Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Bachblüte

[quoteauthor=zdf.de]
14:44 Uhr
Ukraine: IWF hat milliardenschwere Notfallfinanzierung gebilligt

Die Ukraine kann im Kampf gegen die russische Invasion auf weitere Gelder aus dem Ausland zählen. Nach Angaben der Zentralbank in Kiew hat der Internationale Währungsfonds (IWF) heute grünes Licht für eine Notfallfinanzierung im Volumen von 1,4 Milliarden Dollar gegeben. "Wir sind dem IWF ungemein dankbar für seine schnelle Antwort auf unsere Anfrage", hieß es in einer Mitteilung der Notenbank. Die Finanzierung sei in dieser grausamen Zeit von großer Bedeutung.

Der IWF hatte am Dienstag bereits die Zustimmung für die 1,4 Milliarden Dollar in Aussicht gestellt. Im Dezember hatte die Finanzorganisation, die Ländern in Not helfen soll, bereits 700 Millionen Dollar ausbezahlt. Außerdem wurden im August 2021 im Rahmen zusätzlicher Mittel für den IWF 2,7 Milliarden Dollar an Reserven für die Ukraine geschaffen. Die Weltbank hatte am Montag einem 723 Millionen Dollar schweren Hilfspaket für die Ukraine zugestimmt. Es besteht aus Krediten und Zuschüssen.
[/quote]

Peiresc

Kamil Galeev über die russische Ökonomie
https://threadreaderapp.com/thread/1501360272442896388.html

Lang aber hochspannend.

RPGNo1

Zitat von: Peiresc am 09. März 2022, 15:53:43
Kamil Galeev über die russische Ökonomie
https://threadreaderapp.com/thread/1501360272442896388.html

Lang aber hochspannend.

Stimmt, wie seine anderen Analysen übrigens auch. Diese hier vom 4. März ist eine sehr gute Ergänzung zum oben verlinkten Text.

https://twitter.com/kamilkazani/status/1499855858456567809

Bachblüte

Zitat von: Peiresc am 09. März 2022, 15:53:43
Kamil Galeev über die russische Ökonomie
https://threadreaderapp.com/thread/1501360272442896388.html

Lang aber hochspannend.

Zitat von: Kamil GaleevAfter Russia annexed in Crimea in 2014, the ruble dropped immediately. Is it good or bad? Putin explained it's very good. Previously exporters sold their goods for 1 usd and got 32 rubles for it. And now they'll receive 45 rubles for the same goods. Our budget revenues increased!

Sollte es zu einem "Kompromiss" zwischen Ukraine und Putin kommen, dann hoffe ich inständig, dass all die Sanktionen frühestens dann gelockert werden, wenn dieser Mann und seine Kumpane im Grab liegen.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
18:35 Uhr
IfW: Ölembargo erst unter EU-Beteiligung wirkungsvoll

Das US-Importverbot für russisches Öl schadet nach Einschätzung des Kieler Instituts für Weltwirtschaft der Wirtschaft Russlands kaum. Sehr viel wirksamer werde ein Ölembargo erst, wenn sich auch die EU daran beteilige, heißt es in einer Mitteilung nach entsprechenden Modellrechnungen im Institut. Ein Importstopp für russisches Öl durch die USA, Großbritannien und Kanada würde demnach die russische Wirtschaftsleistung langfristig nur um rund 0,2 Prozent ihrer Wirtschaftskraft schmälern.

Sehr viel wirksamer werde ein Ölembargo erst mit EU-Beteiligung. "In diesem Fall sinkt Russlands Bruttoinlandsprodukt in der Simulation dauerhaft um 1,2 Prozent", heißt es bei dem Forschungsinstitut. Jedoch wäre ein solcher Schritt für die EU teuer, weil einzelne Mitgliedsländer langfristig ebenfalls wirtschaftliche Einbußen hätten. Diese reichten etwa im Fall Estland bis zu 1,1 Prozent. Deutschland wäre mit einer auf Dauer um 0,2 Prozent geringeren Wirtschaftskraft relativ gering betroffen, so das IfW.

18:28 Uhr
London kündigt weitere Waffenlieferungen an die Ukraine an

Die britische Regierung will die Ukraine im Kampf gegen russische Truppen weiter mit Waffenlieferungen unterstützen. Das kündigte Verteidigungsminister Ben Wallace im Parlament in London an. Bislang seien 3.615 sogenannte NLAW-Panzerabwehrraketen geliefert worden, so Wallace. Weitere sollen folgen.

Die Regierung wolle aber auch eine kleine Zahl an Javelin-Panzerabwehrwaffen in die Ukraine schicken. Zudem werde geprüft, Boden-Luft-Raketen vom Typ Starstreak zu schicken.


