Peiresc

Zitat von: Max P am 25. März 2022, 13:13:13
Parteien und andere Organisationen zu verbieten, weil sie "prorussisch" sind, wäre irrsinnig und würde zudem Putins Propaganda in die Hände spielen.
Das war 1) nur eine verkürzte Wiedergabe, und 2) Russland ist der Kriegsgegner. Es grenzt an Selbstmord, der feindlichen Propaganda im eigenen Land freien Auslauf zu gewähren.

Nach dem Krieg wäre die Sache sicher anders zu beurteilen.

Max P

Ich schrieb doch oben, dass ich mich auf Westeuropa beziehe und nicht auf die Ukraine. Oder war dein Post von vornherein auf die Ukraine bezogen? Ich habe ihn so verstanden, dass für Deutschland diskutiert wird, (wie auch immer geartetete) prorussische Parteien zu verbieten.

Peiresc

Zitat von: Max P am 25. März 2022, 17:34:29Ich schrieb doch oben, dass ich mich auf Westeuropa beziehe und nicht auf die Ukraine.

Okay, dann habe ich überreagiert. Ich hätte meinen Post wahrscheinlich eindeutiger beginnen sollen: es war ein "Hintergrundbericht" allein über die Ukraine.

---
Zitat


Local newspaper in Moscow. "NOTHING IS HAPPENING. Walk on by. A special operation is underway. No one is growing poor. The economy is growing."
https://twitter.com/marcbennetts1/status/1507317719091318786

Ich überfliege täglich RIA-Nowosti und Iswestija: Dies ist exakt das, was der russische Leser aus seiner Presse erfährt (soweit es das Inland betrifft; über den Westen erfährt der Leser, dass es dort riesige Wellen der Solidarität mit Russland gibt und dass er - ich meine, ersterer - zu Kreuze kriechen wird, weil er ökonomisch vor dem Abgrund steht).

Man wird in Russland verhaftet, wenn man ein leeres Blatt Papier auf der Straße in die Luft hält (no kidding). Aber Kamil Galeev hat gerade einen hochinteressanten Faden über prozedurale Logik gehabt (das ist die Logik, nach der Kafka vernünftig ist). Dem folgend ist anzunehmen: die Redaktion wird nicht verhaftet.

Bachblüte

Zitat von: Max P am 25. März 2022, 17:34:29
Ich schrieb doch oben, dass ich mich auf Westeuropa beziehe und nicht auf die Ukraine. Oder war dein Post von vornherein auf die Ukraine bezogen? Ich habe ihn so verstanden, dass für Deutschland diskutiert wird, (wie auch immer geartetete) prorussische Parteien zu verbieten.

Bei der derzeitigen Situation und der politischen Lage in Russland wundere ich mich, ob man nicht auch bei deutschen Parteien prorussische Tendenzen als staatsfeindlich bezeichnen muss.  ::)

Peiresc

Zitat von: sailor am 25. März 2022, 12:12:59
https://twitter.com/EerikNKross/status/1507080906334425089?s=20&t=s1RQ46ldFT2bAVsIQ_O56w

ZitatA joke from Moscow: "According to Putin the special military operation is really a conflict btw Russia and NATO about World dominance. Whats the situation now?" "Russia has lost 15000 troops, 6 generals, 500 tanks, 3 ships, 100 planes and 1000 trucks. NATO hasn't arrived yet."

Dazu passend diese Meldung heute von Iswestija:
ZitatDie russische Seite hat praktisch noch nicht begonnen, Vergeltungsmaßnahmen gegen westliche Sanktionen einzuleiten.
Ihre Rache wird schrecklich sein, wenn sie erst ins Rollen kommt. An vorderster Stelle der Sanktionen, die Europa im Atlantik versenken werden, steht:
ZitatSo wurde beispielsweise am 21. März berichtet , dass eines der Nationalgerichte, Fish and Chips (frittierte Fish and Chips), in Großbritannien verschwinden könnte.
Andere trifft es nicht minder furchtbar:
ZitatIn Italien befürchteten sie auch die Einbußen der Tourismusbranche durch die Abwesenheit der Russen.

Peiresc


RPGNo1

Kurzer Einwurf: Das ursprüngliche Artikel-Thema "Selenski-Memes" gerät zeitweise in den Hintergrund. Eventuell wäre ein weiterer Thread sinnvoll, in welchem Putinversteher und russische Propaganda abgehandelt werden können?

celsus

Zitat von: RPGNo1 am 26. März 2022, 10:07:19Eventuell wäre ein weiterer Thread sinnvoll

Mach doch  :grins2:
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.