Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

Was mir nicht in den Kopf will: Was will Putin mit einer zerstörten Ukraine anfangen, wenn seine eigene Wirtschaft den Bach runtergeht und er keine Chance hat, das Land irgendwie wieder aufzubauen?
Geht es ihm nur um die Trophäe, egal wie kaputt sie ist?
Oder hat Putin inzwischen schon eine Linie nach dem Motto überschritten, wenn ich die Ukraine nicht bekommen kann, dann soll sie auch kein anderer bekommen, nicht die ANTO, die EU und erst recht nicht ihre Bewohner? Ein vorweggenommener Nero-Befehl nach dem Vorbild Adolfs im Jahren 1945?

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html
10:14 Uhr
Russland droht, EU werde mindestens dreimal mehr für Energie zahlen müssen

08:16 Uhr
Squad 303: Hacker-Gruppe will mit Cyber-Angriffen Putin bekämpfen

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-squad303-ukraine-krieg-russland-100.html

07:02 Uhr
Deutschland: Lebensmittelpreise könnten steigen

[...] Vor allem Backwaren dürften teurer werden. Fiele die Ukraine als Getreidelieferant dieses Jahr aus, würden dem Weltmarkt mehr als 40 Millionen Tonnen fehlen, sagte Immerz. Das entspräche der deutschen Getreideernte.

06:47 Uhr
Putin-Kritiker Kasparow fordert technologische Sanktionen

Der frühere Schach-Weltmeister und Kreml-Kritiker Garri Kasparow hat sich für weitere Sanktionen gegen Russlands Erdgas- und Ölindustrie ausgesprochen. "Das Ölembargo selbst ist natürlich wichtig, aber das Entscheidende ist jetzt die technologische Blockade", sagte Kasparow der "Augsburger Allgemeinen" (Samstagausgabe). "Die russische Öl- und Gasindustrie kann ohne westliche Technologien nicht arbeiten."

Es sei wichtig, dass es bei den Sanktionen "keine Schlupflöcher, keine Schwachstellen, keine Umgehungsmöglichkeiten gibt", sagte der 58-Jährige, der im Exil lebt. "Bislang haben wir jedoch gesehen, dass es noch gewisse Möglichkeiten für das weitere Funktionieren der russischen Wirtschaft gibt", sagte Kasparow. "Außerdem ist Russland auf internationaler Ebene noch nicht völlig isoliert. Jetzt ist es notwendig, strategisch zu planen."

05:29 Uhr
FDP-Politiker: Gazprom soll Gasspeicher in Deutschland abgeben

Die FDP fordert, dass der russische Staatskonzern Gazprom seine Gasspeicher in Deutschland abgeben soll: "Es kann nicht sein, dass Russland der größte Gaslieferant ist und gleichzeitig große Speicher in Deutschland besitzt, hier muss dringend eine Trennung vorgenommen werden", sagte Michael Kruse, energiepolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.

Er begrüße es, dass die EU-Kommission klar und deutlich aufgezeigt habe, dass die Gasspeicher sofort vor dem Einfluss Russlands geschützt werden müssten. Es müsse ausgeschlossen werden, dass Russland seine Marktmacht missbräuchlich nutzen könne. Es bestehe dringender Handlungsbedarf, so Kruse. Gazprom betreibt über eine Tochtergesellschaft zwei Speicher in Deutschland, darunter den bundesweit größten im niedersächsischen Rehden. Die Füllstände der Speicher waren in diesem Winter historisch niedrig, wie es in einem Papier des Wirtschaftsministeriums hieß. Dies gelte insbesondere für die Speicher von Gazprom.

05:18 Uhr
UN-Experten: Russisches Mediengesetz gleicht Informationssperre

Russlands neues Mediengesetz setzt seine Bürger unter eine Informationssperre über den Krieg in der Ukraine. Das erklärten drei unabhängige UN-Experten vor dem Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen. "Das Gesetz setzt Russland unter eine totale Informationssperre über den Krieg und gibt damit der Desinformation und Fehlinformation ein offizielles Gütesiegel", so die als Sonderberichterstatter bekannten Experten Irene Khan, Clement Voule und Mary Lawlor.

Die Experten fordern die neu eingerichtete internationale Untersuchungskommission des UN-Menschenrechtsrats auf, angebliche Verstöße gegen die Meinungs- und Medienfreiheit durch Russland zu untersuchen.

04:31 Uhr
Blinken: USA sanktionieren russische Novikombank-Vorstandsmitglieder

Wie US-Außenminister Antony Blinken mitteilte, sanktionieren die USA wegen des Kriegs in der Ukraine mehrere Vorstandsmitglieder der Novikombank sowie von ABR Management, ein Unternehmen, das von leitenden Managern der russischen Bank Rossija geführt wird.

