Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
18:41 Uhr
Moskauer Börse bleibt dritte Woche in Folge geschlossen

17:58 Uhr
Umsetzung von Sanktionen: Bundesregierung richtet Taskforce ein

Die Bundesregierung richtet eine Taskforce ein, um die Umsetzung von Sanktionen gegen russische Firmen und Oligarchen besser zu koordinieren.

17:50 Uhr
Biden billigt weitere Hilfen für Ukraine in Millionenhöhe

US-Präsident Joe Biden hat den Weg für zusätzliche Hilfen für die Ukraine im Umfang von bis zu 200 Millionen Dollar (rund 182 Millionen Euro) freigemacht. Er habe das Außenministerium ermächtigt, die Gelder für das Land bereitzustellen. Die Finanzmittel sollen sowohl Waffen als auch militärische Dienste sowie Schulungen für ukrainische Kräfte abdecken, die die russische Invasion abzuwehren versuchen.

Peiresc

Kamil Galeev zu dem in #401 erwähnten Videoclip:
ZitatWords cannot describe how low in dominance hierarchy the Russian army is. To get some idea, watch this video from a Russian official TV channel. An officer asks for a minute of silence for "our special operation boys dying there" and see what happens. Army has no respect at all

https://twitter.com/kamilkazani/status/1502701731746099200


Peiresc


Max P

Zitat von: RPGNo1 am 12. März 2022, 11:07:26
Was mir nicht in den Kopf will: Was will Putin mit einer zerstörten Ukraine anfangen, wenn seine eigene Wirtschaft den Bach runtergeht und er keine Chance hat, das Land irgendwie wieder aufzubauen?
Geht es ihm nur um die Trophäe, egal wie kaputt sie ist?
Oder hat Putin inzwischen schon eine Linie nach dem Motto überschritten, wenn ich die Ukraine nicht bekommen kann, dann soll sie auch kein anderer bekommen, nicht die ANTO, die EU und erst recht nicht ihre Bewohner? Ein vorweggenommener Nero-Befehl nach dem Vorbild Adolfs im Jahren 1945?
DAS frage ich mich auch schon seit über einer Woche. Putins Feldzug ist gescheitert. Vielleicht kann er in einem zermürbend langen Krieg unter Aufbietung aller Kräfte und rücksichtslosem Terror die Ukraine militärisch doch noch niederwerfen, aber was dann? Irgendeine Art Frieden kann er auf keinen Fall mehr gewinnen. Auch die russischsprachigen Ukrainer werden ihn hassen.

Seinen großrussischen Traum zerstört er gerade. Selbst wenn er darin Recht haben sollte, dass es eigentlich nie eine klare ukrainische Identität gab, spätestens jetzt lässt er sie entstehen und produziert ein immens nachhaltiges, ukrainisches (Neu)gründungsnarrativ, dass sich primär prowestlich und vor allem antirussisch definieren wird. Auch konterkariert er seine im Prinzip nachvollziehbaren Sicherheitsinteressen - Nato und EU werden gestärkt aus dem Konflikt hervorgehen, Schweden und Finnland erwägen ernsthaft, ihre gererationenlange, bewährte Neutralität aufzugeben. Und Russland selbst wird am Ende völlig ruiniert sein.

Hat er sich nichts davon ernsthaft vorstellen können? Hat er wirklich angenommen, die Ukrainer würden seine Soldaten mit Blumen begrüßen oder sich zuminest nicht nennenswert widersetzen? Ich dachte vorher immer, Putin sei in seinem ganzen Gangstertum ein irgendwie noch rational handelnder Realist, aber mittlerweile beschleicht mich der Verdacht, dass er doch eher wahnhaft handelt. Zu was wird er fähig sein, wenn er seiner politischen, militärischen und persönlichen Niederlage nicht mehr ausweichen kann?  :-\ :-\ :-\


Bachblüte

Zitat von: zdf.de
22:32 Uhr
Kiew: Russland organisiert gefälschtes Referendum für Hafenstadt Cherson

Russland will nach ukrainischen Angaben in der eingenommenen Großstadt Cherson ein Referendum zur Gründung einer unabhängigen "Volksrepublik" inszenieren. Dies erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Da es dafür keinerlei Unterstützung in der Bevölkerung gebe, werde das Referendum komplett gefälscht werden, sagt Kuleba. Sollte Russland dies durchziehen, müssten scharfe Sanktionen folgen.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
Ukraine: Russlands Armee hat Befehl für Plünderungen