17:55 Uhr
Serbien: Propaganda-Krieg um die Ukraine

"Ukraine greift Russland an" titelt ein serbisches Massenblatt. Serbien stellt sich zurückhaltend an Russlands Seite, die EU ist schließlich ein wichtiger Wirtschaftspartner.

17:49 Uhr
Slowakische Regierung genehmigt Nato-Truppen im Land

Die Regierung der direkt an die Ukraine grenzenden Slowakei hat die Stationierung von Nato-Truppen im Land genehmigt. Wie das Verteidigungsministerium in Bratislava mitteilte, sieht der mit den Bündnispartnern abgesprochene Regierungsplan die Stationierung von 2.100 Soldaten vor.

Davon soll der größte Teil mit 700 aus Deutschland kommen, weitere 600 werden aus Tschechien, 400 aus den USA, 200 aus den Niederlanden und je 100 aus Polen und Slowenien erwartet.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
20:22 Uhr
UN: Nichts von Massenvernichtungswaffen in der Ukraine bekannt

Den Vereinten Nationen wissen nach eigenen Angaben nichts über angeblich in der Ukraine produzierte Massenvernichtungswaffen. UN-Sprecher Stephane Dujarric sagte in New York, der Weltgesundheitsorganisation seien "keine Aktivitäten der ukrainischen Regierung bekannt, die ihren internationalen Vertragsverpflichtungen widersprechen, einschließlich chemischer oder biologischer Waffen."

Die Äußerung der UN kommt nach Vorwürfen Russlands, dass die Ukraine nukleare oder biologische Waffen entwickelt. Erst am Montag behauptete das russische Verteidigungsministerium, in der Ukraine gebe es ein Netzwerk von Bio-Laboren, die im Auftrag des US-Verteidigungsministeriums arbeiteten. Internationale Faktenchecker haben diese Behauptung allerdings längst entkräftet.

19:22 Uhr
Zehn SPD-Chefs fordern Schröder zu Distanzierung von Putin auf

Die SPD-Vorsitzenden Saskia Esken und Lars Klingbeil sowie acht ehemalige SPD-Chefs haben den früheren Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) zur Distanzierung von Kreml-Chef Wladimir Putin aufgerufen. "Handle und sage klare Worte", heißt es in dem Brief, über den das Redaktionsnetzwerk Deutschland berichtet und der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Angesichts des Kriegs in der Ukraine gehe es jetzt darum, "unmissverständlich sich auch gegen das kriegerische Handeln von Präsident Putin zu stellen".

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und die SPD-Spitze hatten den früheren Regierungschef und Parteivorsitzenden bereits aufgefordert, wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine seine Posten bei russischen Staatsunternehmen zu räumen. Über eine Antwort Schröders wurde bisher nichts bekannt.

Schröder scheint wirklich mächtig viel Geld damit zu verdienen. Oder erpresst man ihn irgendwie?? 

HAL9000

Zitat von: Bachblüte am 09. März 2022, 20:31:24... Schröder scheint wirklich mächtig viel Geld damit zu verdienen. Oder erpresst man ihn irgendwie?? 
Eventuell versucht er es à la Mutti auszusitzen. Sein standhaftes Schweigen trotz aller Kritik, Aberkennungen, Ausschlussdiskussionen, etc. lässt das vermuten.
Statt dessen schickt er seine Frau vor, die beteuert, dass er alles tun werde, um zur Beendigung des Krieges beizutragen. Pff!
Bei mir ist er ohnehin seit seinem "lupenreiner Demokrat"-Sager als Putin-Speichellecker unten durch. Sein aktuelles Kuschen bestätigt seinen Status nur noch mehr.
Geld frisst Anstand.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de

21:35 Uhr
Amazon klemmt Russland von Versand und Video-Streaming ab

Als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine stoppt der weltgrößte Onlinehändler Amazon den Versand von Produkten an Privatkunden in Russland und Belarus. Der Konzern gab zudem bekannt, Nutzern in Russland bis auf Weiteres den Zugang zu seinem Streaming-Dienst Prime Video zu sperren. Darüber hinaus will Amazon dort keine Bestellungen mehr für "New World" annehmen - das einzige Videospiel, dass das Unternehmen direkt in Russland verkaufe.

Amazon habe außerdem beschlossen, sowohl seinen Online-Marktplatz als auch die Cloud-Plattform AWS für neue Kunden in Russland und Belarus zu schließen. Der Konzern betont, in Russland keine Datenzentren, Infrastruktur oder Büros zu betreiben.