03:22 Uhr
Tschernobyl: Teilweise wieder Strom am ehemaligen AKW

02:40 Uhr
Generalstab der Ukraine: Russische Armee verlagert sich

Der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte teilte mit, dass die russische Armee in einigen Teilen der Ukraine ihre Truppen umgruppiert und verlagert hat. "Sie führten Maßnahmen zur Wiederherstellung der Kampffähigkeit und zur Umgruppierung von Truppen durch", heißt es in einer Erklärung.
Den Beschuss einiger Grenzsiedlungen zwischen Belarus und der Ukraine sehe man außerdem als Provokation Russlands: "Bei den Bombardierungen auf belarussischem Territorium wurde niemand verletzt. Die heimtückische Provokation wurde begangen, um die Streitkräfte der Republik Belarus in die Militäroperation gegen die Ukraine an der Seite Russlands zu verwickeln."

Bachblüte

Historisch niedriger Füllstand in den deutschen Gasspeichern, insbesondere bei denen von Gazprom. Fast so, als hätte jemand schon vorher etwas gewusst... aber das kann ja nicht sein, oder??


Schröder soll in Gazprom-Aufsichtsrat
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/schroeder-aufsichtsrat-gazprom-101.html


Getreide wird knapp... und China hat kurz zuvor gigantische Mengen Getreide eingelagert. Als hätte jemand schon vorher etwas geahnt... aber das kann ja nicht sein, oder?? 

China hoards over half the world's grain, pushing up global prices
https://asia.nikkei.com/Spotlight/Datawatch/China-hoards-over-half-the-world-s-grain-pushing-up-global-prices

Scipio 2.0

Das halte ich nicht für unmöglich, in jedem Fall was Gazprom angeht.

RPGNo1

ZitatSeit zwei Wochen stemmt sich die Ukraine im Krieg gegen den russischen Angriff. Viele ukrainische Städte sind hart umkämpft, zivile Ziele werden zunehmend getroffen. Hat Putin sich verkalkuliert? stern-Militärexperte Gernot Kramper erklärt die Guerilla-Taktik der Ukrainer und warum es keinen Sturm auf Kiew geben wird.


https://www.stern.de/politik/ausland/mini-trupps-und-drohnen--experte-erklaert-guerilla-taktik-der-ukraine--video--31694164.html

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
12:54 Uhr
Russland droht mit Angriffen auf westliche Waffenlieferungen in die Ukraine

Russland hat mit Angriffen auf westliche Waffenlieferungen in der Ukraine gedroht. Moskau habe die USA gewarnt, dass das "orchestrierte Hereinpumpen von Waffen durch eine Reihe von Staaten nicht nur ein gefährlicher Schritt ist, sondern diese Konvois auch zu legitimen Zielen" für Angriffe der Armee mache, sagte der stellvertretende Außenminister Sergej Rjabkow am Samstag im russischen Staatsfernsehen.

12:39 Uhr
Belarus: Beteiligen uns nicht an Russlands Invasion

Belarus plant nach Worten von Generalstabschef Viktor Gulewitsch keine Beteiligung an der russischen Invasion der Ukraine. Fünf taktische Kampfgruppen würden an die Grenze geschickt, um dort stationierte Truppen abzulösen. "Ich möchte betonen, dass der Truppentransfer in keiner Weise mit einer Vorbereitung verbunden ist, insbesondere nicht mit der Teilnahme belarussischer Soldaten an der speziellen Militäroperation auf dem Territorium der Ukraine", sagt Gulewitsch.

12:13 Uhr
Italien beschlagnahmt 530 Millionen teure Yacht in russischem Besitz

Die italienische Finanzpolizei hat am Freitagabend im Hafen von Triest eine in russischem Besitz befindliche Superyacht im Wert von 530 Millionen Euro beschlagnahmt. Die "Sy A" wurde von der italienischen Polizei als Eigentum des Milliardärs Andrej Igorewitsch Mwlnichenko identifiziert, der ein Vermögen in der Düngemittelproduktion und Kohleenergie gemacht hat. Ein Video zeigt, wie sich die Polizei in Autos mit Blaulicht der Dreimastjacht nähert und die Beamten an Bord gehen.

Juliette

Abramowitschs Jacht fährt gerade aus dem Atlantik ins Mittelmeer:

https://twitter.com/alexzfinley/status/1502604251985502210/photo/1

Da hat er bzw sein Schiff es ja nicht mehr weit. 

Peiresc

Die Russen haben gerade damit gedroht, Schiffe anzugreifen, die Waffen in die Ukraine bringen. –
https://www.politico.com/news/2022/03/12/russia-warns-u-s-over-arms-shipments-to-ukraine-00016820
Putin macht in Triumph des Willens.