Seit Kriegsbeginn plündere die russische Armee Geschäfte, Banken und Häuser in der Ukraine, twittert das ukrainische Verteidigungsministerium. Nun habe die russische Armee den Befehl erhalten, in der Ukraine "auf Selbstversorgung umzustellen".

https://twitter.com/DefenceU/status/1502796728981938176

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 12. März 2022, 23:59:56
Zitat von: zdf.de
22:32 Uhr
Kiew: Russland organisiert gefälschtes Referendum für Hafenstadt Cherson

Russland will nach ukrainischen Angaben in der eingenommenen Großstadt Cherson ein Referendum zur Gründung einer unabhängigen "Volksrepublik" inszenieren. Dies erklärte der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba am Samstag im Kurzbotschaftendienst Twitter. Da es dafür keinerlei Unterstützung in der Bevölkerung gebe, werde das Referendum komplett gefälscht werden, sagt Kuleba. Sollte Russland dies durchziehen, müssten scharfe Sanktionen folgen.

Russland versucht dieselbe Taktik auch in anderen besetzten Städten. In Melitopol hatte eine Abgeordnete Halyna Daniltschenko in einer Videobotschaft angekündigt, ein ,,Komitee der Volksdeputierten" einzurichten. Demonstranten gegen die Besetzung nannte sie "Extremisten".

https://orf.at/stories/3253022/

RPGNo1

Zitat von: Bachblüte am 13. März 2022, 01:47:47
Zitat von: zdf.de
Ukraine: Russlands Armee hat Befehl für Plünderungen

Seit Kriegsbeginn plündere die russische Armee Geschäfte, Banken und Häuser in der Ukraine, twittert das ukrainische Verteidigungsministerium. Nun habe die russische Armee den Befehl erhalten, in der Ukraine "auf Selbstversorgung umzustellen".

https://twitter.com/DefenceU/status/1502796728981938176
Auch wenn sich der Befehl nicht verifizieren lässt, er würde zur miserablen Logistikplanung der russischen Armee und der daraus folgenden schlechten Versorgungslage ihrer Soldaten passen.
Zudem verfestigt er zusammen mit der vor 2 Wochen versehenlich veröffentlichen Siegesmeldung die Einschätzung, dass Putin und Konsorten einen wenige Tage dauernden coup d'etat in der Ukraine geplant hatten und keinen langfristigen Krieg.
Und drittens passt es zur zunehmenden Strategie des Terrors gegen die ukrainische Zivilbevölkerung, um den Widerstandswillen zu brechen.

Peiresc

Zitat von: RPGNo1 am 13. März 2022, 07:37:31
Zitat von: Bachblüte am 13. März 2022, 01:47:47
Zitat von: zdf.de
Ukraine: Russlands Armee hat Befehl für Plünderungen

Seit Kriegsbeginn plündere die russische Armee Geschäfte, Banken und Häuser in der Ukraine, twittert das ukrainische Verteidigungsministerium. Nun habe die russische Armee den Befehl erhalten, in der Ukraine "auf Selbstversorgung umzustellen".

https://twitter.com/DefenceU/status/1502796728981938176
Auch wenn sich der Befehl nicht verifizieren lässt, er würde zur miserablen Logistikplanung der russischen Armee und der daraus folgenden schlechten Versorgungslage ihrer Soldaten passen.

Irgendwo gibt es diesen Befehl im Faksimile.
Und es passt auch noch zu diesem Faden
https://twitter.com/tomiahonen/status/1502588098777079808
Ahonen rechnet den täglichen Bedarf vor, den die nördliche Invasionsarmee hat, und warum der steckengebliebene Konvoi die logistische Katastrophe ist.