20:43 Uhr
Moskau: Wehrpflichtige kämpften entgegen Putins Anordnung in Ukraine

Russland hat den Einsatz von Wehrpflichtigen im Krieg gegen die Ukraine eingeräumt. Das Verteidigungsministerium in Moskau betonte allerdings, dass dies nicht von der Führung genehmigt worden sei. Kremlsprecher Dmitri Peskow sagte nach Angaben der Agentur Tass, auf Befehl von Präsident Wladimir Putin werde die Militärstaatsanwaltschaft diese Fälle untersuchen und die Verantwortlichen bestrafen. Putin hatte wiederholt bestritten, dass Wehrpflichtige in der Ukraine kämpfen.

"Fast alle diese Soldaten wurden bereits nach Russland abgezogen", teilte das Verteidigungsministerium nun mit. Allerdings seien dabei einige Wehrpflichtige in ukrainische Gefangenschaft geraten. Die Entsendung weiterer Rekruten werde mit allen Mitteln verhindert.

Die haben dort alle ziemlich lange Nasen.

Scipio 2.0

Naja, mein scheint jetzt wohl professionellere Truppen heranzuführen:

https://mobile.twitter.com/CITeam_en/status/1501239408107925514

Zumindest würde ich dies in diese und ähnliche Meldungen hineininterpretieren. Abgesehen davon rücken die Russen wohl trotz aller Fehler und Gegenwehr stückchenweise vor. Zumindest sehr ich das derzeit so.


Juliette

Immerhin scheint in London ganz langsam ein bisschen voranzugehen, was die russischen Oligarchen und ihre Liegenschaften angeht:

https://www.nzz.ch/international/in-londongrad-werden-die-oligarchen-nervoes-ld.1672139

sailor

Naja, ich will nicht wissen, wie viele Wehrpflichtige dort verheizt wurden oder hungernd durch die Ukraine ziehen.

Wenn sie es zugeben haben Sie Angst vor der Reaktion der Bevölkerung, wenns die Runde ohne "staatliche Betreuung" macht. Viel schlimmer ist, dass angesichts der logistischen Lage sehr wahrscheinlich viele Verletzte nicht oder nur langsam evakuiert werden können. Zusammen mit der üblichen robusten Sicht der Russen auf ihre Soldaten ist das für die Kampfmoral extrem mies. Bei den Amis weiss jeder GI, dass er im Falle einer Verletzung bestenfalls binnen 30 Min auf dem Tisch liegt, dort gibts Medevac per Heli und Panzerwagen, die Ärzte sind mit vorn. Bei den Russen sehe ich sowas nie und auf der Krim und in Belarus sollen die Krankenhäuser überlaufen. Damit sind wir beim nächsten Punkt, der Westen hat aufgrund der guten medizinischen Versorgung eine hohe Zahl "recoverable losses" (also "Ausfälle", die wieder dienstfähig werden) bei relativ geringen Gefallenenzahlen ("Irrecoverable losses"). Je schlechter die Versorgung, desdo mehr verschiebt sich das Verhältnis auf die Seite Gefallene und das ist nicht nur moralisch schlecht. Es bedeutet militärisch, dass man die Ausbildung und Erfahrung, die in einem Soldaten steckt, verliert. In der BW hat man versucht, selbst die Invaliden aus dem Karfreitagsgefecht, wieder einzubinden (auch gegen den Widerstand der Bürokratie). In den USA ist das auch USus.

@Bachblüte: Danke für Deine Zusammenfassungen. Vieles doppelt sich mit anderen Quellen, aber da waren bisher auch Perlen dabei, die ich woanders nicht gesehen habe.

Peiresc

Die russische Propaganda, die im eigenen Land vergleichsweise erfolgreich ist, leidet an einem inneren Widerspruch, der letztlich zu ihrem Versagen beitragen wird. Im 2. Weltkrieg konnte sich das Land behaupten, weil die Deutschen einen Vernichtungsfeldzug im Osten geführt haben und weil ,,deutsch" synonym war mit ,,faschistisch". Die Existenz nicht nur des Landes, sondern die physische Existenz des Volkes, jedes Einzelnen, stand auf dem Spiel.

Aber die Ukrainer sind nach russischer Auffassung nicht mal ein irregeleitetes ,,Brudervolk", sondern sie sind eigentlich Russen (ich finde jetzt das charakteristische Zitat dazu nicht wieder, das ich im Sinn habe; Putins imperiales Gehabe kann man so interpretieren). Man kann gegen sie nicht den Massenheroismus, die bedingungslose Opferbereitschaft aufbringen, die nötig gewesen sind, Hitler zu besiegen.

ZitatVisegrád 24 @visegrad24

Russian Army's official TV channel:

Veteran: "Our boys (soldiers) are dying there, let's commemorate them with a minute of silence".