Der Russland-Kenner Tom Nichols sagt:
ZitatWhen I was young I feared that the Cold War could lead to disaster. But I never thought we'd face catastrophe because of a disgruntled secret policeman whose cruelty and smallness almost makes me nostalgic for Andropov or Brezhnev, who seem like statesmen by comparison.
https://twitter.com/RadioFreeTom/status/1502388191474577409

RPGNo1

Taiwan zieht Lehren aus dem Krieg in der Ukraine angesichts seiner eigenen diffizilen Lage in Bezug auf die Volksrepublik. Reservisten werden seit diesem Monat länger an der Waffe trainiert.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-krieg-bestaerkt-taiwan-beim-aufbau-einer-reservistenarmee-a-81e5d851-1d66-4dc9-9199-e767d7b9634e

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 12. März 2022, 07:31:28
Sieht wie erwartet nicht so rosig aus für die Ukrainische Seite.

Es ist ein Krieg, der von Putin nicht mehr gewonnen werden kann, selbst wenn er die Ukraine in eine verstrahlte Einöde verwandelt.
https://theweek.com/world/1011170/if-putin-wanted-to-deter-nato-he-did-it-wrong

So wie der langfristige Schaden für die Glaubwürdigkeit der USA aus dem ,,Kriegsgrund" für den Irakkrieg nicht aufholbar ist. Das hätten sie sich vorher überlegen müssen. Wer nur Flugzeugträger in der Waffel hat, kann das nicht.

sailor

Hm, anscheinend geht es nicht darum, eine "Stadt" zu erorbern, sondern nur den Punkt auf der Karte, wo ein Name dransteht... allerdings auch nach den historischen Erfahrungen mit russischer Kriegsführung nicht wirklich überraschend. Traurig, aber wahr. Und nur weil die Bildersperre in Russland greift, hält es viele Menschen woanders nicht davon ab, der Ukraine wie auch immer zu helfen. Derzeit sehe ich die militärische Lage so: An allen Fronten ist die Ukraine mehr oder weniger in der Defensive. Die überwiegende Mehrheit der Armeeverbände stehen im Kampf, womit die Bildung von Gegenangriffsschwerpunkten fast unmöglich ist. Russland hat trotz allem noch die materielle Überlegenheit, welche jedoch durch mangelnde Vorbereitung und Nadelstiche im Rücken schrumpft. Eine Besatzung größerer Landstriche oder Bevölkerungszentren ist extrem schwierig, hier wird sich Russland auf Terror und erzwungene Kollaboration verlassen (müssen), siehe Melitopol. Das wird selbst passive Bevölkerungsteile gegen sie aufbringen, da Russland auch Probleme haben wird, die Menschen zu versorgen. Für den weiteren Verlauf wird vieles davon abhängen, wie die ukrainische Führung den Spagat zwischen Halten des Gebietes und Aufbau von Reserven/Angriffstruppen hinbekommt. Die Freiwilligenlegion kann hier einen Nukleus bilden, wobei dort gefiltert werden muss: Nur Veteranen aus dem Ausland dort rein... die an der Front genauso gebraucht werden? Was für die Ukraine absehbar KEIN Problem ist: Die materielle Lage der Truppen. Hier wird die Hilfe weiterhin fliessen... es bleibt spannend, der Drops ist nicht gelutscht... und die Ukraine wird danach so oder so ziemlich am Boden liegen...

Scipio 2.0

Wird die Ukraine bzw. die UA nicht irgendwann Nachschub an Panzern, Artillerie oder anderem Großgerät brauchen? Das hält doch auch nicht ewig. Insbesondere dann nicht, wenn ein Teil davon, wie befürchtet, in der Ostukraine eingekesselt werden.

sailor

Der Nachschub wird kommen... keine "Westpanzer", aber T72, BMP und so wird man schon finden...


Peiresc

Kamil Galeev ist immer einen Blick wert. Hier bietet er einen Grund an, warum die Armee nicht ihre ganze Feuerkraft aufbietet:

Faden von Februar 2022:
ZitatMost of so called foreign policy is domestic policy by other means. For this reason I think Putin is reluctant to start a full scale invasion of Ukraine. During such a war professional military would get too much power and authority. Which might be Kremlin's biggest fear
https://threadreaderapp.com/thread/1493968165717561346.html

Es ist mehr kaputt in Russland als Putin. Hier mal ein Detail, das ich bisher nicht kannte:
ZitatWhen Lenin knew that Checkists in Odessa were harassing Turkish visitors, he responded

'The more Checklist scum we'll be able to execute on this occasion, the better'

Lenin considered Checkists as dirty criminal scum, also xenophobic which he didn't like at all
checks'n'balances auf Russisch.