RPGNo1

Jetzt ist es offiziell. Eine Statthalterin von Putins Gnaden wurde in der ukrainischen Stadt Melitopol nach Entführung des gewählten Bürgermeisters eingesetzt.

https://www.spiegel.de/ausland/ukrainisches-parlament-beschuldigt-russland-der-entfuehrung-eines-buergermeisters-a-d5c7ed42-eaf7-4fa1-827d-c8a4ddf3d136
https://www.spiegel.de/ausland/russland-setzt-statthalterin-in-melitopol-ein-a-7dbfc1d1-bab1-47b7-af6f-e49c7b78eb30

Die Dame sollte sich dringend ein paar Leibwächter anschaffen und schon mal Fluchtwege auskundschaften, vielleicht auch vorsorglich ein Asyl in Russland beantragen. Ich denke nicht, dass sie bei einem Großteil der Bevölkerung der Stadt wohl gelitten sein wird.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
10:17 Uhr
Polnischer Drohnenhersteller sammelt zivile Drohnen für Menschen in der Ukraine

Ein polnischer Drohnenhersteller hat zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine eine Sammlung ziviler Drohnen gestartet. Die mit Kameras ausgerüsteten Drohnen könnten auf vielfältige Weise der belagerten Zivilbevölkerung helfen, sagte der Miteigentümer des Unternehmens Spartaqs, Slawomir Huczala, am Samstag: Mit ihnen ließe sich prüfen, ob es sicher sei, die Schutzräume zu verlassen, sie könnten Opfer von Bombenangriffen lokalisieren sowie "Zerstörungen und Kriegsverbrechen dokumentieren".

Die von ihren privaten Besitzern gespendeten Geräte würden von Spartaqs-Technikern überholt, mit neuen Batterien ausgerüstet und anonymisiert, ihre Positionslichter würden ausgeschaltet und sie seien somit so gut wie unsichtbar, fügte Huczala in seinem auf den Online-Netzwerken veröffentlichten Video hinzu.

09:01 Uhr
Russland setzt Statthalterin in erobertem Melitopol ein

Erstmals hat Russland in einem eroberten Gebiet eine eigene Statthalterin eingesetzt. Die prorussische Abgeordnete Halyna Daniltschenko rief die Einwohner der südukrainischen Stadt Melitopol auf, sich "an die neue Realität" anzupassen. Zugleich verlangte sie, die Einwohner sollten nicht mehr gegen die russischen Besatzungstruppen demonstrieren.

"Trotz unserer Anstrengungen, gibt es noch immer Leute in der Stadt, die versuchen, die Situation zu destabilisieren und Euch zu extremistischen Handlungen auffordern", sagte Daniltschenko in einer Videobotschaft. Sie wolle ein "Komitee der Volksdeputierten" schaffen, das die Stadt mit knapp 150.000 Einwohnern leitet.

01:56 Uhr
Selenskyj droht Russlands Unterstützern in der Ukraine

Präsident Wolodymyr Selenskyj droht möglichen Kollaborateuren und Unterstützern Russlands in der Ukraine. Wer sich von Angeboten der russischen Besatzer in Versuchung geführt sehe, unterschreibe damit sein eigenes Urteil, sagt er in einer neu veröffentlichten Videobotschaft. "Das Urteil lautet, mehr als 12.000 Besatzern zu folgen, die nicht rechtzeitig verstehen konnten, warum die Ukraine nicht angegriffen werden sollte."

Zuletzt hieß es von ukrainischer Seite, dass mehr als 12.000 russische Soldaten in dem Krieg in der Ukraine getötet worden seien. Dies ist nicht unabhängig zu prüfen.

Selenskyj sagt in Richtung Russland und möglicher Unterstützer Moskaus zudem, die Ukraine werde niemandem vergeben, nicht vergessen und jeden finden und zur Verantwortung ziehen.

Scipio 2.0

Man traut Russland bzw. Putin den Einsatz von Nuklearwaffen zu:

https://www.bbc.com/news/world-europe-60551140

Das klingt so richtig übel.

RPGNo1

ZitatDie Luftaufsichtsbehörde von Bermuda hat allen dort registrierten russischen Flugzeugen die Flugtauglichkeit aberkannt.
[...]
Ein großer Teil der Flugzeuge vieler russischer Airlines ist dort registriert. Betroffen sind demnach Flieger der staatlichen Airline Aeroflot und deren Tochtergesellschaften Rossija und Pobeda sowie von S7 Airlines und UTair.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/ukraine-krieg-bermuda-entzieht-russischen-fliegern-flugtauglichkeit-a-ffe55400-3834-4f93-957e-805a8f1fc89d

kosh

Zitat von: Scipio 2.0 am 13. März 2022, 12:50:44
Man traut Russland bzw. Putin den Einsatz von Nuklearwaffen zu:

https://www.bbc.com/news/world-europe-60551140

Das klingt so richtig übel.

Die Meinungen dazu sind geteilt- im Spiegel sagt der ex NATO General Stavridis, Russland hätte keinen strategischen Grund.