TV host: "Stop it right now! Our boys  are destroying fascist reptiles, this is a great a triumph of the Russian Army".
https://twitter.com/visegrad24/status/1501828492291358720
(Mit Videoclip)

und

ZitatAn update from the War on Satan: Ramzan Kadyrov's propagandist Ch. Akhmatov tells his audience that the Russian army is fighting "Nazism, pseudoliberalism and Satanism," which "the West" is sreading in Ukraine, where, as in the US, Satanism has become an "official religion."
https://twitter.com/RobertCrews22/status/1501801318972723200

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. März 2022, 07:29:29
Naja, mein scheint jetzt wohl professionellere Truppen heranzuführen:

https://mobile.twitter.com/CITeam_en/status/1501239408107925514

Zumindest würde ich dies in diese und ähnliche Meldungen hineininterpretieren. Abgesehen davon rücken die Russen wohl trotz aller Fehler und Gegenwehr stückchenweise vor. Zumindest sehr ich das derzeit so.

Sie brauchen mehr als Panzer.
https://www.youtube.com/watch?v=ox5OeOIBBzI

Bachblüte

Zitat von: sailor am 10. März 2022, 10:23:02
@Bachblüte: Danke

Ich habe zu danken, für Deine vielen äußerst einsichtsvollen und hilfreichen Einschätzungen!  :grins2:


Zitat von: Peiresc am 10. März 2022, 10:30:21
Aber die Ukrainer sind nach russischer Auffassung nicht mal ein irregeleitetes ,,Brudervolk", sondern sie sind eigentlich Russen (ich finde jetzt das charakteristische Zitat dazu nicht wieder, das ich im Sinn habe; Putins imperiales Gehabe kann man so interpretieren).

Der Sermon über die Dreieinigkeit der Russen (Großrussen, Kleinrussen und Belarussen)? Das habe ich hunderte Male erwähnt gesehen, aber den eigentlichen Satz in Übersetzung habe ich auch nirgends finden können. Offenbar ist das aus einem Pamphlet Putins, "Über die historische Einheit der Russen und Ukrainer". Siehe beispielsweise

Revisionismus und Drohungen Vladimir Putins Text zur Einheit von Russen und Ukrainern [Juli 2021]
https://zeitschrift-osteuropa.de/hefte/2021/7/revisionismus-und-drohungen/.

Eine toller Quell wortgewaltiger Äußerungen ist natürlich auch das ellenlange Gefasel an seine Nation, bei Beginn seines Überfalls auf die Ukraine. Hier als komplette Übersetzung:

Vladimir Putin: Rede an die Nation vom 21.2.2022
https://zeitschrift-osteuropa.de/blog/putin-rede-21.2.2022/.


Zitat von: Juliette am 10. März 2022, 10:02:51
Immerhin scheint in London ganz langsam ein bisschen voranzugehen, was die russischen Oligarchen und ihre Liegenschaften angeht

Zeit wird's ja allmählich. Auch im Europaparlament werden die Herren Oligarchen hoffentlich bald nicht mehr so gern gesehen werden.

Zitat von: zdf.de
03:59 Uhr
Grünen-Europaabgeordneter fordert Hausverbot für russische Lobbyisten

Der Europapolitiker Daniel Freund fordert ein Hausverbot für russische Lobbyisten im Europaparlament. "Russische Staatsunternehmen und kremlnahe Firmen geben in Brüssel jährlich mehr als drei Millionen Euro für Lobbyismus aus", sagte der Grünen-Abgeordnete der Deutschen Presse-Agentur. "Es kann nicht sein, dass die, die Putins Krieg finanzieren, europäische Politik beeinflussen."

Freund schickte eine entsprechende Liste mit elf Organisationen und Unternehmen, die seiner Ansicht nach enge Verbindungen zur russischen Regierung unter Kremlchef Wladimir Putin haben, an Parlamentspräsidentin Roberta Metsola. Darunter sind Firmen wie der Energieriese Gazprom, der Ölkonzern Rosneft sowie die Nord Stream 2 AG. Die Liste umfasst auch fünf Personen, die einen Hausausweis für das Parlament haben. Vier von ihnen sind einer Übersicht von Freund zufolge über den russischen Ölkonzern Lukoil akkreditiert, eine über Gazprom. Die gleiche Liste sendete Freund mit Blick auf die EU-Kommission an Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Peiresc

Zitat
Zitatfirst house searches and first arrests of Crimean-Tatars in the occupied territories  adjacent to Crimea. The first to be arrested is Leila Ibragimova, director of Melitopol History museum.

Anne Applebaum @anneapplebaum:
Russians following Stalinist playbook in occupied Ukraine: arrest intellectuals, artists, curators, leaders. Decapitate society. They did it in 1933, they will do it in 2022. History repeats itself
https://twitter.com/anneapplebaum/status/1501846576070905859